Es kann doch nicht der Fortschritt der Menschheit bedeuten,
daß das alleinige Auswahlkriterium eine Wahl ist, zu der auch
noch jeder Halbgebildete zugelassen ist.
Was verstehst Du denn unter „halbgebildet“
Höre ich hier etwa eine leichten Snobismus heraus? *g*
Vielleicht sollten wir uns alle mal Gedanken über das Wort
„Rechts“ machen.
Warum? Es ist doch wurschtegal ob man die kahlgeschorenen, springerstiefeltragenden Jungs in diesem unseren Land als rechts, als Nationalkonservativ, als Deutschnational oder was auch immer bezeichnet!!! In diesem Brett hier glaube ich echt an manchen Stellen ich bin im falschen Film! Da werden von der einen Seite (zu recht) die Auswüchse der Skin-Gewalt angeprangert, während sich die andere Seite lieber mit der akademischen Frage beschäftigt was denn eigentlich unter „Rechts“ zu verstehen sei! Ich glaube, denn Vietnamesen und Afrikanern die jeden Abend in deutschen Städten durch die Straßen gejagt werden ist es scheißegal ob sie nun von „Rechten“ oder doch nur von besoffenen Idioten ihre Schläge bekommen!
du hast natürlich recht, daß es den Betroffenen egal ist von wem sie geschlagen werden.
Wenn ich aber in einer Diskussion mit den Wort „Rechts“ um mich werfe, sollte ich mir auch im klaren sein, was dies bedeutet. Ich gehe davon aus, daß Wörter bewust benutzt werden.
Zweitens wird durch die Verstrickung von „Rechts“ und Gewalt ein Zusammenhang geschaffen, welcher so nicht gegeben ist.
Ich glaube es ist ein großes Problem unserer Gesellschaft, daß wir uns zu wenig auf akad. Diskurse einlassen. Für das Funktionieren einer Gesellschaft ist es unabdingbar die Bedeutung der Wörter und Begriffe zu kennen (s. Konfuzius).
Stell Dir vor jemand sagt „ich bin pol. rechts“, sofort wird er aus Unwissenheit mit prügelnden Glatzen gleichgesetzt, obwohl sie nichts gemein haben.
Sicherlich hilft solch eine Diskussion nicht die Gewalt zu stoppen, aber man kann damit den Dingen auf den Grund gehen.
Da wir aber in einer oberflächlichen Gesellschaft leben, wollen wir das vielleicht gar nicht.?
Ich hoffe das wir Dir jetzt nicht zu akademisch.
MfG
Roberto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nein, das hat nichts mit Snobismus zu tun, so arrogant bin ich hoffentlich nicht.
Ich wollte nur zun Ausdruck bringen, das Leute bei einer Wahl über Dinge entscheiden dürfen, von denen sie keine Ahnung haben.
Das Problem ist nämlich , daß sich die meisten Leute anmaßen Dinge entscheiden zu können, obwohl sie (bei näherer Betrachtung)nur über ein oberflächliches Wissen verfügen.
Genau diese Anmaßung ist eines der Grundübel unserer Gesellschaft.
Mit den freundlichsten Grüßen
Roberto
P.S.: Ich maße mir übrigens auch nicht an, über derartige Dinge zu entscheiden.
Erklär (nicht „definier“) mal zuerst, was Du unter rechts
verstehst, dann, inwiefern Du das bei den von Dir bezichtigten
wiederfindest und drittens, was daran Du inkrimierst !
-(((( whk
AHA,
LIESS ERRSTMAL DIESEN BERICHT GENAU, DA STEHT EXACT WIE ICH ES
AUCH SEHE…
LIESS WEITERHIN ERSTMAL DEN BERICHT VOM BKA, DEN LAENDERN,
AUCH BAYERN DAZU…UND AUF ANDERES KRIEGST DU KEINE ANTWORT
VON MIR , DAS MACHE ICH MIT DENEN AUS, KLAR ?
warum bruellst du so? hier ist bis jeder sachlich geblieben…
Es stellt sich die Frage, wer hier wen beleidigt?! Ist es
beleidigend, wenn ich etwas lustig bin und dies äussere?
beim derart ernsten Thema passte das wohl nicht…
Oder
ist es beleidigend, wenn jemanden Volksverhetzung und
Straftaten vorgeworfen werden, und dies ohne jegliche
Begründung oder Rechtfertigung?
WEM ? DIR ? Sicher nicht, sondern dem Herrn Krebs dort…
Liebr Hans, komm wieder runter
und denk mla nach, was du von Dir gibts. Ich bin sicher auch
nicht ohne und habe schon diverse Male über das Ziel
hinausgeschossen, ist auch vielleicht nicht ganz korrekt
gewesen, aber kennst Du den Spruch:
" Wie du mir, so ich Dir"?
Schon richtig, aber darum ging es doch gar nicht, sondern um den
von Dir total negierten Report, der bundesweit DAS Thema ist…und einfach ganz wichtig ist , was hat DAS bitte mit hohem Ross zutun - sorry, das verstehe wer will…
rechtsradikal = euphemismus
schliesslich können die medien ja nicht jeden tag schreiben: „besoffene arschlöcher mit glatze haben einen ausländer durch xyz gehetzt.“
also nehmen sie „rechtsradikal“, weil „linksradikal“ schon von der RAF besetzt war.
zufrieden jetzt?
Hi Raoul
Du hast mein Kampf gelesen? Leistung. Ich hab es nicht geschafft, war ja grauenhaft (Hirnverrenk)
Zugegeben, eine möglichst gut kommentierte Neuauflage von „mein K®ampf“ wäre ausgesprochen nützlich.
Betreff rechter Parolen mal ein Beispiel. Eines schönen Wahlkampfes (letzter Bundestag) hing eine rechte Partei Plakate mit folgendem Slogan auf: National-Sozial-Radikal. Ist doch eindeutig, was gemeint ist. Passiert ist nichts.
Die Maobibel und Stalins Werke rufen nicht zum Rassenhass auf.
Im übrigen darf man in diesem unseren Lande ziemlich viel,
man darf natürlich auch gegen die Verfassung sein, die ist ja schlieslich nicht eine heilige Schrift, oder? Die Verfassung hat es bis dato ausgehalten.
Lies z.B. diverse Publikationen von Gesinnungsrechten (Thule-Zirkel usw) Was da drinsteht, da wird dir schlecht.(Mir zumindest wurde es)
. die jungendlichen
sehen, dass es legitim ist links zu sein, sie wollen sich aber
gegen ihre elterngeneration richten (einfacher
generationenkonflikt wie in der pubertaet ueblich) was liegt
da naeher als rechte parolen zu groelen?
Imho Trugschluss: Wieso gibt es im Osten Deutschlands die meisten rechtsradikalen Vorfälle? Wo rechtradikales Gedankengut ja fast schon zum guten Ton gehört (etwas überspitzt formuliert) Wo z.T eine offene Rechte Szene existiert, die von der Bevölkerung und den Behörden einfach geduldet wird. Da ist wohl nichts mit Generationenkonflikt.
nur werden
oft genug rechte, die keine straftaten begangen haben unter
den fadenscheinigsten gruenden festegenommen und verhaftet.
…und dann wieder laufengelassen. Ich erinnere mal an die 70, da lief das Gleiche gegen „links“. Passiert heute übrigens auch noch (Münchner Kessel z.B.)
Gedanke zum Abschluss, wieso beschäftigen sich so viele mit den Beweggründen dieser Heinis. Damals hat man sich doch kaum mit den Beweggründen der RAF auseinandergesetzt.
Seltsam
Ich halte es für sehr fragwürdig, daß man einen Begriff deshalb nicht verwendet, weil er schon eine Kennzeichnung einer anderen Organisation war. Begriffe sind Merkmale von Zuständen und Gegebenheiten, dienen also zur Beschreibung dessen. Ändere ich diese, so ändere ich auch sprachlich diese Gegebenheiten und implitziere einen falschen Zustand.
Das wäre ja genauso absurd, als wenn ich behaupten würde, ein Grasshüpfer ist rot, denn er kann ja nicht grün sein, weil diese Farbe bereits ein Merkmal von Pflanzen ist.
Sprache ist der Schlüssel für das Funktionieren einer Gesellschaft. Insbesondere die Medien und wir alle halten ihn in unserer Hand, deshalb sollten wir so korrekt und bewußt wie möglich mit diesen Schlüssel umgehen.
„Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt.“ A.Wittgenstein
Ich halte es für sehr fragwürdig, daß man einen Begriff
deshalb nicht verwendet, weil er schon eine Kennzeichnung
einer anderen Organisation war. Begriffe sind Merkmale von
Zuständen und Gegebenheiten, dienen also zur Beschreibung
dessen. Ändere ich diese, so ändere ich auch sprachlich diese
Gegebenheiten und implitziere einen falschen Zustand.
das ist richtig, aber dem habe ich ja gar nicht widersprochen.
hätte es nicht schon lange als „linksextremisten“ eingestufte personen gegeben, hätte man ja die „rechten“ auch als die „linken“ definieren können.
da man heute aber als „links“ die leute definiert, die ihre lehre irgendwo bei den kommunisten anlehnen und als „rechts“ all jene, die adolfs lehre hinterrennen, erübrigt sich die debatte eigentlihc.
Das wäre ja genauso absurd, als wenn ich behaupten würde, ein
Grasshüpfer ist rot, denn er kann ja nicht grün sein, weil
diese Farbe bereits ein Merkmal von Pflanzen ist.
Sprache ist der Schlüssel für das Funktionieren einer
Gesellschaft. Insbesondere die Medien und wir alle halten ihn
in unserer Hand, deshalb sollten wir so korrekt und bewußt wie
möglich mit diesen Schlüssel umgehen.
„Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt.“
A.Wittgenstein
das ist ein sehr treffendes zitat.
ich finde, dass die medien viel zu stark pauschalisieren, und der begriff „rechtsradikal“ deswegen verwässert wird und die lage beschönigt.
wenn jeder besoffene looser, der seinen frust als skin abbaut als „rechtsradikaler“ beschrieben wird, was sind denn dann leute wie dr. frey oder herr schönhuber (gibts den noch?)?
Hi Raoul
Du hast mein Kampf gelesen? Leistung. Ich hab es nicht
geschafft, war ja grauenhaft (Hirnverrenk)
Zugegeben, eine möglichst gut kommentierte Neuauflage von
„mein K®ampf“ wäre ausgesprochen nützlich.
naja ich bin auch dran gescheitert. aber warum soll man es nicht lesen duerfen?
Betreff rechter Parolen mal ein Beispiel. Eines schönen
Wahlkampfes (letzter Bundestag) hing eine rechte Partei
Plakate mit folgendem Slogan auf: National-Sozial-Radikal. Ist
doch eindeutig, was gemeint ist. Passiert ist nichts.
naja trittin sagt auch, dass man radikal fuer den atomausstieg kaempfen muss. radikal heisst ja nicht gleich gewalttaetig. allerdings gebe ich dir recht. schlechte formulierung.
Die Maobibel und Stalins Werke rufen nicht zum Rassenhass auf.
naja aber zum hass gegen unternehmer und kapitalisten. „macht kaputt was euch kaputt macht“ - war allerdings keiner von den beiden daoben, darf man trotzdem lesen.
Im übrigen darf man in diesem unseren Lande ziemlich viel,
man darf natürlich auch gegen die Verfassung sein, die ist ja
schlieslich nicht eine heilige Schrift, oder? Die Verfassung
hat es bis dato ausgehalten.
richtig…
Lies z.B. diverse Publikationen von Gesinnungsrechten
(Thule-Zirkel usw) Was da drinsteht, da wird dir schlecht.(Mir
zumindest wurde es)
naja das thule netz wurde ja verboten.
Imho Trugschluss: Wieso gibt es im Osten Deutschlands die
meisten rechtsradikalen Vorfälle? Wo rechtradikales
Gedankengut ja fast schon zum guten Ton gehört (etwas
überspitzt formuliert) Wo z.T eine offene Rechte Szene
existiert, die von der Bevölkerung und den Behörden einfach
geduldet wird. Da ist wohl nichts mit Generationenkonflikt.
wer so lange unter linken parolen gelitten hat, macht natuerlich rasch eine absolute kertwende…
Gedanke zum Abschluss, wieso beschäftigen sich so viele mit
den Beweggründen dieser Heinis. Damals hat man sich doch kaum
mit den Beweggründen der RAF auseinandergesetzt.
Seltsam
hat sich niemand? naja ich wuerde sagen es gab damals tausende von raf sympathisanten (z.b. schily), die oft genug auf der strasse waren…
Na, da sind wir uns doch weitgehend einig geworden, oder?
Das die Leutchen im Osten z.T. auf den „rechten“ Zug aufspringen, aus was für Gründen auch immer, ist ja durchaus nachvollziehbar, deswegen ist es trotzdem total daneben (Sind wir uns einig)
Betr. Raf und so. Die RAF hatte niemals den Rückhalt und Unterstützung in der Bevölkerung, wie die Rechtsradis heute.
Und dann griff damals eine SPD-Regierung hart durch, während heute eine SPD-Grüne Regierung mehr oder weniger hilflos rumwurschtelt. (Aufstöhn)
Und in den Talkshows wird immer wieder mal über diese „armen irregeleiteten jungen Leute“ diskutiert. Zeitungen durchleuchten den Hintergrund der begangenen Straftaten usw. usw. usw.
Ich sage ganz simpel: Durchgreifen und Null Toleranz, alles andere führt zu nichts!
Betreff Schily: Man sollte niemandem verwehren, dass er zu anderen und vielleicht sogar besseren Einsichten kommt. Manchmal geschehen Zeichen und Wunder.