Ubiquiti hat neue NAS-Systeme vorgestellt. Besonders spannend sind m.E. die 19-Zoll Lösungen. Hat hier jemand Erfahrungen mit Ubiquiti und den NAS-Systemen?
<IRONIE>
Unwie lautet deine Frage dazu?
</IRONIE>
Hast du eine Lösung von Ubiquiti im Einsatz? Ich kenne bzw. kannte bislang nur die Synology und UGREEN Lösungen. Synology scheidet seit dem Festplattenzwang aus, UGREEN ist super, aber bietet keine 19 Zoll Hardware. Mich würde konkret interessieren, ob die Software gut ist, vor allen Dingen im Vergleich mit Synology. Alternativ, wie leicht sich auch ein Ubuntu oder Debian draufbringen lässt. Bei QNAP ist das z.B. ohne Probleme möglich. Die Verarbeitung wirkt gut, vielleicht gibt es hier aber auch Erfahrungswerte Ach und zur Lautstärke findet man im Internet gar nichts, nicht einmal in den Video-Reviews auf YouTube. 19 Zoll Server dürfen auch lauter sein, wäre trotzdem interessant.
Oh … da kommt ja tatsächlich eine Frage!
Ich hatte das eigentlich nur geantwortet, weil W-W-W von vielen Regulars als reines Fragen-Forum angesehen wird und daher bei reinen Infos genau diese Frage phlegmatisch auftaucht.
Ich finde es grundsätzlich ok, solange das Forum nicht zugeflutet wird mit Infos, wie „Bei Spülschwämmen ist die neue Trendfarbe braun“. Ein einheitliches Tagen zu beginnt der Überschrift fände ich sinnvoll.
Ich selber bin gerade auf der Suche nach einem NAS bzw. hatte ihn eigentlich schon gefunden, dann aber versemmelt, den Kauf zu tätigen, bevor die Rabattaktion vorbei ist.
Von daher interessiert mich jetzt eigentlich das gleiche wie dich. Wie sind die Geräte von Ubiquiti im Vergleich zu UGREEN.
Ich habe einen UGREEN 4 Bay und bin sehr zufrieden damit. Vorher über 10 Jahre Synology-Geräte verschiedener Größen und Iterationen gehabt. Synology hat vermutlich nach wie vor die beste Out-of-the-Box Software, scheidet durch den neuen Festplatten-Zwang aber für mich komplett aus. Gar nicht mal, weil ich keine Markenplatten nutzen wollen würde oder die Synology-Platten schlecht wären, aber diese Firmenpolitik kann man nicht gutheißen, zumal der Sinn einer privaten Cloud oder Infrastruktur ja die Unabhängigkeit ist.