Guten Abend
Heute gehts weiter mit «Die Nibelungen».
Über solche Filme könnte dies und das diskutiert
werden … was aber klar das Fremdsprachenbrett
betrifft:
Gestern waren einige kurze Dialoge in einer
wohlklingenden Sprache geführt (deutsch
untertitelt) – war das isländisch, oder nordisch
angehauchtes Fantasy-Kauderwelsch, oder was?
Rolf
Hallo!
Habe es zwar nicht gesehen, aber schätze mal dass es beim Nibelungen um mittelhochdeutsch geht…
Lg
victoria
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nein.
Wenn dann Althochdeutsch .
Gruß
Merkur
Nein.
Wenn dann Althochdeutsch .
Zweimal Nein.
Die bekannteste literarische Verabeitung des Nibelungenstoffes ist das Nibelungenlied. Und das ist in mittelhochdeutsch abgefasst.
Es beruht natürlich auf älteren Sagen, aber die sind größtenteil in altnordischen Quellen überliefert, v.a. in der Lieder-Edda.
Soweit ich mich entsinne, gibt es keine althochdeutsche Überlieferung des Nibelungenstoffs.
Grüße
Wolfgang
1 „Gefällt mir“
Guten Abend, Rolf,
ich habe nur mit einem Ohr zugehört, und da klang es für mich wie ein recht " toll kienes" Gebrabbel.
Fritz
Es gibt Ausführungen in anderen Sprachen. ( alleman./bair.)
http://www.uni-marburg.de/hosting/mr/mr13/mr0880.html
Irgendetwas habe ich noch im Kopf von einer Verwandtschaft des Nibelungenliedes mit dem Hildebrandslied .
Gruß
Merkur
Hallo Merkur,
Es gibt Ausführungen in anderen Sprachen. ( alleman./bair.)
http://www.uni-marburg.de/hosting/mr/mr13/mr0880.html
Der von dir angegebene Link gibt „2. Viertel 13. Jh.“ als Entstehungszeit an. Damit ist die Sprache eindeutig als Dialekt des Mittelhochdeutschen charakterisiert.
(Das Althochdeutsche wurde etwa vom 5./6. Jhdt. bis zum 11. Jhdt. gesprochen, das Mittelhochdeutsche vom 11. bis zum 14. Jahrhundert, wobei die Grenzen etwas fließend sind und es auch zeitliche Überlappungen gab.)
Irgendetwas habe ich noch im Kopf von einer Verwandtschaft des
Nibelungenliedes mit dem Hildebrandslied .
Beide gehören zur Gattung Heldenlied/Heldenepik. Es gibt eine Überschneidung des Stoffkreises insofern, als das Hildebrandslied aus dem Sagenkreis um Dietrich von Bern stammt, der auch eine der Vorlagen für das Nibelungenlied ist. Ein direkter inhaltlicher Zusammenhang zwischen den beiden Dichtungen besteht aber nicht.
Das ältere Hildebrandslied wurde im 9. Jhdt. (nach mündlicher Überlieferung) niedergeschrieben und ist in der Tat althochdeutsch.
Grüße
Wolfgang
1 „Gefällt mir“
Hallo!
Habe es zwar nicht gesehen, aber schätze mal dass es beim
Nibelungen um mittelhochdeutsch geht…
Lg
victoria
Literarisch, ja…aber vom Thema her (Sachsen, Attila, usw.), koennte es auch Alt(hoch?)deutsch sein, da Attila 406-453 lebte.
KIM