Die Pille

Ist es gefährlich die Pille nur einen Monat lang einzunehmen und dann wieder abzusetzen?
anne

Wie meinst Du das ‚gefährlich‘ bitte?
Hallo Anne

Ist es gefährlich die Pille nur einen Monat lang einzunehmen und dann wieder abzusetzen?

Gefährlich im Sinne von was?

Falls Du dann ungeschützten Geschlechtsverkehr hast, kannst Du schwanger werden.
Meinst Du das mit gefährlich?

Oder meinst Du, dass z.B. ein Erwachsener gesagt hat:
Nimm die Pille regelmäßig, alles andere ist gefährlich?
Oder
Nimm die Pille nicht nur einen Monat lang, das ist sonst für Deinen Hormonhaushalt gefährlich!
Damit wäre dann gemeint, es sei nicht anzuraten, einfach mal so die Pille zu nehmen und dann wieder nicht, weil es den Hormonspiegel durcheinanderbringt.
„Gefährlich“ wäre das dann nicht, aber man sollte schon ordentlich mit seinem Körper umgehen und überlegen, was man macht und einnimmt.

Der Begriff „gefährlich“ ohne irgendwelche Hintergründe ist relativ…

Ich vermute jetzt mal, Du meintest die erste Bedeutung.

Ja, dann ist es sehr gefährlich, die Pille nur einen Monat lang einzunehmen und dann abzusetzen.
Eine Schwangerschaft im jugendlichen Alter zu riskieren ist sehr gefährlich im Sinne von „nicht verantwortungsbewusst“. Sowohl für das Mädchen, was plötzlich Mutter wird, als auch für den zukünftigen Vater und das ungeplante Kind. ( Auch wenn gewisse Medien da manchmal anderes propagieren wollen… )

Informiere Dich bitte bei Deinem Frauenarzt/ Ärztin über die für Dich geeignete Methode der Empfängnisverhütung.
Und solange bitte Kondome nehmen oder es beim Kopfkino und Kuscheln belassen. :smile:
Gruß, Finjen

Hallo Anne,

im Vergleich dazu, sie über Jahre einzunehmen, ist das nicht gefährlich. Ansonsten schließe ich mich der Vorrednerin an.

Beste Grüße

Avera