Ich möchte mich gerne weiterbilden, was es noch so für Möglichkeiten gibt für junge Frauen, nicht mit so starken Hormonpräperaten zu verhüten. Ich höre es immer wieder das Frauen durch die Einnahme der Pille die Lust am Sex verlieren, unfruchtbar werden oder eben starke Probleme damit haben, nach der Absetzung überhaupt Kinder zu bekommen.
Ich nehme die Pille jetzt sechs Jahre und denke jetzt über eine Alternative nach.
Es wäre schön wenn mir jemand gute Tips geben könnte über eine Verhütungsmethode die mit der Sicherheit der Pille zu vergleichen ist, denn ich will jetzt noch keine Kinder.
Es gibt noch die Hormonspirale. Die ist wesentlich geringer dosiert als die Pille, kann aber starke Bauchschmerzen wegen der Regel verursachen.
Wenn es Hormone sein sollen würde ich dir die empfehlen. Ansonsten gibt es ja noch genug nichthormonelle Mittel ( Kondome etc )
Hallo Joan!
Ich habe vor einem Monat auch meine Pille abgesetzt. Bin einfach nicht mehr damit klar gekommen (Hautprobleme, wassereinlagerungen, Zwischenblutungen). Habe mich entschieden nur noch auf natürliche Art zu verhüten. Eigentlich wollten mein freund und ich uns einen Persona Verhütungscomputer kaufen. Allerdings bin ich, durch Recharchieren ich I-net auf den sogenannten LadyComp (www.lady-comp.de) gestoßen. Er hat wohl eine ähnlich hohe Sicherheit wie die Pille, allerdings ohne NW! Durch seine präzise Messweise ist er wohl der beste Verhütungscomputer auf dem Markt. Informier dich einfach mal! Einziges Makel (für mich): der Preis (460€)!
Es gibt noch die Hormonspirale. Die ist wesentlich geringer
dosiert als die Pille, kann aber starke Bauchschmerzen wegen
der Regel verursachen.
Das habe ich, um ehrlich zu sein, noch nicht gehört und auch selbst so nicht erfahren. Zwei Freundinnen von mir hatten in dieser Richtung auch keine Probleme. Ich kann die Hormonspirale nur empfehlen, auch wenn das Legen und Ziehen etwas unangenehm ist. Aber dazwischen hat man fünf Jahre Ruhe.
Hatte wegen den Bauchschmerzen während meiner Tage schon immer Probleme. Nehme auch deswegen die Pille. Wollte auf die Hormonspirale wechseln, weil ich oft Kopfschmerzen habe und mein Arzt davon ausgeht, dass dies von der Pille kommt, aber meine Frauenärztin riet mir davon ab, da man mit der Spirale stärkere Bauchschmerzen während der Periode bekommen KANN.
das ist sogar statistisch erwiesen, dass bei einigen Frauen die Einnahme der Pille die Lust am Sex reduziert. Trifft aber nicht für jede Frau gleichermaßen zu. Bei mir zum Beispiel hat die Pille keinerlei Auswirkungen. Aber zu Deiner Frage:
Die natürliche Verhütung ist, wenn man sie GEWISSENHAFT macht, ebenfalls sehr sicher. Das bedeutet, Temperatur messen, Muttermund fühlen etc., und darüber eine Tabelle führen. Eine Freundin von mir praktiziert das seit vielen Jahren zuverlässig. Du bist dann halt vom Sex auf die unfruchtbaren Tage beschränkt, und es sind noch ein paar weniger, wenn Du ganz sicher gehen willst. Dafür ist es halt völlig harmlos und ohne Nebenwirkungen.
Liebe Grüße
Susi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wobei Kondome auf Dauer statistisch gesehen ja nicht so sicher sind. Wahrscheinlich wird man da um die eine oder andere Pille-fuer-danach nicht rumkommen, wenn mal eines reisst. Oder man lebt nach dem Motto: No Risk, no fun!
Gruss
Dirk
ps. was mich interessieren wuerde: Wie sind die aktuellen Pillen denn hinsichtlich Krebsrisiko, wenn sie auf lange Zeit genommen werden?
das ist sogar statistisch erwiesen, dass bei einigen Frauen
die Einnahme der Pille die Lust am Sex reduziert.
Wahrscheinlich meinst Du diese amerikanische Studie, über die vor ein paar Wochen überall berichtet wurde. Ich bin eher skeptisch, was die Ergebnisse dieser Studie angeht.
In dieser Studie wurden ca. 100-150 Frauen befragt, die wegen Sexualstörungen Hilfe gesucht hatten. Ich habe jetzt spontan keine Quelle gefunden und habe die Daten auch nicht mehr so genau im Kopf, aber ich meine, die Forscher wären deshalb, weil ein Großteil der Frauen die Pille nimmt, davon ausgegangen, die Lustlosigkeit käme von der Pille.
Ich bin der Meinung, wenn man so etwas erforschen will, sollte man erstens eine größere Anzahl von Frauen miteinbeziehen - sonst ist das doch überhaupt nicht repräsentativ. Zweitens sollte man „ganz normale“ Frauen wählen und nicht solche, die schon Sexualstörungen haben. Ich meine auch gelesen zu haben, dass es eine deutsche oder europäische Studie mit mehr Frauen gab, die zum Gegenteiligen Ergebnis kam!
(Vielleicht hat ja jemand noch genauere Angaben zu den Studien…)
Hallo Joanne!
Hast du schon mal vom NuvaRing gehört? Das ist so ein Silikonring, der gleichmäßig Hormone an den Körper abgibt. Der wird (wenn man die erste Pille der packung nehmen würde) wie ein Tampon in die Scheide eingeführt. Ist ein bisschen ne Fummelei, aber mit ein bisschen Übung gehts ganz gut. Rausgenommen wird er nach drei Wochen. Dann gibts einen neuen.
Vorteil: Ist niedriger dosiert, als die normale Pille, weil die Hormone ja vor Ort und ständig abgegeben werden. man bkommt also auch nicht mehr einmal am Tag so einen Hormonschub, wie bei der Pille.
Außerdem muss man nicht mehr jeden Tag dran denken die Pille zu nehmen.
Nachteile: Nix für Leute, die keine Östrogene vertragen (wie bei mir - schade). mein Freund meinte er spürt den Ring beim Sex, es stört aber nicht. Da gibts aber auch die Möglichkeit den Ring für drei Stunden rauszunehmen.
Leider ist er ein bisschen teurer als die Pille.
Vielleicht ne Möglichkeit für dich…? Frag doch mal deinen Frauenartz.
Es gibt noch die Hormonspirale. Die ist wesentlich geringer
dosiert als die Pille, kann aber starke Bauchschmerzen wegen
der Regel verursachen.
die Hormonspirale wird gerade Frauen verschrieben, die große Problem mit der Periode haben (Bauchschmerzen, starke Blutung etc.)
Meine Frau hat sie sich gerade deswegen einsetzen lassen und sie hat genau das getan, was sie sollte.
Das glaub ich aber auch, dass du da die Kupferspirale meinst. Von der Hormonspirale (Mirena) gehen m. W. die Bauchschmerzen weg. Ich hatte sie selbst 5 Jahre und hatte während dieser Zeit nicht mal meine Tage geschweige denn Schmerzen. Ich kann sie nur empfehlen. Einziger Nachteil: man kann Probleme mit Akne, vor allem am Kinn, bekommen.
Grüße
Steffi
Hi,
ich selbst habe 3 Jahre mit einem Impantant „Implanon“ verhütet. Das ist ein Stäbchen, ca 5 cm lang und dick wie ein Spaghetti. Das wird per „Spritze“ in die Innenseite des Oberarms impaniert und verhütet 3 Jahre ununterbrochen. 100% sicher und das allerbeste: ich hatte in den drei Jahren vielleicht 5 mal meine Tage, im ersten Jahr gar nicht. Den Sex fand ich sogar besser, da man gar keine Angst haben muss, schwanger zu werden, denn vergessen kann man ja nix. Einziger Nachteil: kostet so um 300 €, ist aber mit dem Pillenpreis in der Zeit vergleichbar. Wenn du die Pille noch bezahlt bekommst, bekommst du auch das Stäbchen von der KK bezahlt.
Ich hab mir letztes jahr nur deshalb kein weiteres einsetzen lassen, weil wir heuer mit dem Hausbau fertig werden und deshalb eine Verhütung nicht mehr notwendig ist *g*
grüße
dragonkidd
Also Du kannst auch hormonfrei verhüten. Der Vorteil is dann, daß die hormonbedingten Nebenwirkungen der Pille zurückgehen (kann aber sein, daß einige bleiben… je nach dem halt).
Möglichkeiten sind z.B. Natürliche Familienplanung (also Verhüten mit Temperaturmessung und Beobachtung des Schleims… kann Dir da ein sehr gutes Forum zu empfehlen: www.nfp-forum.de), Diaphragma, Lea, Kondom, Spirale, Kupferkette…
Um eine Verhütungssicherheit zu kriegen, die an die der Pille ran kommt kannst Du ja mehrere Sachen kombinieren!
Bye, Körst
sicher und das allerbeste: ich hatte in den drei Jahren
vielleicht 5 mal meine Tage, im ersten Jahr gar nicht.
Da hast du Glück gehabt: Die überwiegende Mehrzahl der Implanon-Benutzerinnen (die ich kenne) hat mit Implanon Dauerblutungen. Und wenn man es dann wieder rausoperieren lassen will, ist das teure Ding eingewachsen usw…
Mein Frauenarzt hat gesagt, wer das Zeug unbedingt haben will, soll sich mal eine Drei-Monats-Spritze geben lassen, denn das ist so ziemlich dasselbe. Da kann man es dann mal ausprobieren. Wenn man das dann schon nicht vertraegt, sollte man Implanon bleiben lassen.
Ich verwende übrigens auch den Ladycomp, wer darüber was wissen will, kann mir mailen, ich finde ihn super und auch total sicher.