Die Pille und das liebe Geld

Hallo ihr da draußen,

ich kann nicht gerade behaupten, daß ich wenig verdiene.
Ich habe einen mittleren Lebensstandard und bin am Ende des Monats trotzdem noch im Minus. Dabei habe ich nicht mal Ausgaben, die eigentlich nicht sein müssten (z.B. Kino, Disco etc.)
Nun versuche ich halt, irgendwo einzusparen.

Neben mittlerweile 4 anderen Dingen, bin ich auf die Pille gestossen, die meist ziemlich reinhauen, wenn es darum geht, sich für die nächsten drei Monate zu schützen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man den Gynäkologen bequatschen kann, so daß man die Pille umsonst bekommt?
Launisch durch Hormonschwankung, Pickel auf der Brust o.ä.?

Zudem habe ich auch gehört, daß die Pille in Holland weitaus günstiger ist und man sie dort recht einfach bekommt. Jedoch heißen die dort anders, als in Deutschland.
Gibt es eine Seite, wo man nachlesen kann, wie die Deutsche Pille in Holland heißt?

Schönen guten Abend,

das Problem mit der Pille auf Kassenrezept ist, daß du eine entsprechende Diagnose (zum Beispiel Akne o.ä.) brauchst und dann noch eine Pille, die für diese Anwendung zugelassen ist. Bei meiner steht unter Indikation: hormonelle Kontrazeption.

Und natürlich braucht man noch einen Arzt, der so nett ist und das ganze auf sein Budget nimmt. Wird also wahrscheinlich nix - mit der Pille auf Rezept.

Eventuell mal ne 6-Monatspackung verordnen lassen, spart man bis zu 10 Euro im Vergleich zur 2*3-Monatspackung.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Ramona

Alternative?
Hallo, Kaddi!

Vielleicht lohnt es sich, über eine Alternative nachzudenken, die nicht nur billiger ist (einmal in vier Jahren 30 Euro), sondern auch gesünder, weil sie den Hormaonhaushalt nicht beeinflusst, keine Nebenwirkungen hat und sehr praktikabel ist: die Portiokappe.

Gruß
Lea

Ich bekomme die Pille verschrieben, weil ohne sie meine Unterleibschmerzen während der Periode noch schlimmer sind. Wenn sowas als Diagnose auf dem Rezept steht, dann wird sie eigentlich bezahlt. Manche Krankenkassen machen da aber auch blöd. Ich bekomm sie zum Beispiel trotzdem nicht umsonst. Vielleicht weil ich privat versichert bin? Eigentlich ziemlich fies, weil ich noch nicht mal 21 bin…

Hallo Kaddi,

von den meisten Pillen gibt es einen Reimport, der wesentlich günstiger ist. Frag doch mal beim Gynäkologen oder in der Apotheke nach!

Natürlich ist die Pille mit Sicherheit nicht gerade das günstigste Verhütungsmittel, aber ohne zahlst du mind. die nächsten achtzehn Jahre wesentlich mehr! :smile:

Liebe Grüße,
Nina

Privatversicherung?
Kannst du das Rezept nicht bei der Versicherung einreichen? Soweit ich weiß, wird bis 21 die Pille von der Krankenkasse getragen. Dann muß man leider selbst zahlen. (außer Ausnahmefälle: Diagnose & Zulassung der Pille dafür)

P.S. Manchmal gibts ja auch Studentenpackungen :smile: Wenn der Frauenarzt dir die Packung aus seinem Schrank gibt :smile: zumindestens meiner nennt das so

Hi,

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man den Gynäkologen
bequatschen kann, so daß man die Pille umsonst bekommt?
Launisch durch Hormonschwankung, Pickel auf der Brust o.ä.?

du meinst wie man erfolgreich einen Betrug begehen kann damit so Leute wie ich das durch hohe KK-Beiträge bezahlen müssen, dass DU Spaß hast? Sorry, dafür habe ich kein Verständnis. Kauf dir weniger neue Klamotten oder verzichte auf Sex+Pille wenn du dir beides zusammen nicht leisten kannst.

Viele Grüße,
J~

Schönen Guten Morgen,
mein Arzt verschreibt mir immer die Pille für 6 Monate, da fällt dann
schon einmal die Praxisgebühr weg, außerdem kostet mich meine im halben
Jahr so ca. 35 Euro, sprich 70 Euro im Jahr für die Verhütung finde ich
alles andere als teuer, weiß ja nicht, wieviel deine ausmacht!
Kannst ja mal bei deinem Arzt nachfragen, ich habe die Femigoa!

LG
Marisa

Hallo Kaddi,

eine günstige Verhütungsmethode, die ebenso sicher ist wie die Pille, kenne ich nicht.

Warum ich schreibe: Du kannst die Pille von der Steuer absetzen. Ebenso wie alle anderen Medikamente. Das macht man auf dem Mantelbogen unter „Besondere Belastungen“ oder wie das heißt. Mein Steuerprogramm hatte diesen Posten als „Brille“ drin, also da wo man eine Brille eintragen würde, muss auch die Pille rein.

Schöne Grüße

Petra

eine weitere Möglichkeit…
Hallo!

Hast Du einen Freund?
Wenn ja, bitte ihn doch, die Hälfte der Verhütungskosten zu übernehmen, schließlich hat auch er seinen „sicheren“ Spaß dran :wink:

vg HTW

ich mach mich mal unbeliebt - ich finds schon arg dreist zu überlegen wie man überlegen kann was du da überlegst, während du selbst schreibst, du gibst dein geld für kino etc aus.

die allgemeinheit soll also dein vergnügen finanzieren…

ganz tolle einstellung :frowning: - wie sozial!!!

während du selbst schreibst, du gibst dein geld für kino etc aus.

Lies ihren Beitrag noch mal… ^^

Hallo Nina,

sie schrieb doch extra: sie hat keine Ausgaben wie Kino, etc…

Und wenn sie fragt, wie sie die Pille (z.B. über Reimport) billiger erstehen kann, hat das wohl auch nichts mit „die Allgemeinheit soll dein Vergnügen finanzieren“ zu tun.

Nicht falsch verstehen, aber, da sind Vorwürfe, finde ich, nicht angebracht.

Viele Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bekomme die Pille verschrieben, weil ohne sie meine
Unterleibschmerzen während der Periode noch schlimmer sind.
Wenn sowas als Diagnose auf dem Rezept steht, dann wird sie
eigentlich bezahlt. Manche Krankenkassen machen da aber auch
blöd. Ich bekomm sie zum Beispiel trotzdem nicht umsonst.

Wenn’s dich beruhigt: Mir geht’s genauso… Aber es kommt wohl auch auf den Arzt an, der sie verschreibt.

Kati

Kannst du das Rezept nicht bei der Versicherung einreichen?
Soweit ich weiß, wird bis 21 die Pille von der Krankenkasse
getragen. Dann muß man leider selbst zahlen. (außer
Ausnahmefälle: Diagnose & Zulassung der Pille dafür)

Wenn du sie nicht aus medizinischen Zwecken bekommst, dann musst du so viel ich wei"s ab 20 Jahren selbst zahlen. Zumindest war es bei mir und den Maedels, die ich kenne, so.

Kati

Hallo Uschi,

auch wenn ich nicht Nina bin:
Ich glaube das dreist bezog sich darauf, das sie Ursprungsfragestellerin gefragt hat, ob sie nicht einen med. Grund „erfinden“ kann, um die Pille gezahlt zu bekommen, nicht, ob es billige Reimporte gibt.

Gru"s Kati

hi

Warum ich schreibe: Du kannst die Pille von der Steuer
absetzen.

nur dann wenn ihre sonstigen Eigenausgaben für Medikamente etc. ich glaube 5% ? (kann man im EK-Steuergesetz ganz genau nachlesen) ihres zu versteuernden Jahreseinkommens übersteigen … das wäre ein Haufen Holz !!!

Eintragen kannst du natürlich alles in den Mantelbogen nur ob dir die bezahlten Steuern erstattet werden …*zweifel*

Gruß H.

seltsam…
hallo uschi,

abgesehen davon, daß du das nicht richtig gelesen hast - ich wundere mich immer wieder, daß zwar das ansinnen nicht so sehr vermögender leute, von der gemeinschaft etwas bezahlt zu bekommen, als unmoralisch empfunden wird - nie aber die abzocke von pharmakonzernen (die - nebenbei gesagt - im ausland ihre produkte meist für einen bruchteil dessen verkaufen, was sie hier kosten UND trotzdem noch ihren schnitt damit machen.)

seltsam, seltsam…

gruß
ann

Das habt ihr falsch verstanden:
Ich will keinen Grund ERFINDEN, sondern wissen, ob sowas Gründe für die kostenfreie Pille wären?!
Denn Pickel habe ich auf dem Dekolté…

Also ich bezahle für die Valette ich glaube knapp über 50 Euro für 3 Monate. Da komme ich schon auf 200 Euro im Jahr!!

Ich werde einfach mal nach einer billigeren Fragen…