Also, der neue Papa der Katholiken hat die Diskussion wieder angekurbelt. Kein Schwuler darf Priester werden. Aber auch den Schwulen/Lesben von den anderen Religionen des Buches geht es nicht so gut. Bei den Juden weiß ich es, bei den Muslimen bin ich mir nicht so sicher, aber da kann ich morgen nachfragen.
Also, an sich predigen alle Religionen von denen ich weiß Toleranz. Das finde ich unumwunden gut. Nicht dass Toleranz so was Besonderes ist, so ist es doch so, Intoleranz ist immer ein Unglück. Da muss man nicht so weit gehen, an den NS zu denken wo ja bekanntlich Schwule und Lesben gemeinsam mit den Juden ermordet wurden. Nur aus dem einen Grund: weil sie waren was sie waren.
Aber in unserer(n) Gesellschaft(en) hat sich wirklich viel geändert. Bis in die 1970er Jahren gab es in Österreich noch ein Gesetz gegen gleichgeschlechtliche Umtriebe. Das hört sich heute an, wie eine Geschichte aus dem Mittelalter. Heute werden in den meisten Ländern homosexuelle Gemeinschaften den Ehen gleichgestellt. Die Gesellschaft toleriert schwule bzw. lesbische Kabarettisten (Alfons Haider und Günter Tolar bei uns und Hella von Sinnen in Deutschland), Politiker wie FDP- (Name vergessen, aber er heißt ungefähr so wie ein Motorteil) Und bei den Popstars Elton John und viele viele andere. Und die werden nicht nur toleriert, die werden umjubelt… Das gefällt mir
Jaja viel hat sich geändert, und doch … auf dem weg zur toleranten Gesellschaft muss sich noch viel ändern.
Da sind die Religionen ein bissi kontraproduktiv. Aber was ist der Grund? Homosexualität ist unnatürlich? Im Pflanzenreich vielleicht, aber bei den Tieren ist sie eher die Regel. Man muss schon lange suchen um Tierarten zu finden, bei denen es keine Bi- oder Homosexuellen gibt. Wer einen männlichen Hund zu Hause hat weiß vermutlich was ich meine.
Oder gibt es da eine Bibelstelle? Ich, der keineswegs Bibel/Koran/Thora-fest ist habe keine Ahnung, aber hier im Brett gibt es sicher viele (einschließlich unseres Moderators) die das wissen.
Oh, aja, wenn wir schon bei Peinlichkeiten sind: ich möchte betonen, dass ich nicht schwul bin. Nicht etwa weil es (für mich) eine Schande (oder Sünde) wäre, aber ich möchte mir doch nicht die kaum vorhandene Chance bei den Mädels verderben.
Servus
Herbert