das Fach,welches ich studieren möchte wird mit einer großen Wahrscheinlichkeit ein NC haben.Ich kann jedoch - sagte mir die Professorin - ein anderes Fach dafür studieren,da die ersten Semester identisch sind.Und dann nach 2 Semestern zu dem Fach wechseln welches ich am Anfang studieren wollte.
Gibt es nicht eine andere Möglichkeit dem NC auszuweichen?Ich möchte auf gar keinen Fall warten oder so?
Ich habe mal gehört,dass man was mit einem Anwalt machen könnte??
…wie ging das nochmal…
Du darfst ruhig konkreter werden, worum es sich handeln soll.
Prinzipiell hat der Professor recht, die Aussage ist aber mit Vorsicht zu genießen. Es empfiehlt sich, die Studienordnungen direkt zu vergleichen, daß auch wirklich erstmal keine Lücken bei den Fächern aufreißen. Als nächstes solltest Du überprüfen, ob bei gleichlautenden Fächern auch ein ähnlicher Stoff behandelt wird.
Bestes Beispiel: Mathematik. Es gibt eine Vielzahl von Studiengängen, wo mit Begriffen wie „Mathematik 1“ bis „Mathematik 4“ hantiert wird und das eine „Mathematik 1“ vom Studiengang X nur ganz im Groben etwas mit „Mathematik 1“ vom Studiengang Y zu tun hat.
Hier heißt es: Arsch hochkriegen als Schüler, wenn man sich Klarheit verschaffen will.
Daß mit dem Klagen ist symptomatisch und da fragt man sich immer wieder,
was für kranke Dinge in den Köpfen vorgeht, wenn als erstes der Rechtsweg in den Sinn kommt…
Ich hab das mal gemacht - ist schon ziemlich lange her. Hat nix gebracht (ist abgelehnt worden) und ich musste Gerichtsgebühren zahlen
Mach lieber was der Prof gesagt hat, dann kannst du auch gleich Scheine sammeln.
Eine Möglichkeit den NC zu umgehen gibt es, indem Du Dich für ein Studienfach ohne NC einschreibst und dann versuchst zu wechseln oder zu tauschen. Ist aber beides schwierig, langwierig und entmutigend…