das Fach,welches ich studieren möchte wird mit einer großen Wahrscheinlichkeit ein NC haben.Ich kann jedoch - sagte mir die Professorin - ein anderes Fach dafür studieren,da die ersten Semester identisch sind.Und dann nach 2 Semestern zu dem Fach wechseln welches ich am Anfang studieren wollte.
Gibt es nicht eine andere Möglichkeit dem NC auszuweichen?Ich möchte auf gar keinen Fall warten oder so?
Ich habe mal gehört,dass man was mit einem Anwalt machen könnte??
…wie ging das nochmal…
Du darfst ruhig konkreter werden, worum es sich handeln soll.
Prinzipiell hat der Professor recht, die Aussage ist aber mit Vorsicht zu genießen. Es empfiehlt sich, die Studienordnungen direkt zu vergleichen, daß auch wirklich erstmal keine Lücken bei den Fächern aufreißen. Als nächstes solltest Du überprüfen, ob bei gleichlautenden Fächern auch ein ähnlicher Stoff behandelt wird.
Bestes Beispiel: Mathematik. Es gibt eine Vielzahl von Studiengängen, wo mit Begriffen wie „Mathematik 1“ bis „Mathematik 4“ hantiert wird und das eine „Mathematik 1“ vom Studiengang X nur ganz im Groben etwas mit „Mathematik 1“ vom Studiengang Y zu tun hat.
Hier heißt es: Arsch hochkriegen als Schüler, wenn man sich Klarheit verschaffen will.
Daß mit dem Klagen ist symptomatisch und da fragt man sich immer wieder,
was für kranke Dinge in den Köpfen vorgeht, wenn als erstes der Rechtsweg in den Sinn kommt…
Ich hab das mal gemacht - ist schon ziemlich lange her. Hat nix gebracht (ist abgelehnt worden) und ich musste Gerichtsgebühren zahlen
Mach lieber was der Prof gesagt hat, dann kannst du auch gleich Scheine sammeln.
Eine Möglichkeit den NC zu umgehen gibt es, indem Du Dich für ein Studienfach ohne NC einschreibst und dann versuchst zu wechseln oder zu tauschen. Ist aber beides schwierig, langwierig und entmutigend…
Du solltest wirklich mal schreiben, um welches Studienfach es sich handelt. Bei B.A. Studiengängen ist das mit dem hin-und-herwechseln nicht mehr so einfach. Da musst du dich immer wieder von vorne bewerben und kannst dir im schlimmsten Falle nicht mal die Scheine anrechnen lassen (z.B. auch wenn du dein Nebenfach zum Hauptfach machen willst).
Also sei lieber vorsichtig.
Ansonsten schieb einen Auslandsaufenthalt oder ein soziales Jahr o.ä. ein. Oder schau u. U. nach einer anderen Uni, wo der NC nicht so hoch ist.
Einklagen kann man sich auch. Das heisst aber eigentlich gar nicht so, sondern erstmal „Widerspruch einlegen.“
Da heisst, dass du gegen die Ablehnung der Uni bei Gericht Widerspruch einlegst.
Die Uni muss dem Gericht nun beweisen, dass sie tatsächlich keinen Platz mehr hat um dich nun auch noch aufzunehmen. Da das aber im Grunde nicht möglich ist (sie kann ja schlecht die Anzahl der Stühle mit der Anzahl der Studenten abgleichen), bekommt man dann oft (nicht immer!!!) einen Studienplatz zugeschrieben.
AAAAABER! Das kann sich auch über 1 Semester hinziehen und da es Fächer gibt in denen man ohne Immatrikulation nicht an den Seminaren teilnehmen darf (zumindest nicht so, dass man auch eine Prüfung ablegt), kann es sein, dass du 1 JAHR warten musst, bis du einen Platz in einem Einführungsseminar bekommst.
Ich hoffe, das was einigermaßen verständlich…
So.
Und jetzt kommst du.