Die Sündfluth - oder die späte Einsicht

Kaum hatte Gott die Menschen erschaffen, bemerkte er auch schon, dass sein Lieblingprojekt aus dem Ruder lief. „Denn von heute an in sieben Tagen will ich es regnen lassen auf Erden und vierzig Tage und vierzig Nächte und vertilgen alles Lebendige, das ich gemacht habe.“ (Mose 1. 7,4) Hat da der Liebe Gott nachträglich einen Fehler korrigieren wollen? Na ja, in sechs Tagen mußte ja wohl alles ein wenig schnell gehen. Aber warum mußte er auch gleich alles Viechzeugs ersäufen?
Demnach hat der alte Noah (600 Jahre alt)in sieben Tagen den Kasten(„Mache dir einen Kasten vn Tannenholz“)zusammengebaut. Die Arche zu bauen war bestimmt für eine Landratte eine großartige logistische Leistung: Bäume einkaufen und zurechtsägen. Aber da Gott genau die Maße vorgab, „…dreihundert Ellen sei die Länge, fünfzig Ellen …
drei Stockerk hoch“. Na, mit diesen Angaben kann wohl jeder ein Boot bauen. Wass bitteschön sind reine Tiere? und unreine?

Jetzt kommt aber das größte Wunder. Wwer die Bibel ernsthaftig gelesen hat, weiß, dass sie allesamt ersoffen sind, Gods own cration. „Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde. Und jetzt das: Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll auch durch Menschen vergossen werden; denn Gott hat den Menschen zu seinem Bilde gemacht“. - Oder wars nicht anders: Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde.
Noch eine letzte Frage: Woher kriegten Sem, Ham und Japheth nur die Frauen her, damit sie die Erde füllen konnten?
Fragt Alexander, der von Zeit zu Zeit immer mal wieder die Bibel liest.

Wirklich, Alexander, das wundert mich nun wirklich, dass du versuchst, diesem Märchenbuch einen realen Hintergrund zu unterlegen.
Dass es große Überschwemmungen in historischer und noch mehr in prähistorischer Zeit gegeben hat, ist eine Sache.
Das Märchen von Noah ist eine ganz andere Geschichte.

Was bitteschön sind reine Tiere? und unreine?

Die Ausführungen dazu findest du im 3. Mose, 11ff.

Oder wars nicht anders: Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde.

Dazu Nietzsche:

Der Fromme spricht

Gott liebt uns, w e i l er uns erschuf! -
(„Der Mensch schuf Gott!“ - sagt drauf ihr Feinen.)
Und soll nicht lieben, was er schuf?
Soll’s gar, w e i l er es schuf, verneinen?
Das hinkt, das trägt des Teufels Huf.

Noch eine letzte Frage: Woher kriegten Sem, Ham und Japheth
nur die Frauen her, damit sie die Erde füllen konnten?

Da frag dich erstmal, woher Kain nach 1. Mose, 4, 16ff seine Frauen nahm.

Gruß Fritz

die sind mit auf dem schiff!

grüße lehitraot.

Sintflut
Hallo,

auf BR-alpha gab es mal eine sehr gute Sendereihe mit Ruth Lapid, das Gespräch zum Thema Noah kannst du hier nachlesen http://www.br-online.de/alpha/forum/vor0212/20021206… , ist auf jeden Fall sehr interessant.

mal ein Auschnitt:

„… In die deutsche Sprache ist aber im Zusammenhang mit diesem Ereignis ein falsches Verständnis hineingekrochen: Man spricht nämlich im Deutschen immer von der “Sündflut”, um die „Sintflut“ zu benennen. Dies ist aber germanistisch total falsch: Es geht hier nämlich keineswegs um die Sünde, sondern um den Sund, wie man ihn z. B. in Norddeutschland antreffen kann. …“

Was ich aber nicht weiss ist, wie weit Frau Lapids Ansichten denen der offiziellen kath. Kirche entsprechen. Wenn aber meine Vorurteile gegenüber dem BR stimmen, kann sie davon nicht allzu weit weg sein.

Gruss Jan

Hallo Alexander,

du musst etwas aufmerksamer lesen, dann erklärt sich vieles von selbst.

Zunächst setzte Gott eine Frist von 120 Jahren.

1. Mose 6:3

Danach gab Gott Noah zu einem nicht definierten Zeitpunkt die Anweisung zum Bau.

1. Mose 6:14-16

Und Noah fing dann an.

1. Mose 6:22

Irgendwann war die Arche gebaut, die Bauzeit könnte bis zu 120 jahren gedauert haben.
Gott wiederholte die Anweisung mit den Tieren und nannte die Frist von sieben Tagen, bis es anfangen sollte zu regnen.
1.Mose 7:1-4

In die Arche gingen Noah, seine Frau, seine Söhne und die Frauen seiner Söhne
1.Mose 7:7
1.Mose 8:16

Gruß
Carlos

Hallo Alexander,

was Du aus der Geschichte gemacht hast, ist ja haarsträubend :wink:

Erinnert mich an den Reli-Lehrer, der im Unterricht erzählt, Jesus habe mit 5000 Broten 5 Leute gespeist.
Darauf meldet sich Fritzchen und meint: „Das kann ich auch.“

Der Lehrer liest daheim noch einmal nach und korrigiert sich am nächsten Tag: „Jesus hat mit 5 Broten und 2 Fischen 5000 Leute gespeist. Na Fritzchen, kannst Du das auch?“

„Klar doch, mit dem, was gestern übrigblieb“

Fragt Alexander, der von Zeit zu Zeit immer mal wieder die
Bibel liest.

Na dann lies doch noch mal nach :wink:

Gruss Harald

1. Gott muss schon kurz nach der Schöpfung gemerkt haben, dass sein Schöpfungswerk nicht das Gelbe vom Ei war: „Da reute es ihn, dass er den Menschen gemacht hatte auf Erden“. Eine Zeile weiter: Ich will die Menschen, die ich erschaffen habe, vertilgen von der Erde, vom Menschen an bis hin zum Vieh und bis zu den Vögeln unter dem Himmel; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe.“ (1.Mose 6)
  2. „Denn von heute an in sieben Tagen will ich es regnen lassen auf Erden und vierzig Tage und vierzig Nächte und vertilgen alles Lebendige, das ich gemacht habe.“ (Mose 1. 7,4)
  3. Carlos: Zunächst setzte Gott eine Frist von 120 Jahren. 1. Mose 6:3
    Bibelzitat: Ich will ihm an Lebenszeit geben 120 Jahre.
    Kommentar: Nun annehmen zu wollen, Gott sei ein Zyniker und hatte nur vor, seine eigenen Geschöpfe erst in 120 Jahren ersäufen wollen, mit Greisen, Frauen und all den unschuldigen Kindern, damit habe ich meine Probleme. War denn der HERR wirklich so gnadenlos? Und warum um himmelswillen die armen Tiere? Was habe die denn getan? Das ist doch blanker Zynismus.
  4. Carlos: Danach gab Gott Noah zu einem nicht definierten Zeitpunkt die Anweisung zum Bau. 1. Mose 6:14-16
    Kommentar: Das hab ich doch geschrieben!
  5. Carlos: Und Noah fing dann an.1. Mose 6:22
    Kommentar: Ist das der Beweis? Irgendwann muss er doch mal angefangen haben. Hier wurde mal als vermeintlich schlagendes Gegenargument ein sinnloses Bibelzitat genommen.
  6. Carlos: Irgendwann war die Arche gebaut, die Bauzeit könnte bis zu 120 Jahren gedauert haben.
    Kommentar: Wieso könnte? Hat er nun an dem schwimmfähigen Kasten 120 Jahre lang gewerkelt, oder nicht?
  7. Carlos: Gott wiederholte die Anweisung mit den Tieren und nannte die Frist von sieben Tagen, bis es anfangen sollte zu regnen. 1.Mose 7:1-4
    Kommentar: Jetzt strömen also die Tiere von allen Kontinente auf den „Kasten von Tannenholz“. Wie kamen nur die Kängurus, oder die Pinguine nach Asien – ja wo wurde überhaupt das Boot gebaut?
  8. Carlos: In die Arche gingen Noah, seine Frau, seine Söhne und die Frauen seiner Söhne. 1.Mose 7:7; 1.Mose 8:16.
    Kommentar: Wenn es dann so war, mussten doch die Kinder wieder untereinander heiraten. Folglich sind wir alle Inzucht. Oder hatten sich einige Menschen Gottes Willen widersetzt und waren nicht ertrunken?

Wenn die Naturwissenschaftler mit der gleichen Logik ihre Wissenschaft betreiben würden wie die ernsthaften Bibelforscher, so würde es ohne Zweifel friedlicher in der Welt zugehen, denn sehr weit hätte sich die Technik noch nicht entwickelt.

Eine Bitte: Wischt die Fragen nicht beiseite, sondern zeigt auf, wo ich irre. Ich verspreche als Gegenleistung in der Schrift jeden Tag zu lesen. Auf anregende Lesehilfen freut sich Alexander

was Du aus der Geschichte gemacht hast, ist ja haarsträubend
:wink:

Erinnert mich an den Reli-Lehrer, der im Unterricht erzählt,
Jesus habe mit 5000 Broten 5 Leute gespeist.
Darauf meldet sich Fritzchen und meint: „Das kann ich auch.“

Der Lehrer liest daheim noch einmal nach und korrigiert sich
am nächsten Tag: „Jesus hat mit 5 Broten und 2 Fischen 5000
Leute gespeist. Na Fritzchen, kannst Du das auch?“

„Klar doch, mit dem, was gestern übrigblieb“

Fragt Alexander, der von Zeit zu Zeit immer mal wieder die
Bibel liest.

Na dann lies doch noch mal nach :wink:

Gruss Harald

1 „Gefällt mir“

Ehepaar Lapide und der BR
Deine Vermutung „gegen“ den BR sind schon deswegen falsch, weil Bayern einen erklecklichen Anteil an Protestanten hat (Mittel- und Oberfranken). Naja, jeder hat sein Kreuz zu tragen :smile:

Ruth und Pinkas Lapide sind aber Juden, allerdings als Religionswissenschaftler von Rang bekannt und m.W. für ihren Beitrag zur christlich-jüdischen Verständigung geehrt. Pinkas Lapide hat u.a. die beiden exellenten Bändchen „Ist die Bibel richtig übersetzt“ publiziert.

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Lehitraot,
also gefunden habe ich nun die Ehefrauen. Aber das ist noch kein Beweis für die Sintflut. Na, wie erzählt denn die Torah die ganze Action? Bei Moslems habe ich schon nachgeschaut. Ich glaube, die haben die ganze Story irgendwo abgekupfert. Die erzählen die Geschichte mit der gleichen Besetzung.

Im Gilgamesch-Epos habe ich auch so einiges gefunden.

Grüße an den Jordan, Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alexander,

Kommentar: Nun annehmen zu wollen, Gott sei ein Zyniker und
hatte nur vor, seine eigenen Geschöpfe erst in 120 Jahren
ersäufen wollen, mit Greisen, Frauen und all den unschuldigen
Kindern, damit habe ich meine Probleme. War denn der HERR
wirklich so gnadenlos? Und warum um himmelswillen die armen
Tiere? Was habe die denn getan? Das ist doch blanker Zynismus.

Die Zeit diente nicht nur zum Bau der Arche, sondern auch um die Menschen zu mahnen. Wenn die Menschen bereut und ihr Verhalten geändert hätten, wäre die Welt verschont worden.
(vergleiche 2. Petrus 2:5, Jona Kapitel 3 und 4)

Kommentar: Wieso könnte? Hat er nun an dem schwimmfähigen
Kasten 120 Jahre lang gewerkelt, oder nicht?

Der Bibeltext um den es geht, ist recht knapp gehalten und ohne Zeitmarken.
Wann sich Gott an Noah nach seinem Beschluß wandte ist nicht belegt. Ob Noah sofort am nächsten Tag nach Gottes Anweisung mit dem Bau loslegte, ist nicht belegt. Wie schnell sich Gott nach der Beendigung des Baus nochmals an Noah wandte ist nicht ersichtlich.
Der Bau könnte auch 93 Jahre gedauert haben und der Text wäre immer noch gültig. Folglich Bauzeit

1 „Gefällt mir“

Lieber Alexander,
ich habe deine Fragen, die Antworten, deine Antworten auf die Antworten gelesen und habe den Eindruck, du willst das Ganze irgendwie ad absurdum führen. Das ist nicht nur vergebliche Mühe, sondern auch Unsinn, vielleicht auch intolerant. Nimm die Bibel doch einfach als das, was sie ist: Das Niederschrift des mythischen Denkens der Menschen vor 2000, 3000 und mehr Jahren in einem Kulturraum, der vom mitteleuropäischen grundverschieden ist (in damaliger Zeit diesem zivilisatorisch aber weit, weit voraus).
Du wirst an der Stelle mit Leuten, die das alles für bare Münze nehmen und glauben, dass es so und nicht anders abgelaufen ist, nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Warum auch? Jeder nach seiner Fasson.
Schon die Babylonier/Assyrer hatten den Sintflut-Mythos, den die Bibel-Schreiber übernommen hatten - und nicht nur das, sondern noch sehr, sehr viel mehr, wie wir aus den Keilschriften wissen.
Gruß, Stucki

hallo Carlos,
in der hebräischen Bibel steht genau, welche Tiere.
Nix Kangaroo, nix Pinguin, nix Tiger, Elefant…Kein Krokofant, kein Eledil.
Auch hat die Sintflut nichts mit dem deutschen Wort Sünde zu tun.
Das mit der Inzucht ist nicht neu: das haben Adam und Eva und deren nachfahren auch gemacht. Muss ja auch nicht unbedingt zu Deformationen kommen. Denkt nur mal an unsere Goldhamster: dire stammen alles von einem einzigen Pärchen syrischer Hamster ab.
Was mich aber immer wieder an der Bibel stört, ist, dass Gott der 4. Dimension (Zeit) unterworfen ist. Sonst wäre der Satz: „…und es reute ihn …“ vollkommener Blödsinn. Denn wenn ich bei der Erschaffung schon weiss, wie es Enden wird, dann werde ich doch etwas negastives gar nicht erschaffen. Allein diese Diskrepanz ist für mich ein Beweis, dass nicht der mensch von Gott geschaffen wurde, sondern Gott von den Menschen.

Übrigens waren noch massig „Menschen“ übrig. Damals zählte bei allen Völkern nur der als Mensch, der vom eigenen Volk abstammte. Alles andere waren keine. Sahen nur so aus. Rassismus pur.
Grüße
Raimund

2 „Gefällt mir“

hallo Lehi,
wäre trotzdem Inzucht. Um die zu vermeiden, bräuchte man mindestens 200.000 Menschen (meine Schätzung) Schau Dir mal Gebiete wie Wales in England an: selten ein Gebiet, das so voll Erbschäden und Inzuchtfolgen ist.
Nun, meine Erklärung ist die, dass auch die alten Juden der Überlegung anhingen, das alle, die nicht zum eigenen Volk zählten keine Menschen sind.
Vernichtet wurden also nur die Juden und deren Hab und Gut. Also ein eng begrenztes Gebiet.
Laut neuester Deutung absolut richtig: Es waren die Fluten, die durch den Einschlag eines Meteors entstanden. Und da der Arrat nicht weit weg vom heutigem Schwarzen Meer ist, wird weiter vermutet, dass dieser damalige Lebensraum die Tiefebene war, die heute das Schwarze Meer drin hat. Die Landsperre zwischen der Tiefebene und dem Meer wurde durch den Meteor zerstört. Folge: die Fluten überschwemmten das gesamte Gebiet.
Na, mal sehen, vielleicht gibt es in 10 Jahren eine neue Erklärung.
Grüße
Raimund

Lieber Carlos,
die ganze Diskussion ist mir jetzt zuwieder. Ich habe aber deine Antwort gerne gelesen. Den Firlefanz mit den Geschichtchen im Alten Testament lassen wir jetzt. Du kannst mich eh nicht überzeugen. Das ganze Sujet erinnert mich an die tollen Geschichten vom Jahrmarkt. Religion sollte doch mehr zu bieten haben, als mir weis machen zu wollen, dass meine gute Frau aus irgend eines Herrn Rippe stammen soll. Wenn die christliche Lehre nicht mehr zu bieten hat, also solche Geschichtchen - und die noch als Glaubensinhalt verkaufen will, können mir die frommen Eiferer allesamt gestohlen bleiben. Den wackeren Muselmännern sei gesagt, dass es im Koran genau so bunt zugeht wie im Alten Testament.
Christliche, jüdische und islamische Eiferer sind doch alle aus dem gleichen Holz geschnitzt. Das wir rein zufällig in ein christliches Elternhaus geboren wurden, hat uns doch nur in unserem Glauben festgelegt. Ich bin mir sicher, du wärest ein guter Muezzin. Welchem Glauben man angehört, ist doch purer Zufall. Zu deiner Information: Ich habe mehrere gute Freunde - ein Türke, ein Ägypter. Beides Moslems - aber wunderbare Menschen. By the way, glauben wir eigentlich an den selben Gott - ich meine die Christen, die Juden und die Moslems? Ich wünschte mir ja. Gruß von jemandem, der gerne in die Kirche geht, da er dort einige Leute gerne wiedersieht.

Hallo Raimund,

Nun, meine Erklärung ist die, dass auch die alten Juden der
Überlegung anhingen, das alle, die nicht zum eigenen Volk
zählten keine Menschen sind.

Yep, ganz richtig, das ist dann nur Deine Erklaerung.

Das Judentum interpretiert es hingegen genau andersherum, naemlich dass alle Menschen Menschen sind, aehm sprich alle einander gleichwertige Kinder Gottes sind, egal welche Religionszugehoerigkeit auch immer sie haben. Nur die Sache mit den Aufgaben ist eine andere, manche sagen auch Last. Alles andere ist boeses und unwahres Nachsagen, wenn nicht absichtlich, dann dummes Nachsagen statt ein Boeses. Es gibt ein Talmudzitat, das dem widerspricht, sprich Deiner Aussage entspricht. Aber dutzende Tora und Talmudaussagen genau dagegen. Dieses eine muss im Kontext gelesen werden, sprich die Absaetze links und rechts darum. Dieses eine Zitat wird aber gerne aus dem Kontext gerissen und geschickt uebersetzt auch noch gerne verbreitet. Die Meinung des Judentum ist dennoch und belegbar genau kontraer zu der Deinigen Meinung.

Hope that helps :smile:

viele Gruesse, Peter

Lieber Alexander!

Wenn die
christliche Lehre nicht mehr zu bieten hat, also solche
Geschichtchen - und die noch als Glaubensinhalt verkaufen
will, können mir die frommen Eiferer allesamt gestohlen
bleiben. Den wackeren Muselmännern sei gesagt, dass es im
Koran genau so bunt zugeht wie im Alten Testament.

Keine dieser Religionen bietet mehr als Märchen. Und wenn man kindisch genug ist, und Osterhase, Weihnachtsmann, Klapperstorch und den Großen Kürbisgeist ernst nehmen kann, dann mag man auch an At, NT und Koran glauben.

Nietzsche sagte, er wasche sich die Hände nach der Lektüre eines „Heiligen Buches“. Ich tu das auch!

Den Buddhismus, in seiner reinen Spielart, nehme ich aus.

In Kirchen gehe ich seit langem schon nur des Kultur- und Kunstgenusses wegen.

Gruß Fritz

hallo Peter
versuche mal Dich vom heutigen Judentum zu lösen und in der Denke der Menschen vor 3-5 Tausend Jahren zu versetzen. Und das hat nichts mir Judentum im speziellem zu tun. Das ist allen Völkern eigen gewesen.
Also mach nicht wieder Deinen üblichen Fehler und beziehe alles auf Antisemitismus.
Grüße
Raimund

Hallo Alexander,
mach nicht den Fehler und hänge dich an den erbaulichen geschichten auf. Die sind nur Rahmenwerk für Menschen wie die Bibelforscher. Das sind die gleichen Geschichtchen, wie sie alle religionen haben: Griechen, Römer, Germanen, Azteken…
Der philosophische Gedanke ist dagegen wesentlich besser. Nur lässt sich der auf die 10 Gebote (eigentlich 7) konzentrieren. Alles andere ist Märchenerzählung zum Interessant machen und an dies Gestze zu binden.
Damals gabs schließlich noch kein Intenet und Fernsehen. Damals saß man am Feuer und hat sich tolle Geschichten erzählt.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

versuche mal Dich vom heutigen Judentum zu lösen und in der
Denke der Menschen vor 3-5 Tausend Jahren zu versetzen. Und
das hat nichts mir Judentum im speziellem zu tun. Das ist
allen Völkern eigen gewesen.

Nun ja, ich schaetze mal dass Du ein wenig schwarzmalerisch uebertreibst.

Also mach nicht wieder Deinen üblichen Fehler und beziehe
alles auf Antisemitismus.

Nein, tue ich gar nicht. Du legst mir diese Interpretierung nahe, nicht ich habe diesen Vorwurf getan. Ok, ich habe gewisse Leute und Methoden genannt. Aber imho die Mehrheit der Leute, die diese boesen unwahren Klischees im Kopfe haben sind auch Rassisten. Sprich, ich habe diesen Vorwurf nie erhoben und nur freundliche Aufklaerung betrieben, mit Biss natuerlich, kennste ja von mir, nur weil es ekelhafte Klischees gibt wie Du zum Beispiel im Forum bereits explizit Angst vor „… wenn die fremden Gene so dominant werden, dass sie die einheimischen Gene unterdrücken. …“
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
, muss nicht jeder, der diese Vorstellungen ueber genetische Ueberfremdung durch ein paar negroide Menschen oder ueber das Judentum hat gleich ein Rassist sein. Ich halte ein Klischee immer noch fuer ein Klischee, auch wenn es haessliche und gefaehrliche und dumme Klischees sind. Ich wiederhole mich also: Hope that helps mit freundlichen Gruessen, Peter

Hallo Alexander

eigentlich schade, dass Du die Diskussion so schnell fallen läßt. (Hab ich aus Deiner Antwort an Carlos gelesen)

Aber ich mache mir dennoch gerne die Mühe, Dir zu antworten. Vielleicht siehst Du das ganze dann in einem anderen Licht.

1.Gott muss schon kurz nach der Schöpfung gemerkt haben, dass
sein Schöpfungswerk nicht das Gelbe vom Ei war: „Da reute es
ihn, dass er den Menschen gemacht hatte auf Erden“. Eine Zeile
weiter: Ich will die Menschen, die ich erschaffen habe,
vertilgen von der Erde, vom Menschen an bis hin zum Vieh und
bis zu den Vögeln unter dem Himmel; denn es reut mich, dass
ich sie gemacht habe.“ (1.Mose 6)

Hier muss ich doch fragen, was für Dich eine kurze Zeitspanne ist. Gemäß 1.Mose 5 fand die Flut 1856 Jahre nach der Vertreibung aus dem Paradies statt. Das ist eine gewaltige Zeitspanne und die Menschheit hat sich in dieser Zeit so weit von Gottes Plan wegbewegt, dass seine Geduld fast zu Ende war.

Aber weil Gott liebevoll, gütig und barmherzig ist (auch wenn viele etwas anderes behaupten), gab er der Menschheit eine letzte Chance - die Arche!

2.„Denn von heute an in sieben Tagen will ich es regnen
lassen auf Erden und vierzig Tage und vierzig Nächte und
vertilgen alles Lebendige, das ich gemacht habe.“ (Mose 1.
7,4)

Dieser Text kommt erst später, bitte chronologisch bleiben.

3.Carlos: Zunächst setzte Gott eine Frist von 120 Jahren. 1.
Mose 6:3
Bibelzitat: Ich will ihm an Lebenszeit geben 120 Jahre.
Kommentar: Nun annehmen zu wollen, Gott sei ein Zyniker und
hatte nur vor, seine eigenen Geschöpfe erst in 120 Jahren
ersäufen wollen, mit Greisen, Frauen und all den unschuldigen
Kindern, damit habe ich meine Probleme. War denn der HERR
wirklich so gnadenlos? Und warum um himmelswillen die armen
Tiere? Was habe die denn getan? Das ist doch blanker Zynismus.

Wieso bekümmern Dich die Tiere? Die würden auch ohne Flut irgenwann mal gestorben sein.

Es geht hier primär um den Menschen.
Und 120 Jahre sind m.E. eine faire Zeitspanne, eine Entscheidung zu treffen. Jeder hatte die Möglichkeit, mit Noah auf die Arche zu gehen. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

4.Carlos: Danach gab Gott Noah zu einem nicht definierten
Zeitpunkt die Anweisung zum Bau. 1. Mose 6:14-16
Kommentar: Das hab ich doch geschrieben!
5.Carlos: Und Noah fing dann an.1. Mose 6:22
Kommentar: Ist das der Beweis? Irgendwann muss er doch mal
angefangen haben. Hier wurde mal als vermeintlich schlagendes
Gegenargument ein sinnloses Bibelzitat genommen.

Wieso sinnlos? Carlos hat damit belegt, dass es keine Angabe gibt, wie lange der Bau der Arche gedauert hat.

6.Carlos: Irgendwann war die Arche gebaut, die Bauzeit könnte
bis zu 120 Jahren gedauert haben.
Kommentar: Wieso könnte? Hat er nun an dem schwimmfähigen
Kasten 120 Jahre lang gewerkelt, oder nicht?

Weiß ich das? War ich dabei? Wenn es nicht aufgeschrieben wurde, kann ich mir das doch nicht aus den Fingern saugen. Aber es hat sicher nicht länger als 120 Jahre gedauert.

7.Carlos: Gott wiederholte die Anweisung mit den Tieren und
nannte die Frist von sieben Tagen, bis es anfangen sollte zu
regnen. 1.Mose 7:1-4
Kommentar: Jetzt strömen also die Tiere von allen Kontinente
auf den „Kasten von Tannenholz“. Wie kamen nur die Kängurus,
oder die Pinguine nach Asien – ja wo wurde überhaupt das Boot
gebaut?

Hier wird geflissentlich übersehen, dass die Kontinente damals noch nicht auseinandergerissen waren. das geschah erst in 1.Mose 11 (Turmbau zu Babel)

8.Carlos: In die Arche gingen Noah, seine Frau, seine Söhne
und die Frauen seiner Söhne. 1.Mose 7:7; 1.Mose 8:16.
Kommentar: Wenn es dann so war, mussten doch die Kinder wieder
untereinander heiraten. Folglich sind wir alle Inzucht. Oder
hatten sich einige Menschen Gottes Willen widersetzt und waren
nicht ertrunken?

Die Inzucht hatten wir schon bei Adam und Eva. Da hat es gut funktioniert *g*

Wenn die Naturwissenschaftler mit der gleichen Logik ihre
Wissenschaft betreiben würden wie die ernsthaften
Bibelforscher, so würde es ohne Zweifel friedlicher in der
Welt zugehen, denn sehr weit hätte sich die Technik noch nicht
entwickelt.

Wie friedlich es in der Welt ohne Technik zugeht, sieht man schon bei Kain und Abel.

Wenn Du mir sagst, wo meine Argumentation unlogisch ist, sage ich Dir, was ich an den Naturwissenschaftern unlogisch finde.

Eine Bitte: Wischt die Fragen nicht beiseite, sondern zeigt
auf, wo ich irre.

Ich habe mich bemüht :wink:

Ich verspreche als Gegenleistung in der
Schrift jeden Tag zu lesen. Auf anregende Lesehilfen freut
sich Alexander

Ich hoffe, Deine Freude ist noch vorhanden.

Gruss Harald