Hallo zusammen!
Ich habe davon leider keine Ahnung, deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich lebe mit meinem Freund und seinem Sohn zusammen. Seit einigen Wochen sind unsere Konten überzogen, weil einige Zahlungen, wie Unterhalt und Ähnliches eingestellt wurden. Auch unsere Gehälter sind gekürzt worden.
So kam es dann, dass wir mittlerweile Geld zusammenkratzen müssen, um noch ein Brot kaufen zu können. Eis, Süßigkeiten, Pudding und sowas kaufen wir schon lange nicht mehr. Was unser Lütter natürlich richtig doof findet. Aber das wäre im Moment wirklich Luxus.
Jetzt zu meiner Frage:
Wer hat Anspruch, zur Tafel zu gehen, um dort Lebensmittel zu bekommen?
Eine Bekannte sagte zu mir, als sie Harzt tz-IV-Empfängerin war, ist sie öfters zur Tafel gegangen und konnte dort Lebensmittel bekommen, was ihr damals sehr weitergeholfen hat.
Könnte ich da auch hingehen? Braucht man da einen Gutschein, Bon oder sonstwas?
Und wenn ja, wo kann man das beantragen?
Ich wär so froh, wenn mir einer etwas darüber sagen könnte!
Danke Tina
MOD: Titel Archiv-tauglich gemacht + zur besseren Lesbarkeit Absätze eingefügt
Hallo, Tina,
Wer hat Anspruch zur Tafel zu gehen, um dort Lebensmittel zu bekommen?
Braucht man da einen Gutschein, Bon oder sonstwas?
Und wenn ja, wo kann man das beantragen?
wende Dich an den für Deinen Wohnort zuständigen Sozialdienst der Caritas oder Diakonie (im Zweifelsfall ergoogeln) – dort wird die Bedürftigkeit geprüft und ggf. ein Berechtigungsschein ausgestellt.
Siehe auch http://www.tafel.de/
Viel Erfolg!
Kreszenz
MOD: Titel analog zu Ursprungsposting editiert
Hi,
wird die Bedürftigkeit geprüft und ggf. ein
Berechtigungsschein ausgestellt.
Ist das neu? Bisher konnte jeder zu den Tafeln gehen - was leider von vielen Besserverdienenden schamlos ausgenutzt wurde.
Zur Ursprungsposterin: Geh’ hin. Da helfen Menschen. Und Du hast ja wohl gute Gründe, diese Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Gruß,
Anja
Hallo
wird die Bedürftigkeit geprüft und ggf. ein Berechtigungsschein ausgestellt.
Ist das neu? Bisher konnte jeder zu den Tafeln gehen -
der seine Bedürftigkeit in Form eines Hartz-IV-Bescheides oder sonstwie nachgewiesen hat, das wird auch regelmäßig wieder geprüft
leider von vielen Besserverdienenden schamlos ausgenutzt wurde.
Das ist Unsinn…
Mikesch
Ist das neu? Bisher konnte jeder zu den Tafeln gehen -
der seine Bedürftigkeit in Form eines Hartz-IV-Bescheides oder sonstwie nachgewiesen hat, das wird auch regelmäßig wieder geprüft
Woher weißt du das? Bitte mit Quellenangabe.
Das ist Unsinn…
Woher weißt du das?
Mikesch
Gruß
Samira
Hi,
die Tafeln gab es schon vor Hartz IV
Das ist Unsinn…
Schon mal bei Tafeln gearbeitet? Ich schon…
kopfschüttelnd:
Anja
Hallo, Anja,
Ist das neu? Bisher konnte jeder zu den Tafeln gehen
bei den Tafeln, von denen ich weiß, (bis auf das erste Mal) schon; siehe auch
Nachweis der Bedürftigkeit
Fast alle Tafeln lassen sich die Bedürftigkeit ihrer Kunden nachweisen (96 %). Als Nachweis gilt am häufigsten ein offizieller Bescheid (z. B. über den Bezug von Alg II/Grundsicherung). Anerkannt werden aber oft auch Dokumente eines anerkannten Wohlfahrtsverbandes, Dokumente der Gemeinde oder andere Bescheide, wie z. B. der Rentenbescheid.
http://www.tafel.de/pdf/Tafelumfrage07_Auswertung.pdf
Gruß
Kreszenz
1 „Gefällt mir“
Hi
die Tafeln gab es schon vor Hartz IV
Das ist Unsinn…
Schon mal bei Tafeln gearbeitet? Ich schon…
wenn dort nicht die Bedürftigkeit geprüft wurde, liegt das wohl nicht an den besserverdienenden Abzockern
kopfschüttelnd:
Anja
der mikesch
hallo
Woher weißt du das? Bitte mit Quellenangabe.
aber büdde: Tafelgänger K.N. aus der _[MOD] entfernt * _ 11 in Dresden kann das bestätigen
Das ist Unsinn…
Woher weißt du das?
von Tafelgänger K.N. aus obiger Straße, zumindest in Dresden gibt’s sowas nicht
Der Mikesch
*) auch wenn’s Deine eigene Adresse gewesen sein sollte
Wie so oft nur schlechte Polemik von dir. Mit fundiertem Wissen hat das, was du von dir gibst, leider oft nichts zu tun.
Samira
Hallo,
mal ne bescheidene Frage von mir:
warum gibt man „Tafel“ nicht in eine Suchmaschine ein, klickt dann auf den Link „Tafel.de“ und klickt sich dann dort durch?
Da erscheint in den Grundsätzen folgende Durchführungsbestimmung:
"Grundsatz 1
Die Tafeln sammeln überschüssige Lebensmittel, die nach den gesetzlichen Bestimmungen noch verwertbar sind, und geben diese an Bedürftige ab.
Durchführungsbestimmung
Die Tafeln können auch Artikel des täglichen Bedarfs ausgeben.
Der Schwerpunkt muss auf dem Einsammeln und Ausgeben von Lebensmitteln liegen.
Die Abgabe erfolgt unentgeltlich oder gegen einen geringen Kostenbeitrag - grundsätzlich eine Münze pro Haushalt und Ausgabe.
Die Ermittlung der Bedürftigkeit orientiert sich an der Abgabenordnung § 53 unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten und wird von jeder Tafel individuell festgelegt.
Die Abgabe der Lebensmittel erfolgt unter Beachtung der Lebensmittelhygieneverordnung (LMHV) und des Infektionsschutzgesetzes. "
Und wenn man dann noch weitere Fragen hat kann man dann unter der Rubrik „Ihre Tafel vor Ort“ die Ansprechpartner der örtlichen Tafel fragen wie´s läuft, scheint von Tafel zu Tafel unterschiedlich zu sein.
Also was soll diese Anmoserei in diesem Thread?
grüße
dragonkidd
Hi
Du *darfst* bestimmt dahin.
Es ist von Tafel zu Tafel verschieden, manche möchten einen Nachweis manche nicht.
Ruf doch z.B bei der Caritas oder bei dem Diakonischen Werk an, die können Dir sicher Auskunft geben und wenn nötig einen „Schein“ ausstellen.
Liebe Grüße
Siân
Wie so oft nur schlechte Polemik von dir. Mit fundiertem Wissen hat das, was du von dir gibst, leider oft nichts zu tun.
ah ja, was ist daran nicht fundiert, wenn es in Dresden so abläuft??
Vielleicht kannste ja mal einen Selbsttest machen 
Samira
Mikesch
Endlich…
… eine fundierte Antwort!
Danke Kreszenz und * von mir!
LG
Liza