Oh nein. Es ist schon wieder jemand sauer auf mich. Es war doch nicht böse gemeint, ehrlich nicht.
Ich finde es überhaupt nicht witzig und verstehe den Anlaß
Deiner Erheiterung wie Du ihn wohl im Smiley zum Ausdruck
bringen willst, nicht.
Tja. Kann ich dir leider auch nicht erklären, warum ich es witzig fand. … Vielleicht war es die Situation. Weißt du, ich stelle mir das vor, wie diese Kinder da spielen, und wie dann irgendwann die Eltern davon erfahren … wenn sie davon erfahren haben.
Ich - und viele meiner Altersgenossen - wären froh gewesen,
wenn man uns nicht auf die Tour
„ihr-habt-unseren-Heiland-umgebracht“ gekommen wäre.
Also ich würde nie jemandem so kommen, nicht einmal wenn ich das glauben würde - was ich nicht tue. Ich verstehe es einfach nicht, wie es überhaupt jemals zu diesem Vorwurf kommen konnte. Also, mag ja sein, dass mich da mein Gedächtnis trügt, oder dass ich etwas falsch verstanden habe, aber ich kenne es nur so, dass die römische Besatzungsmacht Jesus gekreuzigt hat.
Es tut mir leid, wenn man dir so einen abstrusen Vorwurf gemacht hat. Aber ich kann nichts dafür, dass man das getan hat.
Schlimm genug, wenn jüdische Kinder meinen, solch ein „Spiel“
mitmachen zu müssen, um in Ruhe gelassen zu werden.
Ich glaube nicht, dass sie es gemacht haben, um in Ruhe gelassen zu werden. Sie waren doch mit derjenigen befreundet, die sie da „getauft“ hat. Kinder sind halt so, die probieren alles mögliche aus, und nicht alles davon ist auch wirklich eine gute Idee.
Und es gibt immer noch genug Christen aus evangelischen -
meist freikirchlichen - Gemeinden, die genau die Überzeugung
haben, nämlich dass Juden Christen werden müßten und dass so
eine jüdische Bekehrung doch viel wertvoller wäre als die
eines jeden anderen nicht in ihrem Sinne gläubigen, denn das
würde die Wiederkunft Jesu beschleunigen.
Ach, die sollen lieber mal ein paar Moslems bekehren, davon gibt’s viel mehr. … Warum soll es die Wiederkunft Jesu beschleunigen, wenn man Juden bekehrt? *???* Sowas höre ich ja zum allerersten Mal. Du wohl wahrscheinlich nicht, aber lass dich nicht ärgern.
Schlimm genug auch, wenn christliche Kinder so unter Druck
gesetzt werden, daß sie meinen, ihre jüdischen Spielkameraden
durch diese gespielte Taufe vor Hölle und Verdammnis bewahren
zu müssen.
Tja. … So ist das eben mit dieser Lehre von der Hölle. Ich habe als Kind Geld gesammelt, um „arme Heidenkinder“ in Afrika taufen zu lassen.
Es war diese Lehre von der ewigen Hölle, die mir schon im Alter von 5 Jahren gegen den Strich ging, und mit der ich mich nie versöhnen konnte. Die Hölle, das war „der Anfang vom Ende“ - vor einigen Jahren bin ich aus der Kirche ausgetreten, und zwar aus Überzeugung.
Also, jetzt ärger dich aber nicht mehr über das, was ich geschrieben hab. Ich wollte es doch nur wissen. Und die Leute in meiner Geschichte, das waren doch nur Kinder, die gespielt haben.
Schöne Grüße
Petra