kann mir jemand sagen, welche Länder die höchsten Zuflüsse von direkten Auslandsinvestitionen in den letzten 3-4 Jahren hatten?
Und könnt Ihr mir auch sagen, wo sich die Quellen für diese Informationen befinden?
Hallo! Schau doch mal beim IWF (Int. Währungsfonds) nach (www.imf.org) oder Weltbank (www.worldbank.org). Sonst ist das Buch ‚Weltalmanach‘ ev. noch von Nutzen.
ich kann hier nur raten, China, Indien, Russland aber ich würde es mal über die Statistikämter oder Wirtschaftszeitungen probieren. Diese Länder sind Wachstumsmärkte.
Investition ist ein vielfältiger Begriff.
Es wird in iphone investiert, an der Bösre wird investiert, in Lottoscheine wird investiert und egal was gekauft oder konsumiert wird, alles heißt heute Investition.
Die Länder mit den höchsten „Investitionen“ sind China und Deutschland, das kann man an den Exportüberschüssen sehen. In diese Länder fließt mehr Geld rein als rauskommt, mit dem Ergebnis, das insbesonders Deutschland unter seinen Verhältnissen lebt. Iist Geldzufluß die maßgebliche Größe wird in diese Beiden Länder am meesiten vom Ausland „inverstiert“.
Investionen im Sinne von Zocken oder Wettpapieren, die heißen bei den „Investoren“ natürlich Wertpapiere finden wohl in Börsenplätzen statt, London, NewYork, Tokio.
Devisen"investitionen" ca. 2.5000 Mrd pro Tag , Rohstoff"investitionen" vca. 2.000 Mrd $ pro Tag und Aktieninvestionen ca 30 Mrd $ pro Tag.
Realwirtscahft ca 20 Mrd pro Tag, kann eigentlich vernachlässigt werden.
Echte Ausgaben für echte Produktion sind mit recht unbekannt. Die werden von internationalen Konzernen getätigt und auch von großen Firmen. Nun kann man streiten, ob die das aus Mitteln bestritten wird, die von außen zufließen oder ob die Mittel schon im Land „erwirtschaftet“ worden sind.
Was ist denn nun mit Investitionen gemeint?
Der Begriff Investition ist unscharf. Und was heißt „Ausland“? Staaten investieren nicht. Unternehmen schon.
Wie wäre es mit einer Anfrage bei dem DIW? Die sollten als Institut für Weltwirtschaft über die Angaben verfügen.
kann mir jemand sagen, welche Länder die höchsten Zuflüsse von
direkten Auslandsinvestitionen in den letzten 3-4 Jahren
hatten?
Und könnt Ihr mir auch sagen, wo sich die Quellen für diese
Informationen befinden?
Die Antwort kann ich leider nicht geben, da diese Statistiken nicht verfügbar sind. Gruss Elimar