Hi Lehitraot!
kann ich nicht so sehen.
Meine Söhne 16 & 18 hatten bereits Digi Kameras der Mittelklasse, der ältere ist auf analog umgestiegen und hat sich mittlerweile eine ganz nette Ausrüstung zusammengekauft.
Desgleichen meine Nichte, verabscheut auch das digitale Zeug nach 2 Jahrenm Testphase bei der Kamera, Hat sich auch Analog zugelegt und richtig in Klassische Festbrennweiten und nur ein Zoom investiert - da ihre photos richtig erkannt - alle gleich nur in nem anderen Auschnitt fotografiert waren mit zoom kameras, da der Standpunkt nahezu gleich blieb.
dieselbe entwicklung läßt sich auch in anderen bereichen
feststellen. nach und nach wandern analoge gerätschaften in
die mülltonne der geschichte. jüngere kinder wissen gar nicht,
wie eine schallplatte aussah.
Meine Nichte hat mich gerade beauftragt einen vernünftigen Plattenspieler für sie zu besorgen, da sie von ihrem Vater etwa 4000 Platten geerbt hat und die CD ihm rahmen des Raubkopierprogramms einfach an ideellem Wert verliert, und im Vergleich zur Schallplatte leider sehr kurzlebig ist. Ne Schallplatte nicht, im Gegenteil, gewinnen an Wert schneller als der Neue Markt zugelegt hatte
natürlich abhängig vom darauf gepressten Inhalt.
Ich selber bin nur ein Wenig abgekommen und kaufe vinyl/cd etzwa gleichberechtigt, hochwertige Plattenspieler gehörten immer zum haushalt, was natürlich auch die Kinder wahrnehmen. Klar, irgendwann kam mal ein Kumpel von meinem Sohn der völlig erstant war das Platten völlig knisterfrei abspielen und er keinen Unterschied zur cd hören konnte. Bei meiner Mutter klingt das aber anders… sagte er nur.
Ich habe den cdplayer als notwendiges übel in den Rahmen aufgenommen (Röhren CD-player mittlerweile, eine seit 25 Jahren totgesagte Technik, immernoch verbreitet und wieder im kommen), aber in den letzten jahren sind die meisten gepushten digitalen Neuerscheinungen schonungslos baden gegangen und zu Nischenproduckten geworden. Dat Rekorder gibts ev. gerade noch in älteren PC als streamer, im hifi nur in studio ev noch im gebrauch. DCC Rekorder geplatzt wie ne Seifenblase, obwohl der Gedanke nicht ungenial, trotzdem bin ich beim analogen Nakamichi geblieben - die Qualität der DCC liess immer sehr zu wünschen übrig.
magnetbandkassettensammlung verrottet im keller.
nein. in Betrieb.
wer kauft
heute noch einen walkman oder ein autoradio mit
kassettenspieler?
Wenns noch gäbe, wür ich Autoradio kaufen. So muss ich Becker Mexiko restaurieren lassen. Passt aber auch nichts anderes in ein '68er Auto.
wer kauft heute noch eine videokamera mit
film? wer hat noch diese leinwandprojektoren?
Leitz hat gerade ne neue (leider billig) Produktlinie raus. Quali iost einfach besser als Beamer…
das sind museumsstücke heute.
na, da bin ich anderer Meinung. Meine Hifi Museummsstücke sind um die dreissig Jahre alt, meine Jüngste anlage 22, alle „Modernen“ Geräte sind mindestens 2x wegen totalschaden gewechselt worden, die Grundanlagen (Vorstufe, Endstufe etc) wurden sicherlich mal gewartet, weil ein Kondensator rauschte, sind aber seither täglich im Betrieb. Meine Nichte verheizte gerade ihre 3tte Anlage in 3 Jahren und will jetzt was „richtiges“. ich glaub, der Trend heht eher in diese Richtung.
videokassetten sind noch in gebrauch, aber die dvd ist im vormarsch. das magnetband wird als nächstes völlig verschwunden sein.
Video fand ich als medium schon immer scheissem, allerdings liegt das auch an der Qualiitativ so miserablen Fernsehnorm.
Video kann ersatzlos gestrichen werden. Nur - basiert der Inhalt der DVD auf der gleichen Qualität, also, HDTV muss her. Schnell. damits wenigstens wie’n Bild aussieht.
sowohl fotos, filme und
musik habe ich fast ausschließlich digital zuhause, das meiste
auf der festplatte. ich besitze weder schallplatten- noch
kassettenspieler.
Ich hoffe nicht, dass beinem Plattencrash deine gesamte Erinnerung an dein Leben ausgelöscht wird, und dass du danach feststellen musst, dass alle sicherungskopien auf cd leider nicht mehr lesbar sind, tja, uv strahlung, nach 2-4 Jahren sind die meisten Rohlinge fehlerbehaftet… oder schlicht im eimer, milchiges trägermaterial ablösungen der reflexionsschicht…
dieselbe entwicklung gibt es auch bei analogem fotofilm. heute
ist es aber immer noch so, daß die auflösung eines filmes
zehnmal so hoch ist wie die eines digitalen bildes. und
solange das sich nicht ändert, werden profis nach wie vor
analog fotografieren.
Da müssen aber nooch viele andere nachteile der ccd chips bereinigt werden, die auflösung ist wirklich nicht alles.
irgendwann wird sich das aber
angleichen. dann wird der film der vergangenheit angehören.
denn die vorteile von digital sind einfach nicht wegzuleugnen:
allein schon das papierfoto an sich wurde für mich (als
nichtprofi) zum ärgernis. bevor wir eine digitalkamera
kauften, war das erste was ich mit neuen bildern tat, sie
einzuscannen! denn wie zeigt man die urlaubsfotos der tante
aus übersee? man schickt sie per internet und nicht per
post… die eigentlichen papierfotos von damals gammeln in
irgendeiner schachtel herum. wenn wir fotos im kreise von
familie/freunde zeigen, dann entweder direkt am computer oder
über vcd-player am fernseher.
Da hast du dich wohl für den falschen weg entschieden gehabt, Negativfilm fotografieren - schlechte billigabzüge davon machen lassen, die dann mit nem billigscannergescannt… was soll da noch von dem Photo bleiben.
Diafilm, keine Abzüge - hochwertigen Filmscanner. Das ist der analog/digitale Weg, preiswert, solange annehmbare digitalkameras noch 4000 EU kosten. Ergebnis astreine digitale bilder und nicht dieser Quali-vernichtende Weg.
grüße
der almodische auf Qualität bedachte Jens