Die Totenglocke der Fotokameras mit Film

hallo Teecee,
ich hatte früher mal ein 1000er Zoom.

boooaaah,ey :wink:
Glaubte, das musst Du

umbedingt haben. (damals zur Canon A1)
Rate mal, wie oft ich das Ungeheuer verwendet habe?
Kein einziges mal! Klar, zum testen, aber nicht für die
„Arbeit“.

wen wunderts?
ich wüsste gar nicht, was ich mit einem 1000er anfangen sollte.
den mann im mond knipsen? was hat denn dsas ding fürne anfangsblende? 8?

Meine Brennweiten sind von 35 bis max. 135mm. Reicht in 99,9 %
aller Fälle.

n bisschen weitwinkliger darfs dann schon sein :wink:
das 28er brauch ich schon oft, immer wieder mal auch bei people

Und wie ich schon oben schrieb: die besten Fotos habe ich mit
einer „Idiotenkamera“ gemacht.

ebent du sagtest es ja bereits: das auge macht das bild, nicht die kamera :smile:
gruss
teecee

hi raimund, du hast mich zwar nicht gefragt, aber du kriegst trotzdem ne antwort :wink:

wenn du wirklich mengen hast, dann lohnt sich ein eigener filmscanner, wenns preiswert sein soll z.B.: ein minolta dual2,
liegt glaub ich so bei € 500,–, dann brauchst du nur noch zeit.
wenn das budget etwas belastbarer ist, dann sollte ein infrarot-staubwegrechner (ICE) dabei sein, das spart einiges an nachbearbeitungszeit. es gibt auch kisten diee einen kompletten film auf einmal einziehen können, aber das spielt bei dir wahrscheinlich nicht so die rolle, da die filme alle geschnitten und/oder gerahmt sein dürften? wenn nicht, wäre das noch ne überlegung.

ohne eigenen scanner gibts nur die kodak photo cd, preis ca. €1,-- pro dia, beim händler deines Vertrauens aber bei grösseren mengen sicher verhandelbar

gruss
teecee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

moin

ich wüsste gar nicht, was ich mit einem 1000er anfangen
sollte.
den mann im mond knipsen? was hat denn dsas ding fürne
anfangsblende? 8?

mit 1000 mm Brennweite ist das bild vom mond auffem negativ so knapp 10 mm groß, um ein objekt so groß wie nen mensch auffem mond zu sehen , brächte man wohl außerdem nen objektivdurchmesser von einigen hundert metern
die bislang größten „objektive“ auf der welt ham 10 m durchmesser und brenweiten auch so um die 20 meter, allerdings nur wenn man den primärfocus betrachtet, mit spigeln nach assegrain oder ähnlichen kriegt man wesentlich längere brennweiten, aber sinvolle anwendngen für erdobjekte fallen mir auch nicht ein
ciao norbert

die Totenglocke der Fotokameras mit Film…
Hallo,
die Entwicklung wird noch interessanter, wenn die digitalen ohne Linsenoptik auskommen - dafür Facetten aufweisen.
Was mich im Augenblick interessiert: Wer kennt einen europäischen Hersteller für Kamerarückwände, die aus jeder analogen eine digitale Kamera machen?
Heinz J.

Hi
der digitale Film war mal in mieser qualität und zu teuer am markt, starb.
Für grossformatkameras gibt es von manchen Herstellern solche, sicher nicht universell für KBs.

Jens

hallo Heinz,
wie Jens schon schreibt: Totgeburt.
Es war eine schweizer Firma (oder ist es noch immer), die so etwas auf einer Photokina vorstellte. Damals Kostenvorstellung: 10.000 DM. Auflösung in der damaligen Pixelstärke. Die Firma sammelte damit Investorgeld, ging pleite, lebte wieder auf, sammelte Geld…
Die Idee ist Klasse, mit Sicherheit machbar, nur zu welchen Preis!?
Da rentiert sich die teuerste Digi mit Zubehör.
Grüße
Raimund

hallo Teecee,

ich hatte früher mal ein 1000er Zoom.

boooaaah,ey :wink:
Glaubte, das musst Du

umbedingt haben. (damals zur Canon A1)
Rate mal, wie oft ich das Ungeheuer verwendet habe?
Kein einziges mal! Klar, zum testen, aber nicht für die
„Arbeit“.

wen wunderts?
ich wüsste gar nicht, was ich mit einem 1000er anfangen
sollte.
den mann im mond knipsen? was hat denn dsas ding fürne
anfangsblende? 8?

Weiß nicht mehr genau, aber so in dem Dreh! Dachte mir bei Sport- und Tieraufnahmen müsste das das optimale sein. Hab den ganzen Krempel dann verkauft. Mit Verlust, versteht sich!

Grüße
Raimund

hallo teecee,
mir hat hier im Brett vor ca. 3 Monaten erklärt, dass vernünftige Digitalisierungsgeräte nicht unter 10.000 € zu haben sind.
Alles andere wäre Schrott.
Grüße
Raimund

hallo,

Das ist kein guter Vergleich - ein guter Kassettenwalkman hat
immer genausoviel gekostet wie heut ein guter MD player.

hat immer… aber heute?

Qualität kostet immer Geld.

und die neuesten entwicklungen mitzumachen kostet eben auch geld!

nur weil er neu ist ZUVIEL Geld bezahlen? Das Volk
ist dumm, das bestätigt sich wieder.

wenn das volk nicht so dumm wäre, gäbe es eben keine neuen produkte.

und voraussichtlich nach sex
Monaten wieder auf dem Müll landet wegen Defekt oder weil was
„besseres“ auf dem Markt ist. Schwachsinn, hochgradiger.

siehe oben. verkauft wird, was sich verkaufen läßt. menschen leben davon. na und.

knipsen ist wohl der richtige Ausdruck… warum nehmen di leut
nicht lieber wieder Papier und Bleistift…

und schreiben briefe anstatt in webforen zu posten. :stuck_out_tongue:

Der Vergleich hinkt immer noch. Magnettontechnik kannst du
nicht mit Film vergleichen

NOCH nicht.

Sitzen wir gemütlich um den 21" herum und gucken
2000 Bilder :smile:

ja! warum nicht? ist ja schließlich keine kunstausstellung sondern das zeigen von reisefotos.

In manchen Fällen ist scheinbarer Fortschritt eher ein
Rückschritt in die Mittelmäßigkeit…

dasselbe hörte man damals bei der eisenbahn, beim farbfernsehen, beim internet, beim handy…

grüße
lehitraot.

1 „Gefällt mir“

deine annahme setzt voraus, dass jeder haushalt einen pc haben
wird… da habe ich zweifel…

LOL natürlich wird über kurz oder lang JEDER haushalt einen pc mit internet haben. daß das heute soviel kostet liegt an den monopolen, die die kommunikationswirtschaft v.a. in europa immer noch beherrschen. wenn die konkurrenz groß genug ist, werden die provider PCs verschenken, damit du online gehst. wie beim handy! in einigen jahren wird das internet so selbstverständlich sein wie das telefon. „sorry aber habe keine telefonnummer“ - gibt es solche leute überhaupt noch? ich denke nicht.

grüße lehitraot.

hallo,

glaubst du im ernst, der setzt sich hin, schaut sich die
bilder am schirm an, überlegt was er besser machen kann und
macht nochmal?

ja, also ICH tue das. vor einem jahr wußte ich noch nichtmal was die belichtung ist. mit einer analogen kamera wäre es mir einfach zu blöd gewesen, jedesmal 2 wochen zu warten, bis erstens der film voll ist und zweitens dann entwickelt ist. und für vergeigte abzüge zu zahlen? und dann vor dem schwarzen fot sitzen und grübeln? ne danke! exif-header gibts auf den negativen ja nicht. durch digi habe ich mir grundwissen angeeignet. ich mache nachtfotos, makroaufnahmen, schwarzlichtfotos und vieles mehr. und natürlich landschaftsfotos auf reisen. die kamera ist keine knipse, die alles automatisch macht. man kann alles manuell einstellen. tiefenschärfe, polaroid-linsen usw… kann man alles herrlich testen mit digital. und man lernt sofort aus fehlern. ZUGEGEBEN: das mit dem hohen preis betrifft mich nicht wirklich: ich kriegte das ding zum einkaufspreis und darf auch schonmal eine neue „nur“ so testen für ein paar tage. ich sitze an der quelle, um das mal so auszurücken *gg*

das scheitert schon allein daran, das er wissen
müsste, was ein gutes bild ausmacht.

auch das kann man lernen, vor allem auf einschlägigen webseiten.

und ich meine diese leute, die zu hauf die digis für
schweinegeld kaufen und wahrscheinlich den einzigen vorteil
davon haben, dass sie auf der fete gleich ihrer tussi aufm
display zeigen können, was sie grad fürn bescheurten
gesichtsausdruck hatte, als er abgedrückt hat.

ja, das sind dieselben idioten, die sich eine stereonanlage nicht nach dem klang aussuchen, sondern nach der anzahl der funkelnden LCD displays. aber da das wohl 90% der käufer sind, werden auch diese wünsche befriedigt :smile:

neue technik um ihrer selbst willen ? das isses doch genau,
womit ich ein problem habe

hmm… ich muß schon zugeben, digitale gadgets liebe ich. kanns kaum erwarten, daß der preis für 20 gigabyte festplatten-mp3-player endlich tief genug ist, um da zuzugreifen *gg*

grüße lehitraot.

moin lehitraot,

deine kuehnen vermutungen sehe ich nicht eintreffen.
kurzfristig nicht, denn die generation meiner eltern interessiert sich ueberhaupt nicht fuer pcs, mittelfristig nicht, denn ich kenne genuegend leute meines alters, die sich entweder keinen pc leisten koennen oder wollen, weil er ihnen einfach zu kompliziert ist , und langfristig sehe ich auch, dass deren kinder hier auf der strecke bleiben werden…

die welt besteht nicht nur aus akademikern und managern, sondern auch in deutschland gibt es familien, die auf grund sozialer umstaende nicht wissen, wie sie ihren kindern neue schuhe kaufen koennen… aber das ist ein anderes thema…

ich sagte ja, dass ich berechtigung fuer beide systeme sehe. klar habe ich cd- und dvd-player, aber schon seit jahren habe ich meine runden schwarzen teilchen mit dem loch in der mitte ( schallplatten ) wiederentdeckt und stocke meinen bestand staendig auf, weil der klang einfach besser ist.
ebenso weiss ich die vorteile meiner digicam zu schaetzen, wenn ich was im ebay verkaufen will, aber zum richtigen fotografieren gehe ich mit meiner olympus om2 und einer tasche mit 6 objektiven los, um mich dann nach tagen ausgiebig ueber die ergebnisse zu freuen oder zu aergern…
aus einem guten gelungenen bild kann ich ein poster machen, es zu einem geschenk umarbeiten - diese moeglichkeit sehe ich bei einem pixelhaufen nicht - zumindest noch nicht…
gruss
kuddel

2 „Gefällt mir“

. Hab

den ganzen Krempel dann verkauft. Mit Verlust, versteht sich!

jepp. wer vorher denkt, hat mehr vom leben :wink:
teecee

ich habe son ding zu hause stehen und digitalisiere damit arbeiten, die ich bei der agentur einreiche. mit der auflösung lassen sich auch werbedrucke in hochglanzmagazinen realisieren.
der dual II schafft 36 bit farbdichte und eine Dmax von 3,2.das reicht für die meisten fälle. für die wenigen sonderfälle kannst du dir immer noch n profi-scanner suchen, der das zeug auf seiner höllenmaschine für richtig geld wegscannt.
gruss
teecee

hallo,

glaubst du im ernst, der setzt sich hin, schaut sich die
bilder am schirm an, überlegt was er besser machen kann und
macht nochmal?

ja, also ICH tue das. vor einem jahr wußte ich noch nichtmal
was die belichtung ist. mit einer analogen kamera wäre es mir

hallo wach -
liest du eigentlich auf was du antwortest?
teecee

hallo,

gibt es familien, die auf grund
sozialer umstaende nicht wissen, wie sie ihren kindern neue
schuhe kaufen koennen…

sagte ich ja. ein telefon im haus kann sich aber fast jeder leisten. und wenn nicht, dann sponsort der staat. beim internet wird es über kurz oder lang eben auch so sein. es wird extrem billiger werden, auch die pcs, und es wird als zumutung (armut) empfunden werden, keinen zu haben. ihn nicht bedienen zu können, wird auch ein zeichen von armut und versagter bildung sein, ähnlich analphabetismus. so wie jeder das recht bekommen sollte, lesen und schreiben zu lernen, so wird jedes kind das recht auf einen computer haben. nicht in einigen jahren, aber in der nächsten generation? da bin ich mir sicher, daß es sich in diese richtung entwickeln wird.

( schallplatten ) wiederentdeckt und stocke meinen bestand
staendig auf, weil der klang einfach besser ist.

eh, das kann ich kaum glauben. eine cd muß besser klingen, das liegt doch in ihrer natur. die „auflösung“ ist einfach größer, die schärfen klarer, und rauschen gibt es auch keines. vom nostalgiewert alter aufnahmen natürlich abgesehen!

aus einem guten gelungenen bild kann ich ein poster machen, es
zu einem geschenk umarbeiten - diese moeglichkeit sehe ich bei
einem pixelhaufen nicht - zumindest noch nicht…

doch das geht. foto hernehmen, in photoshop ein kunstwerk draus machen, auf hochglanz drucken und einrahmen lassen :smile: hmm… eigentlich ne gute idee!

grüße lehitraot.

die Totenglocke der Fotokameras mit Film…
Hallo Raimund,

ich beziehe mich auf eine Messe in den USA (New Orleans ?) vorigen Jahres: Für SLR-Kameras wurde dort eine Rückwand zu einem Preis unter 1000 US-$ präsentiert. Die Info´s darüber sind mir abhanden gekommen.
MfG
Heinz J.

Norbert, drei Hersteller gibts schon: Olympus, Fuji und auch Kodak. Das Zauberwort heisst 3/4. Ein kleiner Sensor, kleinere Objektive mit Bayonet und auf der Photokina angekündigt. Gruß Gerd

Hallo Lehitraot,

eh, das kann ich kaum glauben. eine cd muß besser klingen, das
liegt doch in ihrer natur. die „auflösung“ ist einfach größer,
die schärfen klarer, und rauschen gibt es auch keines. vom
nostalgiewert alter aufnahmen natürlich abgesehen!

Eine analoge Schallplatte weist einen nahezu linearen Frequenzgang bis ca. 40000 Hz auf. Bei der CD ist bei 20000 Hz. definitiv Schluß. Diese Töne kann zwar kein Mensch hören, fließen aber in Gestalt von Obertönen in das Klangbild eines Instrumentes ein.
Somit ist die analoge Schallplatte der CD in einigen Belangen doch überlegen…

Grüße
HylTox
*derbeideinenpostingshierfastschondepressivwirdweilerindenletzten2jahrenüber3000€ineineanalogekameramitzweiobjektiveninvestierthat*

1 „Gefällt mir“

hallo!

wow das interessiert mich jetzt. vielleicht sollten wir physiker oder so fragen?

Eine analoge Schallplatte weist einen nahezu linearen
Frequenzgang bis ca. 40000 Hz auf. Bei der CD ist bei 20000
Hz. definitiv Schluß. Diese Töne kann zwar kein Mensch hören,
fließen aber in Gestalt von Obertönen in das Klangbild eines
Instrumentes ein.

ich war immer folgender meinung: töne, die ein mensch nicht hören kann, können auch in form von obertönen nicht in das klangbild eines einstruments einfließen, weil sie eben nicht gehört werden. und ich dachte auch, daß das mp3-format genau auf diesem trick beruht, nämlich unhörbare informationen einfach zu streichen, weil sie für uns nicht existieren. könntest du mir das erklären? irgendwie komme ich da nicht mit…

grüße lehitraot.