Die Tür in der Wand

Guten Abend liebe Experten.
Ich habe eine Frage, der aber eine Geschichte…eine Präambel vorangeht.

10 Menschen wachen in einem Raum auf. Der Raum ist 100 Quadratmeter gross als 10x10.

Alle 4 Wände sind vollkommen gleich und es gibt keine Tür und keine Fenster. Die Menschen fangen an den Raum abzusuchen und finden nichts. Nach einer Weile behauptet ein Mann dass hinter der linken Wand ein Ausgang sein müsste und obwohl er keine logischen Argumente dafür findet, schafft er es 7 weitere Menschen von seiner Meinung zu überzeugen.

8 Menschen stehen an der linken Wand einer sitzt in der Mitte des Raumes und beobachtet das Geschehen. Der letzte aber behauptet dass es Unfug ist, zu behaupten der Ausgang sei hinter der linken Wand und dass es vernünftiger wäre anzunehmen der Ausgang könnte hinter jeder Wand sein. So schaft er es 2 Anhänger seiner Theorie zu finden. Jeder von ihnen stellt sich an eine der 3 Wände(rechts, vorne und hinten) und sie fangen an die Wände abzuklopfen, zu untersuchen, die Farbe abzukratzen und so w.

Die 6 Menschen an der linken Wand fangen in dieser Zeit an ganz seltsame Dinge zu tun, sie fangen an sich an der linken Wand zu reiben, sie zu küssen und abzulecken.
Der eine Mensch in der Mitte bleibt aber dort sitzen und beobachtet weiterhin das Geschehen.

Frage: Wer von ihnen hat eurer persönlichen Ansicht nach Recht und wer handelt klug/vernünftig/intelligent?

Hm, auf den ersten Blick hin würde ich sagen: natürlich der abwartende Mensch in der Mitte. Die anderen scheinen zumindest zum Teil in Panikreaktionen zu verfallen oder jedoch eine Art von Kontrollverlust aufzuweisen (ich meine: die Wand ablecken??).
Die verbleibenden 3 scheinen etwas mehr Glück zu haben, doch bezweifle ich die Tauglichkeit ihrer Unternehmungen.
Das klügste, naheliegenste und in jeder unkontrollierten Situation gepredigte ist also wohl auch hier das Beste: ruhig bleiben, versuchen sich einen Überblick zu verschaffen und dann überlegt und entschlossen handeln.

Guten Abend liebe Experten.
Ich habe eine Frage, der aber eine Geschichte…eine Präambel
vorangeht.

10 Menschen wachen in einem Raum auf. Der Raum ist 100
Quadratmeter gross als 10x10.

Alle 4 Wände sind vollkommen gleich und es gibt keine Tür und
keine Fenster. Die Menschen fangen an den Raum abzusuchen und:finden nichts. Nach einer Weile behauptet ein Mann dass
hinter der linken Wand ein Ausgang sein müsste und obwohl er
keine logischen Argumente dafür findet, schafft er es 7
weitere Menschen von seiner Meinung zu überzeugen.

8 Menschen stehen an der linken Wand einer sitzt in der Mitte
des Raumes und beobachtet das Geschehen. Der letzte aber
behauptet dass es Unfug ist, zu behaupten der Ausgang sei
hinter der linken Wand und dass es vernünftiger wäre
anzunehmen der Ausgang könnte hinter jeder Wand sein. So
schaft er es 2 Anhänger seiner Theorie zu finden. Jeder von
ihnen stellt sich an eine der 3 Wände(rechts, vorne und
hinten) und sie fangen an die Wände abzuklopfen, zu
untersuchen, die Farbe abzukratzen und so w.

Die 6 Menschen an der linken Wand fangen in dieser Zeit an
ganz seltsame Dinge zu tun, sie fangen an sich an der linken
Wand zu reiben, sie zu küssen und abzulecken.
Der eine Mensch in der Mitte bleibt aber dort sitzen und
beobachtet weiterhin das Geschehen.

Frage: Wer von ihnen hat eurer persönlichen Ansicht nach Recht
und wer handelt klug/vernünftig/intelligent?

Recht hat der, der behauptet, daß der Ausgang hinter jeder denkbaren Wand sein könnte. Da sich die Situation aber noch recht aufregend gestalten könnte, wenn die Wandkratzer die linke Wand untersuchen wollen und dabei auf die Wandlecker treffen, ist es wohl zunächst das Beste, sich rauszuhalten.

Vernünftig handeln tut der, der das Geschehen beobachtet, hat aber nicht Recht, da er ja nichts beurteilbares tut / von sich gibt.

Grüße,
Ecki

Hallo Michail

Das kommt auf den Zeitpunkt an. Im Anfangsteil ist der der Klügste, welcher behauptet, an der linken Wand sei eine Tür. Denn dann findet man sie möglicherweise und tut nicht einfach nichts.

Recht hat er mathematisch gesehen mit 25% Wahrscheinlichkeit, die andern haben weder Recht noch Unrecht; je länger die Lage so andauert, je mehr bekommen alle ausser ihm immer eindeutiger Unrecht, bis dass der Augenblick eintritt, wo die Wand einmal ganz abgeklopft ist (wenn er jetzt nicht anderswo weitersucht, bekommt er Unrecht) oder wo der Augenblick eintritt, indem die fünf plus zwei sich auf seine Seite stellen.

Diejenigen drei, welche die Wände abklopfen, handeln vorläufig klug. Aber nach einmal ganz Abklopfen sollten sie zur Überzeugung gelangen, dass die vierte Wand auch nicht tabu ist. Also kann man sagen, dass sie Recht haben und klug sind, bis dass die drei Wände untersucht sind, dann kommt die vierte dran. Erst wenn alle vier Wände abgeklopft sind, ist der der Klügste, der in der Mitte sitzt und nachdenkt.

Nach einigen Stunden ist er aber wieder nicht der Klügste, die Ablecker sind dann klüger als er, weil der Mensch pro Tag ein Mindestmass an Bewegung braucht.
Gruss
Mike

Recht hat der, der auf diesen Unsinn nicht eingeht.
Vielleicht Psychologie (Brett)? Dann wird es aber auch
nicht besser.

Hallo Michail,

Du stellst eine durchaus interessante Frage, Lob von mir.
Keiner hat in diesem Sinne „Recht“, es gibt gar kein Recht in dieser Situation. Jeder will sich wichtig machen, egal ob es logisch ist oder nicht. Sie würden einen Ausgang auch nicht finden, wenn dieser für jeden sichtbar wäre, denn sie sind zu sehr in Ihren Denkmustern und Egoismus gefangen.

Gruss
mrh

PS: Ein Kind hätte die Antwort.

Hi,

Recht hat der, der den Ausgang findet und intelligent handelt
der, der sich fragt, wie er hereingekommen ist.
Oder man fragt im Esoterikbrett bei www nach und
hofft auf Antwort, bevor diese gelöscht wird,
wegen off topic.
Vielleicht ja auch durch die offene Decke oder den Keller,
vielleicht gibt es auch gar keine Wand, sondern nur ein
Brett vor dem Kopf.

Servus
Walden

Die Wand!

Lessings ‚Nathan der Weise‘ ist irgendwie cooler…
:wink:

Alles blöd
Hallo!

Sollte man nicht: Darüber diskutieren, einen Ausschuß bilden, ein Gutachten beauftragen, eine Beschlußvorlage erstellen, die Sitzung vertagen, den Vorsitzenden der Befangenheit beschuldigen und sich so für 4-6 Wochen die Zeit vertreiben?

Äh, irgendwie blöd, so ein konstruierter Fall, da stellen sich soooo viele Fragen: Wie alt sind die 10 Leute? Männlich oder weiblich? Handwerker oder Akademiker? Wenn die Größe des Raumes von Belang ist, warum ist die Höhe dann nicht angegeben? Usw. usw.

Wäre es nicht logisch, entweder gemeinsam der Reihe nach alle 4 Wände zu untersuchen oder sich kraftmäßig aufzuteilen und parallel alle Wände abzuklopfen?

Laßt die 10 Blöden bloß da drinnen…

Grüsse
kernig

Ich verrate Euch ein Gehaeimnis : Das Ganze hat sich auf dem Assessment-Center einer großen Firma ereignet.

Der, der nichts getan hat, hat später übrigens eine große Karriere in dieser Firma gemacht.

MfG
Klaus

Hi,

Der, der nichts getan hat, hat später übrigens eine große
Karriere in dieser Firma gemacht.

ist das nicht meistens so? Der Kluge lässt andere arbeiten
und erntet deren Früchte! :wink:

Gruss
Walden

Wo ist der philosophische Kik bei der Frage?

Grüßle
Bernd Stephanny

Wo ist der philosophische Kik bei der Frage?

Das frage ich mich auch. Vielleicht könnte man darüber philosophieren, warum die Frage im Philosophiebrett gelandet ist, in welchselbigem der Begriff „Philosophie“ oft genug für allerhand Abstrusitäten missverstanden wird.

Pit

HAllo,

kein einziger denkt logisch.
Die 10 müssen irgendwie hineingekommen sein klar.
Aber das sagt ja nichts darüber aus, wie - die Öffnung kann sich genau so gut im Fußboden oder an der Decke befinden. Oder sie ist inzwischen verschlossen, dann könnte man sich eh totsuchen.
Abgesehen davon ist die ganze Situation bekloppt. Wenn ich in so einer Lage aufwachen würde, dann würde ich mich wahrscheinlich rumdrehen und weiterschlafen, weil es völlig unmöglich ist, daß ich mich je beim Aufwachen in so einer Lage befinde.

Gernot Geyer

Du hast eine Frage gestellt, Dich aber bisher nicht geäussert.

Hat es einen Grund, warum Du nichts dazu sagst?

Du hast eine Frage gestellt, Dich aber bisher nicht geäussert.

Hat es einen Grund, warum Du nichts dazu sagst?

Ja. ICH hab die Frage gestellt.

Dass ich das noch erklären muss…

Es geht um Religion, Philosophie und Wissenschaft.
Es ist eine Metapher.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michail,

eigentlich hat keiner so wirklich recht. Am unvernünftigsten handelt derjenige, der sich einfach nur in die Mitte des Raumes setzt und beobachtet. Danach kommen gleich die „Wandverehrer“. Warum soll man einen Ausgang verehren, wenn man offenbar nicht vor hat, ihn tatsächlich zu benutzen?

Diejenigen, die die Wände untersuchen, handeln noch am vernünftigsten, finde ich.

Allerdings drängt sich mir hier die Vermutung auf, dass dieser Raum zunächst einmal gar keinen Ausgang hat und man sich diesen daher selbst schaffen muss. Es wäre daher besser, alle Anstrengungen auf eine Wand zu konzentrieren und nicht jede Wand nur von einem der Gefangenen untersuchen zu lassen.

Da ja offenbar die „linke Wand“ schon als die Wand verehrt wird, hinter der der Ausgang ist, wäre es möglicherweise am vernünftigsten, nun diejenigen, die diese Wand verehren, davon zu überzeugen, den Ausgang auch wirklich zu benutzen und nicht nur zu verehren. Falls sie sich weigern, hat man allerdings ein ernstes Problem, denn vielleicht wollen sie die drei Vernünftigen dann auch davon abhalten, einen Ausgang hinter einer anderen Wand zu schaffen.

Daher sollte man die Bitte um Hilfe bei der Öffnung des Ausgangs zunächst einmal ganz vorsichtig andeuten und sehen, wie sie reagieren. Lehnen sie die Idee ab, den Ausgang zu öffnen, dann sollte man natürlich nicht die „linke Wand“ zerstören, sondern eine der anderen Wände.

Ich hoffe, deine armen Gefangenen haben wenigstens Werkzeug!

Schöne Grüße

Petra

Grüß Gott!

Ich will dazu nur zwei Anmerkungen machen:

* Du unterstellst in deinem Gleichnis, die beiden Gruppen (Natur)-Wissenschaft und Religion verfolgten die gleichen Bestrebungen und Ziele - eine irrige Annahme!

* Außerdem hast du deine Geschichte genau so geschickt erdichtet, dass man auf deine Frage, wer denn nun vernünftig handelt, von vorn herein die religiösen Menschen (die Wandverehrer) ausschließen muss.

Sehr tendenziös und voreingenommen, würde ich sagen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]