Die Ukraine dreht der EU das Gas ab

Hast du es immer noch nicht verstanden, obwohl Du es richtig aus Wikipedia zitiert hast? Ich kann ja verstehen, dass Du total verwirrt bist, dass Desperado in diesem Punkt ausnahmsweise mal die Wahrheit gesagt hat.

1 Like

Nö. Wenn eine Autobahn aus sechs Spuren besteht, sind es dann sechs Autobahnen? Eine Pipeline (Nord stream 1) aus zwei Strängen sind aber mehrere Pipelines?

Mit meiner Frage wollte ich darauf hinaus, ob Nordstream 2 vielleicht per Notverordnung (heimlich) in Betrieb gegangen ist. Wenn per Notverordnung Flüssig-Gas-Terminals gebaut werden, wäre das ja die schnellere Alternative.

Immer wieder und so auch seit ein paar Tagen versuche ich, Texte, die an Personen gerichtet, denen ich die Verarbeitung von längeren und/oder komplexeren Texten nicht oder nur eingeschränkt zutraue (wobei ich darunter sowohl Unfähigkeit als auch Unwilligkeit subsumiere), in erhöhtem Maße zu strukturieren. Dazu nutze ich gelegentlich auch die Möglichkeiten des hier iim Einsatz befindlichen Parsers.

Die Erfahrung der letzten Tage zeigt aber, dass das auch nicht immer zum gewünschten Erfolg führt, daher hier noch einmal in einfacher Sprache:
Wenn sich vor drei Sätzen auf Deine Frage

Zahlen befinden, dann soll das nicht bedeuten, dass ich ein lustiges Matherätsel in den Text einbauen wollte, sondern dass es sich um eine Nummerierung dreier unterschiedlicher Antworten handelt, die alle zutreffend sein können. Vor dem Hintergrund schlage ich vor, dass Du die drei Antworten noch einmal liest (auch wenn im nachstehenden Textzitat die Nummerierung nicht dargestellt wird).

Hm ja, steigende Rohstoffpreise sind natürlich für ein Land, das vor allem vom Export von Rohstoffen lebt, fatal und ein keinesfalls gewünschtes Szenario. Ich bin aber nicht sicher, dass wir die Antworten 1 und 2 schon allein deswegen ausschließen sollten. Auch Antwort 3 bleibt natürlich weiterhin eine Möglichkeit.

Nein, aber wenn zwei Pipelines jeweils zwei Stränge haben dann sind das vier Stränge und zwei Pipelines.
Du warst überrascht, dass Desperado Pipelines schrieb und fragtest nach: Mehrzahl? Offensichtlich hast Du den Bau von North Stream 2 verschlafen.

Habe keine Lust auf Quatsch Korrespondenz

Welche (Mehrzahl) sind das also?

Nord Stream 1 und Nord Stream 2 zwei verschiedene Pipelines die auf verschiedenen Routen Gas von Russland nach Europa transportieren.

Die Nord-Stream-1-Pipeline beginnt im russischen Wyborg und erreicht Deutschland in Lubmin bei Greifswald. Sie hat eine Länge von 1224 Kilometern und verbindet die Gasfelder Juschno-Russkoje und Stockmann in der Barentssee mit Deutschland.[9] Die Pipeline verläuft – abgesehen von Anfangs- und Endpunkt – ausschließlich durch Seegebiete, die keinem Hoheitsgebiet eines Anrainerstaates zugeordnet sind. Die durchquerten Seegebiete liegen jedoch in den Ausschließlichen Wirtschaftszonen Schwedens, Finnlands und Dänemarks. Aufgrund der deshalb notwendigen Genehmigungsverfahren konnten diese Länder Einfluss auf den Bau der Pipeline nehmen.

Laut einer Karte der Nord Stream AG verläuft die Pipeline im Bereich Bornholm durch Hoheitsgewässer Dänemarks.[10]

und Nord Stream 2

Die Trasse verläuft weitgehend parallel zur Nord-Stream-1-Pipeline. Sie beginnt in Ust-Luga im Rajon Kingissepp des Oblast Leningrad, an der Südküste des Finnischen Meerbusens. Sie kreuzt Nord Stream 1. Sie verläuft durch die Ausschließliche Wirtschaftszone Finnlands, Schwedens und Dänemarks. Im Bereich Bornholm verläuft sie südlich und östlich knapp außerhalb der Territorialgewässer Dänemarks.[60]

Insgesamt 2 Pipelines ganz einfach

1 Like

Na, er spricht von Nord Stream 1 und North Stream 2. Dass Nord Stream 2 nicht in Betrieb ist, wissen wir alle, aber wer bin ich, dass ich @Desperado widersprechen könnte, wenn er meint, dass darüber geliefert werden kann?

Nein, aber das ändert nichts daran, dass man dadurch Gas transportieren könnte. Wobei dieser Satz:

Wie fast immer bei Desperado völliger Unsinn ist. Es gibt auch durch die Ukraine Alternativen.

" Ukraine, Russia Gas Clash Raises Threat to Europe’s Supply

  • Russian flows via one of two entry points into Ukraine stopped

  • There’s a risk Gazprom could blame Ukraine for shipments cut"

Die Überschrift des Artikels, deine Aussage " Die Ukraine dreht der EU das Gas ab" das ist fast schon Satire…

1 Like

Ich nenne es vorsätzliche Desinformation.

Aber man kennt es schon lange von unseren Problemkindern.

Nur an diejenigen, die es wissen, bitte keine neue Diskussion deswegen:

Ist es richtig, dass die Einnahmen auch aus Pacht bestehen für die Nutzung der Bodenfläche unabhängig von der Durchleitung?

Wie ist das Verhältnis Pacht zu Durchleitungsgebühr?

Mehrmals wurden die Preise angepasst. Sie liegen inzwischen bei 2,66 Dollar pro 1000 Kubikmeter durchgeleitetem Gas. Dazu kommt eine Art Entfernungspauschale: Die Ukraine lässt sich auch die Strecke bezahlen, die russisches Gas auf seinem Weg nach Westeuropa durch ukrainischen Boden fließt.

Einer der wichtigsten Profiteure von russischem Gas ist ausgerechnet die Ukraine selbst. Die Regierung von Ministerpräsident Wolodymyr Selenskyj erzielt Milliardeneinnahmen dadurch, dass sie russisches Gas nach Westeuropa leitet.

Die Ukraine hat also finanzielles Interesse daran dass das Öl und Gas durch die Ukraine geleitet werden kann.

Weiß ich nicht.

Soweit ich weiß ist keine Pacht fällig.
Am 30. Dezember 2019 wurde ein neuer Vertrag zwischen der Ukraine und Gazprom unterzeichnet. Darin verpflichtet sich Gazprom im ersten Jahr (sprich 2020) 60 Mrd. m³ und von 2021 bis 2024 jeweils 40 Mrd. m³ jährlich zu liefern. Die Reduktion deswegen, weil Gazprom schon mit Nord Stream 2 rechnete. Zum Vergleich: 2019 waren es noch über 89 Mrd. m³.

Die Transitkosten betragen 2,61 $ pro 1000 m³ pro 100 km. Über die gesamte Laufzeit macht das in Summe etwa 7,2 Mrd. $ aus. Dabei ist aber zu beachten, dass es eine sogenannte ship or pay Klausel gibt. Das bedeutet, dass Gazprom auch dann die volle Summe zahlen muss, wenn nicht das gesamte Volumen genutzt wird. Folglich könnte die Ukraine auch bei einem nicht selbst verschuldeten Lieferstopp weiter kassieren. Vermutlich wird das Ganze wieder vor einem Gericht landen.

Stockende EU-Beitrittsverhandlungen? Macron und Co. haben dieser Tage die Erwartungen ja ein wenig gedämpft.

Ein weiteres furcht- und fruchtloses Maßnahmen-Paket #42?

Hallo C.
hast du sicher überlesen, meine Frage - was meinst Du ?
Gruss
Czauderna

Hallo,

überlesen nicht; ich hatte und habe nur keine gute Antwort parat. Ich gehe davon aus, dass schon mehr geliefert wurde als öffentlich gemacht wurde. Das macht aus mehreren Gründen Sinn. Die Russen müssen nicht alles wissen und Transportwege und Soldaten müssen geschützt werden. Ich glaube, dass die meisten Länder schon an der Grenze dessen angekommen sind, was sie liefern können, ohne a) ihre eigene Verteidigungsbereitschaft erheblich zu schwächen und b) Bündnispflichten zu verletzen.

Ich bin insofern der Ansicht, dass die aktuellen Entwicklungen die Grenzen noch etwas verschieben werden und noch Waffen geliefert werden, die bisher nicht zur Debatte standen, aber dass neue große Würfe nur aus den USA kommen können, die aber von der Gas-Thematik nicht berührt sind.

Gruß
C.

Ja, die Nordstream II Pipeline ist ja fertig. Viele Länder habe sie für unnötig gehalten, weil die Gasversorgung durch die Ukraine sicher schien und der Ukraine wollte man damit eine Art Sicherheitsgarantie geben und natürlich auch Durchleitungsgebühren gönnen. Nun wäre eine feierliche Eröffnung von Nordstream II eine echte Alternative.
Udo Becker

In diesem bunten Artikelstrang habe ich mal wieder viel gelernt: Die Ukraine provoziert Russland in unverschämter Weise mit Nato-Beitritt, dreht aber gleichzeitig wie eine Diva ihren besten Freunden den Gashahn zu, weil ihr der Nato-Beitritt nicht schnell genug geht. Und die USA lachen Deutschland aus und helfen uns nicht, das ist sicher.

In Abwandlung eines bekannten Spruches:
Wer solche Medienkompetenz besitzt, benötigt keine Propaganda, um ahnungslos durch die Welt zu torkeln!

2 Like

Es geht übrigens nur um ein Drittel der Gasmenge, die durch die Ukraine geleitet wird:

Die Ukraine hatte zuvor mit Verweis auf die russische Besatzung einen Teil des Gastransits in Richtung Europa gestoppt. Ukrainischen Angaben zufolge hätten bis zu 32,6 Millionen Kubikmeter Gas pro Tag wegfallen können – das sei fast ein Drittel der täglich über die Ukraine nach Europa transportierbaren Höchstmenge, hieß es.

Das könnte aber problemlos mit den restlichen Kapazitäten der Ukraine kompensiert werden:

Über die Gasmessstation Sudscha beim Gebiet Sumy könne mehr als doppelt so viel Gas fließen wie laut dem aktuellen Transitvertrag nötig, teilte der staatliche Betreiber des ukrainischen Gastransportsystems am Mittwoch mit.

Aha. Das liest sich bei Reuters aber anders: