Die Ukraine dreht der EU das Gas ab

Wozu braucht die Ukraine Geld? Der Krieg sowie die Schäden davon werden voraussichtlich zum Löwenanteil von D bezahlt werden.

Dummes Geschwätz.

1 Like

Was genau soll sich da anders lesen??

Ukraine said on Tuesday it would suspend the flow of gas through a transit point which it said delivers almost a third of the fuel piped from Russia to Europe through Ukraine, blaming Moscow for the move and saying it would move the flows elsewhere.

Buchstäblich der erste Satz in dem Artikel beweist, dass deine Überschrift Unsinn ist. Ich hab weiter oben einen Artikel auf Deutsch verlinkt, in dem genau das Gleiche steht. Verstehst du den auch nicht?

Stimmt zwar nicht, aber welche Firmen glaubst Du, werden das Land wieder aufbauen?
Die deutschen und westlichen Baukonzerne und Anlagenbauer. Genau.

3 Like

Was wiederum Beitrittsverhandlungen in absehbarer Zukunft wahrscheinlicher macht.

Dass das völliger Schwachsinn ist, für den es nicht einmal einen Hauch eines vagen Anhaltspunktes gibt, hatten wir eigentlich neulich schon geklärt.

"GTSOU CEO Sergiy Makogon told Reuters that Russian occupying forces had started taking gas transiting through Ukraine and sending it to two Russia-backed separatist regions in the country’s east. He did not cite evidence.

The company said it could not operate at the Novopskov gas compressor station due to „the interference of the occupying forces in technical processes“, adding it could temporarily shift the affected flow to the Sudzha physical interconnection point located in territory controlled by Ukraine."

l

Was genau liest sich hier anders ? Außer das dieser Text noch die Information enthält das die russische Armee Gas das für Europa bestimmt ist umleitet.

Oder kannst du ausschließlich Überschriften lesen?

1 Like

Vergebliche Liebesmüh. Wie immer hat @Desperado das Interesse an seinem Thema in dem Moment verloren, in dem ihm klar wurde, dass er mit seinem Unsinn nicht mehr durchkommt. Es sind die kleinen Erfolge im Leben…

2 Like

Wir werden sehen wer den Wiederaufbau zahlt. Dass Du es abwegig findest, dass D dies zu einem großen Teil tun wird, zeigt Deine ideologisch getriebene Realitätsverweigerung.

Hallo,
na, die Russen natürlich - entweder, Putin erreicht sein Ziel, dann bleibt ihm nichts anderes übrig, oder er verliert, dann ist das ein Teil der Strafe :sunglasses:
Gruss
Czauderna

1 Like

Und schon beginnt - wie beim letzten mal - das Gewiesel. Erste Aussage:

Nun:

Erst „Krieg und Wiederaufbau“ und „Löwenanteil“, nun „Wiederaufbau“ und „großer Teil“.

Zwei völlig verschiedene Aussagen.

Moment! Willst du damit andeuten, dass Wörter eine bestimmte Bedeutung haben? :scream:

Das ist natürlich nur eine Theorie, die vor allem meiner unterentwickelten geistigen Beweglichkeit entspringt. Wobei ich meine, mal gelesen zu haben, dass es von Vorteil ist, wenn Wörter innerhalb eines sozio-kulturellen Umfelds in einer einheitlichen Bedeutung geklettert riechen.

Die Kernaussage bleibt die gleiche: Deutschland wird zahlen - und zwar einen sehr großen Teil, direkt oder indirekt über die EU oder andere Organisationen.

Wie ich die aktuelle ukrainische Führung so einschätze, wird Deutschland dafür auch noch scharf kritisiert werden weil das Geld nicht schnell genug überwiesen wird.

Erst mal sehen ich sehr die Russen den Arsch versohlt bekommen.
Wenn sie jetzt schon so schwächeln, wie wird das erst, wenn in vier Wochen auch wirklich ordentliche westliche Waffen bei der Ukraine angekommen sind?

Da Lawrow ja schon so siegessicher meinte, dass der dann abzuschließende Vertrag sich an dem aktuellen militärischen Stand orientieren müßte, sehe ich auf Russland Reparationsforderungen zukommen.

Und nun das:

Wieder eine völlig andere Aussage.

Am Ende landen wir da, wo wir oft landen, dass nämlich Deutschland einen seiner Wirtschaftsleistung und Bevölkerungsgröße entsprechenden Anteil an den Kriegsfolgen übernehmen wird und andere Länder ihrer Wirtschaftsleistung und Bevölkerungsgröße entsprechende Anteile.

Dem gegenüber darf man das stellen, was deutsche Unternehmen an der ganzen Sache verdienen bzw. an Steuern zahlen. Deutschland ist einer der größten Waffenexporteure der Welt und wenn man auf die Landstreitkräfte (um die es derzeit ja überproportional geht) schaut ist der Anteil noch einmal einen Tacken größer aus. Das ganze Zeug, was derzeit aus westlichen Ländern in die Ukraine transportiert wird, muss bei den anderen Streitkräften ersetzt werden und das, was dort noch zerstört wird, auch wieder und das, was alle Länder in den nächsten Jahren und Jahrzehnten in die Rüstung investieren werden, muss auch hergestellt werden.

Hinzu kommen Infrastruktur (Straßen, Schienenfernverkehr, Nahverkehr, Häfen, Flughäfen, Verkehrstechnik), Kommunikationstechnik, Wohn-, Regierungs- und Geschäftsgebäude. Nicht unbedingt Bereiche, in denen die deutsche Industrie keine führenden Industrie- und Dienstleistungsunternehmen zu bieten hätte. Dazu kommen natürlich noch die Investitionen in Technik, die gebraucht wird, um sich von russischen fossilen Brennstoffen zu lösen. Rohr- und Pumptechnik, Terminalbau, Rohrsysteme, Tiefbauunternehmen, Horizontalbau, Solar- und Windtechnik usw.

Hatte ich schon mal geschrieben.
Verkürzt auf griffige Überschriften, um es einfacher zu machen.
Ich bewundere die Leidenschaft, mit der Du einem Umbelehrbaren die Details auseinander setzt. Nur damit dieser nicht darauf eingeht und bald wieder eine andere Sau durch’s Dorf jagt.

1 Like

Den Freunden, die sich mit Waffen und Ausbildung auf ukrainischer Seite am Krieg beteiligen, das Gas zu sperren, finde ich abartig.

Im Grunde haben diese „Freunde“ doch oft genug den Hinweis darauf gegeben, womit man sie am empfindlichsten treffen könnte. Erstaunlich, dass es so lange gedauert hat. Aber der Russe liefert fleißig, denn er braucht das Geld für seine Angriffskriege und Kriegsverbrechen. Was allein die Anwälte der zahlreichen Kriegsverbrecherprozesse kosten! :grin:

Sind die Ukrainer vollkommen übergeschnappt? Meine Sympathie ist überschaubar, obwohl ich sonst gerne auf der Seite des Schwächeren stehe.

Diese Begründung der Ukraine sollte man nicht einfach vom Tisch wischen:

  • Aufgrund der russischen Besatzung sei es unmöglich geworden, den Punkt Sochraniwka (russisch Sokhranovka) sowie die Verdichterstation Nowopskow zu kontrollieren, hieß es vom ukrainischen Gasnetzbetreiber GTSOU. Aus diesem Grund werde der Einspeiseknoten vom Gasfluss abgeschnitten.

Nachweis: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/gas-transit-stopp-ukraine-faq-101.html

Die reizen Russland mit NATO-Beitritt und verärgern nun auch die westlichen Nachbarn.

Der Verbrecher Putin schützt dieses Argument mit der NATO nur vor. In Wahrheit erkennt er die vertraglich zugestandene Souveränität der Ukraine nicht an und will das russische Imperium wiederherstellen.

Wenn es nicht so ernst wäre, käme bei mir Schadenfreude auf, die Betriebsbereitschaft der Nordstream 2 verhindert zu haben.

Wozu diese Panikmache?

  • " „Momentan läuft etwa ein Viertel der russischen Exporte in die EU über die Ukraine“, betont Georg Zachmann von der Brüsseler Denkfabrik Bruegel gegenüber tagesschau.de . Davon wiederum sei durch den Transit-Stopp von Sokhranovka etwa ein Drittel betroffen - insgesamt also weniger als zehn Prozent der russischen Gesamtimporte."

Nachweis: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/gas-transit-stopp-ukraine-faq-101.html

Schaun mer mal, wie uns unsere US-Freunde gasmäßig beistehen. Ich wette einen Karton Sekt, dass die den Verlust nicht ausgleichen, obwohl wir in D doch als Musterschüler so brav sind und Russengas verschmähen (wollen).

Außer den USA gibt es auch noch andere Gaslieferanten!

Oder muss man das als Unterstützung der Ukraine werten, das Russengas doch zu schätzen? Dann hebt sich meine Meinung wieder.

Wie meinen? :roll_eyes:

Ich hatte es gelesen, wusste aber nicht mehr, wo das war bzw. dass das hier war. Der Laden ist inzwischen so scheißununübersichtlich…

Entscheide Dich mal, was Du denkst: Erstmal widersprichst Du mir, wenn ich prognostiziere, dass die deutschen Steuerzahler einen großen (m. E. sogar den größten Teil) an den Wiederaufbaukosten der Ukraine tragen werden.

Dann stimmst Du mir indirekt zu, aber versuchst es damit zu rechtferigen:

Und dann versuchst Du noch es zu legitimieren, indem Du von den Vorteilen für einige deutsche Unternehmen sprichst (wobei Dir bewußt sein sollte, dass der durchschnittliche deutsche Steuerzahler nicht unbedingt eine Waffenfabrik besitzt).

Also, was nun? Wird D für einen enormen Anteil an den Folgekosten des Krieges aufkommen oder nicht?