Die Ukraine dreht der EU das Gas ab

Hallo,
das Transitland Ukraine stopt die russischen Gaslieferungen in die EU. Jetzt kann Gas nur noch über die Nord-Stream-Pipelines geliefert werden.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-05-10/ukraine-grid-says-russia-flows-via-one-key-entry-point-to-stop

Was sind die Gründe dafür?

Wie könnte die EU reagieren?

Gruß

Desperado

Krieg in der Ukraine.

Möglichst stark die Ukraine mit Waffen unterstützen damit die Russen möglichst bald aus der Ukraine rausgeworfen werden können.

5 Like

Den Freunden, die sich mit Waffen und Ausbildung auf ukrainischer Seite am Krieg beteiligen, das Gas zu sperren, finde ich abartig.

Sind die Ukrainer vollkommen übergeschnappt? Meine Sympathie ist überschaubar, obwohl ich sonst gerne auf der Seite des Schwächeren stehe.

Die reizen Russland mit NATO-Beitritt und verärgern nun auch die westlichen Nachbarn.

Wenn es nicht so ernst wäre, käme bei mir Schadenfreude auf, die Betriebsbereitschaft der Nordstream 2 verhindert zu haben.

Schaun mer mal, wie uns unsere US-Freunde gasmäßig beistehen. Ich wette einen Karton Sekt, dass die den Verlust nicht ausgleichen, obwohl wir in D doch als Musterschüler so brav sind und Russengas verschmähen (wollen).

Oder muss man das als Unterstützung der Ukraine werten, das Russengas doch zu schätzen? Dann hebt sich meine Meinung wieder.

Mehrzahl? Habe ich da was verschlafen?

Offensichtlich und das war weniger Schlaf, als wohl Bewusstlosigkeit.

1 Like

Die Verdichterstation Nowopskow liegt auf Gebiet, das von Russland kontrolliert wird. Dass die Russen in die Arbeit der Station eingreifen, ist bereits seit Anfang April bekannt.

Економічна правда auf Twitter: „Загроза транзиту газу: через дії окупантів Україна може втратити контроль над важливим об’єктом ГТС https://t.co/1ndiqfMI9B https://t.co/2xLEgL6lYk“ / Twitter

Twitter-Übersetzung:
Bedrohung durch Gastransit: Durch das Vorgehen der Besatzer könnte die Ukraine die Kontrolle über eine wichtige GTS-Anlage verlieren

Mehr Waffen liefern, damit die Ukraine auch den Rest ihres Territorium zurückerobern kann.

Mehr als nur die Überschrift lesen.

4 Like

Scheinbar warst du auch bewusstlos, als die Russen in die Ukraine einmarschiert sind und seitdem seit Wochen damit beschäftigt sind die gesamte Infrastruktur dort zu zerstören.

Am besten beschwerst du dich bei Putin direkt.

3 Like

Und dieser Gedankengang regt Dich nicht dazu an, die Hintergründe zu recherchieren? Du bist doch nach eigenen Angaben so ein cleveres, auf alternative Ansätze spezialisiertes Kerlchen. Dass die Ukraine ihren Verbündeten das Gas abdreht, ist doch so offensichtlich unsinnig, dass da doch offensichtlich etwas anderes stecken muss.

Gebührenfreier Hinweis: in der Gegend herrscht Krieg und eine der Kriegsparteien hat gerade keinen Bock auf westeuropäische Staaten.

4 Like

Wieso sollte die russische Seite die Gaslieferungen erschweren wollen?

Seit Jahrzehnten liefert Rußland zuverlässig Gas in die EU - auch während des kalten Krieges. Sie haben also einen Ruf zu verlieren - die Ukraine hat einen kriegstaktischen Nutzen davon, wenn Rußland als unzuverlässiger Lieferant gebrandmarkt werden kann.

Es geht hier nicht um wollen oder nicht wollen. Die Lieferung werden gestört weil die Invasion der Russen stattgefunden hat und sie sich entsprechend aufführen wie der Elefant im Porzellanladen. Wer ist dafür verantwortlich?

Abgesehen davon: natürlich ist es interessant für Russland hier immer ein paar Nadelstiche für die westlichen Staaten zu setzen. Wenn man bedenkt, dass Du sonst bei Selbstverständlichkeiten Dir deine eigenen Fantasien zusammen dichtest, könntest Du vielleicht mal in diese Richtung Hirnschmalz verschwenden – falls vorhanden.

  1. Wenn kein Gas fließt, hat die Ukraine keine Einnahmen aus den Durchleitungsgebühren. Das ist, falls Du Dich entsinnst, der einzige Zweck von Nord Stream 1 und 2.
  2. Neben der inzwischen leicht abgenutzten Drohung mit Atomwaffen ist Gas die einzige Waffe, mit der Putin glaubt, den Westen noch unter Druck setzen zu können.
  3. Dahinter muss nicht einmal Vorsatz stecken. Wenn die Anlage beschädigt wurde bzw. das ukrainische Personal keinen Zugang mehr hat, kann das schon reichen, um den Betrieb zu stören.

Oh, wie schön sie sich hebt und senkt, gleich einem Nachen auf einem Althreinarm an einem dunstigen Sommermorgen.

Und was wolltest Du nochmal sagen?

1 Like

Hallo,
könnte es sein, dass durch die Sperrung der Gasversorgung aus Russland dieser Vorgang eine entsprechende Beschleunigung erfährt, auch was die Frage der „schweren Waffen“ angeht?
Gruss
Czauderna

1 Like

Hast Du dabei nicht die Kleinigkeit vergessen, dass die Ukraine schonmal Gas aus der Pipeline entwendet hat?

Dass Putin die Gaslieferungen stoppen könnte ist bekannt, dafür muss er nicht erst die Liefermenge reduzieren.

Denkst Du nicht, dass es auf russischer Seite Spezialisten für die Anlage gibt, die womöglich Gazprom selbst gebaut hat?

Ist das ein Witz? Wir sollen uns auf die Lügenbolde in Russland verlassen?

1 Like

Nein, aber ich sehe keinen Zusammenhang mit diesem Vorgang vor über 15 Jahren.

Aber so ist es doch viel lustiger. Russland hat bestimmt einkalkuliert, dass Irgendwelche Idioten auf den Gedanken kommen, dass die Ukraine den Hahn zudreht, das dann über die online-Netzwerke verbreiten und sich so die Stimmung in Westeuropa noch ein bisschen aufheizt.

„In der Fantasie geht alles. Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesig großes Stück Holz.“

Wenn Du glaubst, dass Rußland die Gaslieferungen selbst blockiert glaubst Du vielleicht auch das obige.

Die Realität sieht jedenfalls so aus:

Die Ukraine schickt kein Dienstleistungspersonal zu den Verteilerpunkten, weil sie sich auf russisch besetzen Gebiet befinden. Wer will ihnen das verdenken? Wer will ausschließen, dass Russen plötzlich die Leute einfach umbringen oder als Geisel entführen? Alles Schlechte was sich im Kriegsgebiet abspielt, hat der Aggressor zu verantworten.

1 Like

Es würde helfen, wenn du nicht immer nur die Überschriften lesen würdest:

„As a result of the Russian Federation’s military aggression against Ukraine, several GTS facilities are located in territory temporarily controlled by Russian troops and the occupation administration,“ GTSOU said in a statement.

„Currently, GTSOU cannot carry out operational and technological control over the CS ‚Novopskov‘ and other assets located in these territories. Moreover, the interference of the occupying forces in technical processes and changes in the modes of operation of GTS facilities, including unauthorized gas offtakes from the gas transit flows, endangered the stability and safety of the entire Ukrainian gas transportation system.“

Und:

The operator said it would still be able to fulfill its transit obligations to European partners by rerouting gas to the Sudzha interconnection point, which is located in Ukrainian-controlled territory.

Gratuliere, du bist schlauer als Wikipedia. Solltest du dort korrigieren.

„Nord Stream (russisch Северный поток), auch Ostsee-Pipeline, ist ein System von Unterwasser-Gasleitungen, die von Russland nach Deutschland verlaufen. Es besteht aus zwei Pipelines, Nord Stream 1 (auch Nord Stream, ehemals North European Gas Pipeline, NEGP) und Nord Stream 2, mit je zwei Strängen. “