Die USA auf dem Weg zur Diktatur

Befindet sich die USA auf dem Weg zur Diktatur?
Das Präsidialsystem spricht dafür!
Der Polizeiapparat spricht dafür!
Und die Großindustrie zieht mit!
Und eine öffentliche Meinung gibt es schon lange nicht mehr.
Gruß
Heinz J.

Befindet sich die USA auf dem Weg zur Diktatur?
Das Präsidialsystem spricht dafür!
Der Polizeiapparat spricht dafür!
Und die Großindustrie zieht mit!

Hallo Hans,

genau das denke ich auch ! Die USA hat bereits den Habitus einer Diktatur. Dazu gehört eine völlig einseitige unobjektive (und auch gelenkte) Berichterstattung in den Medien. Was weiters sehr stark an den Charakter einer Diktatur erinnert, ist die Tatsache, dass zu immer mehr Anlässen die Hymne gespielt wird, riesige Fahnen gehisst werden, die Geschichte des Landes und der Präsident über alle Maßen beschworen werden etc.

Wir wissen auch, dass die USA ein Zwei-Parteien-System haben, wo die beiden Parteien noch dazu Standpunite haben, die sehr eng aneinander liegen (mehr als bei Parteien in Europa).

Außerdem ist das amerikanische Regime fundamentalistisch, im Glauben Gott sei nur bei Ihnen, schütze Amerika, und alles was Buch mache sei gottgewollt.

Amerika ist eine gefährliche Diktatur! Ich verabscheue dieses Land immer mehr.

Pierre.

Was für ein . . .
. . . Bockmist. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Die Demokratie und damit einhergehend der Gedanke der Freiheit und des Pluralismus sind in den USA weit tiefer verwurzelt als in Deutschland. Natürlich üben große Konzerne auch große Macht aus und haben eine entsprechend starke Lobby. Dies ist bei uns nicht anders. Auch die Tendenz, daß große Medienkonzerne die Meinungsbildung der Bevölkerung stark beeinflussen können, gibt es nicht nur in Amerkika. Gilt bei uns auch (Stern, Bild).

Ohne Nixon und Bush sähe die Welt anders aus. Ohne John F. Kennedy und Martin Luther King allerdings auch.

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Fand die Postings zu blöd, um darauf einzugehen. Dennoch ein Widerspruch:

Ohne Nixon und Bush sähe die Welt anders aus. Ohne John F.
Kennedy und Martin Luther King allerdings auch.

Man muss aber schon berücksichtigen, dass sowohl JFK als auch MLK von der US-Obrigkeit ermordet worden sind.

in der Tat

. . . Bockmist. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Grundsätzlich hast Du zwar recht, allerdings solltest Du Dich mit der ach so tollen Demokratie in den USA mal intensiver beschäftigen, bevor Du hier in einen allgemeinen Lobgesang ausbrichst.

Die Wahl von Bush ist tatsächlich eine Wahl von Dole gewesen, Bush hat diverse Sondervollmachten seit Oktober 2001, die m.W. immer noch nicht aufgehoben wurden und im US-Wahlkampf spielt Geld eine deutlich größere Rolle als bei uns. Dieses Geld kommt zu praktisch 100% von der Wirtschaft. Die Verflechtung zwischen Wirtschaft und Politik mag es in irgendeiner Weise in jedem Land geben, aber in den USA ist sie enger als in jedem anderen Industrieland.

Die Demokratie und damit einhergehend der Gedanke der Freiheit
und des Pluralismus sind in den USA weit tiefer verwurzelt als
in Deutschland.

Nur weil irgendetwas tief verwurzelt ist, heißt das nicht, daß über der Erde nicht alles total verrottet ist. Die Möglichkeiten der Demokratie werden in den USA nicht so genutzt, wie man das hier gewohnt ist oder von den Vorreitern der Demokratie erwarten sollte: Die Wahlbeteiligung liegt um die 50%, weil den Leuten die Registrierung zu lästig ist. Clinton hat seinerzeit ein Gesetz eingeführt, daß die Registrierung auch bei jedem anderen Behördengang erfolgen kann - etwa bei der alle paar Jahre nötigen Verlängerung des Führerscheins. In einem Jahr gab es dann knapp 10 Mio. neue Wähler. Tolle Einstellung zur Demokratie.

Thema Freiheit: Der Anteil der „Schwarzen“ in den Gefängnissen, der Anteil der „Schwarzen“ an den zum Tode Verurteilten liegt deutlich über, der Anteil der „Schwarzen“ in hohen Ämtern deutlich unter deren Anteil an der Bevölkerung.

Die Liste könnte ich fortsetzen, aus Zeitmangel geht es gerade nicht. Von Diktatur u.ä. will ich auch nicht reden, aber die derzeitigen USA sind ganz gewiß nicht ein Hort von Demoratie und Freiheit.

Gruß
Christian

ja und unter der antarktis stehen tausende ss-soldaten und warten auf den befehl hitlers (der in chile zusammen mit eva auf einer hübschen hassienda zusammen mit goebbels und göring malefiz spielt) die, mittlerweile, v57 raketen zu aktivieren um den endsieg herbeizuführen.
bevor du irgendeinen scheiss von irgendwelchen weltverschwörersehern nachplapperst: beweise doch bitte dein statements.

gruesse
Raoul

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bevor du irgendeinen scheiss von irgendwelchen
weltverschwörersehern nachplapperst: beweise doch bitte dein
statements.

JFK ist nun wirklich intensiv bewiesen worden. Darauf noch näher einzugehen, halte ich für überflüssig.

Zu MLK:
http://www.wdr.de/tv/kulturweltspiegel/20030223/2.html
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/9/0,1872,2035017,00.html

JFK, MLK, SEK

bevor du irgendeinen scheiss von irgendwelchen
weltverschwörersehern nachplapperst: beweise doch bitte dein
statements.

JFK ist nun wirklich intensiv bewiesen worden. Darauf noch
näher einzugehen, halte ich für überflüssig.

Ich nicht. Außer dem Film JFK ist mir kein „Beweis“ bekannt.

Um mich nicht mißzuverstehen: Gerade weil ich der Ansicht bin, daß da irgendwelche Regierungsstellen die Finger im Spiel waren, hätte ich gerne eine Übersicht über die Beweise.

Gruß
Christian

P.S.
Was die Martin Luther King-Sache angeht: Nur weil ein amerikanisches Provinzgericht der gleichen Ansicht ist, wie ein Journalist/Anwalt, der von der verkauften Auflage seiner Bücher/den Anwaltshonoraren lebt, ist das m.E. kein Beweis, bestenfalls ein Indiz.

Dann kannst du dich ja mal mit den Quellen beschäftigen, auf die der Film beruht. Die sind ja nicht erfunden.

Was die Martin Luther King-Sache angeht: Nur weil ein
amerikanisches Provinzgericht der gleichen Ansicht ist,

Wow! Was hättest du denn dann gerne für einen Beweis? Wenn dir selbst ein Gerichtsurteil nicht reicht?

Ciao

Ralf

du meinst eine freie?

mitnichten. in den usa marschieren tausende kriegsgegner öffentlich durch die straßen und bekunden ihre kritische meinung. diese demos sind im amerikanischen fernsehen zu sehen. die hunderten bushkritischen webseiten brauche ich nicht zu erwähnen. sie werden ja gerne verlinkt.

aber in deutschland, wie auch exemplarisch in diesem forum, herrscht gleichschaltung. obwohl deutschland gar nicht an diesem krieg teilnimmt, gibt es nur eine meinung: gegen amerika, gegen bush. wer irgendetwas anderes behauptet, wird als unmensch hingestellt und öffentlich verachtet. ich möchte nicht wissen was passieren würde, wenn jemand mit einem plakat durch die straßen liefe „der krieg ist gerechtfertig! zerbombt saddam!“ was würde passieren? ein tumult? schlägereien? aber plakate, die bush mit hitler vergleichen sind völlig in ordnung. es kommt noch dicker: kinder bekommen schulfrei, um an demonstrationen teilzunehmen. politische stimmungsmache an schulen, staatlich sanktionierte demos. und du erzählst was von der diktatur in amerika?

cu datafox

aber in deutschland, wie auch exemplarisch in diesem forum,
herrscht gleichschaltung. obwohl deutschland gar nicht an
diesem krieg teilnimmt, gibt es nur eine meinung: gegen
amerika, gegen bush.

Exemplarisch ist dieses Forum eben nicht. Ich kann dir auch deutsche Foren zeigen, in denen die Kriegsgegner eindeutig in der Unterzahl sind.

wer irgendetwas anderes behauptet, wird
als unmensch hingestellt und öffentlich verachtet. ich möchte
nicht wissen was passieren würde, wenn jemand mit einem plakat
durch die straßen liefe „der krieg ist gerechtfertig! zerbombt
saddam!“ was würde passieren?

Nichts würde passieren. Solche Demos (ok, vielleicht nicht mit dem wortwörtlichen Zitat) hat es in Deutschland ja schon gegeben. Allerdings wenige, weil schlicht wenig Deutsche für diesen Krieg sind.

ein tumult? schlägereien? aber
plakate, die bush mit hitler vergleichen sind völlig in
ordnung. es kommt noch dicker: kinder bekommen schulfrei, um
an demonstrationen teilzunehmen.

Wo haben sie Schulfrei bekommen? In NRW haben die Schüler z.B. einen Tag wegen unentschuldigt fehlen auf ihrem Zeugnis eingetragen bekommen. Lehrer haben überraschend Klausuren angesetzt. Schüler, die nicht anwesend waren, haben eine 6 bekommen.

politische stimmungsmache an
schulen, staatlich sanktionierte demos. und du erzählst was
von der diktatur in amerika?

Lebst du in Deutschland?

Ciao

Ralf

Hallo lehi,

aber in deutschland, wie auch exemplarisch in diesem forum,
herrscht gleichschaltung. obwohl deutschland gar nicht an
diesem krieg teilnimmt, gibt es nur eine meinung: gegen
amerika, gegen bush. wer irgendetwas anderes behauptet, wird
als unmensch hingestellt und öffentlich verachtet.

Nicht korrekt: gegen Kriegstreiber. Dazu zählen auch deutsche Imperialisten sowie die aller anderen Staaten, welche an diesem, Krieg verdienen. Denn dies ist der einzige Kriegsgrund.
Mich stört z.B. genauso die Scheinheiligkeit von Schröder & Co., welche öffentlich gegen den Krieg sind und ihn dennoch mit allen Möglichkeiten unterstützen.
Gegen normale Amerikaner habe ich garnix.

Gruß
Frank

Exemplarisch ist dieses Forum eben nicht. Ich kann dir auch
deutsche Foren zeigen, in denen die Kriegsgegner eindeutig in
der Unterzahl sind.

ja bitte.

Nichts würde passieren. Solche Demos (ok, vielleicht nicht mit
dem wortwörtlichen Zitat) hat es in Deutschland ja schon
gegeben. Allerdings wenige, weil schlicht wenig Deutsche für
diesen Krieg sind.

ach komm. und warum? weil eben die stimmungsmache in deutschland viel bessern funktioniert als in anderen ländern. wenn man für den krieg ist ist man stammtischpopulist wenn man gegen ihn ist kann man sich in die reihe der gutmenschen einklinken. nicht auszudenken wenn jemand sagen würde er sei für den krieg da er die wirtschaftlichen interessen der westlichen hemisphere vertritt. obwohl das legitim ist.

Wo haben sie Schulfrei bekommen? In NRW haben die Schüler z.B.
einen Tag wegen unentschuldigt fehlen auf ihrem Zeugnis
eingetragen bekommen. Lehrer haben überraschend Klausuren
angesetzt. Schüler, die nicht anwesend waren, haben eine 6
bekommen.

in berlin z.b. war es den kindern freigestellt in die schule zu gehen oder auf die demos. und das ist unerhört! politische meinungsmache hat an schulen nichts verloren! dazu gehören auch diese albernen anti-kriegsfahnen.

Lebst du in Deutschland?

allerdings. wenn redner auf demos ungestraft die usa und bush beleidigen und diffamieren dürfen und keinen störts dann sag ich nur armes deutschland!

Exemplarisch ist dieses Forum eben nicht. Ich kann dir auch
deutsche Foren zeigen, in denen die Kriegsgegner eindeutig in
der Unterzahl sind.

ja bitte.

Schau mal ins Forum von www.wahlumfragen.de oder auch www.focus.de rein.

Nichts würde passieren. Solche Demos (ok, vielleicht nicht mit
dem wortwörtlichen Zitat) hat es in Deutschland ja schon
gegeben. Allerdings wenige, weil schlicht wenig Deutsche für
diesen Krieg sind.

ach komm. und warum?

Weil die Kriegsbefürworter einfach die schlechteren Argumente haben?

weil eben die stimmungsmache in
deutschland viel bessern funktioniert als in anderen ländern.

Ja, in welchen denn? Abgesehen von USA und Israel waren ja alle Bevölkerungen weltweit gegen den Krieg (in GBR gab es den Meinungsumschwung erst mit Kriegsbeginn). Wie viel kriegsbefürwortende Demonstrationen gab es denn z.B. in Frankreich, in Spanien, in Italien, in Japan?

wenn man für den krieg ist ist man stammtischpopulist wenn man
gegen ihn ist kann man sich in die reihe der gutmenschen
einklinken. nicht auszudenken wenn jemand sagen würde er sei
für den krieg da er die wirtschaftlichen interessen der
westlichen hemisphere vertritt. obwohl das legitim ist.

Das ist erstens zynisch und zweitens falsch. Wenn du die Tötung von Menschen befürwortest, weil es dir danach wirtschaftlich besser geht (angenommen das würde stimmen), dann ist das nun mal menschenverachtend. Und falsch ist es obendrein, denn der Ölpreis hat sich in den letzten 12 Jahren nicht so schlecht für die westliche Hemisphere entwickelt. Warum sollte das nun anders sein?

Wo haben sie Schulfrei bekommen? In NRW haben die Schüler z.B.
einen Tag wegen unentschuldigt fehlen auf ihrem Zeugnis
eingetragen bekommen. Lehrer haben überraschend Klausuren
angesetzt. Schüler, die nicht anwesend waren, haben eine 6
bekommen.

in berlin z.b. war es den kindern freigestellt in die schule
zu gehen oder auf die demos. und das ist unerhört! politische
meinungsmache hat an schulen nichts verloren! dazu gehören
auch diese albernen anti-kriegsfahnen.

Das ist übrigens auch falsch. Schule ist und kann kein politikfreier Raum sein. In den Schulen sollte nur keine Parteipolitik gemacht werden. Die Unterstützung, dass sich die Schüler für ihre Interessen einsetzen (und dabei selbst definieren, was ihre Interessen sind), geht nun mal mit zum Erziehungsauftrag, den Schulen auch haben.

Lebst du in Deutschland?

allerdings. wenn redner auf demos ungestraft die usa und bush
beleidigen und diffamieren dürfen und keinen störts dann sag
ich nur armes deutschland!

Ach? Willst du die Meinungsfreiheit in Deutschland aufheben? Ist dir eine raoulistische Diktatur lieber?

Man kann übrigens auf Demos auch Schröder (Merkel) beleidigen. Tut die Union (SPD) auf ihren Parteiveranstaltungen andauernd.

Lebst du in Deutschland?

lebst du in amerika? :stuck_out_tongue:

wir verfolgen beide die nachrichten, nicht mehr und nicht weniger.

datafox

wir verfolgen beide die nachrichten, nicht mehr und nicht
weniger.

Glaube ich nicht. Bei dem, was du geschrieben hast, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du die politischen Gegebenheiten in den letzten Wochen in Deutschland betrachtet hast. Da stimmte ja praktisch nichts.

Ciao

Ralf

Dann kannst du dich ja mal mit den Quellen beschäftigen, auf
die der Film beruht. Die sind ja nicht erfunden.

Sag doch einfach, daß Du keine Lust hast, die Beweise (wieder) rauszusuchen. Nur mußt Du dann damit leben, daß man eben nicht Deiner Meinung ist. Sollte kein Problem sein…

Wow! Was hättest du denn dann gerne für einen Beweis? Wenn dir
selbst ein Gerichtsurteil nicht reicht?

Als allerletzte Wahrheit akzeptiere ich weder ein Provinzgericht in den USA noch das Amtsgericht Mettmann. Achso: Hat denn O.J. Simpson nun seine Frau umgebracht oder nicht? Wer ist mehr ein Beweis: Ein Zivilgericht oder ein Strafgericht?

Gruß
Christian

Entschuldige, aber das kann keine Demokratie sein, wenn

• friedliche Antikriegsdemonstranten in San Franzisko von der Polizei in Handschellen abgeführt werden; (glaubhafte Medienquelle)

• ein Passant in einem Einkaufszentrum, der ein T-Shirt mit der Aufschrift No War trug, verhaftet wurde mit der Begründung, er rühre die Öffentlichkeit damit auf; (glaubhafte Medienquelle)

• die Medien über große Antikriegsdemos nicht berichten, aber schon über Pro-Kriegs-Demos (so eine frappante einseitigkeit gibt es in europäischen Medien nicht);

• Das Volk nicht direkt wählt, sondern über Wahlmänner, die den Politikern und nicht dem Volke verpflichtet sind;

• bei den letzten Wahlen eindeutig Wahlbetrug in großem Stil durchgeführt wurde (Quelle: M. Moore, Stupid White men)

• die Auswahl der politischen Richtungen so extrem gering ist;

und und und.

Amerika ist eine Diktatur.

Pi.

Dann kannst du dich ja mal mit den Quellen beschäftigen, auf
die der Film beruht. Die sind ja nicht erfunden.

Sag doch einfach, daß Du keine Lust hast, die Beweise (wieder)
rauszusuchen. Nur mußt Du dann damit leben, daß man eben nicht
Deiner Meinung ist. Sollte kein Problem sein…

Deswegen habe ich ja auch geschrieben:
JFK ist nun wirklich intensiv bewiesen worden. Darauf noch näher einzugehen, halte ich für überflüssig.
Du magst es meinetwegen nicht für überflüssig halten. Das habe ich nie jemanden abgesprochen.

Wow! Was hättest du denn dann gerne für einen Beweis? Wenn dir
selbst ein Gerichtsurteil nicht reicht?

Als allerletzte Wahrheit akzeptiere ich weder ein
Provinzgericht in den USA noch das Amtsgericht Mettmann.

Sondern?

Oder anders gefragt: Akzeptierst du als allerletzte Wahrheit, dass du lebst? Nach Descartes ist das nur cogito ergo sum. Das ist dann aber sehr wenig.

Ciao

Ralf

Entschuldige, aber das kann keine Demokratie sein, wenn

• friedliche Antikriegsdemonstranten in San Franzisko von der
    Polizei in Handschellen abgeführt werden; (glaubhafte
    Medienquelle)

In Handschellen vielleicht nicht, aber ansonsten kann es dir hier auch passieren. Z.B. wenn die Demonstration nicht angemeldet war.

• ein Passant in einem Einkaufszentrum, der ein T-Shirt mit
    der Aufschrift No War trug, verhaftet wurde mit der
    Begründung, er rühre die Öffentlichkeit damit auf; (glaubhafte
    Medienquelle)

Das war nicht Begründung. Die Begründung war, dass der Besitzer des Einkaufszentrums dies nicht geduldet hat und der Passant der Aufforderung, das Einkaufszentrum nicht zu verlassen, nicht nachgekommen. Der Besitzer des Einkaufszentrum hatte nun mal Hausrecht.

• die Medien über große Antikriegsdemos nicht berichten, aber
    schon über Pro-Kriegs-Demos (so eine frappante einseitigkeit
    gibt es in europäischen Medien nicht);

Da stimme ich dir allerdings zu. Obwohl es teilweise eine solche Einseitigkeit auch gibt. Aber sicherlich nicht auf diesem Gebiet und nicht in diesem Ausmass.

• Das Volk nicht direkt wählt, sondern über Wahlmänner, die
    den Politikern und nicht dem Volke verpflichtet sind;

Wo steht, wem die Wahlmänner verpflichtet sind? Im übrigen ist ja bekannt, wie das Volk gewählt hat. Also wie die Wahlmänner abstimmen sollten. Ist es schon mal vorgekommen, dass die Wahlmänner sich gegen die Volksmeinung entschieden haben? Für mich ist das nur noch ein alter Zopf. Unsinnig, aber nicht bedenklich.

• bei den letzten Wahlen eindeutig Wahlbetrug in großem Stil
    durchgeführt wurde (Quelle: M. Moore, Stupid White men)

Letzlich haben auch die Zeitungen nach Nachzählungen festgestellt, dass Bush knapp, aber wahrscheinlich in Florida gewonnen hat.

• die Auswahl der politischen Richtungen so extrem gering ist;

Zwischen Pat Buchanan und Ralph Nader sehe ich schon gewaltige Unterschiede. Nur sind diese beiden regelmäßig chancenlos. Aber die Auswahl ist da.

und und und.

Amerika ist eine Diktatur.

Sehe ich nicht. Die Entwicklung geht zwar in diese Richtung, aber noch ist das nicht der Fall.

Ciao

Ralf