Ja jetzt hab ich mal eine knifflige Frage. Und zwar plagt mich dieses Problem jetzt schon seit 2 Jahren. Ich hatte enorm viel abgenommen und versuche seitdem mein Gewicht zu halten das klappt aber nicht so ganz. Es kommt dann auch mal häufig vor das ich von einen Tag auf den anderen 2-3 Kilo zunehme. Eigentlich unrealistisch denken sich jetzt bestimmt viele aber es ist so. Ich esse eigentlich relativ wenig und jogge viel und mache Hanteltraining. Also hab ich dann mal eine Schildrüsen Untersuchung gemacht und der Arzt meint es wäre alles ok. Kann mir denn jetzt einer mal veraten warum ich überhaupt keine Verdauung hab? Das kann doch nicht so weitergehen Ich kann mir noch nicht mal mehr eine Pizza Abends mit meiner Freundin genehmigen!
Hallo Witti! Eigentlich beantwortest Du Dir die Frage schon selbst. Du schreibst nämlich, dass Du wenig isst. Wenn Du dann noch wenig Ballaststoffe zu Dir nimmst, wenig trinkst und Dich sportlich oft betätigst, dann wird der Körper das Wenige bis zum letzten bisschen ausnutzen. Versuch mal, die Ernährung schwerpunktmäßig auf Kohlehydrate (Vollkornbrot) Obst, Gemüse und Salat zu lenken und mindestens 2-3 Liter täglich zu trinken. Als Sportler sogar noch mehr. Und die leidige Geschichte, dass jeder Mensch jeden Tag „müssen“ muss stimmt so auch nicht. Angelika
Hallo,
Ich esse eigentlich relativ wenig und jogge viel und mache Hanteltraining.
wie paßt das ? Mit einer permanenten Unterversorgung tust Du Dir keinen Gefallen. Mehr Ballaststoffe wurde schon gesagt. Wie fühlst Du Dich ? Häufiger depressive Verstimmungen ? Streß verlangsamt die Verdauung und Dauerstreß ist genau das was Du Deinen Körper m.M. bereitest.
Gruss
Enno
so weit ich weiss, ist es UNMÖGLICH mehrere kilo am tag zuzunehmen. wenn du wirklich die entsprechende zahl an kalorien für ein kilo (habe da was von 7000 Kilokalorien (?) im Kopf) zu dir nimmst, dann müsstest du ja schon fast 10000 zu dir nehmen um ein kilo zuzunehmen.
im vergleich dazu, wenn jemand garnix ist (ich weiss, dann sinkt auch der grundverbrauch etc.) kann er MAXIMAL ca. 0,5 kg am Tag abnehmen…
die anderen haben schon recht und ich gehe davon aus, bei 2-xx kilo handelt es sich eher um deinen wasser- /salzhaushalt oder sowas…
grüße kobe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ausgewogen ernähre ich mich schon zwar nich richtig streng und genau aber Vollkornbrot Müsli und das alles ist bei mir drin. Leider ist bei mir Stress nicht zu vermeiden weil im Moment sehr sehr viel von mir verlangt wird gerade im schulischen Bereich.Ist schon irgendwie komisch. Ich glaube jedoch das ich mir 10000 Kalorien am Tag nicht zutraue. Ich weiss das es nicht überzeugend ist zu sagen , Ey ich nehme manchmal von einen Tag auf den Anderen 2-3 Kilo zu tun aber es ist so. Ich habe keine Erklärung. Ich gehe ins CHinesische Restaurant, esse Ente kross gebacken mit Reis und ein Wasser oder eine Cola light und das sieht man sofort am nächsten Tag auf der Waage aber extrem obwohl chinesisches Essen durch dieses Wok Gedönse ja fettarm ist. Naja ok trotzdem vielen herzlichen Dank an Alle die mir antworteteten Tü der Witti
Hi Witti,
Du hast nicht immer das gleiche Gewicht…deshalb soll man sich nach Möglichkeit auch nicht jeden Tag wiegen, sondern an einem bestimmten Tag um die gleiche Uhrzeit und dieses Gewicht als Referenz sehen.
Dein Körper lagert auch unregelmäßig viel Wasser in den (Fett)Zellen ein, bei Frauen kann deshalb, auch abhängig ihres Zyklus das Gewicht unter Umständen Schwankungen von bis zu 5 Kg unterliegen.
Also…Du nimmst nicht schlagartig (an Fett) zu, sondern Dein Körper hat zu diesem Zeitpunkt einfach mehr Wasser eingelagert…das kann zB auch passieren, wenn Du am Tag vorher sehr salzig gegessen hast…ist also abhängig von dem was konsumiert wurde…Reis, oder Spargel dagegen wirken stark entwässernd…
Gruß
Maja
Hallo Tim,
erstmal: chinesisches Essen im Restaurant ist in der Regel NICHT fettarm.
zweitens: Ente ist nicht fettarm
dritten: kross gebacken deutet auf fettreiche Zubereitung, nicht auf Wok
viertens: chinesisches Essen hat ziemlich hohen Salzgehalt.
Und bei dem vierten findest du dein Problem, wie die anderen auch schreiben:
1 Salzgurke kann locker mal ein Kilo WASSER einlagern.
2-3 Kilo Schwankungen sind Wassereinlagerungen und nicht Fett.
ABer Punkt 1-3 laesst vermuten, dass du nicht so 100%ig darauf geeicht bist, was wirklich fettarm bzw. gut fuer dich ist.
Du hast einen Grundumsatz an Kilokalorien (das ist das ,was du verbrauchst, wenn du nur im Bett liegst). Und hast einen Leistungsumsatz (das ist Grundumsatz plus die Energie, die du verbrauchst, wenn du dich bewegst). Abnehmen tut man, wenn die Kalorien-Zufuhr zwischen diesen beiden Werten liegt. Nimmst du weniger Kalorien zu dir, entsteht der verrueckte Effekt, dass du nicht abnimmst und sobald du mehr ist, wieder rapide zunimmst, weil dein Koerper anfaengt zu hamstern.
Am besten ist eine ausgewogene Essweise, bei der du GENUG isst. In der Umstellungszeit von zuwenig auf genug aber nicht zuviel, kann es sein, dass man erstmal ein paar Kilo zunimmt. Deshalb am besten in dieser Zeit die Waage ignorieren, verbannen, rausschmeissen. Aber nach ein paar Wochen sollte sich das eingependelt haben und dann kann gesunde Gewicht-Haltung losgehen.
Hinzukommt, dass man ein REALISTISCHES Wunschgewicht haben sollte.
Lange Rede, kurzer Sinn: auf Dauer gelingt es wenigen Leuten, die mal Uebergewicht hatten, schlank zu bleiben. Schuld ist weniger mangelnde Disziplin, als mangelnde Information. Zum Beispiel bei
htpp://www.lf30.de
gibt es eine gute Linkliste fuer weiterfuehrende Informationen.
Viel Glueck,
Elke
Hallo,
Verdauungsprobleme kann man mit probiotischen Mikroorganismen beheben.
Die Uni Frankfurt hat hier einschlägige Studien gestartet.
Mehr zu diesen Studien kannst du per Mail bei mir anfordern.
Mfg.
M.Reitner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]