Die Verlierer der Abkoppelung

lieber omar

halten wir fest:

zur zeit geschieht der seit sinai wichtigste totale rückzug israels aus einem besetzten gebiet. halb „palästina to be“ wird in bälde völligst sauber von schädlichem israelischem einfluß sein.

ich habe darüber zitierend berichtet und dabei ALLE seiten erwähnt. auch die 5000 arbeitslosen araber, die gegen den abzug protestiert hatten.

und was hast du zu tun? hetzt noch immer gegen israel herum und greifst mich auch noch an.

was willst du eigentlich noch? wann wärst *du* mal zufrieden mit irgendeiner aktion?

gruß
dataf0x

Hallo Omar,
war etwas provokant, aber ich vermute mal das du Palestinenser bist.(Das soll jetzt nicht Terrorist heißen, nur das du entweder aus den besetzten Gebieten oder dem Libonon, Syrien oder Jordanien kommst. u.U. auch Aegypten)Deshalb ihr.
Auch will ich nicht den Israelis erlauben die Palestinenser zu entrechten oder den Palestinensern rumzubomben. Der erste positive Schritt ist jetzt gemacht und ich hoffe das dieser zu einem friedlichen Fortschritt für beide Seiten genutzt wird.Dazu mußt auch du die Kurve kriegen, das der von Israel gewählte Weg der einzig mögliche ist.
Bei dir klingt ganz deutlich an, das du eher auf Seiten der Hamas oder Al Aksa stehst, das es nur Frieden geben kann wenn keine Israelis (bis auf die Arabischen) mehr da sind.
Das ist weder theoretisch noch praktisch eine Option. Noch nicht einmal mit einer Iranischen Atombombe.
Ich hoffe nur das dies der erste Schritt zu einer friedlichen Lösung des alten Problems ist.

Salaamates
Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Landwirtschaft

Israel
betreibt eine um Welten ausgiebigere Landwirtschaft als
Palästina.

wer das nicht glaubt, kann http://earth.google.com downloaden und den virtuellen blick auf das gebiet um gaza werfen.

hier ein screenshot:

http://www.datafox.org/temp/googleearth-israel.jpg

man kann die grenzen zwischen ägypten/israel und gaza/israel an der bodenfarbe erkennen.

gruß
dataf0x

Hallo,

man kann die grenzen zwischen ägypten/israel und gaza/israel
an der bodenfarbe erkennen.

jetzt mal wirklich ohne Hintergedanken: Ich mutmaße, daß das an der Bewässerung liegt, für die man sowohl Geld als auch Wasser benötigt. Ist denn beides im ausreichendem Maße in den nicht-israelischen Gebieten vorhanden?

Interessiert,

Christian

Ich mutmaße, daß das
an der Bewässerung liegt, für die man sowohl Geld als auch
Wasser benötigt. Ist denn beides im ausreichendem Maße in den
nicht-israelischen Gebieten vorhanden?

hm… für die bewässerung braucht es wasser. in der wüste ist das knapp. also muß man wasser beispielsweise aus dem meer gewinnen, und es zum trinken aufbereiten. und man muß es sparsamst verwenden. wenn es nicht reicht, dann wird wasser importiert, zb. aus der türkei.

das ganze unter sparsamen bedingungen, denn geld ist auch in israel knapp. man braucht also in erster linie nicht nur geld, sondern auch know how und disziplin. israel hat mehrere patente auf dem gebiet landwirtschaftlicher bewässerung vorzuweisen (zb das schlauchsystem und ein eggenartiges gerät zur bewässerung, beides simple und nicht teure methoden).

es gibt keinen grund, warum man nicht etwa die ganze sahara zum blühen bringt. du wirst mir nicht erzählen wollen, die arabischen staaten wären arm? warum fließt kein ölgeld zu den palästinensichen brüdern, damit sie in gaza eine ordentliche landwirtschaftsindustrie aufbauen, die sie unabhängig vom besatzer macht, den man einerseits haßt und andererseits braucht? was ist mit den hilfsgeldern aus europa? israel wirft man das immer vor, daß es „geld aus den usa wie heu“ bekäme.

gruß
dataf0x

Hallo,

Ich weiss nicht, warum die Begründung so wichtig sein sollte.

Weil es die Meinung der anderen Seiten des Konfliktes
darstellen würde. Weder Hamas noch PLO-Behörde wird irgendwie
erwähnt, es sind Gewaltausübungen, die aus freiem Himmel
kommen, das habe ich kafkaesk genannt. Für eine
„wissenschaftliche“ Seite einseitig.

Was haben Hamas oder die PLO damit zu tun, wenn Israel einem Bauer verboietet, sein Land zu bestellen oder wenn ein Haus zertrümmert wird? Ich nehme einfach mal den letzten monatlichen Bericht als Beispiel. Dort heisst es bspw. dass acht Häuser im Osten Jerusalems demoliert wurden und weitere 12 Verwarnungen ausgehändigt wurden (Häuser, die noch demoliert werden). Die Begründung bezieht sich nicht auf Angriffe von Hamas oder Aktivitäten der PLO, sondern nur darauf, dass die Häuser „illegal“/unlicensed seien. Sehr viele solcher Aktionen werden in letzter Zeit mit dem Bau der Mauer begründet.

Nun steht aber bspw. unter Jenin, dass die israelische Armee ein Haus besetzt und in einen militärischen Posten verwandelt hat. Du hast schon Recht, es wird nicht darauf eingegangen, warum nun an der Stelle ein Militärposten gebraucht wurde, allerdings ist das meiner Meinung nach unerheblich. Meist werden solche Posten dazu gebraucht, um eine naheliegende Siedlung zu beschützen. Meiner Meinung nach, kann diese Begründung keineswegs als Rechtfertigung für die Entrechtung dieser Menschen gelten.
Wie gesagt: Es geht hier nicht um die Rachefeldzüge, die Israel dann unternimmt, wenn ein Palästinenser Zivilisten umbringt. Aber selbst diese Feldzüge, in denen schwups so’n paar Häuser dem Erdboden gleichgemacht werden können nicht mit dem Tod von Zivilisten gerechtfertigt werden.

Ich glaube nicht. Zugegeben, mich hat an der Seite vor allem
die monatliche Auflistung von Menschen, die entrechtet werden
interessiert, da ich selbst nicht Landwirt bin. Auf der
anderen Seite scheint die Organisation mit Universitäten
zusammenzuarbeiten, um die landwirtschaftliche Lage zu
studieren und dementsprechend zu helfen. Dazu dienen die 4
Projekte, die auf der rechten Seite des Internetauftritts
vorgestellt werden.

Genau diese meine ich, sie scheinen nicht über die Abstracts
hinaus gekommen zu sein. Das ist irgendwie seltsam, milde
gesagt.

Du hast nicht auf Projektseite geschaut oder?
http://www.arij.org/units/posters/index.htm

Der zweite Satz wäre
überflüssig, wenn es dir nur um die Landwirtschaft gehen
würde.

Da du auf meine Kritik nicht eingegangen bist, muß ich wohl
davon ausgehen, daß du sie ignorierst. Ich präzisiere, die
Darstellung des Konfliktes in diesem von dir verlinkten
Artikel ist sehr einseitig, schade, daß du dich damit
identifizierst.

Nicht so voreilig. So war es keineswegs gemeint. Ich „identifiere“ mich nicht mit der Seite. Sie ist für mich eine Informationsquelle. Du musst ihr ja nicht denselben Wert beimessen, wie ich, aber darum geht es nicht. Ich gehe einfach davon aus, dass die Diskussion „meine Quelle ist besser/objektiver/sachlicher als deine!“ uns nirgendwo hinführen wird. Aber die Infos von der Seite derartig zu deskreditieren ist schon komisch (siehe auch datafox’s Bemerkung).

Bezüglich der auf mich befremdlich wirkenden Darstellung der
Diskussion im zitierten Forum der „israelkritischen“ Seite
präzisiere ich auch, da du diese Darstellung positiv siehst.
Nämlich, aus dem Briefwechsel ist es nicht klar, ob die
Autoren der Antworte, also der Rabiner und die
Gemeindesprecherin, davon in Kenntnis gesetzt wurden, daß ihre
Texte öffentlich im Forum publiziert werden. In diesen Texten
werden Fragen gestellt oder Rückfragen, dazu noch höflich. Es
ist davon auszugehen, daß diese Rückfragen nicht beantwortet
wurden. Das finde ich nicht höflich. Es ist nicht, wie du es
eingeschätzt hast, „die andere Seite zeigen“, sondern
„vorführen“. Keine gute Grundlage für einen Dialog. Kannst du
das einsehen oder ist es für dich auch nach meiner
ausführlicheren Interpretation immer noch ok?

Ich glaube, dass es hierbei um das halbvolle (oder eben halbleere) Glas geht. Ich erachte die Nennung der Meinung „auf der anderen Seite“ bereits ein Schritt in die richtige Richtung ist. Du scheinst das für nicht gut genug zu halten. Du kannst ihnen ja gerne schreiben. Ich werde nicht das Tun oder Lassen der Leute verantworten, die diese Seite organisieren.

Im Übrigen finde ich es schade, dass du eher die Quelle besprichst, als die Infos!

Wer seid „ihr“? Sicher ist niemand für alle „Übel“ der Welt
verantwortlich (dafür hat keiner wirklich Zeit…). Allerdings
muss man demjenigen seine Verfehlen vorwerfen. Das gilt vor
allem, wenn es um Staaten geht.

Sorry, ich dachte, das wäre klar in diesem Thread. Ich
präzisiere, dich und datafox habe ich gemeint. Wenn ihr auf
sich die Rolle des Vertreters einer Seite des Konfliktes
nehmen wollt, dann wäre es nett, wenn ihr nicht mit den
Vorwürfen beginnen und fortsetzen würdet, sondern mit ein
wenig Selbstkritik. Ich zitiere dich in diesem Sinne: „Das
gilt von allem, wenn es um Staaten geht“.

Kritik angenommen. Aber ich bin kein Vertreter ;-] .

Gruss, Omar Abo-Namous

Verschwendung
Moin,

(2) Der Preis der Abkopplung

Der finanzielle Aufwand für die Abkopplung für den Staat
Israel liegt bei zwei
Milliarden US-Dollar.

Das ist ja aber nun nicht der Preis der Abkopplung, sonder der Preis der Besatzung. Israel hat es sich viel kosten lassen, palästinensisches Land zu besiedeln. Das Geld wäre in Israel sicher besser angelegt gewesen und auch mehr Menschen zugute gekommen.

In Gaza lebten etwa 7.000 jüdische Siedler. Wenn die Zahl oben wirklich stimmt, dann hat Israel für jeden dieser Siedler ca. 300.000 US-Dollar ausgegeben, das wäre für eine 5-köpfige Siedler-Familie 1,5 Mio. US-Dollar.

Dabei ist der militärische Aufwand, der für den Schutz der Siedler und die Besatzung aufgewendet werden musste, noch gar nicht eingerechnet.

Der gleiche Wahnsinn passiert jetzt im Westjordanland. Sharon hat heute (mal wieder) bekräftigt, dass die jüdischen Siedlungen dort ausgebaut werden. Vermutlich mit einem ähnlich hohen finanziellen Aufwand. Und auch dieses Geld ist über kurz oder lang im wahrsten Sinne des Wortes in den Sand gesetzt (oder glauben die Israels wirklich, sie könnten das Westjordanland ewig halten ?)

Nun ja, ist ja nicht mein Steuergeld.
Versteh ich, dass du dich über diese Verschwendung ärgerst.

Gruß
Marion

Hallo zurück,

war etwas provokant, aber ich vermute mal das du Palestinenser
bist.(Das soll jetzt nicht Terrorist heißen, nur das du
entweder aus den besetzten Gebieten oder dem Libonon, Syrien
oder Jordanien kommst. u.U. auch Aegypten)Deshalb ihr.

Ich zähle tatsächlich zu der Gruppe von Palästinensern, die ihr Anrecht auf Rückkehr (in ihre Heimat) dadurch verloren haben, da sie 73 zufällig nicht im Land waren.

Auch will ich nicht den Israelis erlauben die Palestinenser zu
entrechten oder den Palestinensern rumzubomben. Der erste
positive Schritt ist jetzt gemacht und ich hoffe das dieser zu
einem friedlichen Fortschritt für beide Seiten genutzt
wird.Dazu mußt auch du die Kurve kriegen, das der von Israel
gewählte Weg der einzig mögliche ist.

Der „gewählte Weg“ besteht aber nicht nur im Rückzug aus dem Gaza-Streifen! Er besteht darin, dass der israelische Staat Jerusalem annektiert, dass er eine Mauer um das Westjordanland zieht, die defacto Menschen entrechtet. Man kann kein Auge zudrücken, nur weil sich Israel endlich entschlossen hat, die Besatzung zum Teil aufzulösen. Der Rückzug ist ein richtiger Schritt, der sollte aber auch konsequent geführt werden. Wenn aber der Gaza-Streifen geräumt wird, dafür aber die Siedlungspolitik im Westjordanland zunimmt und Jerusalem beschlagnahmt wird, dann ist das nicht die richtige Richtung.

Bei dir klingt ganz deutlich an, das du eher auf Seiten der
Hamas oder Al Aksa stehst, das es nur Frieden geben kann wenn
keine Israelis (bis auf die Arabischen) mehr da sind.

Wenn das so klingt, dann muss ich an dieser Stelle mal festhalten, dass diese Behauptung nicht der Wirklichkeit entspricht. Mir geht es um den israelischen Staat, der sich die Freiheit nimmt, seine Grenzen nach Belieben festzulegen und Menschen zu diskriminieren, um teils ein nationalistische Agenda, teils religiöse Prophezeiungen zu erfüllen. Die israelische Bevölkerung ist dabei nicht das Problem (zumindest nicht mehr als dass sie ihre Regierung wählen). Ich glaube, dass palästinensische Gruppen das Recht haben sollten, sich (das schliesst Nachbarn, Bekannte etc ein) zu verteidigen, wenn israelisches Militär sie angreift. Ich kann Selbstmordattentate (vor allem wenn sie an Zivilisten verübt werden) nicht rechtfertigen und heisse sie nicht gut. Widerum ist das kein Grund, Palästinensern das Recht abzusprechen, sich bei Einschreiten des israelischen Militärs (bspw. in Jenin oder Ramallah) zu verteidigen. Keineswegs kann es darum gehen, Menschen oder ein Volk auszulöschen! War das deutlich genug?

Das ist weder theoretisch noch praktisch eine Option. Noch
nicht einmal mit einer Iranischen Atombombe.

?? Was hat das hiermit zu tun?

Ich hoffe nur das dies der erste Schritt zu einer friedlichen
Lösung des alten Problems ist.

Ich hoffe auch, dass es eine friedliche Lösung gibt. Allerdings sehe ich die Richtung nicht eingeschlagen (s.o.).

Gruss, Omar Abo-Namous

Landwirtschaft auf dem Balkon
Moin,

warum sollten sie keine neuen in der palästinensischen
Landwirtschaft bekommen?

warum haben sie diese jetzt schon nicht?

Der Gazastreifen ist eine der am dichtesten besiedelten Gegenden der Welt. Er umfasst insgesamt 360 km2, davon belegten die jüdischen Siedlungen ca. 40 km2.

Nun ist es sicherlich für 7.000 Menschen möglich auf 40 km2 erfolgreich Landwirtschaft zu betreiben. (also ca. 175 Einwohner pro Quadratkilomater)

Es ist aber ganz sicher für die 1,4 Mio. Palästinenser unmöglich auf der verbleibenden Fläche von 320 km2 erfolgreich Landwirtschaft zu betreiben. Wir reden hier von einer Bevölkerungsdichte von ca. 4375 Menschen pro Quadratkilometer!

Nur mal so zum Vergleich: eine Großstadt wir Hamburg hat eine Einwohnerdichte von ca. 2299 Einwohner pro Quadratkilometer, also mal gerade die Hälfte.

Damit dürfte sich die Frage nach der palästinensichen „Landwirtschaft“ im Gazastreifen wohl erledigt haben.

Gruß
Marion

(oder glauben die Israels wirklich, sie könnten das
Westjordanland ewig halten ?)

erstens mal: auch dort werden zur zeit siedlungen geräumt.

zweitens glaube ich: ja, dort wird man einige siedlungen halten, wenn es nur irgend geht. aber nicht ohne einen gebietsaustausch. land gegen land, damit so wenig menschen wie möglich entwurzelt werden müssen und keine grenze wie in einem schweizerkäse geben wird. ich fände das fair und wohlüberlegt.

ohne derartige kommentare kommt keines deiner postings aus.

gruß
dataf0x

wenn Israel einem
Bauer verboietet, sein Land zu bestellen oder wenn ein Haus
zertrümmert wird?

in ägypten wird niemandem irgendetwas verboten noch werden häuser zertrümmert. trotzdem sieht es dort aus wie nach einem atomkrieg. die einzigen befahrbaren straßen im sinaigebiet stammen von - erraten - den israelis. von landwirtschaft und bewäasserung ist auch nichts zu sehen, obwohl dort niemand „das wasser wegnimmt“. was ist die entschuldigung dort?

gruß
dataf0x

Damit dürfte sich die Frage nach der palästinensichen
„Landwirtschaft“ im Gazastreifen wohl erledigt haben.

es gibt immer eine ausrede. am arabischen versagen ist natürlich israel schuld. das wird auch fest verteidigt. zuerst ist es das wasser, das man ihnen wegnimmt, dann das land, das ihnen verboten ist, und jetzt die einwohnerdichte. daß jede frau dort im schnitt 6 kinder hat - daran ist wohl auch israel schuld. vielleicht sollte man kondome statt raketen dort abwerfen?

gruß
dataf0x

Hallo,

halten wir fest:

zur zeit geschieht der seit sinai wichtigste totale rückzug
israels aus einem besetzten gebiet.

Gleichzeitig geht die Besatzung weiter. Meine Kritik richtet sich darauf, dass Israel aus dem Abzug, der nicht so lange dauern sollte, einen Riesenakt macht und gleichzeitig Menschen im Westjordanland und Jerusalem entrechtet werden. Von „totalem Rückzug“ werde ich erst dann sprechen, wenn der Staat seine Souveränität erhält. Dazu gehört bspw. die Herrschaft über die eigenen Grenzen. Israel möchte bspw. immer noch die Grenze zwischen dem Gaza-Streifen und Ägypten überwachen.

und was hast du zu tun? hetzt noch immer gegen israel herum
und greifst mich auch noch an.

Ich hetze nicht gegen Israel - zumindest tue ich das weniger, als du gegen Araber hetzt! Du scheinst aber auch in letzter Zeit öfter angegriffen zu werden (vgl. Karin). Dabei vergisst du, dass du mir vorwirfst (zum wiederholten Mal wohlgemerkt), dass ich Terrorismus verteidige. Mein Vorwurf (~Geschmack) war ein eher abstrakter. Gleichzeitig willst du partout nicht auf die Argumente antworten und schmetterst sie schlicht als „Propaganda“ ab.

Du bist offensichtlich nicht in der Lage, das Thema zu besprechen.

was willst du eigentlich noch? wann wärst *du* mal zufrieden
mit irgendeiner aktion?

Siehe:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruss, Omar Abo-Namous

Gleichzeitig geht die Besatzung weiter.

hat das wer bestritten? das ist doch gar nicht thema!

Meine Kritik
richtet sich darauf, dass Israel aus dem Abzug, der nicht so
lange dauern sollte, einen Riesenakt macht

es ist auch ein „riesenakt“. ich würde es „historisch“ nennen.

und gleichzeitig
Menschen im Westjordanland und Jerusalem entrechtet werden.

es sieht so aus:

tut israel nichts, ist es der böse besatzer.
tut israel etwas, zb. freiwillig und friedlich seine eigenen leute mit militärgewalt zu entfernen, ist es trotzdem der böse besatzer, weil es ja woanders noch dinge gibt, auf die man ablenken kann und weiterhetzen.

Von „totalem Rückzug“ werde ich erst dann sprechen, wenn der
Staat seine Souveränität erhält.

ja kein einwand.

Israel möchte bspw. immer
noch die Grenze zwischen dem Gaza-Streifen und Ägypten
überwachen.

das könnte man später einstellen. wenn der terror dann auch aufhört.

Ich hetze nicht gegen Israel - zumindest tue ich das weniger,
als du gegen Araber hetzt!

wo denn? ich habe ein paar artikel zitiert.

Du scheinst aber auch in letzter
Zeit öfter angegriffen zu werden (vgl. Karin).

och das ist wie ein film, den man 5x gesehen hat. es kommt ja nichts neues.

Du bist offensichtlich nicht in der Lage, das Thema zu
besprechen.

ich habe einen artikel gepostet, der keinesfalls hetzerisch war. im gegenteil. er war pro abzug wie es nur geht. aber anstatt drauf einzugehen, klaubst du dir ein detail heraus und versuchst, mir einen strick daraus zu drehen.

was soll man da besprechen?

gruß
dataf0x

Damit dürfte sich die Frage nach der palästinensichen
„Landwirtschaft“ im Gazastreifen wohl erledigt haben.

es gibt immer eine ausrede.

Wo ist dein Problem ? Hast du nicht gewusst, wie hoch die Bevölkerungsdichte im Gazastreifen ist ? Oder hat du nicht gewusst, dass man bei einer derartigen Bevölkerungsdichte keine Landwirtschaft betreiben kann ?

Und was weißt du noch alles nicht über den Gazastreifen ?

Alles kein Problem. Nur wird bei soviel Unwissenheit eine sachliche Diskussion zu dem Thema natürlich schwierig, was man ja auch an der Qualität deiner Postings sieht. Und deshalb klinke ich mich an dieser Stelle mal wieder aus.

Gruß
Marion

Moin,

warum sollten sie keine neuen in der palästinensischen
Landwirtschaft bekommen?

Ich erlaube mir, mich zu wiederholen:

Der Gazastreifen ist eine der am dichtesten besiedelten Gegenden der Welt. Er umfasst insgesamt 360 km2, davon belegten die jüdischen Siedlungen ca. 40 km2.

Nun ist es sicherlich für 7.000 Menschen möglich auf 40 km2 erfolgreich Landwirtschaft zu betreiben. (also ca. 175 Einwohner pro Quadratkilomater)

Es ist aber ganz sicher für die 1,4 Mio. Palästinenser unmöglich auf der verbleibenden Fläche von 320 km2 erfolgreich Landwirtschaft zu betreiben. Wir reden hier von einer Bevölkerungsdichte von ca. 4375 Menschen pro Quadratkilometer!

Nur mal so zum Vergleich: eine Großstadt wir Hamburg hat eine Einwohnerdichte von ca. 2299 Einwohner pro Quadratkilometer, also mal gerade die Hälfte.

Damit dürfte sich die Frage nach der palästinensichen „Landwirtschaft“ im Gazastreifen wohl erledigt haben.

Gruß
Marion

Moin,

es gibt Fragen, die in Worten kaum zu beantworten sind, es
liegt viel in der Mentalität von Menschen,

Welche Mentalität muss ein Mensch denn haben, der bei einer Bevölkerungsdichte von 4000 Einwohnern pro km2 erfolgreiche Landwirtschaft betreiben will ? Die von Bonsaizüchtern ?

SCNR
Gruß
Marion

Moin,

zweitens glaube ich: ja, dort wird man einige siedlungen
halten, wenn es nur irgend geht. aber nicht ohne einen
gebietsaustausch. land gegen land, damit so wenig menschen wie
möglich entwurzelt werden müssen und keine grenze wie in einem
schweizerkäse geben wird. ich fände das fair und wohlüberlegt.

Ich fände es fair, wenn man den Palästinensern endlich das Land, das ihnen völkerrechtlich zusteht und ich fände es überlegt, wenn Israel aufhören würde, militärisch beesetztes Gebiet völlig völkerrechtswidrig zu besiedeln, und ich finde es dreist, wenn Israel dann auch noch Land im Tausch für Land haben will, was es sich widerrechtlich unter den Nagel gerissen hat.

ohne derartige kommentare kommt keines deiner postings aus.

Ich kann mich nicht erinnern, mich irgendwo bereits über die Israelische Verschwendung von Steuergeldern ausgebreitet zu haben. Ich wollte an dieser Stelle nur verdeutlichen, dass mir die Steuerverschwendung an sich auch egal wäre, wenn es nicht zufällig für etwas verschwendet würde, was auch noch völkerrechtswidrig ist.

Aber mir scheint, Israel hat zur Zeit auch andere Probleme als die Verschwendung von Steuergeldern.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,370223,…

Gruß
Marion

und ich finde
es dreist, wenn Israel dann auch noch Land im Tausch für Land
haben will, was es sich widerrechtlich unter den Nagel
gerissen hat.

dann hast du mich nicht verstanden! bestimmte siedlungen sollen israelisch bleiben (zb. ariel) und dafür soll *kernland* derselben größe an die palästinenser abgetreten werden. DAS finde ich fair.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,370223,…

das wußte ich schon im 18 uhr. die nachrichten titelten: „noch ein jüdischer terrorist (mechabel): siedler aus schomron ermordete (razach) vier araber.“

falls das wieder benutzt werden soll, um zu zeigen, daß derartiges „gefeiert“ würde. im palästinensischen fernsehen wird dagegen gefeiert. „befreiung gazas“ hieß die schlagzeile. ist doch super, daß zahal als befreier gefeiert wird. wer hätte das gedacht.

gruß
dataf0x

Hast du nicht gewusst, wie hoch die
Bevölkerungsdichte im Gazastreifen ist ?

sicher.

Oder hat du nicht
gewusst, dass man bei einer derartigen Bevölkerungsdichte
keine Landwirtschaft betreiben kann ?

wer ist schuld?

gruß
dataf0x