Wer sich auf die Verlässt ist meist verlassen…
Hallo,
meine Erfahrungen waren die, dass die AA sich vor allem selbst verwaltet. Die Jobvermittlung die angeblich im Vordergrund steht war grottenschlecht.
Mir wurden letztendlich fast nur Jobs vorgeschlagen, für die ich in keinster Weise qualifiziert war. Andere, die halbwegs passten, wurden mir nicht vorgeschlagen. Ein hoch allerdings auf die Homepage des AA. Dort fanden sich diese zumeist noch wenige Minuten davor.
Positiv anrechnen muss ich allerdings, dass bei mir nie geprüft wurde ob ich mich auf die unzulänglichen Jobs überhaupt beworben hatte. Das hab ich in 90% aller Fälle nicht und Rückmeldungen hab ich auch keine abgeschickt. Vielleicht auch weil ich meinen guten Willen damit gezeigt habe, dass ich nach nur drei Wochen erst mal 8 Wochen in der Industrie in der Fertigung gejobbt habe (meinen ehemligen Ferienjobs sei dank).
Mit ein bischen Vorbereitung und einem überzeugenden freundlichen Umgangston, war es mir möglich meine Besuche auf die quartalsmässigen Pflichttermine zu beschränken und dort die Gespräche zu lenken.
Ein bischen Vorbereitung muss schon sein.
So habe ich ihnen eine Excelliste gegeben wo die Stellen drauf standen, bei denen ich noch laufende Bewerbungen hatte. Ich musste allerdings immer feststellen, dass diejenigen sehr überrascht waren, wo ich diese her hatte.
Und da muss man zu deren Entlastung sagen: Kaum eine der Stellen wird der AA gemeldet.
Im Prinzip wurde mir jedes mal gesagt, dass man keine Stellen für mich habe und bestenfalls dieses eine oder gar zwei Angebote für mich in Frage käme (Nein. Kam es nicht.)
Insgesamt hate ich nur bei einem Besuch den eindruck dass sich diejenige um mich bemüht.
Die wartezeit im Flur weil eine der Damen meinte trotz Terminnoch eine viertelstunde privat telefonieren zu müssen werde ich auch nicht vergessen.
Besonders lustig wurde es als ich ihnen meinen Entschluss mitteilte, dass für mich das nähere Ausland in Frage käme. Hilfsbereit wurden mir dann 2 Seiten aus einem Heft kopiert, wo ich dort im internet nach Stellen suchen könnte. Ich hab sie dortgelassen mit dem hinweis, dass ich diese längst gebookmarkt habe und dass ich noch weitere habe.
Mir wurde darufhind die Nummer des zuständigen Euresberaters in die Hand gedrückt, was ja für das AA Seltenheitswert hat. Berater sind ja grundsätzlich nicht telefonisch zu erreichen. Leider war diese Nummer fehlerhaft, so dass ich es über die Zentrale versucht habe.
Die wussten noch nicht mal dass sie so jemanden haben.
Also hab ich mich entschlosseb den Laden erneut aufzusuchen und der Termin war ein Desaster. Ich hab die gute zwar nicht auflaufen lassen, aber ich hab noch nie in meinem Leben soviel „das weiss ich nicht, recherchieren sie das am besten im Internet“ gehört. Über 50% aller beantworteten Fragen waren falsch.
Das einzige mal wo das AA schnell war , war meine Abmeldung bei Ihnen. (Aufhebungsbescheid kam am nächsten Tag.)
Auch wenn der gute Mann auf die Frage wo ich den jetzt arbeite ein bischen überfordert war. Sonst hätte er mich nicht gefragt: „Als Fahrer?“ …nun ja … die drei Buchstaben sind ähnlich. 
Letztendlich kann ich die fehlende Motivation der Angestellten dort verstehen. Durch die Flut an Arbeitssuchenden und dem Mangel an dort gemeldeten Stellen sind Erfogserlebnisse selten. Das zehrt an den Kräften, auch bei denen.
Daher ist nun mal die erste Pflicht seinen Arsch hoch zu bekommen und selbst zu suchen. Dass das nicht immer leicht fällt weiss ich… und mit der Zeit wirds immer schwerer. Ich habe auch ein paar Wochen fast gar nichts gemacht… und dann wars schwer wieder Motivation zu bekommen.
Von daher finde ich es nicht schlecht dass das AA hier ein bischen kontrollierend tätig ist. Und hier beim einen mehr und bei anderen weniger.
Nun ja seis drum. Trotz meiner verhältnismässig wenigen Bewerbungen (dafür gut ausgesucht mit hoher Einladungsquote) kann ich folgendes sagen:
Ich habs nun richtig gut erwischt.
Mir wird bei jedem Leistungsbeurteilungsgespräch bisher gesagt, dass man froh ist, dass ich den Weg in die Schweiz gefunden und dort zu ihnen gefunde nhabe und dass man am letzten Tag der dreimonatigen Probezeit erfährt, dass man zum stellvertretenden Teamleiter in einem anderen Team befördert wird, stimmt einen selbst gegenüber der AA versöhnlich.
Auch bei der AA arbeiten nur Menschen.
Gruss Ivo