Moin auch,
erstmal: Bitte keine Diskussionen, ob es Sinn macht, eine Luftwärmepumpe einzubauen, darum geht es mir nicht.
Ich plane, eine Stiebel-Eltron LWZ 303 SOL mit Thermosolarunterstützung einzubauen. Dazu gehört im Standard ein 200L-Schichtspeicher. Wird aus diesem Schichtspeicher Wasser sowohl für die Heizung als auch das Trinkwasser entnommen? Denn wenn ja, würde es Sinn machen, einen zusätzlichen größeren Schichtspeicher zu nehmen. Nur hat mir heute ein Heizungsmensch gesagt, dass der Speicher nur für das Trinkwasser zuständig ist, der Heizkreislauf aber keinen Speicher hätte. In dem Fall ist ein größerer Schichtspeicher nicht sinnvoll. Aber wer hat denn nun recht?
fragende Grüße,
Ralph
Hi,
bei uns läuft demnächst eine Wärmepumpe mit 300 l Brauchwasserspeicher. Die Fußbodenheizung läuft komplett ohne Speicher direkt an der Wärmepumpe d.h. wenn Warmwasser produziert wird, können wir nicht heizen (was bei der FBh durch die Trägheit nicht so dramatisch ist).
Imho gibt es zwei Ansätze: Entweder riesen Schichtspeicher (gerade mit Solaranlage sinnvoll) oder aber möglichst wenig Speicher und Produktion der Wärme nur akut nach Bedarf).
bye
Rolf
Hallo,
also bei meiner WP habe ich zwei Speicher installiert. Einer für das Brauchwasser (390 l) und ein Pufferspeicher von 750 l für die Heizung. Gründe für den Puffer gibt es mehrere: einmal hast du eine EVU-Abschaltung und musst die 2 Stunden überbrücken. Zum anderen sollte eine WP nicht so häufig an- und ausgescahltet werden und dann auch längere Zeit (mind 30 min) laufen.
Die Solarunterstützung ist für das Brauchwasser? dann sind 200 l schon wenig1 Oder hast du nur einen kleinen Kollektor?
Haelge
Hallo Haelge,
Gründe für den Puffer gibt es mehrere: einmal
hast du eine EVU-Abschaltung und musst die 2 Stunden
überbrücken. Zum anderen sollte eine WP nicht so häufig an-
und ausgescahltet werden und dann auch längere Zeit (mind 30
min) laufen.
Jawollja, Zustimmung. Dazu kommt, dass die Thermosolaranlage (angeblich) auch die heizung mit unterstützt, dann ist es aber sinnvoll, einen Speicher für das Heizungswasser zu haben, damit nachts ohne Sonne Wärmeenergie da ist. „Angeblich“, weil ich unterschiedliche Angaben erhalten habe.
Die Solarunterstützung ist für das Brauchwasser? dann sind 200
l schon wenig1 Oder hast du nur einen kleinen Kollektor?
Der Kollektor hat 5,25 m2.
Die Frage ist eben, ob bei dieser WP der Speicher nur für Brauchwasser ist oder auch für die Heizung.
Ralph
Hallo,
Jawollja, Zustimmung. Dazu kommt, dass die Thermosolaranlage
(angeblich) auch die heizung mit unterstützt,
wenn es eine Einbinding gibt schon, …wenn auch nur sehr wenig
dann ist es aber
sinnvoll, einen Speicher für das Heizungswasser zu haben,
damit nachts ohne Sonne Wärmeenergie da ist. „Angeblich“, weil
ich unterschiedliche Angaben erhalten habe.
Eine solche Anlage gibt es nicht ohne Pufferspeicher
Die Solarunterstützung ist für das Brauchwasser? dann sind 200
l schon wenig1 Oder hast du nur einen kleinen Kollektor?
Der Kollektor hat 5,25 m2.
mit 5,25 m2 kannst du nicht einmal in der Übergangszeit in die Heizung einspeisen und max. 4 Monate Brauchwasser (max. 200 lt.) bereiten.
Die Frage ist eben, ob bei dieser WP der Speicher nur für
Brauchwasser ist oder auch für die Heizung.
Ralph
Trinkwasser und Heizungswasser müssen aus hygienischen Gründen natürlich getrennt sein.
1 „Gefällt mir“
Hallo,
ich habe etwa 7 qm und kriege damit die 390l heiss; aber auch nur an sehr sonnigen Tagen. Für die Heizung ist es etwas wenig bei dir.
Haelge
Moin auch,
ich habe etwa 7 qm und kriege damit die 390l heiss; aber auch
nur an sehr sonnigen Tagen. Für die Heizung ist es etwas wenig
bei dir.
Dann wäre die nächste Frage, ob man Kollektoren und/oder zusätzliche Speicher zu einem späteren Zeitpunkt nachträglich installieren kann.
Ralph
Hallo,
klar geht das, ist aber eine Kosten- und Aufwandssache.
So ein Kollektor kostet nicht die Welt. Das teure ist die Montage. Wenn du das planst, dann installier wenigstens schonmal die Halterungen. Das sind oft Schienen, die auch miteinander verbunden werden. Dann musste nachher die bestehenden nicht erst runtenehmen. Aber am besten wäre es sofort 3 oder mehr zu installieren.
Beim Speicher genauso. Du hast den alten, der muss demontiert und rausgeschafft werden. Ich denke nicht, dass der Preis bei einem 400l Speicher doppelt so hoch wie beim 200l Speicher ist.
Mach’s vorher richtig - das spart Geld und Arbeit.
Haelge
Moin auch,
klar geht das, ist aber eine Kosten- und Aufwandssache.
gut zu wissen.
Beim Speicher genauso. Du hast den alten, der muss demontiert
und rausgeschafft werden. Ich denke nicht, dass der Preis bei
einem 400l Speicher doppelt so hoch wie beim 200l Speicher
ist.
Wahrschenlich nicht. ZUmindest kostet ein 500er annähernd dasselbe wie ein 750er. Der Einbau ist der Kostentreiber.
Mach’s vorher richtig - das spart Geld und Arbeit.
Das ist natürlich richtig. Mit geht einfach das Budget aus, deswegen muss ichn irgendwo Kompromisse finden.
Ralph
HAllo,
wieso ist der Einbau der Kostetreiber? Warum ist die Montage (also das Hinstellen) eines 500l Speichers teuerer als bei 200l?
Der Transport in den Keller ist nur schwieriger.
Das ist das blöde an der Sache: wo du jetzt sparst zahlst du später doppelt.
Haelge
Hallo,
Ich plane, eine Stiebel-Eltron LWZ 303 SOL mit
Thermosolarunterstützung einzubauen. Dazu gehört im Standard
ein 200L-Schichtspeicher.
Es gibt keine vernünftigen 200l Solarspeicher!
Und eine Schichtung wird bei dem geringen Volumen sofort zerstört wenn Wasser nachströmt.
Und mal eine Anmerkung zu der Fa. Thermosolar: informier dich doch bitte mal darüber, wie oft die Firma schon umfirmiert und umbenannt wurde. Meines Wissens nach 3 x in Deutschland, dann 2 x im Ostbock (Rumänien, Ungarn oder so) und jetzt wieder in Deutschland.
Sicher ist die Grundidee nicht schlecht. Was aber die laufende Wartung und den Unterhalt betrifft - kauf dir lieber einen Elektospeicher.
Ich habe selbst eine Solaranlage zur Bruchwassererwärmung und zur Heizungsunterstützung.
Ich bin auch zufrieden damit.
Aber glaube nicht, dass die Versprechen der Verkäufer auch nur annähernd richtig sind. Hinterfrage jede Aussage zu dem Thema.
Glaub auch nicht alles, was auf der folgenden Seite steht, aber es gibt schon sehr zu denken:
http://www.solarresearch.org/
- und mit der Wärmepumpe sieht es noch schlechter aus.
Versteh mich nicht falsch. Ich bin total dafür die Umwelt zu schonen und regenerative Energien einzusetzen. Aber auch hier gilt die Regel: trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
MfG
Uli
Hallo Haelge,
wie ich das verstund, wäre der 500er nicht anstatt des 200ers, sondern zusätzlich. Und wenn ich einen 500er mit 5 m2 Kollektorfläche nicht aufwärmen kann, macht es auch keinen Sinn ihn jetzt zu kaufen. Mehr Kollektorfläche ist momentan nicht drin.
Ralph
Moin auch,
Und mal eine Anmerkung zu der Fa. Thermosolar: informier dich
doch bitte mal darüber, wie oft die Firma schon umfirmiert und
umbenannt wurde.
Oh, ein Mistverständnis. Ich meinte eine Thermosolaranlage, nicht eine Anlage von Thermosolar:
Ich plane, eine Stiebel-Eltron LWZ 303 SOL mit
Thermosolarunterstützung einzubauen.
Ralph