Liebe/-r Experte/-in,
wir planen gerade einen Neubau (EFH, ca. 200m² Wfl., Jahresernergiebedarf 4,2 kw, Effizienz 70 gem. Enev2009, kompl. Fussbodenheizung, KWL mit Wärmerückgewinnung) und überlegen gerade wg. der Heizungsanlage:
fest steht bisher: Luft-Wasser-Wärmepumpe (vermutlich Dimplex…aus meiner Erinnerung mit rd. 8kw), Splitgerät mit Aussenteil, Wohnraumlüftung (s. Infos oben), kein Solar f. Warmwasser, Photovoltaik vielleicht später (würde sich wg. Eigenverbrauch ja evtl. anbieten) und wir wollen einen Kamin
und nun unsere Fragezeichen: wenn wir also eh (der Gemütlichkeit wegen) einen Kamin haben wollen…warum dann nicht gleich einen wasserführenden (unsere Nachbarn hätten nämlich einen sehr günstig abzugeben…würde sich sonst wahrscheinlich ja eh nicht rechnen)!?
Aber, wie (Hydraulikschema) bringen wir das am besten so zusammen, dass der Kamin sowohl die Heizung als auch die Warmwasseraufbereitung unterstützt? Im Sommer wollen wir auch nicht mehr Wasser aufwärmen, als nötig ist; sprich, aus meiner (Laien-)Sicht hätte ich nicht gerne einen Kombispeicher, wo das Brauchwasser im Durchlaufprinzip erwärmt würde (wäre denke ich zu träge für z.B. den Bedarf beim Baden). Denn bei dieser Variante müsste ich dann im Sommer z.B. die 750l erwärmen, damit ich Warmwasser hätte, oder?
Die Wärmepumpe bräuchte lt. Hersteller wohl einen Puffer v. 100-150l f. die Fussbodenheizung. Dann bräuchten wir einen 200, 250 bzw. max. 300 l Speicher f. das Brauchwasser und einen Puffer von 500l(?) für den Kamin, der - allerdings nur gelegentlich - an wäre.
Sehr verehrte Experten, wie klingt das für Sie? Machen drei getrennte Speicher Sinn? Wenn ja, wie verbindet und regelt man das am besten? Es kann ja eigentlich keine seltene Kombination sein, denn das Anschlussschema dürfte bei Wärmepumpe + Solarunterstützung ja ähnlich sein (ob Solar o. Kamin…ist beides ja nur eine Wärmequelle in Addition zur Wärmepumpe).
Ich habe leider im Internet keine hilfreichen Antworten bzw. Zeichnungen gefunden und hoffe auf Ihre Meinungen.
Herzlichen Dank
Gruss
Thomas