Hallo Leute,
seit November 2001 tue ich (endlich) mal was gegen mein nicht unbeträchtliches Übergewicht und gehe dreimal die Woche ins Fitness-Studio. Inzwischen meist 10 Minuten Aufwärmen, 45 Minuten an den Geräten und 45-60 Minuten Ausdauertraining. *stolzsei*
Es tut mir auch echt gut und ich merke, wie ich gaaanz langsam Muskeln ansetze. Eines allerdings versetzt meiner Stimmung arge Dämpfer: Mein Bauch hat sich von dem vorherigen, männlich markanten
Rettungsring zu einer wahrlich furchterregenden Wampe entwickelt - und das trotz (wegen?) der vielen ungeliebten Crunches!
Ok, unter dem Schwabbel fühlt es sich recht fest an, aber ich sehe aus wie im 10. Monat schwanger - mit Vierlingen *schauder*
Das sieht schlimmer aus als vor dem Training!!
Mache ich da was verkehrt oder ist das normal? Bitte sagt mir, dass ich nicht einen Waschbrettbauch mit nur einer Monsterwelle behalte!
Gruß
Stefan
… und das trotz (wegen?) der vielen ungeliebten Crunches!
Hallo Stefan,
von nix kommt nix! Crunches vor der Flimmerkiste, ein Bierchen, vielleicht noch eins? Dann hast Du das typische Astra-Geschwür!
Um das wieder loszuwerden, hilft nur Umsteigen auf…
ich mag es ja fast nicht sagen…
setz’ Dich erst einmal hin (schnauf)…
sei ganz gefaßt und tapfer…
jetzt kommt’s: Auf Wasser!
Du hast richtig gehört: Wasser! Oral zugeführt.
Jetzt kommt’s noch schlimmer…
Sitzt Du noch bequem?..
Wasser nicht zusätzlich zum Bier, sondern…
statt Bier!
Bitte nicht schlagen! Ich kann nichts dafür! Du wolltest es nicht anders!
Gruß
Wolfgang
Nix Biergeschwür!
Hi,
Crunches vor der Flimmerkiste,
…und dann möglichst noch die Füße am TV abgestützt - ob das die Hausratversicherung zahlt?
ein Bierchen, vielleicht noch eins? Dann hast Du das typische
Astra-Geschwür!
Bier? Igitt! Und wieso kriegt man davon einen Opel? *wunder*
(Nicht das ich was dagegen hätte, wenn Du Autos dieser Marke als Geschwür bezeichnest)
Bitte nicht schlagen! Ich kann nichts dafür! Du wolltest es
nicht anders!
Aber nein - ich schlage Dich doch nicht … … Mein Knüppel ist nämlich noch nicht fertig *heftigschnitz*

Gruß
Stefan
(der hofft, es kommen auch noch ernste Antworten)
Bier? Igitt! Und wieso kriegt man davon einen Opel? *wunder*
(Nicht das ich was dagegen hätte, wenn Du Autos dieser Marke
als Geschwür bezeichnest)
Ok, Stefan, Du hast mich überzeugt! Du trinkst wirklich kein Bier, denn sonst wüßtest Du wahrscheinlich, daß „Astra“ eine Marke dieses Safts ist.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
also ich kann mir nur denken, dass Du zuviel aufbautraining machst. Zur Gewichtsabnahme ist meiner Meinung nach ein Gerätetraining nichts.
Ich hab sowas änliches bei mir fest gestellt.
Ich bin schlank und hatte noch nie Bauch. Seit 1 Jahr gehe ich nun ins Studio um mir mal ein paar Muskeln auf die Rippen zu trainieren. Mein Bauch sollte so wie die im TV sein. Also Waschbrett.
Dass hatte ich meinem Trainer aber nicht genau gesagt. Also war mein komp. training auf Aufbau und nur ganz kurz zwischendurch auf Ausdauer ausgelegt.
Das hatte zur Folge, dass mein Bauch dicker wurde. Er ist Hart wie Stein aber Waschbrett ist da nicht zu sehen.
Dafür muss das ganze Fett runter und das geht halt mit keinem Aufbautraining. Das geht nur durch die richtiege Ernährung und Ausdauersport.
Also Check mal dein Programm. Wenn das nicht das Problem sein kann dann weiss ich leider auch nicht.
Bert
Hallo,
also ich kann mir nur denken, dass Du zuviel aufbautraining
machst. Zur Gewichtsabnahme ist meiner Meinung nach ein
Gerätetraining nichts.
Ich hab sowas änliches bei mir fest gestellt.
m.M. sollte es kein Ziel sein, Gewicht zu verlieren,
sondern Fett. Krafttraining löst eine weitaus stärkere
Wachstumshormonauschüttung aus als z.B. Joggen und das ist
ein, wenn nicht _der_ entscheidende/r Faktor für die
Fettreduktion. Ich halte eine Kombination aus beiden im
Rahmen einer Diät für gewinnbringend, wobei beim
Krafttraining während dieser Zeit mit hohen Gewicht und
wenig Wdh. gearbeitet wird. Kraftausdauer während einer Diät
hat bei mir bisher nur den Effekt gehabt, das ich
unverhältnismäßig viel Muskeln verloren habe.
Der Vorteil den Bauch auch auf Kraft zu trainieren ist das
die dortigen Muskelpartien bereits bei höheren Unterhaut-
fettgehalt hervortreten. Sicher kann das Anfangs den Effekt
haben das rein optisch eine Verschlechterung eintritt.
Gruss
Enno
1 „Gefällt mir“
Hi,
m.M. sollte es kein Ziel sein, Gewicht zu verlieren,
sondern Fett.
Genau! Wenn ich es schaffen würde, meinen Körperfettanteil in den Normalbereich zu drücken, wäre es mir völlig egal, wenn ich dabei kein Gramm Gewicht verliere. Allerdings müsste ich dazu ungefähr 40 kg Fett in Muskelmasse verstoffwechseln - und sähe dann wahrscheinlich aus wie der Hulk 
…wobei beim
Krafttraining während dieser Zeit mit hohen Gewicht und
wenig Wdh. gearbeitet wird.
Ich trainiere im Augenblick immer so, dass ich mir soviel Gewicht auflege, dass ich 3 Serien mit jeweils 15 Wiederholungen grade so schaffe.
Der Vorteil den Bauch auch auf Kraft zu trainieren ist das
die dortigen Muskelpartien bereits bei höheren Unterhaut-
fettgehalt hervortreten. Sicher kann das Anfangs den Effekt
haben das rein optisch eine Verschlechterung eintritt.
Mich tröstet das Wort „Anfangs“! 
Gruß und Danke!
Stefan
Moin!
Genau! Wenn ich es schaffen würde, meinen Körperfettanteil in
den Normalbereich zu drücken, wäre es mir völlig egal, wenn
ich dabei kein Gramm Gewicht verliere. Allerdings müsste ich
dazu ungefähr 40 kg Fett in Muskelmasse verstoffwechseln - und
sähe dann wahrscheinlich aus wie der Hulk 
Nicht unbedingt, schließlich haben Muskeln ja eine höhere Dichte, als Fett. Ist natürlich eine Frage, wieviel Du wiegst.
Mich tröstet das Wort „Anfangs“! 
Tja… „Anfangs“ ist ein eher relativer Begriff. Ich habe im ersten Monat 2kg verloren. Wasser. Danach habe ich gar nichts mehr verloren, denn da haben sich die Muskeln aufgebaut. Erst, wenn der anfänglich recht starke Muskelaufbau nachläßt, wird zunehmend Fett verbrannt.
Während beim Muskelaufbau ziemlich gezielt bestimmte Muskeln aufgebaut werden können, hast Du keinen Einfluß darauf, wann wo Fett abgebaut wird. Einzig den Muskelunterbau und die Körperhaltung kannst Du beeinflussen, deshalb ist eine gewisse Fettauflage optisch nicht zwingend störend. Wenn Du Deine Bauchmuskeln anspannst und mit dem Finger in die Wampe drückst, wieviel cm tief kannst Du den Finger hineindrücken, bis Du auf die Muskeln stößt?
Die ideale Zeit zum Fettabbau ist ohnehin der Sommer.
Munter bleiben… TRICHTEX
Moin!
Um das wieder loszuwerden, hilft nur Umsteigen auf […] Wasser!
Widerstrebend muß ich da widersprechen. Im Prinzip ist es ja richtig, daß die Ernährung umgestellt werden sollte. Süßigkeiten, Alkohol, Fett sollten durch Obst, Gemüse, Saft, Wasser, eiweißreiche Kost substituiert werden. Je nach Trainingsziel sind einige dieser „Sünden“ aber dennoch erlaubt. Ich beispielsweise habe trotz unvermindertem Bierkonsum Fett verloren und Muskeln aufgebaut. Vielleicht wäre dies ohne Bier schneller vonstatten gegangen, aber so war es jedenfalls angenehmer.
Außerdem spielt sicher auch die Trainingsart eine Rolle: Du gingst von ein paar Crunches vorm Fernseher aus. Durch ein regelmäßiges Ganzkörpertraining (nein, einmal die Woche ist damit nicht gemeint) wirken sich kleine Sünden längst nicht so dramatisch aus - was natürlich nichts daran ändert, daß Bierkonsum eine Trainingssünde ist.
Munter bleiben… TRICHTEX
Hallo,
also, im prinzip ist es ja richtig, den Beauch zu trainieren, aber bei Übergewichtigen Personen ist es besser, wenn der Bauch nicht trainiert wird.
Wenn Du Fett abbauen willst, musst du auf jeden Fall dein Training umstellen.
Dein Ausdauertrainig ist viel zu intensiv im Verhältniss zum Geräetetrainig.
Auch dass Du 3 Sätze mit jeweils 15 Wiederholungen machst, ist nicht ganz korrekt.
Du solltest soviel Gewicht auflegen, dass Du nur noch maximal 6 Wiederholungen im letzten Satz schaffst, und jede Übung auf 4 Sätze erhöhen.
Und Du solltest innerhalb von zwei Trainigseinheiten jede Muskelgruppe einmal trainiert haben.
Beine solltest Du noch nicht trainieren, da die bei Deinem Gewicht kräftig genug sind.
Der Bauch sollte auch nicht trainiert werden, weil sich dann der von Dir genannte Effekt einstellt - Deine Bauchmuskeln wachsen unter dem Fett, daher wird der Bauch immer „dicker“.
Ntürlich hilft das alles auch nur mit einer umgestellten Ernährung, aber keine Diät in dem Sinne, weil sonst tritt auf jeden Fall der bekannte Jojo-Effekt ein.
Diese Grundlagen stützen sich auf langjährige Studien von verschiedenen Wissenschaftlern und auf meine eigenen Erfahrungen als Leidensgenosse.
Ich hab zwar mein Gewicht nicht allzu schnell verloren, aber es zeigte seine Wirkung (von ca. 120kg auf 100kg in drei Jahren).
Ist zwar nicht wahnsinnig schnell, aber für die eigene Gesundheit auf jeden Fall besser.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig helfen.
Gruss
Thorsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]