"Die Weisse" (rosa) Erdbeer von Nestle ?

Hi Schokoladenliebhaber.

Kann sich jemand (= müsste wohl älter als 40 sein) erinnern, ob es früher einmal (so grob um 1980) von Nestle eine Variante der weißen Schokolade („Die Weisse“) gab, die Erdbeergeschmack hatte und deswegen auch nicht ‚weiß‘, sondern rosa war?

Danke.
M.

Kann jedenfalls nicht zu meiner Kindheit (vor > 30 Jahren, so grob 1985…1990) gewesen sein, sonst hätten wir die gekauft. „Die Weisse“ haben wir damals sehr gern gegessen.

Mittlerweile boykottiere ich Nestlé seit vielen Jahren. Rosa Schokolade, die man mit gutem Gewissen kaufen kann, gibt’s trotzdem noch: Maestrani Bio & Fairtrade Weisse Schokolade Himbeer z.B.

Gruß,

Kannitverstan

Ja die gab es, weiss ich auch noch.

Was heute von nestle als rosa Schokolade angeboten wird ist ein chemisch aufbereitetes Lebensmittel und hat wenig mit dem rosa Produkt von früher zu tun.

Warum auch immer gibt es Gelüste, den Wikipedia- Artikel zu löschen, also nur für den, der mehr wissen will.

Ruby-Schokolade ist eine Schokoladenform[1], die von Schokoladenproduzenten aus von Barry Callebaut stammender Kuvertüre hergestellt wird und seit 2018 im Handel erhältlich ist. Der Herstellungsprozess wurde unter anderem mit in seinem Auftrag arbeitenden Wissenschaftlern der Jacobs University bereits seit 2012 entwickelt. Die Besonderheit liegt darin, dass die rote Färbung nicht auf den Zusatz von Farbstoffen, sondern auf die besondere Behandlung der Kakaobohnen selbst zurückgeht, bei der pflanzeneigene Pigmente chemisch behandelt werden.[2]

Der Hersteller nimmt für sich in Anspruch, mit der Sorte neben den drei Grundtypen von Schokolade (Milchschokolade, Dunkle- und Weiße Schokolade) eine vierte designt zu haben.[3][4] Nach der technischen Beschreibung des Herstellungsverfahrens ist es möglich, damit sowohl gewöhnliche wie auch Milchschokolade oder Weiße Schokolade mit einem rötlichen Farbton herzustellen.[5]

Die Sorte befand sich nach Darstellung des Herstellers seit 2004 in Entwicklung[6] und wurde im September 2017 in Shanghai erstmals vorgestellt.[7][8]

Der Geschmack wird als fruchtintensiv mit leicht sauren Noten beschrieben.[9][10][11] Die Schokolade, deren Rosa, laut Angaben des Herstellers ein natürliches Produkt ist, hat einen Kakaoanteil von mindestens 47,3 % (davon 32,5 % Kakaotrockenmasse), nebst einem Milchanteil von mindestens 26,3 % und Fettanteil von 35,9 %.[9] Für die Herstellung sind im Prinzip beliebige Kakaobohnen verwendbar (genannt werden die Sorten Forastero, Criollo oder Trinitario[5]) Die besondere Färbung beruht nicht auf der Kakaobohne, die verwendet wird, sondern auf der Säurebehandlung der Bohnen bei der Verarbeitung.

Für die Herstellung sind Kakaobohnen erforderlich, die einen Gehalt von mindestens 20 % und bis zu 60 % Polyphenole aufweisen. Barry Callebaut lässt diese Kakaobohnen in Brasilien, Ecuador und der Elfenbeinküste anbauen. Bei dem neuartigen Produktionsverfahren, für das im Jahr 2009 ein Patent erwirkt wurde,[12] wird eigenen Angaben zufolge keine Gentechnik eingesetzt.[13] Das registrierte Patent nennt ein Kakao-Derivat, das aus unfermentierten und mit Säure und Petrolether chemisch entfetteten Kakaobohnen, gewonnen wird.[14][15]

Es handelt sich um Kakaobutter mit Kakaopulver aus unfermentiertem Kakao.[16]

Laut Barry Callebaut kann die Ruby-Kuvertüre, die nur direkt an die Schokoladenproduzenten verkauft wird, in der Zutatenliste als Kakaomasse deklariert werden. Das Endprodukt darf in der EU Ruby-Schokolade genannt werden.[17] Für den Chief Innovation Officer von Barry Callebaut sind die Millenials (Generation Y) die Endverbraucher-Zielgruppe, die er auf ihren Bedarf an „hedonistischem Genuss“ reduziert.[18][19]

Seit meiner frühen Kindheit bin ich Schokojunkie und meine, fast alles mitbekommen zu haben, was es gab. Rosa Weisse gab und gibt es zwar, aber bei Nestle als Abkömmling der Weissen , daran kann ich mich nicht erinnern.
Die Weisse war eine Weile unsere Hauptnahrung, wenn wir gekifft hatten, ich bin mir sicher, dass so etwas mir aufgefallen wäre.
Was nicht heisst, dass es das nicht doch mal als Sonderversion für einen Sommer gegeben haben kann.
(Heute bin ich fast froh, damals von der Nestleschokolade satt geworden zu sein, denn wenn ich mir Nestles Treiben so angucke, ist das ein absolutes nogo.)