Also, mir fehlt dazu ganz ehrlich die Zeit!
Es kommt zwar auch ab und an mal vor, aber grundsätzlich sieht es diesbezüglich seit einiger Zeit etwas düster aus.
Wenn ich am Schreibtisch sitze, läuft zwar ständig Musik, und wenn mir was besonders auf- bzw. gefällt, spule ich auch zurück und halte inne, um mir das noch einmal genau und ohne Ablenkung anzuhören, aber ich nehme Musik definitiv nicht mehr so intensiv auf und wahr, wie das mal in Schul- und Unizeiten der Fall war.
Mich persönlich ärgert das sehr, denn ich stelle auch schon fest, dass mich von den neuen Sachen nichts mehr wirklich umhaut.
Ich glaube allerdings im Gegensatz zu einigen anderen Leuten nach wie vor nicht daran, dass früher alles besser war und heute nur noch Scheisse produziert wird, sondern dass mir ganz einfach die Zeit fehlt, mich in manche Sachen auch wirklich einzuhören.
Wenn mir früher eine Platte beim ersten Anhören nicht 100%-ig gepasst hat, aber trotzdem irgendwie gefiel, habe ich sie ja auch nicht weggeschmissen, sondern immer wieder und wieder gehört. Heute sind gerade diese Platten bei mir ganz oben.
Wieviele eigentlich geniale Platten entgehen mir seit Jahren wohl, weil ich ihnen keine Gelegenheit zum Wachsen mehr gebe?!?
Ausschliesslich Muik hören tue ich höchstens ab und an mal in der Bahn, wenn ich meinen MD-Player am Ohr habe, aber auch das ersetzt nicht das feiste Sitzen vor der Anlage, das Hängenlassen, das eingehende Studium der Liner Notes usw.
Wie dem auch sei - ich könnte trotzdem niemals aufhören, mich mit neuer Musik zu umgeben! Die Überraschungs- und Begeisterungsmomente werden zwar seltener, aber oft genug fällt doch noch was für mich ab, und ich bin mir sicher, dass in meiner Sammlung noch einige Sleeper nur auf den Moment warten, wo sie mir einen erhöhten Glückshormonausstoss bescheren können.
Long live Rock’n’Roll,
HOFee