Die welt ist ungerecht

Also, mir fehlt dazu ganz ehrlich die Zeit!
Es kommt zwar auch ab und an mal vor, aber grundsätzlich sieht es diesbezüglich seit einiger Zeit etwas düster aus.
Wenn ich am Schreibtisch sitze, läuft zwar ständig Musik, und wenn mir was besonders auf- bzw. gefällt, spule ich auch zurück und halte inne, um mir das noch einmal genau und ohne Ablenkung anzuhören, aber ich nehme Musik definitiv nicht mehr so intensiv auf und wahr, wie das mal in Schul- und Unizeiten der Fall war.
Mich persönlich ärgert das sehr, denn ich stelle auch schon fest, dass mich von den neuen Sachen nichts mehr wirklich umhaut.
Ich glaube allerdings im Gegensatz zu einigen anderen Leuten nach wie vor nicht daran, dass früher alles besser war und heute nur noch Scheisse produziert wird, sondern dass mir ganz einfach die Zeit fehlt, mich in manche Sachen auch wirklich einzuhören.
Wenn mir früher eine Platte beim ersten Anhören nicht 100%-ig gepasst hat, aber trotzdem irgendwie gefiel, habe ich sie ja auch nicht weggeschmissen, sondern immer wieder und wieder gehört. Heute sind gerade diese Platten bei mir ganz oben.
Wieviele eigentlich geniale Platten entgehen mir seit Jahren wohl, weil ich ihnen keine Gelegenheit zum Wachsen mehr gebe?!?

Ausschliesslich Muik hören tue ich höchstens ab und an mal in der Bahn, wenn ich meinen MD-Player am Ohr habe, aber auch das ersetzt nicht das feiste Sitzen vor der Anlage, das Hängenlassen, das eingehende Studium der Liner Notes usw.

Wie dem auch sei - ich könnte trotzdem niemals aufhören, mich mit neuer Musik zu umgeben! Die Überraschungs- und Begeisterungsmomente werden zwar seltener, aber oft genug fällt doch noch was für mich ab, und ich bin mir sicher, dass in meiner Sammlung noch einige Sleeper nur auf den Moment warten, wo sie mir einen erhöhten Glückshormonausstoss bescheren können.

Long live Rock’n’Roll,
HOFee

Grmpf!!!

Weil ich das Glück hatte, zu Zeiten authentischen Vinyls noch
authentische Musik kaufen zu können.

Genau das geht doch eigentlich wieder völlig an der Frage dabei, denn Vinyl hat damit m.E. gar nix zu tun!
Was ist denn daran authentischer?!? Komm mir jetzt aber bitte nicht mit technischen Details oder der Tatsache, dass die Cover grösser sind oder so!

Wäre ich heute 16, ich würde mich von dem aktuellen Mist auch
nur noch nebenbei berieseln lassen.

Unterschätz die Kurzen mal nicht. Die haben genauso wie wir damals noch heute ihre Platten, die sie auch in 20 Jahren noch hören werden!

Die jungen Leute brauchen uns und unsere Platten (sie wissen
es oft nur noch nicht)!

Auch wenn ich die Ironie durchaus 'raushöre, ist es genau diese Haltung, die mich -wenn ich jünger wäre- denken liesse, dass Du ein greiser und verspiesster Opa bist, der mich und meine Musik gar nicht verstehen kann.

HOFee

Hi Thorsten,
ich höre intensiv Musik.Ich empfehle hierbei z.B. „Ommadawn“ von
Mike Oldfield.
Gruß Sebastian

also ich hööööre auch noch Musik. Ist zwar seltener geworden (da gebe ich den anderen recht), aber wenn ich mir die Kopfhörer schnappe und so vor der Anlage sitze, kann ich mich immer noch wie früher ins Cover vertiefen oder einfach IM DUNKELN hören. Auch zusammen mit Freunden kann man auf so manch einer alten Bowie-Scheibe immer wieder neue Instrumente oder Sounds entdecken… das als Beispiel ;o)

Hi,
mir geht es ähnlich, gut ich höre mehr elektronische Musik ( Ambient usw hinundwieder aber auch noch Police, Genesis und Pink Floyd ) aber ich finde auch, das heutzutage eine menge Müll durch die Radios drönt. Dieser Teenie, Boy- Group- Quark z.B… Ganz zu schweigen von der Musik die sie Trance nennen. ( Ich nenne soetwas verhunsten Tekkno.)
Großtenteils geht an dieser Musik das künstlerische völlig verlohren! Jedes Stück hört sich an wie das andere auch. Es wird sich auch keine Mühe gemacht da etwas neues zu produzieren. Es geht nur um Geldgewinn. Das sieht man besonders daran das solche Musik nicht für die Ewigkeit gemacht wird. Kein Mensch interresiert sich noch für die erste Britney Spears Platte oder? Auserdem, wer kennt die noch in 10 Jahren? Kein Mensch mehr. Andere Musik lebt immer weiter. Ich kaufe mir nur Platten von denen ich weiss, das ich sie, wenn ich älter bin immernoch höre, das ist meine Meinug!.
Dann wird ja immer überall noch angepriesen das diese Leute( z B. N- Sync und B. Spears ja eine Gesangsausbildung absolviert haben. Braucht man wircklich eine Gesangsausbildung und was weiss ich noch für Qualifikationen um Musik zu machen?

Ich finde es auch richtig zum Wegschmeissen komisch, was alles heute als Neue Musikrichtung´´ angepriesen wird. Die Musik wird dann kommerzialisiert. Alle finden sie aufeinmal cool und hören sie ( wo vor ein paar Jahren die meisten Menschen gesagt hätten, wenn man diese Musik vor ihnen abspielt:Mach den Scheiss aus!´´). Und in diesen Moment tauchen überall neue Interpreten auf und zerstören mit ihren Billigkram die Szene. Mit 2- Step passiert soetwas gerade, Tekkno hat es hintersich und ist fast am Ende ( Das sieht man besonders gut an der Love Parade. Wenn da schon ein GZSZ- oder ein Big Brotherwagen mitfahren, dann finde ich ist es vollkommen vorbei!) und mit anderen elektronischen Musikrichtungen wird noch so etwas noch passieren. Ich bin mal gespannt!

Ciao

Daniel
MFG an alle Leute, die so denken wie ich und Jorror.

Ok an die anderen auch! :smile:

Übirgens, nur tote Fisch schwimmen mit dem Strom!

Musikrichtung?
Hi Mappes,
es ist tatsächlich so.Jede Musikrichtung muss plötzlich hochtrabende Namen haben.Nix mit Rock,Pop,Klassik.Nein,Nein plötzlich gibt es tausende neuer Richtungen.Allerdings bezweifle ich,das die Szene damit bereichert wird.Vor allem sind diese ganzen „neuen“ Songs keine Bereicherung.Die meisten neuen Platten
die meine Tochter mir zeigt,sind nichts weiter als Coverversionen
diverser „Klassiker“.Ob Madonna mit „American Pie“ oder die A-Teens mit den Abba Versionen.Daran ist ja nun wirklich nichts neu.Nix als Einheitsbrei.Früher hat man noch „bahnbrechende“ Songs gehört,neu und unvergleichlich.Zugegeben,wenn man nur noch schwer was wirklich Neues bringen kann,weil es eigentlich alles schon gibt,wird die Luft dünn.Ich will bestimmt nicht sagen,das alles neue Müll ist.Aber der Müllanteil ist nunmal deutlich größer als früher.Also wird flugs eine „neue“ Musikrichtung gezaubert und die Kids werden für Dumm verkauft.Das paradoxe ist doch,wenn ein Mitglied einer heutzutage erfolgreichen Band dann seinen eigenen Weg geht,ist er schnell raus aus den Charts.Am Anfang kann man das noch mit "der Ex-Sänger von …"promoten,aber dann?Ich weiß nicht ob heute ein Mitglied einer Ex Boy-Group den Erfolg hätte wie Paul Mc Cartney,Sting,John Watts etc.
Gruss Sebastian

Hi!

Weil ich das Glück hatte, zu Zeiten authentischen Vinyls noch
authentische Musik kaufen zu können.

Genau das geht doch eigentlich wieder völlig an der Frage
dabei, denn Vinyl hat damit m.E. gar nix zu tun!
Was ist denn daran authentischer?!? Komm mir jetzt aber bitte
nicht mit technischen Details oder der Tatsache, dass die
Cover grösser sind oder so!

Oh sorry. Werde mich demnächst wieder eines wissenschaftlicheren Schreibstils befleißigen…

Mir geht es darum, daß zu Zeiten der Schallplatte zufällig die Musik auch noch besser war. Die Leute haben zumeist wirklich selbst gesungen.
Sind eben zwei glückliche Ereignisse, die zusammengefallen sind.
Zur Technik: Vinyl gibt die Höhen besser wieder, eine ordentliche Stereoanlage vorausgesetzt.

Wäre ich heute 16, ich würde mich von dem aktuellen Mist auch
nur noch nebenbei berieseln lassen.

Unterschätz die Kurzen mal nicht. Die haben genauso wie wir
damals noch heute ihre Platten, die sie auch in 20 Jahren noch
hören werden!

Oh ja, v.a. Sachen wie N´Sync oder Backstreet-Boys sind echte Klassiker…

Die jungen Leute brauchen uns und unsere Platten (sie wissen
es oft nur noch nicht)!

Auch wenn ich die Ironie durchaus 'raushöre, ist es genau
diese Haltung, die mich -wenn ich jünger wäre- denken liesse,
dass Du ein greiser und verspiesster Opa bist, der mich und
meine Musik gar nicht verstehen kann.

Das ist auch so.
Ich bin 28. Ich besitze AC/DC Platten. Grab mich ein.

Gruß,

Mathias

Ich möchte da eigentlich nicht viel mehr zu sagen als dass es auch heute noch Musik gibt, die sich ganz gewaltig von gängigen Klischees abhebt und dass überdies Paul McCartney, Ringo Starr sowie George Harrison allesamt mit ihren Solo-Projekten ganz und gar grandios gescheitert sind.
So gross kann der Unterschied also eigentlihc nicht sein.

Oh sorry. Werde mich demnächst wieder eines
wissenschaftlicheren Schreibstils befleißigen…

Oho, so böse war das gar nicht gemeint. Mir war nur nicht klar, was daran authentischer sein soll?!? Ich habe mir z.B. meine Platten immer sofort auf Kassette aufgenommen, um sie zu schonen. War ich dadurch weniger authentisch?

Mir geht es darum, daß zu Zeiten der Schallplatte zufällig die
Musik auch noch besser war. Die Leute haben zumeist wirklich
selbst gesungen.
Sind eben zwei glückliche Ereignisse, die zusammengefallen
sind.

Absoluter Blödsinn! Wie kann man so ignorant sein?!?
Um das hier nicht noch mal auszubeiten, verweise ich auf meine Mail weiter unten (*auf die Schulter klopf*).

Zur Technik: Vinyl gibt die Höhen besser wieder, eine
ordentliche Stereoanlage vorausgesetzt.

Da stimme ich Dir sogar zu.

Oh ja, v.a. Sachen wie N´Sync oder Backstreet-Boys sind echte
Klassiker…

Super! In welcher Welt lebst Du? Gibt’s da nicht noch andere Interpreten? Ich wiederhole noch einmal: wie kann man so ignorant sein?

Herzlichen Glückwunsch - ich bin 30.
Ich frage mich echt, wann Du Dir Deine letzte halbwegs aktuelle Platte zugelegt hast (und damit meine ich nicht die neue AC/DC, sondern vielleicht sogar eine „neue“ Gruppe)?!?
Es gibt „da draussen“ auch heute noch genug gute Musik.
Keine Frage - auch ich hänge an der Musik von früher, aber für mich gehört zur Leidenschaft Musik auch die Neugier und Offenheit, neue Sachen entdecken zu wollen. Dieses Gejammere, dass früher alles besser war und Vinyl eh besser ist und heute nur noch Scheisse produziert wird, finde ich echt extrem bescheuert und -ich sage es ein letztes Mal - ignorant!

Schlaf weiter,
HOFee

Gescheitert?

…dass überdies Paul McCartney,
Ringo Starr sowie George Harrison allesamt mit ihren
Solo-Projekten ganz und gar grandios gescheitert sind.

Äh, das kann so ja nun nicht stimmen. Mag sein, dass Du ihren Soloprojekten nix abgewinnen kannst, aber alle 3 waren mit ihren Solo-Projeken verdammt erfolgreich.

HOFee

na gut

…dass überdies Paul McCartney,
Ringo Starr sowie George Harrison allesamt mit ihren
Solo-Projekten ganz und gar grandios gescheitert sind.

Äh, das kann so ja nun nicht stimmen. Mag sein, dass Du ihren
Soloprojekten nix abgewinnen kannst, aber alle 3 waren mit
ihren Solo-Projeken verdammt erfolgreich.

…war vielleicht eine etwas gewagte Behauptung. Aber zusammen warnse halt besser.

ciao

Beep. Ein gegen Beispiel: Robbie Williams von Take That ist heute ja wohl recht erfolgreich.

Ups, vielleicht bin ich nicht ein ganz so normaler Jugendlicher :smile:, höre zwar Techno und Dance und wie das ganze Zeugs heißt, heißt aber nicht das ich nicht gerne ältere Sachen wie ACDC höre. Einige Sachen find ich wirklich nicht schlecht. Bloß bei Schlager und vieler Pop-Musik kommt mir das K*****. DAS ist unerträglich. Gut, diese Bands überleben eh kaum ein paar Monate, trotzdem muss das aufhören. Vorallem diese Big Brother Typen. Bin ein kompletter totaler BB Hasser, und die Typen können NICHT singen und tun dann so. Bloß mit dem Computer klingen die HALBWEGS ok. Bei Bands wie Guano Apes merkt man wenigstens das sie Live singen, klingt manchmal etwas schräg… Naja, was haltet ihr von Apocalyptica?

Hi!

Oh sorry. Werde mich demnächst wieder eines
wissenschaftlicheren Schreibstils befleißigen…

Oho, so böse war das gar nicht gemeint. Mir war nur nicht
klar, was daran authentischer sein soll?!? Ich habe mir z.B.
meine Platten immer sofort auf Kassette aufgenommen, um sie zu
schonen. War ich dadurch weniger authentisch?

Nein.
Cassetten sind o.k. Wer hat schon einen Plattenspieler im Auto?

Mir geht es darum, daß zu Zeiten der Schallplatte zufällig die
Musik auch noch besser war. Die Leute haben zumeist wirklich
selbst gesungen.
Sind eben zwei glückliche Ereignisse, die zusammengefallen
sind.

Absoluter Blödsinn! Wie kann man so ignorant sein?!?
Um das hier nicht noch mal auszubeiten, verweise ich auf meine
Mail weiter unten (*auf die Schulter klopf*).

Langsam reiten, Cowgirl!
Ich bin vieles aber sicherlich nicht ignorant. Schon gar nicht in Sachen Musik.

Zur Technik: Vinyl gibt die Höhen besser wieder, eine
ordentliche Stereoanlage vorausgesetzt.

Da stimme ich Dir sogar zu.

Wenigstens das.

Oh ja, v.a. Sachen wie N´Sync oder Backstreet-Boys sind echte
Klassiker…

Super! In welcher Welt lebst Du? Gibt’s da nicht noch andere
Interpreten? Ich wiederhole noch einmal: wie kann man so
ignorant sein?

Natürlich gibt es die.
Ich nenne hier nur mal ein paar davon, die mir persönlich ganz gut gefallen (und die es in den 80ern noch nicht gab): Connells, Lara Fabian, Sophie B. Hawkins, Offspring, Echt.

Alles Leute, die selbst singen.
Nur sind es eben im Verhältnis zu allen aktuellen Gruppierungen verschwindend wenige, die noch brauchbaren Sound machen, den man sich einfach nur anhören kann ohne dabei zu kochen, Sex zu haben, zu tanzen u.s.w.

Herzlichen Glückwunsch - ich bin 30.
Ich frage mich echt, wann Du Dir Deine letzte halbwegs
aktuelle Platte zugelegt hast (und damit meine ich nicht die
neue AC/DC, sondern vielleicht sogar eine „neue“ Gruppe)?!?

Letzte Woche. Eine Echt-CD.
Ich kaufe ca. 10 CDs pro Monat. Davon ca. 5-7 aktuelle.

Wie gesagt: ich sage nicht, es gäbe keine richtige Musik mehr. Das Problem ist lediglich das Verhältnis richtige Musik - Computer-Teenie-Müll.

Wobei ich nch nicht einmal Probleme mit Compi-Sounds habe. Ich fand auch Kraftwerk und Men without Hats o.k.
Nur von den Interpreten selbst gemacht sollte der Sound halt wenigstens ein…

Es gibt „da draussen“ auch heute noch genug gute Musik.

Genau hier scheiden sich die Geister. Ich lasse das „genug“ weg.

Keine Frage - auch ich hänge an der Musik von früher, aber für
mich gehört zur Leidenschaft Musik auch die Neugier und
Offenheit, neue Sachen entdecken zu wollen. Dieses Gejammere,
dass früher alles besser war und Vinyl eh besser ist und heute
nur noch Scheisse produziert wird, finde ich echt extrem
bescheuert und -ich sage es ein letztes Mal - ignorant!

Da muß ich wohl durch.

Wenigstens bin ich als im Geiste bereits vergreister Mensch noch in der Lage, meine Diskussionspartner nicht andauern zu beleidigen.

Ist eben alles eine Stilfrage.

Gruß,

Mathias

Sie sind zweifelsfrei authentisch…
Guano Apes sind o.k. Höre ich gerne im Auto.

Übrigens, auch ich höre ab und an mal Trance (das nur um zu zeigen, daß ich kein verblödeter alter Sack bin, wie HOFee das versucht darzustellen), allerdings nur in Clubs. Die CDs kaufe ich nicht.

Bis dann,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ignorante Vollidioten mit Stil :wink:

Wenigstens bin ich als im Geiste bereits vergreister Mensch
noch in der Lage, meine Diskussionspartner nicht andauern zu
beleidigen.

Ist eben alles eine Stilfrage.

Genau: wenig Stil hätte es, wenn ich gesagt hätte „Du bist ein Vollidiot und hast keine Ahnung!“
Ich für meinen Teil sehe aber in meinen Ausführungen nirgends eine Beleidigung.
Es ging mir bei der ganzen Sache doch nur darum klar zu machen, dass Du Dir als 15-jähriger mit Sicherheit auch nicht von einem 28-jährigen hättest anhören wollen, dass die meiste Musik heute ja nur noch beschissen ist. Auch wenn meine Eltern diesbezüglich immer tolerant gewesen sind, sind das doch genau die Sprüche, die zu jeder Zeit jeder Jugendliche von seinen Eltern zu hören bekommen hat. Daher meine ich -wie gesagt- auch nicht, dass Du ein Vollidiot oder ein vergreister Irgendwas bist, sondern lediglich, dass Du offensichtlich vergessen hast, dass Du es schon zu „Deiner“ Zeit blöd fandst, wenn Ältere Deiner Generation jegliche Musikqualität abgesprochen haben.
Wenn Du das als Beleidigung ansiehst, ist aber wohl das Problem eher bei Dir als bei mir zu suchen.

Deinem Einwand, dass Musik heute in grösserem Maße industriell produziert wird, als das früher einmal der Fall war, stimme ich ja sogar zu einem gewissen Grad zu. Die Rundumvermarktung von Big Brother und dieser RTLII-Girlieband gab es in der Tat früher nicht.
Nichtsdestotrotz weiss ich für mich selber, dass ich darüberhinaus immer noch genug gute Musik für mich finde, die nicht in diese Kategorie fällt. Wie Lars das irgendwo weiter oben gesagt hat, ist möglicherweise sogar ein Überangebot vorhanden.

Um das jetzt also noch mal auf den Punkt zu bringen: Ältere, die über die Musik der Jüngeren lästern, hat es immer gegeben, und sie waren schon immer ignorant.

Gruss,
HOFee

Gegendarstellung

(das nur um zu
zeigen, daß ich kein verblödeter alter Sack bin, wie HOFee das
versucht darzustellen)

Lt. Deutschem Pressegesetz sind wir verpflichtet…usw.

Ich versuche an keiner Stelle, Dich als verblödeten alten Sack darzustellen.

HOFee *der jetzt beleidigt ist, weil das an Dritte so weitergegeben wird, buhää*

Laß stecken!
Nicht weinen!
Das kann ich gleich nach den Backstreet Boys am wenigsten ertragen.

Ich denke ich habe kapiert worauf Du hinauswillst.
Ich behaupte ja auch gar nicht, daß die gesamte Musik heute scheiße ist. Ist ja auch nicht so.
Ich sage lediglich, daß industriell produzierte Playback-Musik Dreck ist. Und dazu stehe ich.
Wenn Britney Spears nicht so knackige Titten (sorry) hätte, könnte man die auch vergessen. Aber die singt ja wenigstens noch selbst!

Die heute 15-jährigen hören aber glücklicher weise auch Limp Biskit und Offspring…
So out bin ich also gar nicht!

CU,

Mathias

Limp Bizkit und Offspring…

JUHUU!!! Die Speerspitze alternativer Musik. Keep on ze rockink.

od*

Nicht weinen!
Das kann ich gleich nach den Backstreet Boys am wenigsten
ertragen.

Ignorant! :wink:

Ich denke ich habe kapiert worauf Du hinauswillst.
Ich behaupte ja auch gar nicht, daß die gesamte Musik heute
scheiße ist. Ist ja auch nicht so.

Aha, aha, aha!!! :wink:

Ich sage lediglich, daß industriell produzierte Playback-Musik
Dreck ist. Und dazu stehe ich.

Naja, aber das sollte für jemanden, der wie Du mit Bohlen und Stock/Aitken/Waterman aufgewachsen ist, auch nix Neues sein. Auch das ist nämlich m.E. schon immer so gewesen.

Wenn Britney Spears nicht so knackige Titten (sorry) hätte,
könnte man die auch vergessen. Aber die singt ja wenigstens
noch selbst!

Und was ist mit den Backstreet Boys?!? Nicht dass ich ein grosser Fan von ihnen bin, aber im Gegensatz zu dem ganzen 80er-Plastik (s.o.) können die tatsächlich selber singen, und auch die bereits angesprochenen Popstars von RTLII haben das ja bewiesen. War übrigens eine ziemlich ausgefuchste Idee, den Zweiflern das Maul zu stopfen, finde ich.
Und das ist heute auch irgendwie der Unterschied: mittlerweile kann sich kaum noch jemand leisten, einfach nur irgendwelche hübschen Menschen auf die Bühne zu stellen, die nix können. Klar machen das immer noch genug Leute, aber qualitativ ist das Gros heute in der Tat talentierter als die Bros & Co der 80er! Von denen hat man nämlich nie wieder gehört, während ein Robin Williams und ein Ronan Keating auch nach ihrer Boyband-Zeit Platten verkaufen können.

Die heute 15-jährigen hören aber glücklicher weise auch Limp
Biskit und Offspring…

Schliesse mich zunächst mal Orca an.
Naja, immerhin haben die Gitarren, da besteht ja noch Hoffnung…

So out bin ich also gar nicht!

Na, siehste! :wink:
Ich persönlich finde es echt heutzutage nicht schlimmer als früher. Wenn irgendwas schlimmer geworden ist, dann hat das weniger mit der Musik als vielmehr mit der ganzen Medienwelt zu tun. Da ist Musik eben nur ein Teil von.
Und wie gesagt - ich finde für mich immer noch mehr als genug gute Musik (muss aber, wie an anderer Stelle bereits ausgeführt, zugeben, dass es die grossen Überraschungen in der Tat ausbleiben, aber das liegt vielleicht eher an meinem Zeitmanagement).

Gruss,
HOFee