Dummes Geschwätz
Moin,
Nach einem kleinen Zwangsaufenthalt im Krankenhaus hatte ich
den subjektiven!! Eindruck, dass weit mehr als 50% der
Patienten und Besucher des Krankenhauses Ausländer und
Aussiedler waren.
Schon möglich. Wenn bei einem Spanier die 6-Köpfige Familie angefangen von Oma bist Enkel anrollt, um einen Menschen zu besuchen, dann fällt das natürlich mehr auf, als der vereinsamte deutsche Opa aus dem Nebenbett, für den sich nicht mal mehr der Sohn interessiert.
Was wir daraus lernen ? Das bei Leuten aus anderen Ländern die Familienzugehörigkeit noch besser funktioniert als in D ?
Schon allein die 2 Vierbettzimmer auf der
Station (so etwas gibt es auch noch!!) waren jeweils mit 3
Personen nichtdeutscher Herkunft belegt. Aber vielleicht habe
ich mich auch getäuscht.
Viellicht bist du auch reichlich unangenehm aufgefallen, weil du ständig in anderer Leute Zimmer geglotzt hast um zu checken, wer da in den Betten liegt ? Ich hab jedenfalls selten mal gewusst, wer überhaupt im Nebenzimmer lag, wenn ich im Krankenhaus war.
Was wir daraus lernen ? Du bist offensichtlich in indiskreter und unhöflicher Mensch und Ausländer werden u.U. eher in Mehrbettzimmer gesteckt, weil die nicht so schnell dagegen aufmotzen und man meint, mit denen könne man es ja machen. (danke für diesen Hinweis auf mögliche Diskriminierung)
Aus einem Artikel war zu entnehmen,
dass in deutschen Gefängnissen sich deutsche Häftlinge
mittlerweile wie Exoten vorkommen. Die Ausländerquote beträgt
nicht selten 40%. (z.B. JVA Köln 1076 Gesetzesbrecher - 406
Ausländer, JVA Heilbronn - die Hälfte der Inhaftierten sind
Ausländer und Russlanddeutsche, in der JVA Herford haben von
100 Arrestanten 39 einen ausländischen Pass usw.)
Was aber nicht an den begangenen Straftaten liegen kann. Diese werden nämlich in D noch um ein Mehrfaches von Deutschen begangen, statt von Ausländern (bei Körperverletzung sind z.B. Deutsche dreimal so häufig Täter).
Grund kann also nur sein, dann Ausländer schneller verknastet werden als Deutsche. Dies hat mehrere Ursachen: Zum einen ist für eine Strafe, bei der außer einer Haftstrafe auch eine Geldstrafe oder eine Strafe auf Bewährung erteilt werden kann, jemand der gut situiert in Verhältnissen mit „guter Sozialprognose“ lebt weniger gefährdet einzufahren, als jemand aus der sozialen Unterschicht. Zum anderen werden vermehrt Ausländer in Abschiebehaft genommen.
So saßen z.B. in Jan/Feb 2003 in Berlin 5676 Menschen in Abschiebehaft.
http://www.interkultureller-rat.de/Themen/Abschiebeh….
Bonusfrage: Wie hoch mag wohl der Anteil an Deutschen in dieser Gruppe gewesen sein ?
Der heutige Artikel in unserer Tageszeitung in dem zu lesen
war, dass an der Oberschule Berlin-Kreuzberg 345 Schüler zur
Schule gehen, aber keiner von ihnen deutscher Herkunft ist,
gab mir den Anstoß diesen kurzen Artikel, zu schreiben.
Warum ? Überlegst du, dein Kind gerade an dieser Schule anzumelden ?
Ich
bin weder Ausländer noch Fremdenfeindlich, nur gibt mir dies
doch alles zu denken.
Deine Einstellung gibt mir auch zu denken, nur dass du nicht sonderlich originell bist. Offensichtlich gibt es Leute, die ein Interesse daran haben, dem eher einfach gestrickten Bürger zu vermitteln, dass von Ausländern eine irgendwie geartete Bedrohung ausgeht, sei es nun, weil sie unsere Krankenhäuser und Schulen „überfluten“ oder den Deutschen die Plätze im Abschiebeknast wegnehmen. Die Absicht dürfte einfach sein: Leute, die Angst haben, waren immer schon leichter für populistische „hau drauf“ „Lösungen“ zu gewinnen und diese „Lösungen“ werden aus einer ganz bestimmten politischen Ecke angeboten.
Gruß
Marion