Die Weltreligionen und ihre Propheten

Liebe Leute,
ich bin mir leider nicht ganz klar darüber, welche Propheten es in den fünf wichtigsten Weltreligionen gab. Jesus im Christentum, Mohammed im Islam - und dann? Im Judentum sind es mehrere, oder?

Bitte um Aufklärung - und wünsche mir ein Brainstorming darüber, welche Symbole ihr mit den jeweiligen Religionen verbindet: z.B. den Fisch im Christentum, die Lotusblüte im Buddhismus, den x-armigen Leuchter der Juden…

Bin auch für Links u. Buchempfehlungen (eine Enzyklopädie der Religionen…?) dankbar.

Gruß, Susanne

Hallo Susanne;

Bitte um Aufklärung - und wünsche mir ein Brainstorming
darüber, welche Symbole ihr mit den jeweiligen Religionen
verbindet: z.B. den Fisch im Christentum, die Lotusblüte im
Buddhismus, den x-armigen Leuchter der Juden…

Den Halbmond des Islam und den Che-Guevara-Kopf des Kommunismus hast du ausgelassen.

Ich frage mich allerdings, ob es sinnvoll ist, die überholten, sogenannten „Welt”-Religionen inklusive ihrer Ikonen nachträglich noch immer wieder so hochzujubeln.

Als Atheist trage ich übrigens das Fliegende Spaghettimonster als T-Shirt-Motiv als Persiflage auf den Christenfisch.

http://evolvefish.com/fish/fsm.html

Gruß Gernot

im Christentum gilt das Kreuz als DAS Symbol (nicht der Fisch, der war eig nur das Erkennenungszeichen zu Zeiten des Römischen Reiches aufgrund von Verfolgungen.)

im Islam ist es der Halbmond

Ché Guevara als Symbol des Kommunismus ist ja wohl absoluter Schwachsinn (Kommunismus=weltreligion? haha), denke mal das war als Ironie gemeint^^ Gelobt sei das FSM!!! :smiley:

das Symbol des Judentums ist allgemein der Davidstern…den Leuchter den du meinst heißt Menora (Chanukka-Leuchter, Chanukka ist der Feiertag)

wesentlicher Prophet des Judentums ist Moses…

des Symbol des Buddhismus ist neben der Lotusblüte das Lebensrad, das die Philosophie und den Weg des Buddhisten aufzeichnet…

im Hinduismus gibts dagegen sehr viele unterschiedliche Symbole…darunter auch das Swatiska, was ja allgemein im Dritten Reich als Hakenkreuz berühmt wurde…oder missbraucht wurde

Hallo Susanne

ich bin mir leider nicht ganz klar darüber, welche Propheten
es in den fünf wichtigsten Weltreligionen gab.

wahrscheinlich bist Du Dir nicht ganz über die Begriffsbestimmung
(anderen geht es offensichtlich genauso)von „Prophet“ im klaren.
Es ist auch nicht ganz einfach da die Zuordnung je nach Standpunkt
unterschiedlich sein kann.
Siehe dazu auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Propheten

Jesus im Christentum

Nein, aus christlicher Sicht ist Jesus kein Prophet.

Mohammed im Islam - und dann? Im Judentum sind es
mehrere, oder?

Nicht nur im Judentum sondern auch im Christentum und Islam sind die
Propheten des AT „Gemeineigentum“.

Bitte um Aufklärung - und wünsche mir ein Brainstorming
darüber, welche Symbole ihr mit den jeweiligen Religionen
verbindet: z.B. den Fisch im Christentum, die Lotusblüte im
Buddhismus, den x-armigen Leuchter der Juden…

Es wurden Dir ja schon „Symbole“ genannt.
Jede Religion hat mehrere ihr eigene Symbole.
Ausführlicher findest Du etwas unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Symbol#In_der_Religion
Dort kannst Du weitere spezielle LINKs anklicken für die
verschiedenen Religionen.
Gruß VIKTOR

Genau wie in den echten Religionen!

Als Atheist trage ich übrigens das Fliegende Spaghettimonster als T-Shirt-Motiv als Persiflage auf den Christenfisch.

FSM-Lektüre ist absolut lesenswert für jeden, der sich eingehend mit Religionsfragen beschäftigt.

http://evolvefish.com/fish/fsm.html

25 Ocken für ein T-Shirt oder 18 für eine Krawatte?
Das geht ja schon zu wie im Mainstream der Fundis!

Wie heißt nochmal der Prophet, der uns das „Unintelligent Design“ verkündet hatte? :smile:

Gruß,
Michael

Ché Guevara als Symbol des Kommunismus ist ja wohl absoluter Schwachsinn (Kommunismus=weltreligion? haha), denke mal das war als Ironie gemeint^^ Gelobt sei das FSM!!! :smiley:

„Symbol“ ist wohl falsch, dennoch ist Che’s Gesicht eine Art Erkennungszeichen.

Das Che-Emblem ist durchaus die Ikone einer breiten Masse, welche einer gemeinsamen, lebensbestimmenden Ideologie folgt.
Daß diese Ideologie keinen „Gott“ im klassischen christlichen Sinn hat, mag ja sein: hat der Buddhismus aber auch nicht!

Es hängt wohl von der persönlichen Definition ab, ob man Kommunismus als Religion bezeichnen würde oder nur als politische Richtung. Aber signifikante Gemeinsamkeiten zwischen kommunistischer und religiöser Lebenseinstellung lassen sich nicht von der Hand weisen.

Und wenn man dann noch das Handeln der Stalinisten mit den religiösen Fundis vergleicht, sieht man noch mehr Parallelen.

Cheers,
Michael
… der mit organisierter Religion etwa genau so viel anfangen kann wie mit Kommunismus …

Hallo

den
Leuchter den du meinst heißt Menora (Chanukka-Leuchter,
Chanukka ist der Feiertag)

Menora und Chanukkia sind nicht das gleiche. Die Menora hat sieben Arme und die Chanukkia neun.
Gruß
Fini

1 Like

Hi Susanne

Bin auch für Links u. Buchempfehlungen (eine Enzyklopädie der
Religionen…?) dankbar.

Mir persönlich gefällt nach wie vor zu diesem Thema das Buch von Karl Jaspers: „Die maßgebenden Menschen“. Es werden namentlich Jesus, Buddha, Konfuzius und Skrates beschrieben. Ich hätte zwar statt Konfuzius eher Laotse dazu genommen, aber sonst ist es lesenswert.
Gruß,
Branden

Hallo Susanne,

ich bin mir leider nicht ganz klar darüber, welche Propheten
es in den fünf wichtigsten Weltreligionen gab.

Christentum - Jesus Christus als Erlöser
Islam - Muhammad als Prophet
Judentum - Abraham als Vorvater, Moses als Gesetzesüberbringer
Buddhismus - Siddharta Gautama als Buddha
Hinduismus - ???
Taoismus - Laotse und Chuang Chou als Philosophen
Shintoismus - ???

Ich persönlich habe ein Problem mit der Definition, was eine Weltreligion ist und was nicht. Ist es die Zahl der Mitglieder? Ist es ihre weltweite Verbreitung? Ist es ihre Ungebundenheit an Nationalitäten oder Regionen?

Bitte um Aufklärung - und wünsche mir ein Brainstorming
darüber, welche Symbole ihr mit den jeweiligen Religionen
verbindet: z.B. den Fisch im Christentum, die Lotusblüte im
Buddhismus, den x-armigen Leuchter der Juden…

Alternativ:
Christentum - Kreuz
Islam - Halbmond mit Stern
Judentum - Davidsstern
Buddhismus - stilisiertes Bild des Buddha
Hinduismus - stilisiertes Bild von Shiva
Taoismus - Jing-Jang-Symbol
Shintoismus - Shinto-Tor

Bin auch für Links u. Buchempfehlungen (eine Enzyklopädie der
Religionen…?) dankbar.

Mein Tipp ist das Taschenbuch „Die Suche der Menschheit nach Gott“. Es ist eine anspruchsvolle und dennoch verständliche Übersicht über der Weltreligionen. Kostenfrei erhältlich bei dem nächsten Zeugen Jehovas in deiner Nähe.

Gruß
Carlos

Hallo, liebe Leute,
danke für eure diversen Antworten…
Über das Thema „Religionen“ lässt sich sicherlich hervorragend diskutieren - ich für mich verstehe darunter: dass den Völkern auf Erden Propheten geschickt wurden, ein jedem Volk gemäß seines Entwicklungsstands/seiner Kultur, damit die Menschen wissen, woher sie kommen und wohin sie zurückkehren und danach handeln, d.h. um die Verantwortung wissen, die sie sich selbst und ihrer Umwelt gegenüber haben (der Gedanke der Wiedergeburt ist überall auf der Welt verbreitet - nur im Christentum wurde er ca. ab 8. Jh. n.Chr. weggelassen. Ich finde, den Christen ist damit viel an Möglichkeit zur Hoffnung genommen worden.).
So weit ich weiß, wurde „den Kommunisten“ kein Prophet geschickt, eine Wahrheit zu verkünden… Also kann der Kommunismus m.E. auch keine Religion sein - eine Weltanschauung eher schon… Doch ist er bisher doch immer noch gescheitert, denn die Menschen waren/sind nicht so weit, dass sie reif dafür gewesen wären - diese Modelle überleben nur durch Druck (z.B. Nordkorea). Fällt der Druck weg/hat die Bevölkerung die Wahl, ist der Kommunismus am Ende. Es bedarf m.E. schon sehr reifer/weiser Menschen, damit so ein Modell auf der Basis von Freiwilligkeit existieren/bestehen kann. Ich schätze, die Menschheit braucht dazu noch einige Jahrtausende… (Falls dieser Globus so lange durchhalten kann…!)

Gruß, Susanne

Hallo Affenmann,
warum haben dann Christen oft Fisch-Aufkleber auf ihren Autos? Steht das nicht auch für das Fische-Zeitalter? Welches jetzt angeblich durch das Wassermann-Zeitalter abgelöst wird?

Gruß, Susanne

Fische …
Hallo SusannE

warum haben dann Christen oft Fisch-Aufkleber auf ihren Autos?
Steht das nicht auch für das Fische-Zeitalter? Welches jetzt
angeblich durch das Wassermann-Zeitalter abgelöst wird?

Das würde dann ja bedeuten, dass Christen ihren Glauben selber als Auslaufmodell betrachten!
Nein, die Auto-Fische beziehen sich auf:
Fisch = griechisch Ichthys, was als Abkürzung für ein sehr kompaktes Glaubensbekenntnis verstanden wird.

Grüsse
Rolf

Hallo Susanne,

warum haben dann Christen oft Fisch-Aufkleber auf ihren Autos?

steht alles hier:
http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2034

auch in Wiki, aber der Link läßt sich nicht kopieren ;-(
http://de.wikipedia.org/wiki/Fisch_(Christentum)

Gruss Harald

Hallo Susanne,
es ist sinnlos, Fragen zu stellen, wenn du Dich durch die Antworten ohnehin nicht in Deiner vorgefassten Meinung beirren lässt. Du kannst natürlich Deine Zeit vergeuden, wie du willst, aber für die Antwortenden ist so etwas eher ärgerlich.

Also nochmals etwas deutlicher: Propheten - also kurz gefasst Menschen, die durch Visionen inspiriert als Offenbarer und Verkünder eines vorgeblich göttlichen Willens auftreten (meist gekoppelt mit einer politischen Agenda) - sind eine spezielle Erscheinung des syrisch-nahöstlichen Kulturkreises. In diesem Kulturraum entstand das Muster, das später gelegentlich nachgeahmt wurde - immer unter Bezugnahme auf die in diesem Kulturkreis entstandenen Religionen. Nicht ganz zufällig lässt sich dieser Typus von Religion mit der Bezeichnung ‚Offenbarungsreligion‘ zusammenfassen und charakterisieren.

Es ist schlicht grober Unfug, Menschen wie Laozi, Gautama Buddha, Shankara usw. usf. als ‚Propheten‘ zu bezeichnen.

Freundliche Grüße,
Ralf

5 Like

Link anklickbar gemacht
Hallo Harald,

http://de.wikipedia.org/wiki/Fisch_%28Christentum%29

Der Trick dabei ist, die vordere Klammer durch %28 und die hintere durch %29 zu ersetzen.

Beste Grüße

=^…^=

1 Like

Hallo Ralf
Es ist richtig dass die Urformen der Heutigen Religionen von dem Sumerer abstammen, ungefähr 800 v.Chr. in den Tafel von Enuma Elisch, in Keilschrift aufgeschrieben, dann zu dem Babylonier zu dem Assyrer zu dem Ägypter Griechen Römer und so weiter. Es gibt viele Gemeinsamkeiten in den Heutigen Religionenn, die Ihren Ursprung aus älteren Erzählungen haben. Warum es nach meiner Ansicht wichtig ist auf diese Gemeinsamkeiten hin zu weisen, um dem Menschen zu Zeigen das ihre Religion genau so eine erfundene Sache ist wie die, an die sie nie Glauben würden weil ihre Gesichte nach Unser Denkmuster nicht passen würde(ich hoffe auf das Denkmuster der meisten, man weiß ja nicht wer sich doch dazu verleiten lässt zu Glauben das Marduk aus dem Blut Timats dem Menschgen erschaffen hat. Es gibt auch verschiedene Geschichten in den von Unbefleckten Geburten geschrieben wird. Darauf komm ich noch.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Hallo Rolf,

Nein, die Auto-Fische beziehen sich auf:
Fisch = griechisch Ichthys, was als Abkürzung für ein sehr
kompaktes Glaubensbekenntnis verstanden wird.

diese Erklärung wird hier (und auch anderswo)forciert, weil sie
so schön spektakulär ist.
Wenn man aber etwas logischer heran geht, dann ist das Fischsymbol
doch wohl eher den Aussagen Jesu zuzurechnen, welcher die
Fischer welche er berufen hat zu „Menschenfischern“ beauftragte,
welche die Menschheit für sein Botschaft gewinnen sollten.
Die Spielerei mit dem griechischen Wort ist doch wohl viel später
entstanden,von wirklich Schriftkundigen konstruiert.
Die ersten Christen, welche schon das Fischsymbol benutzten, hatten
wohl kaum Zugang zur griechischen Schriftsprache in soweit, daß sie
verbreitet da eine sinnvolle Zuordnung verschiedener Buchstabengruppen
aus dem (schriftlichen)Wort ICHTHYS zu einem kurzen Glaubensbekenntnis
konstruierten.
Die meisten konnten wohl gar nicht lesen also eine Buchstabenspielerei
auch nicht verinnerlichen.
Aber „Legenden“ sind halt viel schöner.
Gruß VIKTOR

Griechischer Fisch
Hi,

Wenn man aber etwas logischer heran geht

Logik alleine reicht da wohl kaum.

Die ersten Christen, welche schon das Fischsymbol benutzten, hatten wohl kaum Zugang zur griechischen Schriftsprache

Das ist interessant. An wen hat dann Paulus seine Briefe geschrieben? Und Petrus? und die anderen?

Griechisch war in Palästina nicht nur Amtssprache, sondern auch Umgangssprache. Die gesamte frühchristliche Kommunikation fand auf Griechisch statt. Und in Rom im 1. Jahrhundert verstand man es ebenfalls ganz selbstverständlich. Tertullian, geboren 150 n.Ch., war der erste Wortführer, der Lateinisch schrieb.

Gruß
Metapher

Die Kommunisten hatten ihre eigenen Rituale und Überzeugungen.

http://www.dober.de/religionskritik/sozialismus1.html