Die wichtigste Frage von allen

Hallo Philosophen,

wir haben vor einiger Zeit mal diskutiert, ob Fragen wichtiger ist als Antworten.
Jetzt habe ich dazu… noch eine Frage.

Da das Leben ja aus immer wieder neuen und immer wiederkehrenden Fragen besteht:

Was ist die wichtigste Frage von allen?

Fragt sich - und Euch
Nike

Woah!
Hallo Nike,

meine Herren, Du stellst Fragen!
Ich sage, für mich ist es „Warum?“ (aber nicht das grüblerisch-hadernde sondern das neugierig-interessierte).

Guten Abend
Gitte

die ist es definitiv nicht.

ist es vielleicht die, deren antwort 42 ist? :wink:

ansonsten ist eine frage des weltbildes.

ist die älteste aller Fragen und ich denk auch die wichtigste,

wohl wissend, niemals alle warums beantworten zu können.
Darum ja zu Warum.
H.-D.

Hallo Nike,
meine Herren, Du stellst Fragen!

Das is ja nu keene Frage!
Sie ist auch gar nich kein Herr nich, sondern ne Dame!
Sieht jedenfalls auf’m VIKA-Foto so aus, wenns nich
gefälscht taten sein sollte.
Uwi

ob es auch eine deutsche Übersetzung davon gibt?
I Keep six honest serving-men:
(They taught me all I knew)
Their names are What and Where and When
And How and Why and Who.
I send them over land and sea,
I send them east and west;
But after they have worked for me,
I give them all a rest.

I let them rest from nine till five.
For I am busy then,
As well as breakfast, lunch, and tea,
For they are hungry men:
But different folk have different views:
I know a person small–
She keeps ten million serving-men,
Who get no rest at all!
She sends 'em abroad on her own affairs,
From the second she opens her eyes–
One million Hows, two million Wheres,
And seven million Whys!

P.S. Für den Fall der Fälle: es ist nicht von mir, sondern von

R.K.

*:o)

gibt es noch irgendeine Frage?
Hallo Nike,

in letzter Zeit habe ich angefangen, mich in den Bereich der Philosophie ein wenig hineinzutasten. Es scheint allen Philosophen wichtig zu sein sich etwas selbst zu fragen. Nach dem Motto:
gibt es noch irgendeine Frage?
Solange dies mit ja beantwortet ist, hat wohl der Philosoph Substanz zum Weiterdenken.

viele Grüße
Claudia

Hallo Uwe

Sie ist auch gar nich kein Herr nich, sondern ne Dame!

Ja, bin ich, aber das weiß die Gitte auch. :smile:

Sieht jedenfalls auf’m VIKA-Foto so aus, wenns nich
gefälscht taten sein sollte.

Nö, das is echt. :smile:

Und Du - Du kannst mir nciht erzählen, daß für Dich die wichtigste Frage von allen sei, ob ich Mädchen oder Junge bin? :wink:

Schieß mal los!

Liebe Grüße, Nike

Wie kommt das Licht in meine Träume?

Hallo Claudia,
das gefällt mir, das ist intelligent. Ist es auch wichtig? Das heißt nicht, daß ich es unwichtig finde, ich stelle das nur mal in den Raum. So sehr ich philosophische Gedankensprünge mag: Sind sie wichtig? Oder nur Selbstzweck?

Ups… da kommen wir aber unversehens in ein ganz anderes Thema… Gedankensprünge. :smile:

Liebe Grüße, Nike

schön! (oT)
wunderschön

Die Frage nach dem Sinn des Lebens des Universums und dem ganzen Rest, ist doch klar :wink: Antwort wurde schon weiter unten gegeben.

Aber die wichtigste Frage gibt es genauso wenig wie es das beste Buch, das beste Auto und das leckerste Eis gibt. Das muß jeder/jede mit sich selber ausmachen.

Für mich ist eine wichtige Frage welche Zukunft meine Kinder haben und was ich tun kann, das sie eine haben.

Gandalf

hallo „nike“

wenn es nur beim fragen bleibt, ist überhaupt keine frage wichtig.
aber die wohl wichtigste antwort ergibt sich auf die frage
„wer bist du?“
denn alles was dabei namen oder form bekommt ist eine illusion.

viel spass beim finden. „matthias“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nike,

im nachhinein ist mir gekommen, dass das Wort „irgendein“ unpassend sein könnte. Denn ich kenne das bei Kindern, die gerne irgendetwas fragen, damit der Gesprächsfaden nicht so schnell abreißt. Oft sind sie eigentlich nicht mehr an irgendetwas interessiert.
Und somit täte ich den richtigen Philosophen unrecht, die sich ja nicht beliebige Fragen stellen. Bewußt oder unbewußt scheint ein Philosoph zu wissen, dass er auf dem Weg zu einem Ziel ist - eben noch auf dem Weg. Und auf diesem Weg überprüft er seine Gedankengänge, wie ein Wanderer seine Schritte. Achtet auf Wegweiser, Stolpersteine und eröffnet sich Gedankenpanoramas. Und wie ein Wanderer verspürt er eine lebenslange Wanderlust, kommt nie an, weil er immer wieder seine „Füße“ im Kopf fragt, ob sie noch auf dem richtigen Weg sind und welches Ziel sie anstreben.
viele Grüße
Claudia

Der Vergleich mit dem Wanderer ist schön.

Vielleicht ist die wichtigste Frage von allen ja:

„Bewege ich mich noch?“

Liebe Grüße, Nike

Definitionen

aber die wohl wichtigste antwort ergibt sich auf die frage
„wer bist du?“

„Wer bist Du“ … oder
„Wer bin ich“?

Fragt sich - und Dich
Nike

DIE WICHTIGSTE FRAGE IST…
ich habe gerade ein gitarren-plektrum im mund und kaue darauf herum. sonst habe ich eigentlich nie das bedürfnis etwas in den mund zu nehmen, aber mir ist aufgefallen dass ich diese kleinen blättchen ständig in meinen mund nehme. ich frage mich warum dies so ist. und das ist die wichtigste frage die es gibt.

das ist die wichtigste frage die es gibt weil

mich diese frage jetzt beschäftigt. ich mache mir gedanken darüber warum das so ist wie es ist und ich denke nicht an meine arbeit. ich denke nicht an meine zukunft und ich überlege mir nicht ob ich bin. ich danke dem lieben herrn nicht für mein leben genausowenig wie ich mir gerade gedanken mache wie ich das geld für den nächsten schuss zusammenbekomme.

warum ich diese blättchen immer in den mund nehme ist momentan das zentrum meines universums. egal ob es das für einige stunden oder nur für den bruchteil einer sekunde ist, tatsache ist… es ist.

DIE WICHTIGSTE FRAGE IST…

…die frage

bewege ich mich noch?
Hallo Nike,

oh ja. Das ist eine tolle Frage. Die mag ich gerne.
Lebensphilosophisch würde ich mich ständig fragen: möchte ich jetzt bleiben oder weiterziehen. Und ich glaube es ist wichtig, seine Lebenswege zu genießen, sich über seine erreichten Ziele zu freuen, sich in seinen Erfolgen zu sonnen, sich neue Ziele zu suchen, sich mit der richtigen Ausrüstung (Gesundheit, seelisches Wohlbefinden, viel Wissen, gute Freunde…) auszustatten und dann wieder loszugehen.

viele Grüße
Claudia (*die-als-Kind-viel-in-den-Bergen-war*)

Und Du - Du kannst mir nicht erzählen, daß für Dich die
wichtigste Frage von allen sei, ob ich Mädchen oder Junge bin?
:wink:

Nö, wichtiger ist, ob Mann oder Frau :smile:

Schieß mal los!
Liebe Grüße, Nike

Könnte sagen, daß die wichtigste Frage die Frage
nach der wichtigsten Frage ist. Das wär dann ein
kleines Paradoxon .
Ansonsten ist mir die Frage nach der wichtigsten Frage
völlig egal. Darauf gib’s eh keine logische Antwort.
Gruß Uwi

Fragen über Fragen
Zuerst habe ich an die Frage „Was ist der Sinn des Lebens?“ gedacht. Anschließend habe ich mich gefragt, ob das wirklich die wichtigste Frage ist. Also bin ich wieder am Anfang gestanden.

Ein zweiter Anlauf, nachdem ich die Frage einmal überschlafen habe: Jetzt interessiert mich mehr die gestellte Frage selbst als das, wonach sie fragt. Sie fragt nach der „wichtigsten Frage von allen“. Ist dieser Ausdruck eigentlich eindeutig und unmissverständlich? Bedeutet er zum Beispiel dasselbe wie der Ausdruck „die Frage aller Frage“ oder „die umfassendste Frage“ oder „die grundlegendste Frage“ oder „die entscheidend(st)e Frage“ oder „die schlechthin interessanteste Frage“ oder „die wegweisendste Frage“ oder „die vorrangigste Frage“ oder … oder … oder …? Sind das alles Facetten dessen, wonach hier gefragt wird?

Was ist wichtig, und was heißt „wichtig“? Wann ist eine Frage wichtig? Kann eine Frage jederzeit die gleiche Wichtigkeit haben oder gar jederzeit die wichtigste sein? Kann sie jemals in jeder Hinsicht so qualifiziert werden? Und für alle Menschen gleichermaßen?

So bin ich bei Fragen über Fragen angekommen.

Wie geht es weiter?

Fragt Leo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]