Die Zehn Gebote

Hi Franz
Sie sind noch älter, gelten aber immer noch
Ein Beispiel: Du sollst nicht töten/morden. Ist so was zeitabhängig? Je nach Zeit soll es richtig sein jemand zu ermorden?
Deshalb, erkläre mir, was und welche warum veraltet sind

Gruss
beat

Die Zehn Gebote sind jetzt über 2000 Jahre alt.

Nein finde ich nicht. Wieso denn, bitte um erklärungen

Gruss
beat

Hi Beat!
Wenn für Christen gelten soll, dass sie nicht töten dürfen, dann morden eben nur die Antichristen, und zwar so lange, bis es keine Christen mehr gibt. Ist das gottgewollt? Stell Dir vor, es gibt einen Gott, und keiner glaubt an ihn.
Der amerikanische Präsident hatte Ehebruch begangen. Er schrieb ein Buch darüber. Das war es schon.

Sie sind noch älter, gelten aber immer noch
Ein Beispiel: Du sollst nicht töten/morden. Ist so was
zeitabhängig? Je nach Zeit soll es richtig sein jemand zu
ermorden?
Deshalb, erkläre mir, was und welche warum veraltet sind

Gruss
beat

Die Zehn Gebote sind jetzt über 2000 Jahre alt.

Nein finde ich nicht. Wieso denn, bitte um erklärungen

Gruss
beat

Hallo Franz

Wenn für Christen gelten soll, dass sie nicht töten dürfen,
dann morden eben nur die Antichristen, und zwar so lange, bis
es keine Christen mehr gibt. Ist das gottgewollt? Stell Dir
vor, es gibt einen Gott, und keiner glaubt an ihn.

Ich schrieb bewusst Du sollst nicht töten/morden. Es ist manchmal nicht ganz einfach, das Hebräische ioder griechische Wort in der bibel zu übersetzen, wenn Du mehrrere Sprachen behersscht, kennst Du das Problem wahrscheinlich auch.
Die richtigere üBERSETZUNG WÄRE dU SOLLST NICHT MORDEN. Mit anderen Worten ist töten zur Selbstverteidigung etc durchauus erlaubt.

Der amerikanische Präsident hatte Ehebruch begangen. Er
schrieb ein Buch darüber. Das war es schon.

Seid wann ist Clinton ein Christ? Nur weil er in einem sogenannt christlichen Land geboren wurde, ist man noch lange nicht Christ.
Die Bibel sagt klar, wann man Christ ist bzw wie man es wird.

Noch andere Gebote die Du als überholt anschaus und warum?

Gruss
Beat

Hallo Lubiato,

Ein Gott für alles? Ist die ganze Welt nicht etwas viel für nur nur einen Gott? Klingt nach Selbstüberschätzung, die in tiefer Ungerechtigkeit mündet, wie Du siehst, wenn Du die Welt betrachtest. Der Glaube versetzt zwar Berge, ist aber genauso sinnlos wie Bergeversetzen.
Gruß

Beat

Hallo Franz

Ein Gott für alles? Ist die ganze Welt nicht etwas viel für
nur nur einen Gott?

Nein wieso? Wenn es einen allmächtigen Gott gibt, wieso sol der nicht für alles sein? Wäre auch nur ein Zentel der ganzen welt immer noch zuviel für einen nicht allmächtigen Gott?

Klingt nach Selbstüberschätzung, die in
tiefer Ungerechtigkeit mündet, wie Du siehst, wenn Du die Welt
betrachtest.

Hat Gott je gesagt dass die weltt gerecht sei? In der Bibel steht, „Ihr seid nicht von dieser Welt“ und dass es einen „Fürst dieser Welt gibt“ der nicht ott ist (der Teufel).
Alle ungerechtigkeit Du hier siehst, ist nicht von Gott, sondern vom Teufel oder den menschen, welche ja alle Sünder sind.

Der Glaube versetzt zwar Berge, ist aber genauso
sinnlos wie Bergeversetzen.

Du scheinst nicht zu glauben, weshalb Du es ja auch schlecht beurteilen kannst, oder? Frag diejenigen die Glauben, viele davon werden Dir sagen wie sinnvoll der glaube ist inkl praktische Auswirkungen. Oder liess mal 40 Tage mit Vision und dann würde ich gerne mit Dir diskutieren.

Gruß
Beat