Hi zurück!
ui das ist aber ein ganz ganz pöses ad hominem!
War aber nicht böse gemeint
P xenia sagte
doch selber: sie hat über evolutionstheorie nachgedacht.
deswegen muß es einem ja nicht schlecht gehen.
dadurch, daß sie beindruckt war hab ich eine Suche nach einem Gott bzw. einer religion in das Posting interpretiert. Wahrscheinlich ein Irrtum.
die meisten
menschen stoßen irgendwann auf sgn. „letzte fragen“, also
dinge, mit denen sich die philosophie wissenschaftlich
beschäftigt. manche gehen dann eben den religiösen weg, um
antworten zu finden.
Das ist ja für mich das unerklärliche. Das es Leute gibt die auf diese Fragen religiöse Antworten akzeptieren können.
manchen macht es spaß, nur „fragen“
vorzufinden und immer weiterzufragen. das ist wahrscheinlich
charaktersache. die einen werden religiös, die anderen eben
nicht. ob es einem dabei schlecht geht, spielt keine rolle.
Meist erinnern sich Menschen der Religion wenns ans Leder geht. Oder kannst du mir erklären wiso gerade die Alten religiös werden. Wieso die Kirchen hauptsächlich von alten Weiblein frequentiert werden(zumindest in miener Umgebung)
das ist ein motiv. aber auch die wissenschaft kann dieses
bedürfnis befriedigen. das bewußtsein, daß wir immer mehr über
unsere welt erfahren und sie beherrschen lernen, geht in
dieselbe richtung.
Wissenschaft beschützt aber nicht.
das ist wohl ein naives gottesbild. das sind meistens leute
die nie erwachsen geworden sind und auf ewig einen papa
brauchen, der alles für sie macht.
Vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt aber im Prinzip kommts hin. Erklär mir den Sinn der Beichte:wink:
sind alle lesenswert und enthalten wertvolles.
Mir haben als Kind auch die Bibelgeschichten gefallen. Sind nette Storys.
Komisch das die alle Geld wollen. Braucht Gott Knete?
die menschen sicher. ist das falsch? 
Hat nicht J.C. die Geldverleiher aus dem Tempel geschmissen? Falls irgendwas an der ganzen Geschichte mit ihm dran sein sollte und er sehen würde, was seine Nachfolger aus dem Gedanken gemacht haben, er würde am Kreuz rotieren.
Fragwürdig find ich aber, daß Xenia behauptet ein paar ihrer Freunde sind ZJ. ZJ haben doch keine Freunde außerhalb, oder? Ein Ex-Freund von mir ist irgendwannmal dieser Sekte beigetreten udn als erstes hat er den Kontakt zu allen seinen früheren Freunden abgebrochen. Nur mehr die Gemeinde.
Soll hier womöglich missioniert werden? Ich kenn nur das eine Beispiel und hab keinen Vergleich. Andererseits hab ich Freunde aus allen Glaubensrichtungen, aber keinen ZJ. Vielleicht kann ja Carlos dazu was sagen.
Grüße Dusan