Die Zeugen Jehovas

Hallo!
Ich bin ohne Religion aufgewachsen und habe mir bisher auch keine Gedanken darüber gemacht bzw. mich mit dem Thema auseinander gesetzt.
Habe zwar zuhause Bücher über die Weltreligionen bin aber aus Zeitmangel noch nicht allzu weit gekommen
Sehr gute Freunde von mir sind seit Jahren bei den Zeugen Jehovas.

Hin und wieder haben wir uns mal darüber unterhalten aber nie wirklich intensiv.
Gestern waren wir bei dem Thema Evolution oder Schöpfung und ich muss sagen das mich das Gespräch wahnsinnig beeindruckt hat.
Wenn man sich selber nicht mit dem Thema auseinandersetzt und auf die Evolutionstheorie „vertraut“ muss man das wohl sein.

Ich habe jetzt nicht vor "…dem Verein " beizutreten wie einige so abfällig sagen aber ich bin interessiert daran am Heim Bibelstudium teilzunehmen.
Wär hätte das je von mir gedacht :wink:
Interesanterweise ist es immer so,dass wenn man in einer Gruppe von Judentum,dem Islam oder sonst was spricht,sich kein Mensch regt.
Spricht man über die Zeugen Jehovas rühren sich plötzlich alle,ohne Argumentieren zu können.

Wie kommt das???

LG

Hallo!
Ich bin ohne Religion aufgewachsen und habe mir bisher auch
keine Gedanken darüber gemacht bzw. mich mit dem Thema
auseinander gesetzt.

Irgendwann beginnt jeder denkende über den Sinn seines Daseins nachzudenken.

Gestern waren wir bei dem Thema Evolution oder Schöpfung und
ich muss sagen das mich das Gespräch wahnsinnig beeindruckt
hat.

Ja, ich weiß, daß viele darauf vergessen haben, daß es sich hierbei um eine Theorie handelt, mit deren Hilfe man zwar vieles erklären kann, aber nicht auf alles eine Antwort bekommt. Sie ist und bleibt umstritten.

Wenn man sich selber nicht mit dem Thema auseinandersetzt und
auf die Evolutionstheorie „vertraut“ muss man das wohl sein.

Ich hatte diesbezüglich immer kritische Lehrer und habe deshalb nie darauf vertraut.

Ich habe jetzt nicht vor "…dem Verein " beizutreten wie
einige so abfällig sagen aber ich bin interessiert daran am
Heim Bibelstudium teilzunehmen.

Ich sehe Dich schon Wachtürme an der nächsten U-Bahnstation verkaufen. :wink:

Interesanterweise ist es immer so,dass wenn man in einer
Gruppe von Judentum,dem Islam oder sonst was spricht,sich kein
Mensch regt.

Das sehe ich nicht so, mir ist es völlig schnuppe, welcher Religion ein Mitmensch angehört, solange er mir nicht seinen Galuben aufzudrängen versucht.

Spricht man über die Zeugen Jehovas rühren sich plötzlich
alle,ohne Argumentieren zu können.

Mit derartigen Ultimativausdrücken („alle“) übertreibst Du ein bißchen. Wenn ein Kind sterben müßte, weil die Eltern einer Bluttransfusion nicht zustimmen wollen, dann erhitzt das schon mehr die Gemüter als wenn Frauen Kopftücher tragen (müssen), oder Buben beschnitten werden müssen.
Die Zeugen Jehowas interpretieren die Bibel anders, das ist ihr gutes Recht, solange es sie selber betrifft. In manchen Punkten haben sie IMHO sogar recht (z.B.: Götzenbilder in der Kirche).

Grüße

Gollum

Hallo Xenia,
erst hab ich mir überlegt, ob ich dir nen Link zu sekten-info.de hier reinsetze, mir dann doch überlegt, dass ich dann, zur Ehrenrettung, auch andere Religionen nennen müßte.
Um es kurz zu machen, Religion ja oder nein, ist deine Entscheidung. Auch wie intensiv du deinen Glauben auslebst.
Was ich absolut nicht mag, ist, wenn mir meine Religion vorschreibt: Das mußt du machen und das darfst du nicht.
Gruß *wink* Daggi
(zwar katholisch, aber als Katholik nicht unbedingt ein Vorbild)

Hallo Xenia

Deine Gedankengänge und Deine Überlegungen finde ich gut.
Möchte Dir nur etwas auf Deinem Weg weitergeben. Die Zeugen Jehovas haben die Bibel abgeändert! Wenn Du dann ein Bibelstudium machst, ist eine bestimmte „Gefahr“ da und Du solltest zumindest eine eigene Bibel mitnehmen, damit Du duie Aussagen interprtieren kannst. Im weiteren rate ich Dir, auch mal bei einer christlichen Freikirche dasselbe zu machen (mit der unverfälschten Bibel), dann kannst Du Dich entscheiden, was Du glauben willst.

Gruss
Beat

Hallo,

bevor du eintrittst, solltest du dich auch mit den Gegnern der Zeugen Jehovas auseinandersetzen. Wenn du danach immer noch eintreten willst, ist es deine eigene überprüfte Entscheidung:

Sigrid Raquet, Keine Angst vor Zeugen Jehovas; ISBN 3-87067-742-2 Buch anschauen

Gerd Borchers-Schreiber, Mein Leben als Zeuge Jehovas. Bericht eines Aussteigers; ISBN: 3579011421 Buch anschauen

Monika Deppe, Die Zeugen Jehovas. Auch ich habe ihnen geglaubt. Sanfter Einstieg, harter Ausstieg; ISBN: 3765510947 Buch anschauen

Friedrich-Wilhelm Haack und Thomas Gandow, Jehovas Zeugen;
ISBN: 3583506081 Buch anschauen

Gerd Wunderlich, Jehovas Zeugen. Die Paradies- Verkäufer. Erfahrungen
auf einem Irrweg; ISBN: 353262009X Buch anschauen

Einige dieser (ziemlich preiswerten) Bücher dürften auch in der Stadtbibliothek stehen - in Bremen am Schüsselkorb ganz zentral!

Ohne diese Information zumindest zur Kenntnis genommen zu haben, ist ein Eintritt bei den Zeugen Jehovas nicht ratsam, finde ich.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

hat.

was war daran so beeindruckend???
konkret: über was habt ihr gesprochen, denn
ich bitte zu bedenken: evolution und schöpfung
sind zwei themen, die evt. nix miteinander zu tun haben
gruß
ad

Hallo Xenia,
http://www.religio.de/wwwfind.html (Es handelt sich um ein Portal für Sekten und Glaubensrichtungen)
wenn Du in dieser Suchmaske „Zeugen Jehovas“ eingibst, erhältst Du eine ganze Reihe infomativer Links.
Wie Thomas Miller bin auch ich der Ansicht, dass man sich umfassend nach allen Seiten informieren sollte und erst aufgrund dieser Prüfung eine Entscheidung treffen sollte.
Gerade bei Religionsgemeinschaften ist der Versuch oft sehr schmerzhaft die Bindung aufzulösen, wenn man sich später doch noch anders entscheiden möchte.
Grüße
Eckard.
„Quidquid agis, prudenter agas et respice finem“
(Was du auch tust, tue es klug und bedenke das Ende)

hi xenia,

parallel dazu rate ich dir, auch dieses brett hier zu studieren, zu
fragen und zu bedenken.
es gibt so unglaublich viel facetten des glaubens, die erstmal
einfach interessant sind, bevor man sich irgendwie festlegen läßt.
es geht zur not auch ohne glauben.
schau mal in die abteilung der philosophen,dieses „heimstudium“ macht
auch viel freude, und sei es nur als mitleser.

gruß,
frank

Wenn Du Fragen hast, dann frag…
Servus Xenia
Wenn du „Verständnisprobleme“ mit der Evolution hast, nur raus damit… Feinheiten des Naturwissenschaftlichen Weltbildes können wir gerne bei den passenden Nawibrettern diskutieren (Evolution hat mit „Glauben“ aber auch überhaupt gar nichts zu tun). Im übrigen habe ich so den Eindruck gewonnen, dass die ZJ (zumindest, die mich missionieren wollten) davon nur eine sehr oberflächliche Ahnung hatten. Allerdings waren sie Rhethorisch ziemlich gut, vermutlich weil sie das, was sie verbreiten, wirklich glauben.
(Im wesentlichen ist das, was die mir verzapfen wollten, ein creationistisches Weltbild…)

Ausserdem schien mir ihr Gottesbild reichlich archaisch… und ihre Bibelauslegung wenig logisch.

Gruß
Mike

Hi!

Du bist ohne Religion aufgewachsen und hast plötzlich das Bedürfnis danach? Was bewegt dich dazu? Bist du unglücklich? Hast du Probleme?

Für mich ist Religion, und nicht nur die ZJ, der Wunsch des Menschen in seiner Verzweiflung oder Angst an irgendwas festzuhalten das einem Kraft gibt. Ist ja schön wenn man weiss man kann nichts falsch machen weil es gibt ja einen Gott der alles steuert. Und man ist selbst aus dem Schneider.
Ist jetzt nichts dagegen zu sagen. Wenns hilft und niemanden schadet.

Wenns aber nur um nette Geschichten geht gibts bessere Lektüre. Sagen aus aller Welt und so.

Aber gerade die ZJ dürften ja gar nicht mehr existieren. Die hatten Weltuntergang irgendwann Anfang 20 Jahrhundert. So um 1915 rum. Hat sie aber nicht ausgehalten weiterzumachen.

Komisch das die alle Geld wollen. Braucht Gott Knete?

Grüße Dusan

hi auch,

Du bist ohne Religion aufgewachsen und hast plötzlich das
Bedürfnis danach? Was bewegt dich dazu? Bist du unglücklich?
Hast du Probleme?

ui das ist aber ein ganz ganz pöses ad hominem! :stuck_out_tongue: xenia sagte doch selber: sie hat über evolutionstheorie nachgedacht. deswegen muß es einem ja nicht schlecht gehen. die meisten menschen stoßen irgendwann auf sgn. „letzte fragen“, also dinge, mit denen sich die philosophie wissenschaftlich beschäftigt. manche gehen dann eben den religiösen weg, um antworten zu finden. manchen macht es spaß, nur „fragen“ vorzufinden und immer weiterzufragen. das ist wahrscheinlich charaktersache. die einen werden religiös, die anderen eben nicht. ob es einem dabei schlecht geht, spielt keine rolle.

Für mich ist Religion, und nicht nur die ZJ, der Wunsch des
Menschen in seiner Verzweiflung oder Angst an irgendwas
festzuhalten das einem Kraft gibt.

das ist ein motiv. aber auch die wissenschaft kann dieses bedürfnis befriedigen. das bewußtsein, daß wir immer mehr über unsere welt erfahren und sie beherrschen lernen, geht in dieselbe richtung.

Ist ja schön wenn man weiss
man kann nichts falsch machen weil es gibt ja einen Gott der
alles steuert. Und man ist selbst aus dem Schneider.

das ist wohl ein naives gottesbild. das sind meistens leute die nie erwachsen geworden sind und auf ewig einen papa brauchen, der alles für sie macht.

Wenns aber nur um nette Geschichten geht gibts bessere
Lektüre. Sagen aus aller Welt und so.

sind alle lesenswert und enthalten wertvolles.

die menschen sicher. ist das falsch? :smile:

cu
datafox

Abzockerei, Teufelskreise, soz. Strukturvertriebe

Hallo!
Ich bin ohne Religion aufgewachsen und habe mir bisher auch
keine Gedanken darüber gemacht bzw. mich mit dem Thema
auseinander gesetzt.

Es handelt sich bei den ZJ um eine sehr straffe Indoktrination, wo alles sehr vereinfacht wird und die Kompliziertheit der Welt gern verleugnet wird, um niedere Interessen wie Pädophilie zu forcieren und dabei zynisch sich von jeder sonstigen sozialen Verantwortung zu entbinden. Wie bei jedem Teufelskreis, reicht die konstruktive Energie der meisten einzelnen dabei nicht aus, um seine Ziele zu erfüllen, und man sinkt Stufe für Stufe immer tiefer. Man lebt dann außerhalb der Gesellschaft in Scheinwelten und schändlichen Abhängigkeiten, wo man den Anschluss an den Fortschritt und persönliche Entwicklung immer mehr verliert und zur allgemeinen Last wird, statt den gewünschten Durchbruch zur Überwindung menschlicher Schwächen hinweg zu erreichen.

Fazit: Es gibt besseres zu tun als sich für solche Dinge zu verkaufen.
Dennoch sollte das Bewusstsein für die Religion sowohl im eigenen sozialen Umfeld wie auch allgemein gut und kritisch konstruktiv gepflegt werden.

Sehr gute Freunde von mir sind seit Jahren bei den Zeugen
Jehovas.

Befreie sie und bring ihnen etwas besseres bei.

Hin und wieder haben wir uns mal darüber unterhalten aber nie
wirklich intensiv.
hat.
Wenn man sich selber nicht mit dem Thema auseinandersetzt und
auf die Evolutionstheorie „vertraut“ muss man das wohl sein.

Trotzdem sollte man sich von denen nicht verarschen lassen und systematisch alles widerlegen. Ihre Thesen mögen manchmal sehr anregend sein, man sollte aber sich aber die Mühe geben, dennoch immer so souverän zu bleiben, dass man sich nicht in fast alle Werte verleugnenden Zynismus einwickeln lassen muss.

Dies ist umständlich und wenig ergiebig. Daheim am Computer könnte man da schon effektiver und konstruktiver arbeiten als in Diskussionen oder Indoktrinationen, wo eine konstruktive Problemlösung immer irgendwie zerredet wird.

Spricht man über die Zeugen Jehovas rühren sich plötzlich
alle, ohne Argumentieren zu können.

Die haben auch noch nie viel konstruktives geleistet außer Menschen zu provozieren, ihre Schwächen zu missbrauchen oder sie fortschrittsfeindlich in die Irre zu treiben. Auch wollen sie an der Haustür wie schmutzigste Vertreter immer etwas verkaufen. Dies empfinden zurecht die meisten als unverschämt.

Gerald

Hallo Xenia,

wenn du ein Heimbibelstudium durchführen möchtest spricht nichts dagegen. Wenn du nicht ein Z.J. werden willst, wirst du auch keiner.

Was Beat über die „verfälschte“ Bibel schreibt ist Blödsinn. Nichtsdestotrotz ist es eine gute Idee eine eigene Bibel mitzubringen. Insbesondere für Menschen, die mit einem traditionellen Glauben aufgewachsen sind, ist es häufig verblüffend, was in ihrer eigenen Bibel steht.

Eine umfassende Information ist immer etwas gutes. Man sollte sich durchaus auch mit den Religionen der Welt beschäftigen.
Wie Frank schon erwähnt hat ist dieses Brett eine gute und interessante Informationsquelle.

Bei Links im Internet, die sich mit Z.J. beschäftigen, ist es etwas problematisch, weil es keine „neutralen“ Seiten gibt (zumindestens kenne ich keine).

Was Naturwissenschaften und Glauben betrifft, sind dies zwei getrennte Bereiche. Zumindestens sollten sie sich nicht widersprechen. Auch als Naturwissenschaftler ist es möglich an creationistisches Weltbild zu glauben.

Das Gottesbild der Z.J. entstammt der Bibel. Die späteren Einflüsse der helenistischen Philosphie wurden nicht berücksichtigt.
D.h. aber nicht, dass Gott als ein alter Mann mit Bart dargestellt wird. Das Gottesbild ist durchaus komplexer, was aber an einer Haustür schlecht zu vermitteln ist.
Die Bibelauslegung der Z.J. ist in sich geschlossen und logisch.
(Mike, wenn dir etwas aufgefallen ist, dann teile es mir mit)

Vor einiger Zeit hat eine Forumsteilnehmer behauptet, dass Z.J. nicht gefährlicher sind, als ein Knabengesangsverein. Und wenn ich mir den Schaden ansehe, den sie im Vergleich zu beliebigen anderen Gruppen der Gesellschaft anrichten (Protestanten, Autofahrer, FDP-Anhänger, Blondinen, usw.), dann sind sie wirklich harmlos.
Dennoch werden sie stark angefeindet. Von kirchlicher Seite her kommt es daher, dass hier eine Gegnerschaft vorliegt. Und in den ersten zwei Drittel des 20 Jahrhunderts waren die Kirchen in der Bekämpfung der Z.J. sehr aktiv.
Heute spielt es wohl stärker ein Rolle, dass sie lästig sind und Religionen nur noch akkzeptiert werden, wenn sie locker-flockig und unverbindlich sind.

Gruß
Carlos

escapism?
Hi!

Es ist gut dir Gedanken zu machen.
Aber bitte stürze dich nicht in diese Sekte…

Du suchst Halt oder einen Sinn?

Die Zeugen Jehovas wollen nur dein Geld und unterwürfige „einfache“ Menschen.

Siân :frowning:

http://www.infolink-net.de/rubriken/rubrik-selbsthil…

http://www.manfred-gebhard.de/Diplomarbeiten.htm

Hi zurück!

ui das ist aber ein ganz ganz pöses ad hominem!

War aber nicht böse gemeint

P xenia sagte
doch selber: sie hat über evolutionstheorie nachgedacht.
deswegen muß es einem ja nicht schlecht gehen.

dadurch, daß sie beindruckt war hab ich eine Suche nach einem Gott bzw. einer religion in das Posting interpretiert. Wahrscheinlich ein Irrtum.

die meisten
menschen stoßen irgendwann auf sgn. „letzte fragen“, also
dinge, mit denen sich die philosophie wissenschaftlich
beschäftigt. manche gehen dann eben den religiösen weg, um
antworten zu finden.

Das ist ja für mich das unerklärliche. Das es Leute gibt die auf diese Fragen religiöse Antworten akzeptieren können.

manchen macht es spaß, nur „fragen“

vorzufinden und immer weiterzufragen. das ist wahrscheinlich
charaktersache. die einen werden religiös, die anderen eben
nicht. ob es einem dabei schlecht geht, spielt keine rolle.

Meist erinnern sich Menschen der Religion wenns ans Leder geht. Oder kannst du mir erklären wiso gerade die Alten religiös werden. Wieso die Kirchen hauptsächlich von alten Weiblein frequentiert werden(zumindest in miener Umgebung)

das ist ein motiv. aber auch die wissenschaft kann dieses
bedürfnis befriedigen. das bewußtsein, daß wir immer mehr über
unsere welt erfahren und sie beherrschen lernen, geht in
dieselbe richtung.

Wissenschaft beschützt aber nicht.

das ist wohl ein naives gottesbild. das sind meistens leute
die nie erwachsen geworden sind und auf ewig einen papa
brauchen, der alles für sie macht.

Vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt aber im Prinzip kommts hin. Erklär mir den Sinn der Beichte:wink:

sind alle lesenswert und enthalten wertvolles.

Mir haben als Kind auch die Bibelgeschichten gefallen. Sind nette Storys.

die menschen sicher. ist das falsch? :smile:

Hat nicht J.C. die Geldverleiher aus dem Tempel geschmissen? Falls irgendwas an der ganzen Geschichte mit ihm dran sein sollte und er sehen würde, was seine Nachfolger aus dem Gedanken gemacht haben, er würde am Kreuz rotieren.

Fragwürdig find ich aber, daß Xenia behauptet ein paar ihrer Freunde sind ZJ. ZJ haben doch keine Freunde außerhalb, oder? Ein Ex-Freund von mir ist irgendwannmal dieser Sekte beigetreten udn als erstes hat er den Kontakt zu allen seinen früheren Freunden abgebrochen. Nur mehr die Gemeinde.

Soll hier womöglich missioniert werden? Ich kenn nur das eine Beispiel und hab keinen Vergleich. Andererseits hab ich Freunde aus allen Glaubensrichtungen, aber keinen ZJ. Vielleicht kann ja Carlos dazu was sagen.

Grüße Dusan

Hi

Die Zeugen Jehovas wollen nur dein Geld und unterwürfige
„einfache“ Menschen.

So gesehen wollen sie das gleiche wie die kath. Kirche.

Welche Sekte ist besser? Oder, lieber Magen- oder Lungenkrebs?

Grüße Dusan

@Dusan
Hi!

Die Katholische Kirche ist auch nicht um einen Deut besser!!!
síehe Opus Dei…

aber sie fragte nach den Zeugen Jehovas

LG
Siân

PS Religion = Opium fürs Volk
Hi

aber echtes Opium ist wesentlich harmloser…

chiang mai lässt grüßen

ROFL

Siân

hi,

spannendes thema… hmmm.

Das ist ja für mich das unerklärliche. Das es Leute gibt die
auf diese Fragen religiöse Antworten akzeptieren können.

umgekehrt gilt das gleiche… da prallen welten aufeinander. ein phänomen des menschlichen geistes. „nachvollziehen“ kann ich beides gleichermaßen (bin philosophisch verbildet *g*).

Oder kannst du mir erklären wiso gerade die Alten
religiös werden. Wieso die Kirchen hauptsächlich von alten
Weiblein frequentiert werden(zumindest in miener Umgebung)

das ist überall so. ich denke das liegt daran, daß ältere menschen eben traditionsverbundener sind.

Wissenschaft beschützt aber nicht.

nicht? aber ja doch. die medizin beschützt. die chirurgie rettet leben und trennt siamesische zwillinge. die physik baut bessere schutzwälle gegen überschwemmungen. die raumfahrt wird den mars kolonisieren. und und und. naturwissenschaft ist die beherrschung der natur. das beschützt, gibt kraft und besiegt den tod. es ist die nachfolge animistischer religion.

Hat nicht J.C. die Geldverleiher aus dem Tempel geschmissen?

was mir unverständlich ist. zum opferdienst im tempel reisten menschen tagelang an, auch aus dem ausland. die brachten ihre viecher nicht kilometerweit mit sondern kauften sie im tempel. dazu mußten sie ihre ausländischen münzen wechseln. wie am flughafen. nun es gab sie immer schon, die antikapitalistischen kommies *g*

Ein Ex-Freund von mir ist irgendwannmal dieser Sekte
beigetreten udn als erstes hat er den Kontakt zu allen seinen
früheren Freunden abgebrochen. Nur mehr die Gemeinde.

ein bekanntes phänomen. nicht nur bei ZJ. soziale fluktuierung. mist klingt biggisch.

Soll hier womöglich missioniert werden?

ich hoffe nicht. wir werden uns doch zu wehren wissen *g*

cu
datafox

erneute Korrektur
Hallo,

Marx schrieb keineswegs, dass Religion „Opium für das Volk“ sei,
sondern: „Religion ist das Opium des Volkes“.

Das ist eine völlig andere Aussage.

Herzliche Grüße

Thomas Miller