Die Zeugen Jehovas

Hallo

Meine Frau und ich hatten ein Pärchen mit Kindern kennengelernt.Leute wie du
und ich.Bis sich nebenbei herausstellte,das sie ZJ. sind.So war es nicht
weit her,das sie uns in ihren Glauben einführen wollten.
In der Zeit,in der wir konntakt hatten ,konnte ich einige Sachen feststellen.

Wöchentlich finden Bibelabende statt.Das ist enigen von euch schon bekannt.
Bei diesen Sizungen werden aber mit der Bibel auch die Zeitschriften "Wachturm "
und „?“ (weiß ich nicht mehr ) besprochen.So stelle ich mir ein Marketingkonzept vor.Es ist eigendlich nicht nur der Sinn,die eigenen Brüder und Schwestern vereint zu stärken und zu festigen,sondern viel mehr,Unwissende und verlorene
Seelen mit den richtigen Argumenten zu bekehren.Auf jede Frage eine Antwort haben,die natürlich einzig ihrer "Deutung der Bibel " dar stellt.Es gibt zu den
Heften Handzettel,die der ZJ mehr oder weniger lernen muß.
Unsere Bekannten sahen diese Art von Unterweisung natürlich nicht so,sondern meinten,das dies zur Vorbereitung des sonntaglichen Besuchs im Königreichssaal
diene,damit der Zeuge weiß,wovon der Sprecher reden tut.
Die ZJ sind zwar ein nettes Völkchen,aber eine diakonische Ader haben sie nicht.
Zumindest nicht als Allgemeinheit,wie der Caritas,Diakonie oder die Kirche.

Nachdem wir längere Zeit befreundet waren,wir aber uns nicht der Gemeinschaft anschließen wollte,legten die Brüder und Schwestern unseren Bekannten nah,sich
von uns abzuwenden.Weil wir als „nicht Zeugen“ und auch keine angehenden Jünger werden würden , sie in Versuchung führen könnten.
Ein Verbot wurde nicht direkt ausgesprochen,aber …

Gruß Nino

Erwähnte ich Marx?
LG Siân

hi,

Hat nicht J.C. die Geldverleiher aus dem Tempel geschmissen?

was mir unverständlich ist. zum opferdienst im tempel reisten
menschen tagelang an, auch aus dem ausland. die brachten ihre
viecher nicht kilometerweit mit sondern kauften sie im tempel.
dazu mußten sie ihre ausländischen münzen wechseln. wie am
flughafen. nun es gab sie immer schon, die
antikapitalistischen kommies *g*

die Geschichte von den Geldwechslern wird zumeist falsch interpretiert.

Jesus ging es nicht darum, die Geschäfte der Pilger zu verbieten. Aber sie sollten außerhalb des Tempels stattfinden.

Wenn ich heute Souvenierstände innerhalb von Kirchengebäuden sehe, kann ich den Ärger Jesu nachempfinden.

Gruss Harald

nicht? :smile:
Hallo Siân,

du willst mir ernsthaft erzählen, dass du den Spruch nicht Marx zuordnen wolltest bzw. zugeordnet hast?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hi!

Vor allem, da bei den Thais das Opium für die Alten vorbehalten ist. Und für die Touris:wink:

Pop gan mai

Dusan

Hallo Dusan

Vielleicht kann ja Carlos dazu was sagen.

Es gibt die offizielle Empfehlung Freundschaften und enge Bekanntschaften besser in der „Versammlung“ haben, als in der „Welt“.
Wenn dein bester Kumpel kein Z.J. ist, sagt aber keiner etwas.

Gruß
Carlos

Hi Carlos,

Was Naturwissenschaften und Glauben betrifft, sind dies zwei
getrennte Bereiche. Zumindestens sollten sie sich nicht
widersprechen.

der erste Satz ist in Ordnung, der Zweite stösst mir etwas auf. In den Naturwissenschaften wird nicht geglaubt. In den Naturwissenschaften gibt es auch keine Wunder. Naturwissenschaften widersprechen zwangsläufig dem religiösen Glauben.

Gruss,

Herb

1 „Gefällt mir“

Nicht zwingend
Hi Herb

Was Naturwissenschaften und Glauben betrifft, sind dies zwei
getrennte Bereiche. Zumindestens sollten sie sich nicht
widersprechen.

der erste Satz ist in Ordnung, der Zweite stösst mir etwas
auf. In den Naturwissenschaften wird nicht geglaubt. In den
Naturwissenschaften gibt es auch keine Wunder.

Man wundert sich nur manchmal :smile:))

Naturwissenschaften widersprechen zwangsläufig dem religiösen
Glauben.

Nein, nicht zwangsläufig. Es kommt in der Tat auf die Art des Glaubens an. Sobald sich „Glaubensfragen“ in den naturwissenschaftlichen Bereich begeben, wird es etwas haarig für den Glauben (z.B. „wissenschaftlicher“ Creationismus). Aber für den Glauben bleibt wirklich ein riesiger Bereich , in dem man mit naturwissenschaftlichen Methoden zwangsläufig nicht weiterkommt, als da wären die Sinnfrage etc. pp.

Gruß
Mike

1 „Gefällt mir“

Hi Xenia

eine Freundin von mir ist Zeugin,und ich habe mich immr wieder lang und breit
über dieses Thema mit ihr unterhalten, vor allem, da sie ihren
missoinierungsauftrag sehr ernst nahm, und versucht hat, mich zu überZEUGEN.
Für mich ist diese Religion nichts, schon alleine mit dem"kein Sex vor der Ehe"
kann ich nichts anfangen, ausserdem kein Weihnachten, keine Geburtstage, naja.
Ausserdem finde ich die Vorstellung, das irgendwann einfach Gottes hand kommen
wird und alles Böse von der Welt wischen wird, und nur noch die guten Zeugen sind
übrig, zu einfach.Durch diese Bibelkreise wird dir recht viel Geld aus der Tasche
gezogen, weil du alle Werke und Schriften, die da besprochen werden, erst mal
kaufen musst. Ah ja und zum Thema Geschichte und Evolution: wusstest du das die
Zeugen davon ausgehen, das vor ca 6000 Jahren der Wassergürtel, der über uns im
Himmel geschwebt( also besser in der Stratosphäre) eingebrochen ist, und so die
Sinflucht ausgelöst hat? Davor hats angeblich nie geregnet, die Menschheit wurde
nur benetzt.

So das wars

Liebe Grüsse

Julia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vermengung Glauben-Naturwissenschaft
Hi Mike,

religiöse Glaubensfragen sind nicht Gegenstand naturwissenschaftlicher Betrachtung. Dafür gibt es genug anderer Wissenschaften.
Die Vermengung von Naturwissenschaft und Religion funktioniert einfach nicht.
Wenn einer die Sinnfrage beantwortet haben will, dann kann er sich meinetwegen in der Philosophie vergraben. Mit Naturwissenschaft hat das nichts zu tun.

Gruss,

Herb

Hallo Xenia,

ich wäre vorsichtig. Ais eigenen Gesprächen weiß ich, daß die Vertreter dieser Sekte überaus redegewandt sind und Dir solange das Wort im Mund rumdrehen bis Du schwindelig wirst.
Ich habe das mal mit einem Freund erlebt (Hi, Kubi…) und wir beide sind nicht grad auf den Kopf gefallen. Trotzdem war´s ein hartes Stück Arbeit…

Nach meiner Zählung sind die ZJ auch die ungekrönten Meister im Vorhersagen von Weltuntergängen, guckst Du hier:
http://www.unmoralische.de/weltuntergang.htm
Es sind also im ganzen fünf Vorhersagen gewesen (1874, 1914, 1925, 1975 und 2000) die offensichtlich alle falsch waren. Trotzdem finden sich immer noch Leute die dran glauben. Du kannst sicher sein, daß die ZJ für alle ihre Irrtümer sehr palusible Erklärungen finden - da sorgt schon die Propagandaabteilung für.

Wie gesagt: gefährlich. Ich würde mich nicht allein mit denen einlassen zumal die auch stets zu zweit kommen.
Kleine Anekdote: Ich bin sie für immer losgeworden. Folgende Ausgangslage: Samstags, ich hatte 12 h Nachtschicht hinter mir und war gegen 07.00 nach Hause gekommen. Für mich wars ja „abend“ und ich hab mir zwei Bierchen getrunken und bin so um 08.00 schlafen gegangen.
Gegen 10.30 klingelt´s. Ich im Schlafdress (= Unterhose) zur Tür und vor mir stehen zwei Frauen (ca. 50 und 30 Jahre alt) im unverwechselbaren Bibeltussendress Marke „Ich-will-nicht-gut-aussehen“.
Auf die angedeutete Entschuldigung der älteren, man komme wohl unpassend sagte ich nur: „Du schon, geh, nach Hause“ und zur jüngeren deutend: „Du kannst reinkommen“.
Seltsamerweise hat von Stund´ an nie wieder ein Seelenfängerpaar bei mir geschellt, was sie sonst alle paar Wochen taten…

Gruß
Bernd

hähä
guter spruch :smile:

ich wurde ebenfalls am wochenende zu nachtschlafender zeit(10:00 Uhr) geweckt. Ich war dermassen narrisch, das der ZJ sogar etwas zurückwich, als ich motzend die türe aufriss und ihm deutlich machte das ich NIE wieder einen von zj-verein an meiner türe haben will.

seitdem war ruhe q:smile:

gruß

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kleine Korrektur
Hallo LG,

Durch diese Bibelkreise wird dir recht viel Geld aus der Tasche
gezogen, weil du alle Werke und Schriften, die da besprochen
werden, erst mal kaufen musst.

Die Schriften der Z.J. werden kostenfrei ausgegeben. Es gibt auch keine Empfehlungen für einen definierten „Spendenbetrag“. Also wirklich kostenfrei.

wusstest du das die
Zeugen davon ausgehen, das vor ca 6000 Jahren der
Wassergürtel, der über uns im
Himmel geschwebt( also besser in der Stratosphäre)
eingebrochen ist, und so die
Sinflucht ausgelöst hat?

Das ist mir neu. Wo steht denn so etwas?

Gruß
Carlos

1 „Gefällt mir“

Das Wasser welches vom Himmel fiel.

Hallo LG,

Durch diese Bibelkreise wird dir recht viel Geld aus der Tasche
gezogen, weil du alle Werke und Schriften, die da besprochen
werden, erst mal kaufen musst.

Die Schriften der Z.J. werden kostenfrei ausgegeben. Es gibt
auch keine Empfehlungen für einen definierten „Spendenbetrag“.
Also wirklich kostenfrei.

Echt? Also die bei uns kosten was, hat mir die Zeugin so gesagt.

wusstest du das die
Zeugen davon ausgehen, das vor ca 6000 Jahren der
Wassergürtel, der über uns im
Himmel geschwebt( also besser in der Stratosphäre)
eingebrochen ist, und so die
Sinflucht ausgelöst hat?

Das ist mir neu. Wo steht denn so etwas?

Hab ich jetzt nicht gelesen, wollte mir ja das ganze Zeug nicht besorgen.
Also das weiss ich von einer Zeugin, als wir mal über die Bibel und den Sinflut
und den Gilgamesch-Epos geredet haben, da hat sie gesagt, das die Zeugen daran
glauben, das es eben diesen Wasserkreis rund um die Erde gab.

Gruß

Auch Gruss

Carlos

Julia

Sehr gut!
Ich als Frau halte mich da wohl eher an die Mittermeier-Methode.
Oder vieleicht haben sie ja vor Lesben noch mehr Angst???
:wink:)

Julia

Du hast vollkommen recht!
Servus Herb
das ist es:
Naturwissenschaften und Glauben sind eben kein Widerspruch, sondern etwas getrenntes. Es gibt also imho keinen Konflikt zwischen echten Nawi-Fragestellungen und Glaubensfragestellungen, weil das ganze nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun hat!

Gruß
Mike

Hallo!

Hallo Xenia !

Ich bin ohne Religion aufgewachsen und habe mir bisher auch
keine Gedanken darüber gemacht bzw. mich mit dem Thema
auseinander gesetzt.
Habe zwar zuhause Bücher über die Weltreligionen bin aber aus
Zeitmangel noch nicht allzu weit gekommen

Eigentlich schade. Zur Auseinandersetzung mit den Religionen im Allgemeinen brauchst Du nämlich nicht unbedingt eine Religiongsgemeinschaft, egal welche das dann auch sei.

Sehr gute Freunde von mir sind seit Jahren bei den Zeugen
Jehovas.

Sollten Deine Freunde den alleinigen Ausschlag geben, Dich näher mit den Zeugen zu beschäftigen, wäre ich an Deiner Stelle doppelt vorsichtig.

Hin und wieder haben wir uns mal darüber unterhalten aber nie
wirklich intensiv.
Gestern waren wir bei dem Thema Evolution oder Schöpfung und
ich muss sagen das mich das Gespräch wahnsinnig beeindruckt
hat.

Bei den Zeugen, die versucht haben, mich zu missionieren, lief das auf eine Glaubensfrage hinaus. An was glaubst Du, die Evolution oder die Schöpfung ? Das haben die mich tatsächlich gefragt ! Na klar, der liebe Gott hat all die alten Knochen nur deshalb eingebuttelt, damit er unseren Glauben überprüfen konnte.

Wenn man sich selber nicht mit dem Thema auseinandersetzt und
auf die Evolutionstheorie „vertraut“ muss man das wohl sein.

Ich habe jetzt nicht vor "…dem Verein " beizutreten wie
einige so abfällig sagen aber ich bin interessiert daran am
Heim Bibelstudium teilzunehmen.

Das mit der Bibel ist auch so eine Sache. Mit der kannst Du fast alles argumentieren.

Wär hätte das je von mir gedacht :wink:
Interesanterweise ist es immer so,dass wenn man in einer
Gruppe von Judentum,dem Islam oder sonst was spricht,sich kein
Mensch regt.
Spricht man über die Zeugen Jehovas rühren sich plötzlich
alle,ohne Argumentieren zu können.

Wie kommt das???

Liebe Xenia, es ist ganz einfach zu erklären, warum die Zeugen auf derart viel Ablehnung stoßen. Wären meine Eltern bei „dem Verein“, dann gäbs mich gar nicht mehr. Ich wär glatt verblutet und müsste Dir jetzt im Esoterik- oder Astrologie-Bord posten.

Liebe Grüße
Wolkenstein

LG

Hallo Dusan

Vielleicht kann ja Carlos dazu was sagen.

Es gibt die offizielle Empfehlung Freundschaften und enge
Bekanntschaften besser in der „Versammlung“ haben, als in der
„Welt“.
Wenn dein bester Kumpel kein Z.J. ist, sagt aber keiner etwas.

Hallo Carlos,
ich hab eine ganz andere Erfahrung. Ich hatte eine sehr gute Bekannte, die bei den Zeugen ist. Nach Ihrer Heirat - hat einen Zeugen geheiratet - war auf einmal alles ganz anders. Bei Besuchen hat er immer jemand aus seinem Zeugenbekanntenkreis vorbeigeschickt, nur damit sie nicht mit uns tratschen konnte, ohne dass er über den Inhalt Bescheid wusste. Dabei haben wir weder über ihn noch über die Zeugen getratscht. Wir hatten mehr als genügend andere Themen. Allerdings schaffte er es, derart viel Druck auf sie auszuüben, dass sie schließlich ihrem gesamten Bekanntenkreis außerhalb der Zeugen den Rücken kehrte. Es ist also nicht so, dass keiner was sagt, wenn „dein bester Kumpel kein Z.J. ist“.

Liebe Grüße
Wolkenstein

Gruß
Carlos

1 „Gefällt mir“

Hallo Dusan!
Da hab ich ja was „angerichtet“ :wink:aber wirklich interessant die einzelnen Statements.
Ob ich Probleme habe?Hmm…ich denke nicht mehr oder weniger als andere und unglücklich?Nicht das ich wüsste,wenn ich meine momentane Situation jetzt mal beschreiben sollte.Seit anfang Januar in einer glücklichen Beziehung,gute Freunde,bin zwar seit mitte Juni diesen Jahres Arbeitslos allerdings selbsgewählt weil ich mich beruflich neu orientieren möchte.Habe sehr schnell vom Arbeitsamt eine Genehmigung für eine Umschulung bekommen die ich gerne machen möchte.

Neeeein…ich langweile mich nicht und habe auch nicht zuviel Zeit wie Du jetzt vielleicht „Analysieren“ würdest :wink:

Es ist nur wirklich so das ich die „schlechte“ Angewohnheit habe mich zuerst mit einer Sache auseinandezusetzten um dann darüber zu Urteilen.
Ich interessiere mich für eine Menge und habe auch immer fragen parat.

Ich suche definitiv keine Glaubensgemeinschaft für mich,habe mir aber vor längerer Zeit mal vorgenommen mich mit Religion allgemein zu beschäftigen.

Ich habe Bücher über die fünf Weltreligionen zuhause,und wollte mir auch mal den Koran und die Bibel besorgen.

Anfangen wollte ich mit der Bibel aber die kann man ja nicht lesen wie ein ganz normales Buch.Dafür ist sie viel zu Umfangreich und für jemanden der damit überhaupt nie in Berührung gekommen ist auch schwer zu verstehen.

Ich bin ein Mensch der von Haus aus skeptisch ist und den Dingen immer auf den Grund gehen muss.
Mich z.B. mit Gegnern der Z.J. zu beschäftigen bzw. mir Infos darüber zu holen ist für mich selbstverständlich.Die berühmten zwei Seiten Du verstehst?

Ich muss auch dazu sagen das meine Freunde B-E-I den Z.J. aber noch nicht selber welche sind.Noch haben sie sich nicht taufen lassen,die hatten Phasen in denen sie das Bibelstudium abgebrochen und dann wieder aufgenommen haben.

Sie bezahlen für die Lektüre keinen Cent,das weiss ich mit 100%iger gewissheit.
Sie haben die Bibel die von den Z.J. selber gedruckt wird aber auch eine alte Lutherbibel.Gestern habe ich Stichprobenartig verglichen und ich habe festgestellt das sich das alles gleicht.

Der Typ der mit denen das Studium macht ist natürlich ein genialer Redner,rethorisch einwandfrei das musste ich, teilweise schmunzelnd, selber feststellen.Bei Themem wie wie Entstehung Erde,Menschen usw. wird einem Laien wie mir(Bio.Physik usw.)keine andere Chance gelassen.

Hier mal ein paar Sachen allgemein
die ich jetzt so selber noch nicht „nachgeprüft“ habe.

Sekte:So hätte Jesus sich und seine Jünger selber bezeichnet.Bedeutet „Abspaltung“ was sie ja auch getan hätten.

Kruz würde wörtlich übersetzt Pfahl bedeuten und nicht Kreuz,demzufolge sei Jesus nicht ans Kreuz genagelt worden.

Der name Jehova(wie Gott ja heisst)steht auch in den alten Bibeln allerdings nur einmal.

Die Z.J. sprechen in ihren Bibeln nur von Jehova(genau 7000 mal)Denn Gott wäre ja nur der Titel,Jehova der Name u.s.w

In dem Büchlein „Schöpfung oder Evolution“ werden am Ende des Buches auf alle Theorien über die Evolution hingewiesen(Name des Autors,Buchtitel,Seite usw.)

Dort könne man sich dann von der richtigkeit der Darstellung in der Z.J.Lektüre(Schöpfung oder Evolution) also „der Wahrheit“ überzeugen.
Ich werde soviel wie möglich an Contra Z.J. sammeln um mir das mal erklären zu lassen.
Wie gesagt,ich möchte da einfach mal hinter die Kulissen schauen.

LG von der „Abtrünnigen“ :wink:

Hallo Herb

Die Vermengung von Naturwissenschaft und Religion funktioniert
einfach nicht.

Dazu muss ich auch noch meinen Senf geben.
Du hast vollkommen recht, aber man muss hinzusetzen, dass die Grenze zwischen Naturwissenschaft und Religion oft nicht sehr klar definiert wird, bzw. schwer zu treffen ist.

Nur um ein verblüffendes Beispiel zu nennen:
Wenn man z.B. sagt, dass ein radioaktiver Kern innerhalb der nächsten Stunde mit 50% Wahrscheinlichkeit zerfällt, dann ist das eine naturwissenschaftliche Aussage.
Wenn man aber sagt, dass er in 35 Minuten zerfällt, dann ist das eine Glaubensaussage, die nicht mit naturwissenschaftlichen Mitteln bestätigt oder widerlegt werden kann.

Wenn einer die Sinnfrage beantwortet haben will, dann kann er
sich meinetwegen in der Philosophie vergraben. Mit
Naturwissenschaft hat das nichts zu tun.

Aber viele naturwissenschaftliche Aussagen führen einen dahin, dass man sich fast zwangsläufig mit Philosophie oder Religion beschäftigen muss.

Ich kenne keinen Naturwissenschaftler, der nicht auch noch zusätzlich irgendeine Weltanschauung gehabt hätte, aber ich kenne einige, die denken, dass ihre Weltanschauung naturwissenschaftlich begründbar wäre.

Gruss
Thomas