Die Zeugen Jehovas

Hi Thomas,

Nur um ein verblüffendes Beispiel zu nennen:
Wenn man z.B. sagt, dass ein radioaktiver Kern innerhalb der
nächsten Stunde mit 50% Wahrscheinlichkeit zerfällt, dann ist
das eine naturwissenschaftliche Aussage.
Wenn man aber sagt, dass er in 35 Minuten zerfällt, dann ist
das eine Glaubensaussage, die nicht mit
naturwissenschaftlichen Mitteln bestätigt oder widerlegt
werden kann.

Beide Sätze sind nicht wirklich naturwissenschaftlicher Natur. Erst wenn ein (im Sinne der Naturwissenschaften anerkannter) Beweis geführt wird, ist es eine gültige Aussage. Wenn also belegt wird, warum der Zerfall mit dieser Wahrscheinlichkeit in dieser Zeitspanne eintritt, dann ist das Naturwissenschaftlich. Ansonsten sind beides Gleubensaussagen.

Aber viele naturwissenschaftliche Aussagen führen einen dahin,
dass man sich fast zwangsläufig mit Philosophie oder Religion
beschäftigen muss.

Die Aussagen selbst führen einen nicht unbedingt dahin. Es ist der Kontext, in den die Ergebnisse der Naturwissenschaft gesetzt werden, die zur Philosophie oder Religion führen. Naturwissenschaft ist neutral.

Ich kenne keinen Naturwissenschaftler, der nicht auch noch
zusätzlich irgendeine Weltanschauung gehabt hätte, aber ich
kenne einige, die denken, dass ihre Weltanschauung
naturwissenschaftlich begründbar wäre.

Meine These ist, dass jede Weltanschauung mit irgendeiner Art Glauben einhergeht. Reines naturwissenschaftliches Denken ist nicht die menschliche Art, weil wir Menschen (glücklicherweise) auch noch Gefühle haben.

Gruss,

Herb

Hey

wenn du dich mit Religion ausseinandersetzen willst würde ich mir die Infos nicht bei Religions-Extremisten holen.

Hier zwei kleine Erfahrungen die ich von Freunden gehört habe:

1. Eine Freundin von mir hat ihr Kind gewickelt da klingelten die ZJ an der Tür. Als sie diese mit Reden nicht loswurde, wollte sie die Tür zumachen und Ein Zeuge hat seinen Fuß gegen die Tür gestellt damit diese nicht zuging. (So eine Aufdringlichkeit ist meiner Meinung nach mehr als nervig).
  2. Ein Bekannter von mir kannte eine Familie die zu den ZJ gehört. Der Sohn dieser Familie ist an einer Krankheit (was hab ich vergessen) gestorben wo er mit einer Spende hätte überleben können. Die Mutter allerdings hat sich die Lippen aufspritzen lassen. (Das ist meiner Meinung nach „böse“).

Ich würde genauso wenig mit einem Zeugen wie mit einem Satanisten über Religion diskutieren, wobei das Gespräch mit dem letzteren wahrscheinlich noch interessanter wäre.

Noch ein Anhang: Meiner Meinung nach solltest du dich nicht nur mit den 5 Weltreligionen beschäftigen (und wenn du Bibel und Koran liest vielleicht auch die Edda, die Veda, die Thora…) die Antiken Religionen sind auch sehr interessant. Und Naturreligionen so wie die Sikhs, Parsen (…) solltest du vielleicht auch zumindest überfliegen.

Gruß

Talwyn

Hallo Xenia!

Da hab ich ja was „angerichtet“ :wink:

ja, wird richtig spannend :wink:

Sie haben die Bibel die von den Z.J. selber gedruckt wird aber
auch eine alte Lutherbibel.Gestern habe ich Stichprobenartig
verglichen und ich habe festgestellt das sich das alles
gleicht.

An manchen Stellen ist die ZJ-Bibel sogar besser übersetzt als die Lutherbibel. Am ähnlichsten ist noch die Elberfelder Übersetzung, die haben die ZJ früher selber verwendet.

Hier mal ein paar Sachen allgemein
die ich jetzt so selber noch nicht „nachgeprüft“ habe.

Sekte:So hätte Jesus sich und seine Jünger selber
bezeichnet.Bedeutet „Abspaltung“ was sie ja auch getan hätten.

Jesus hat das zwar nicht gesagt, aber Paulus hat sich dazu bekannt:
„Das bekenne ich dir aber, daß ich nach dem Weg, den sie eine Sekte nennen, dem Gott meiner Väter so diene, daß ich allem glaube, was geschrieben steht im Gesetz und in den Propheten.“ (Apg.24,14)

Kruz würde wörtlich übersetzt Pfahl bedeuten und nicht
Kreuz,demzufolge sei Jesus nicht ans Kreuz genagelt worden.

Im Urtext steht wirklich Pfahl. Aber die Kreuzigungen der Römer sind geschichtlich anerkannt. Jesus ist sicher nicht an einem indianischen Marterpfahl gestorben.

Der name Jehova(wie Gott ja heisst)steht auch in den alten
Bibeln allerdings nur einmal.

Jehova ist definitiv falsch.
Nur lässt sich JHWH nicht gut aussprechen :smile:
Die Juden sagten an dieser Stelle immer „Adonai“ oder „ha Schem“, weil der Name Gottes nicht ausgesprochen werden durfte.

Die Z.J. sprechen in ihren Bibeln nur von Jehova(genau 7000
mal)Denn Gott wäre ja nur der Titel,Jehova der Name u.s.w

Das mit dem Titel stimmt.
Als Name käme da noch in Frage:
El Shaddai = Allmächtiger
El Elyon = Allerhöchster
El Olam = Ewiger
JHWH Sabaoth = Herr der Heerscharen

Ich werde soviel wie möglich an Contra Z.J. sammeln um mir das
mal erklären zu lassen.
Wie gesagt,ich möchte da einfach mal hinter die Kulissen
schauen.

Und im Zweifelsfall hier posten!

Gruss Harald

1 „Gefällt mir“

Gestern waren wir bei dem Thema Evolution oder Schöpfung und
ich muss sagen das mich das Gespräch wahnsinnig beeindruckt
hat.
Wenn man sich selber nicht mit dem Thema auseinandersetzt und
auf die Evolutionstheorie „vertraut“ muss man das wohl sein.

Huh??? Was bitte ist denn an der Evolutionstheorie so falsch, bitte erzähle mir nicht, die „andere Theorie“ wäre glaub würdig(er)!!!???

Gruß INDY

Hallo Gerald,

… um niedere
Interessen wie Pädophilie zu forcieren und dabei zynisch sich
von jeder sonstigen sozialen Verantwortung zu entbinden.

Der Zweck der Z.J. ist deiner Meinung nach also die Förderung einer sexuellen Abartigkeit und sich von gemeinschaftlichen Verpflichtungen zu verstecken (Erwerbsttätigkeit, Steuern, Unterstützung von Familienangehörigen, Ehrenämter usw.)?

… statt den gewünschten Durchbruch zur
Überwindung menschlicher Schwächen hinweg zu erreichen.

Meinst du den Übermenschen, wie ihn Nietzsche definiert hat?

Befreie sie und bring ihnen etwas besseres bei.

Fang an! Bringe mir etwas Besseres!

… dass man sich nicht in
fast alle Werte verleugnenden Zynismus einwickeln lassen muss.

Alle Werte oder nur bestimmte?

Gruß
Carlos

2 „Gefällt mir“

Hallo Wolkenstein,

ih finde das eine ziemlich traurige Geschichte. Einen liebenden Ehemann stelle ich mir etwas anders vor.

Ich kenne es (glücklicherweise) aus meiner Umgebung anders.

Gruß
Carlos

Hallo LG,

Echt? Also die bei uns kosten was, hat mir die Zeugin so
gesagt.

Ein Blick auf deine ViKa hat mir Hinweis gegeben. In Deutschland ist die Literatur kostenfrei, sei ca. 15 Jahren. Das könnte in anderen Ländern anders sein. Das können die „außerdeutschen“ Forumsteilnehmer genauer sagen.

Was diesen Wassergürtel betrifft, so habe ich davon noch nichts gelesen oder in einem Vortrag gehört. Es würde aber Sinn machen, um einige Bibeltexte zu erklären (1. Mose 1:6,7, 1.Mose 2:5,6, 1.Mose 7:11).

Gruß
Carlos

Wenn ich heute Souvenierstände innerhalb von
Kirchengebäuden sehe,…

hi,

nun, das judentum sieht die sache etwas lockerer. „business talk“ in der synagoge ist völlig normal. außer am schabbat natürlich.

datafox

1 „Gefällt mir“

Hi!

Ich hatte einige Schüler die ZJ waren
Sie brachten mir sogar den Wachturm und die ZJ Bibel auf Englisch.
( War ja lieb gemeint)
Als wir jedoch über Homosexuelle diskutierten ( JA! es war ein Let’s Talk Kurs)
waren sie wegen meiner sehr libearalen Einstellung entsetzt und brachten mir nächstes Mal die deutsche ZJ Bibel mit mit den markierten Passagen…

Ich sagte ihnen NACH dem Unterricht ob ich Sex mit eier Frau oder Mann hätte wäre mir egal- was in diesem Buch stehe wäre mir sch…egal.

Sie werden es sicher in ihrer Gemeinschaft diskutiert haben und kamen NIE wieder…

Siân

Hi!

FÜR Menschen die angeworben werden sollen sind die bunten Pamphlete umsonst.
Die Mitglieder der Sekte müssen die monatlich kaufen!

Das Geld geht an eine dubiose Briefkastenfirma in den USA!!!

*überlegt auch Sekte aufzumachen* :wink:
Nee ich bin zu ehrlich…

Siân

tehom
Hi Carlos

Was diesen Wassergürtel betrifft, so habe ich davon noch
nichts gelesen oder in einem Vortrag gehört. Es würde aber
Sinn machen, um einige Bibeltexte zu erklären (1. Mose 1:6,7,
1.Mose 2:5,6, 1.Mose 7:11).

Das ist richtig. bereits in der baylonischen Kosmologie gibt es das tiamat, das Urwasser, aus dem die Differenzierung von il und ani (Himmel und Erde. bab-il-ani, Babylon, ist das Tor zwischen Himmel und Erde) hervorgeht. tiamat umgibt den so differenzierten Kosmos aber nach wie vor und ist u.a. der Vorrat auch des Regens, der in Kammern (mit Toren zur Erde hin) im Himmelsgewölbe festgehalten wird. Diese Kammern sind die „Quellen“ in 1. Mose 7.11, der „Fenster“ geöffnet werden.

Das babylonische tiamat hat wiederum seinen Vorgänger im akkadisch-sumerischen tamtu. tamtu ist ebenfalls Süßwasser, das mit apzu (ebenfalls Ur- aber Salz-Wasser) eine Auseinandersetzung hat (diese Urmaterien hatten zugleich den Status von Gottheiten). Aus tamtu > tiamat geht sprachlich das hebr. tehom des 1. Mose hervor, mit derselben Bedeutung. Die israelitische Kosmologie ist von der babylonischen wenig verschieden.

Gruß

Metapher

3 „Gefällt mir“

hi,

nun, das judentum sieht die sache etwas lockerer. „business
talk“ in der synagoge ist völlig normal. außer am schabbat
natürlich.

Die Synagoge ist aber auch etwas anderes als es der Tempel war.
Dort ging es sicher viel „heiliger“ zu, auch unter der Woche.

Gruss Harald

Sekte?
Hallo Carlos,

einige meiner Arbeitskollegen sind auch Zeugen Jehovas und zu meiner Mom kommt schon seit Jahren ab und an mal jemand.
Bisher habe ich mich noch nie belästigt gefühlt oder gar verarscht…geschweigedenn, daß ich das Gefühl hätte missioniert zu werden, wie eine Freundin von mir, die irgendeiner christlichen „Freien Gemeinde“ angehört das versucht. Ich finde einige Glaubensaspekte sogar sehr interessant…einige wiederum weniger…aber das geht mir mit allen Religionen so…und ich werde mich nie Einer anschliessen können…
Die Neue Welt Übersetzung die ich mein Eigen nenne, hat sich bisher als andauernder Lesestoff nicht durchsetzen können…

Was ich aber Dich fragen wollte… ich dachte die Zeugen seien mittlerweile eine anerkannte Glaubensgemeinschaft, dh. sie tragen nicht mehr den Status Sekte?

Danke und Gruß
Maja

wusstest du das die
Zeugen davon ausgehen, das vor ca 6000 Jahren der
Wassergürtel, der über uns im
Himmel geschwebt( also besser in der Stratosphäre)
eingebrochen ist, und so die
Sinflucht ausgelöst hat?

Das ist mir neu. Wo steht denn so etwas?

In den älteren Büchern, von denen man nix mehr wissen will. Ich denke in den 50er und 60er Jahren gabs noch so tolle Theorien.
Im übrigen kann man sich z.B. bei www.sektenausstieg.net recht gut informieren.

LG, Fritz

1 „Gefällt mir“

Antisozialität

Hallo Gerald,

… um niedere
Interessen wie Pädophilie zu forcieren und dabei zynisch sich
von jeder sonstigen sozialen Verantwortung zu entbinden.

Der Zweck der Z.J. ist deiner Meinung nach also die Förderung
einer sexuellen Abartigkeit und sich von gemeinschaftlichen
Verpflichtungen zu verstecken (Erwerbsttätigkeit, Steuern,
Unterstützung von Familienangehörigen, Ehrenämter usw.)?

Nein, aber es wird hier stark soziale Abschottung und Indoktrination in eine verschworene verborgene Gemeinschaft gefördert und geschützt, was natürlich von allen möglichen verantwortungslosen und skrupellosen Eltern dazu benutzt wird, Kinder radikal zu erziehen und in eine straffes Regime einzuspannen, was gerade auch Arbeit für alle möglichen zweifelhaften Zwecke einschließt wie auch sonstige allgemeine Ausbeutung bis hin zu sklavenhaftem Verkauf. Auch findet vielfach ein sehr willkürlicher und rücksichtsloser Ausschluss aus der übrigen sozialen Gemeinschaft statt. Statt persönlicher Förderung werden hiermit die Voraussetzungen für alle möglichen Formen des Missbrauchs geschaffen.

Was die Entbindung von sonstiger sozialer Verantwortung betrifft, ist dies so gemeint, dass bei solchen Gemeinschaften tatsächlich eine Interessensfokussierung auf reines Funktionieren und gutes Verkaufen nach außen stattfindet, wobei es eben tendenziell auch immer wieder dazu kommt, dass das allgemeine Geschehen extrem distanziert und passiv betrachtet wird und eher auf das vermeintliche Scheitern gewartet wird, statt sich aktiv und ernsthaft an allgemeiner Verbesserung zu beteiligen.

… statt den gewünschten Durchbruch zur
Überwindung menschlicher Schwächen hinweg zu erreichen.

Meinst du den Übermenschen, wie ihn Nietzsche definiert hat?

Den kenne ich nicht. Vermutlich handelt es sich auch um ein altertümliches sehr verzerrtes Menschenbild. Es gibt aber sehr viele Missstände und soziale Mängel, wo es sehr auch am einzelnen liegt, hier bessere Zustände zu schaffen und nicht jede Entwicklung allein dem technischen Fortschritt zu überlassen, während man selbst in dubiosen Gemeinschaften herumjammert oder sich jovial zurücklehnt.

Befreie sie und bring ihnen etwas besseres bei.

Fang an! Bringe mir etwas Besseres!

Förderung aller möglichen Kreativkompetenzen im Umgang mit Computern;
Schaffung neuer guter Ideen und konstruktiver Projekte, technisch wie sozial; Aufbau von Wissen und automatisierten Expertensystemen zur Beantwortung aller möglichen Fragen und Lösung von Problemen;

… dass man sich nicht in
fast alle Werte verleugnenden Zynismus einwickeln lassen muss.

Alle Werte oder nur bestimmte?

Es werden nicht alle geleugnet, aber durch gewissen Fatalismus und einseitige Hetze je nach Intensität fast alle untergraben, die dann nur noch schwer gefördert und gelebt werden können.

Gruß
Gerald

1 „Gefällt mir“

Danke Maja,

das ist so ziemlich des Pudels Kern:

Was außer Mehrheit und Macht unterscheidet die (gute) Religionsgemeinschaft von der (bösen) Sekte?

Wörtlich (jaja, das Latein schonwieder) bezeichnet der Begriff lediglich eine Abspaltung. Insofern sind vom Judentum aus betrachtet sämtliche Christen und Moslems Angehörige von Sekten, von der katholischen Kirche aus gesehen alle Lutheraner, Zwinglianer, Calvinisten etc.

Der Versuch, nach Missionseifer zu unterscheiden, funktioniert nicht, alldieweil der Missionsbefehl Christi für alle gilt, die ihm nachfolgen wollen.

Und was würde geschehen, wenn man Religionen nicht nach guten und bösen sortieren würde?

In diesem Sinne

MM

Hallo, Maja,
Die ZJ haben versucht, den Status einer „Körperschaft des Öffentlichen Rechts“ zu erstreiten. Am BVerwG wurde ihnen dieser Status versagt (Urteil vom 26. Juni 1997 - 7 C 11.96) Aus dem Tenor des Urteils:
„Die Zeugen Jehovas seien zwar dem Staat gegenüber nicht negativ, sondern grundsätzlich positiv eingestellt, lehnten aber aus religiösen Gründen die Teilnahme an den staatlichen Wahlen ab. Mit diesem für alle Mitglieder geltenden Verbot der Wahlteilnahme setze sich die Religionsgemeinschaft in Widerspruch zu dem für die staatliche Ordnung im Bund und in den Ländern konstitutiven Demokratieprinzip.“
Grüße
Eckard.

hi,

Die Synagoge ist aber auch etwas anderes als es der Tempel
war.
Dort ging es sicher viel „heiliger“ zu, auch unter der Woche.

die meisten würden das VEHEMENT bestreiten :smile:
aber du wir reden hier wie der blinde von der farbe. wer weiß schon wie es damals ausgesehen hat?

datafox

Hallo Siân,

Die Mitglieder der Sekte müssen die monatlich kaufen!

Nö…

Das Geld geht an eine dubiose Briefkastenfirma in den USA!!!

Was heißt hier Briefkasten? Die Watchtower Society hat große Grundstücke und ihren Sitz in einem großen Gebäudekoplex in Brooklyn/NewYork. In Deutschland liegt die Zentrale in Selters/Taunus und beherbergt auf einem großen Gelände eine riesige Druckerei.

Gruß
Carlos

Exzellent, wie immer (o.w.T.)