Die Zeugen Jehovas

Hallo Maja,

Was ich aber Dich fragen wollte… ich dachte die Zeugen seien
mittlerweile eine anerkannte Glaubensgemeinschaft, dh. sie
tragen nicht mehr den Status Sekte?

Dem was Martin und Eckhard geschrieben haben, sagt schon eine Menge.

Die Z.J. haben in Deutschland derzeit die Form eines eines eingetragenen Vereins. Das Anerkennungsverfahren für den Eintrag als Körperschaft öffentlichen Rechts wurden nach einer Verfassungsklage am 20.09.2000 wieder an das Bundesverwaltungsgericht in Berlin zurückgegeben. Dabei hat das Bundesverfassungsgericht auch definiert, welche Bedingungen eine Religionsgemeinschafterfüllem muss um eine Körperschaft öffentlichen Rechts werden zu können.
Eine interessante Geschichte übrigens, denn nun haben manche Leute Angst, dass auch islamische Gruppierungen diesen Status anstreben können.
http://www.jehovaszeugen.de/rec/czv/default.htm

Der Begriff „Sekte“ hat im täglichen Sprachgebauch seine ursprüngliche bedeutung verloren und wird abwertend für religöse Gruppierungen gebraucht, die man nicht mag.
Was eine Sekte ist, wird meistens von den Kirchen, bzw. kirchlichen getragenen Institutionen (Sektenbeauftragten) definiert. Das ist so, als ob Microsoft definiert, was ein richtiges Betriebssystem ist.

Gruß
Carlos

1 „Gefällt mir“

Die Zeugen Jehovas haben die Bibel abgeändert!

Hier habe ich einen Link dazu gefunden, wo mal einige markante Stellen aufgeführt sind:

http://www.infolink-net.de/docs/lehren/neue-welt.htm

Dazu kommen dann natürlich noch etliche Stellen, wo die ZJ den Gottesnamen Jehova im NT eingesetzt haben, obwohl im Grundtext „Herr“ steht und an einigen Stellen eindeutig Jesus Christus damit gemeint ist.

Gruß
Michael

Hallo Gerald,

Nein, aber es wird hier stark soziale Abschottung und
Indoktrination in eine verschworene verborgene Gemeinschaft
gefördert und geschützt, was natürlich von allen möglichen
verantwortungslosen und skrupellosen Eltern dazu benutzt wird,
Kinder radikal zu erziehen und in eine straffes Regime
einzuspannen, was gerade auch Arbeit für alle möglichen
zweifelhaften Zwecke einschließt wie auch sonstige allgemeine
Ausbeutung bis hin zu sklavenhaftem Verkauf. Auch findet
vielfach ein sehr willkürlicher und rücksichtsloser Ausschluss
aus der übrigen sozialen Gemeinschaft statt. Statt
persönlicher Förderung werden hiermit die Voraussetzungen für
alle möglichen Formen des Missbrauchs geschaffen.

Ich übersetze. Die Kinder von Z.J. werden als Sklaven gehalten und ausgebeutet, inklusive sexueller Ausbeutung.

… dass
das allgemeine Geschehen extrem distanziert und passiv
betrachtet wird und eher auf das vermeintliche Scheitern
gewartet wird, statt sich aktiv und ernsthaft an allgemeiner
Verbesserung zu beteiligen.

Ich übersetze: Anstatt den Karren mit aus dem Dreck zu ziehen stehen J.Z. nur rum und beschweren sich, dass es im Land bergab geht.

Fang an! Bringe mir etwas Besseres!

Förderung aller möglichen Kreativkompetenzen im Umgang mit
Computern;
Schaffung neuer guter Ideen und konstruktiver Projekte,
technisch wie sozial; Aufbau von Wissen und automatisierten
Expertensystemen zur Beantwortung aller möglichen Fragen und
Lösung von Problemen;

Ich übersetze: Die Digitalisierung als die Lösung aller Probleme.

Gerald, … ich bin selber im IT-Umfeld tätig. Ich war bei einem Hersteller, bei einem Systemhaus und bei einen Endkunden tätig.
Vor dir bin ich noch nie Jemand begegenet, der den ganzen Bullshit, der im IT-Umfeld verzapft wird, wirklich glaubt.
Ich sehe es,… du hast Glauben.
Was soll ich also noch schreiben?

Ich wünsche die viel Kraft und Erfolg bei deiner Mission.

Gruß
Carlos

Was heißt hier Briefkasten? Die Watchtower Society hat große
Grundstücke und ihren Sitz in einem großen Gebäudekoplex in
Brooklyn/NewYork. In Deutschland liegt die Zentrale in
Selters/Taunus und beherbergt auf einem großen Gelände eine
riesige Druckerei.

Na irgendwer muss ja dann doch finanzieren…die Mitglieder vielleicht? :wink:

Cindy

1 „Gefällt mir“

Kleine Korrektur ebenfalls
Hi Fritz

Wo steht denn sowas?

In den älteren Büchern, von denen man nix mehr wissen will.
Ich denke in den 50er und 60er Jahren gabs noch so tolle
Theorien.

„ältere“ Bücher ist ein bißchen zaghaft gesagt, ebenso wie die Jahreszahlen, zumal die „Bücher“ aus Tontafeln bestanden :smile:
Sagen wir: Vor 2500-6000 Jahren … dann ist es auch historisch wieder richtig (siehe mein Posting weiter unten)

Gruß

Metapher

hi,

aber du wir reden hier wie der blinde von der farbe. wer weiß
schon wie es damals ausgesehen hat?

natürlich, alles nur Interpretation :wink:
Ich dachte nur, Du hättest mehr Information als ich.
Könnte man einen Rabbiner darüber befragen?

Gruss Harald

Fortschrittspessimismus

Hallo Gerald,

Nein, aber es wird hier stark soziale Abschottung und
Indoktrination in eine verschworene verborgene Gemeinschaft
gefördert und geschützt, was natürlich von allen möglichen
verantwortungslosen und skrupellosen Eltern dazu benutzt wird,
Kinder radikal zu erziehen und in eine straffes Regime
einzuspannen, was gerade auch Arbeit für alle möglichen
zweifelhaften Zwecke einschließt wie auch sonstige allgemeine
Ausbeutung bis hin zu sklavenhaftem Verkauf. Auch findet
vielfach ein sehr willkürlicher und rücksichtsloser Ausschluss
aus der übrigen sozialen Gemeinschaft statt. Statt
persönlicher Förderung werden hiermit die Voraussetzungen für
alle möglichen Formen des Missbrauchs geschaffen.

Ich übersetze. Die Kinder von Z.J. werden als Sklaven gehalten
und ausgebeutet, inklusive sexueller Ausbeutung.

Nein, dies gilt nur tendenziell, da viele allgemein übliche Dinge in Frage gestellt werden wie auch der Glaube an Erfüllung durch Teilnahme am Verhalten des „sozialen mainstreams“ inklusive seiner Religion und stattdessen in zweifelhaften Aktivitäten in Form von Subgesellschaften grundlegendste Lebensroutinen und Existenzsicherungsmechanismen in Frage gestellt werden, so dass gerade Kinder in zu vielen Dingen den Anschluss verlieren können und damit verstärkt hilflos und Opfer von allem möglichen Missbrauch werden können.

… dass
das allgemeine Geschehen extrem distanziert und passiv
betrachtet wird und eher auf das vermeintliche Scheitern
gewartet wird, statt sich aktiv und ernsthaft an allgemeiner
Verbesserung zu beteiligen.

Ich übersetze: Anstatt den Karren mit aus dem Dreck zu ziehen
stehen J.Z. nur rum und beschweren sich, dass es im Land
bergab geht.

Nein, sie schüren eher viele Formen von Wahn und zweifelhafter Entsagung, die aber kaum jemanden effektiv weiter bringen, sondern durch Ängste und teilweise auch Nonsense mit der Folge von extrem verzerrten Weltbildern und einseitiger persönlicher Wahrnehmung nur von konstruktiven Aktivitäten abhalten.

Fang an! Bringe mir etwas Besseres!

Förderung aller möglichen Kreativkompetenzen im Umgang mit
Computern;
Schaffung neuer guter Ideen und konstruktiver Projekte,
technisch wie sozial; Aufbau von Wissen und automatisierten
Expertensystemen zur Beantwortung aller möglichen Fragen und
Lösung von Problemen;

Ich übersetze: Die Digitalisierung als die Lösung aller
Probleme.

Nein, aber die heute verfügbaren Techniken sind ein großartiges Hilfsmittel, um alle möglichen Dinge umsetzen zu können, wofür die menschlichen Fähigkeiten bis vor kurzem zu begrenzt waren. Auch wenn die Ausreifung vieler technischer Entwicklung gerade bei der Digitalisierung auch noch auf sich warten lässt und jämmerlich viel Zeit benötigte und auch weiter noch benötigen wird, sind nun hervorragende Möglichkeiten geboten, menschliche Tugenden und Fähigkeiten wie Denken, Gewissen, Selbstkritik, Konstruktion und Sorge fast endlos auszubauen. Hier kommt es aber noch auf die tatsächliche Umsetzung und den Willen dazu an. Die hier tätigen Firmen neigen leider, wie zurecht gern kritisiert wird, immer wieder dazu, nur sich gut zu verkaufen und Mängel und Zwänge des einzelnen auszunutzen statt sich für umfassendsten Fortschritt einzusetzen. Dies gilt aber auch für alle möglichen anderen Institutionen auch, nicht nur für die Kirche und Religionsgemeinschaften, sondern ganz besonders auch für die Schulbürokratie, die mit viel Aufwand an Zeit und Kosten einen nur am Umgang mit veraltetem Unsinn und ähnlichen Profilierungsfähigkeiten drillt und misst.

Gerald, … ich bin selber im IT-Umfeld tätig. Ich war bei
einem Hersteller, bei einem Systemhaus und bei einen Endkunden
tätig.

Diesen Zirkus kenne ich auch. Da handelt sich tatsächlich vieles nur um Filzwirtschaft und moderne Formen der Sklaverei. Als Ingenieur und Systementwickler bin ich aber auch in der Lage, mir selbst mit meinem know-How viele Dinge zu schaffen, für die es keinen Markt gibt, oder Problemlösungen zu erarbeiten, für die es sonst keine Unterstützung gibt.

Vor dir bin ich noch nie Jemand begegenet, der den ganzen
Bullshit, der im IT-Umfeld verzapft wird, wirklich glaubt.

Man muss nicht alles glauben, aber man sollte die Chancen nutzen, selbst das Beste mit den doch nun recht guten Möglichkeiten zu konstruktivem Arbeiten machen.

Ich sehe es,… du hast Glauben.
Was soll ich also noch schreiben?

Arbeite selbst alle Deine Probleme und Visionen systematisch auf und versuche, für alles eine optimale Lösung zu finden und, wenn nicht möglich, einen neuen interessanten Weg. Oder, was meinst Du, was könnte Dich daran hindern?

Ich wünsche die viel Kraft und Erfolg bei deiner Mission.

Danke, mir fehlt es aber leider mehr an Zeit als an Kraft, da ich an allzu vielen guten Ideen und Projekten arbeite. Kraft allein reicht zu oft nicht aus, um effektiv arbeiten zu können, sondern lässt sich erst in Kombination mit viel Disziplin und Erkenntnissen wirkungsvoll umsetzen.

Gruß
Gerald

Hallo Cindy,

Na irgendwer muss ja dann doch finanzieren…die Mitglieder
vielleicht? :wink:

Natürlich, wer denn sonst? Jeder Verein, jede Kirche, jede Partei, usw. finanziert sich aus Mitgliederbeiträgen.
Übrigens wie wurden eigentlich vor 2000 Jahren Jesus und seine Jünger finanziert?

Gruß
Carlos

Hallo Carlos,
wenn ich so die Horrorgeschichten über die ZJ hier lese und auch sonst höre und vergleiche mit Deinen Antworten, dann zweifele ich manchmal ob Du überhaupt ZJ bist… oder diese Geschichten wahr sind.
Was hat es denn z.B. mit dieser Evolutionstheorie der ZJ auf sich? Bestreitet Ihr die Evolution, wie Sie die Wissenschaft uns erklärt?
Es soll ja Glaubensgemeinschaften geben (ZJ auch?), bei denen fängt die Welt gnau vor 6000 Jahren an. Puff! war sie da! In 7 Tagen stand sie so, wie wir sie heute kennen. alles andere ist Blendwerk des Teufels.
Du scheinst mir aber nicht dieser Überzeugung zu sein.
Grüße
Raimund
PS: bisher bewundere ich nur eines an den ZJ: dass sie zu ihrer Überzeugung stehen, dass Militärdienst Sünde ist. Und dafür auch Nachteile in Kauf nehmen.

Gruss
Beat

Hallo,

ich möchte gerne was zu deinem posting sagen, ich bin kein ZJ, aber ich finde es nicht richtig wie du über die Gemeinschaft redest. Nicht jeder ZJ zwingt dir seinen Glauben auf oder stellt seine Fuß in die Tür. Ich kenne sehr viele und ich finde es gut das es noch Menschen gibt die in unserer Zeit leben und so hinter Ihren Glauben stehen und an dem Zeitgeschehen teilnehmen. Ich persönlich sehe die ZJ nicht als eine Sekte so wie es viele sagen. Natürlich gibt es einige Sachen die ich auch nicht so besonders gut finde, ich zum Beispiel feiere gerne Gebutrstag oder freue mich auf Weihnachten und die Geschenke, aber um auf dein posting zu kommen ich kenne auch andere Menschen außer die ZJ die aus Überzeugung auch auf eine Blutspede versichten würden oder auf ein Organ das aus einem fremden Körper kommt.
Vielleicht wäre der Junge auch mit der Spende gestorben,weil sein Körper es abgestoßen hätte.
Grüße Manuela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hallo

Meine Frau und ich hatten ein Pärchen mit Kindern
kennengelernt.Leute wie du
und ich.Bis sich nebenbei herausstellte,das sie ZJ. sind.So
war es nicht
weit her,das sie uns in ihren Glauben einführen wollten.
In der Zeit,in der wir konntakt hatten ,konnte ich einige
Sachen feststellen.

Wöchentlich finden Bibelabende statt.Das ist enigen von euch
schon bekannt.
Bei diesen Sizungen werden aber mit der Bibel auch die
Zeitschriften "Wachturm "
und „?“ (weiß ich nicht mehr ) besprochen.So stelle ich mir
ein Marketingkonzept vor.Es ist eigendlich nicht nur der
Sinn,die eigenen Brüder und Schwestern vereint zu stärken und
zu festigen,sondern viel mehr,Unwissende und verlorene
Seelen mit den richtigen Argumenten zu bekehren.

bitte entschuldige, was sind dann deiner Meinung nach die Gottesdienste am Sonntag!

Auf jede Frage

eine Antwort haben,die natürlich einzig ihrer "Deutung der
Bibel " dar stellt.Es gibt zu den
Heften Handzettel,die der ZJ mehr oder weniger lernen muß.
Unsere Bekannten sahen diese Art von Unterweisung natürlich
nicht so,sondern meinten,das dies zur Vorbereitung des
sonntaglichen Besuchs im Königreichssaal
diene,damit der Zeuge weiß,wovon der Sprecher reden tut.

Hast du keine Kommunion, Firmung oder Konformation gehabt? Von der katholischen Kirche gibt es auch Handzettel die besprochen werden. Was machen den die Kinder in der Schule und in dem Religionsunterricht. Sprechen die nicht über ihren Glauben, Gott und was sonst noch dazu gehört?

Die ZJ sind zwar ein nettes Völkchen,aber eine diakonische
Ader haben sie nicht.
Zumindest nicht als Allgemeinheit,wie der Caritas,Diakonie
oder die Kirche.

Nachdem wir längere Zeit befreundet waren,wir aber uns nicht
der Gemeinschaft anschließen wollte,legten die Brüder und
Schwestern unseren Bekannten nah,sich
von uns abzuwenden.Weil wir als „nicht Zeugen“ und auch keine
angehenden Jünger werden würden , sie in Versuchung führen
könnten.
Ein Verbot wurde nicht direkt ausgesprochen,aber …

Gruß Manuela

Gruß Nino

Hallo Raimund,

Was hat es denn z.B. mit dieser Evolutionstheorie der ZJ auf
sich? Bestreitet Ihr die Evolution, wie Sie die Wissenschaft
uns erklärt?

Ja! Z.J. glauben daran, dass Gott das Leben auf der Erde geschaffen hat und zu unterschiedlichen Zeitpunkten diverse Arten erschaffen hat.
Innerhalb der Arten gibt es mit der Zeit Anpassungen und Ausdifferenzierungen, aber es gibt eben keine neuen Arten.
Die Saurier sind also vor Millionen von Jahren halt doch durch die Gegend gestampft.

Es soll ja Glaubensgemeinschaften geben (ZJ auch?), bei denen
fängt die Welt genau vor 6000 Jahren an.

Die Bibel spricht von 6 Schöpfungstagen. Der Begriff Tag wird aber in der Bibel sehr unterschiedlich gebraucht, mehr noch als es im allgemeinen Sprachgebrauch üblich ist. Die Z.J. gehen davon aus, dass damit 6 Zeitabschnitte beschrieben werden, die durchaus unterschiedlich lang gewesen sein können, und viele Millionen von Jahren umfassen können.

Es gab irgendwann mal eine These, dass jeder einzelne Schöpfungstag 6000 Jahre umfasst hat. Die Erde also ca. 42000 Jahre alt sein sollte. Aber abgesehen von einigen alten Z.J. kennt die niemand mehr.

Gruß
Carlos