Hallo Datafox,
die siamesischen zwillinge aus dem iran, ladan und lahleh,
sind beide gestorben, nachdem die trennungsoperation bereits
vollzogen war.
Natürlich ist es tragisch, aber das Leben ist nun einmal voller Risiken.
ihr zustand war nicht lebensbedrohlich. die erfolgschance war
winzig. durften die ärzte überhaupt operieren (hippokratischer
eid)?
OK, ihr Zustand mag nicht lebensbedrohlich gewesen sein, aber kannst Du Dir vorstellen, das Leben zu führen, das sie geführt haben? Wo Du gerade den Hippokratischen Eid erwähnst: wenn es danach ginge, wären Millionen von plastischen bzw. kosmetischen Chirurgen arbeitslos. Die operieren ja auch ansonsten völlig gesunde Menschen…
war es sicher, daß es der wunsch beider schwestern war? was
wäre, wenn eine die andere nur überzeugt hätte und
gewissermaßen in den tod getrieben?
Hmmm… Ich weiß auch nur das, was ich in den Medien gesehen habe, aber dort war davon die Rede, daß es beide wollten. Die eine war Rechtsanwältin, die andere wollte Journalistin werden: das läßt sich nur schwer unter einen Hut bringen. Es ist ja auch nicht so, daß es eine spontane Entscheidung war: sie waren wohl schon ein halbes Jahr in Singapur. Während dieser Zeit wird es hunderte von Gesprächen mit Psychologen gegeben haben und die sind sicherlich in der Lage, herauszufinden, ob es nun beide wollten oder nicht. Ich glaube nicht, daß sich - gerade bei dem hohen Risiko - ein Arzt bereit erklärt hätte, eine solche OP zu wagen, wenn es nur eine der beiden gewollt hätte. In solchen Fällen dürfte auch die Ethik-Kommission des Krankenhauses ein Wörtchen mitzureden haben.
Denken wir aber noch einen Schritt weiter. Stell Dir vor, die eine wäre unheilbar krank geworden oder wäre gar gestorben. Bei siamesischen Zwillingen ist es leider so, daß der andere Zwilling innerhalb von kurzer Zeit - meistens binnen Stunden - unweigerlich ebenfalls stirbt. Auch dann wäre das Risiko einer Trennungs-OP sehr hoch, weil man hier gegen die Zeit arbeiten müsste.
dürfen wir uns überhaupt anmaßen über diese situation ein
urteil zu fällen, obwohl wir uns nicht einmal in den
schlimmsten träumen vorstellen können was es bedeutet, kein
eigenes leben zu haben?
Nein, das können und das dürfen wir auch nicht. Die Schwestern waren sich sehr wohl bewußt, daß sie sterben könnten, auch wenn es sich erst während der OP herausstellte, daß es komplizierter werden würde, als gedacht…
zu zwillingstrennungen gibt es noch mehr fragen:
darf/kann/muß operiert werden, wenn ein baby dabei sicher
stirbt, aber wenn ohne OP später höchstwahrscheinlich beide
sterben würden?
wie sieht es aus, wenn der tod beider ohne OP 100% eintritt?
wann darf/kann/muß man ein leben für ein anderes geben?
Um ehrlich zu sein: über so eine Frage möchte ich für nichts auf der Welt eine Entscheidung fällen müssen…
Beste Grüße
Tessa