Dienstwagen 1% oder Fahrtenbuch Wichtig !

Hallo,

habe ne Frage zur Privatnutzung eines Dienstwagens. Die 1 % Regelug ist soweit bekannt. Wie verhält sich das bei der Fahrtenbuchregeleung, also interessieren würde wieviel da bei Privatnutzung berechnet wird und ob dieser Betrag ( glaub 0,30 €) dann im Gehalt mit versteuert wird. Bsp. 200 km Monat Privatfahrt = 60,00 € ist das so korrekt und diese werden vom Brutto abgezogen.

Hoffe es kann jemand helfen !!

Bei der Fahrtenbuchmethode werden die TATSÄCHLICHEN Kfz-Kosten pro km angesetzt.

hallo, vielen dank also dass muss quasi dann bezahlt werden die Privatkilometer oder? Wird das dann nochmals versteuert also auf das
Bruttoeinkommen ?

Wenn die Fragen verständlich gestellt werden würden, könnte man auch vernünftig drauf antworten.

1 Like

Entschuldigung wenn das undeutlich formuliert wurde. Die genaue Frage ist mit wieviel die Privatnutzung genau berechnet wird, also mit wieviel Cent/gefahrenen Privatkilometer und wie dies dann im Bruttogehalt Anwendung findet.

Vielen Dank für die Antworten.

Dienstwagen Fahrtenbuch
Hi,

habe ne Frage zur Privatnutzung eines Dienstwagens. Die 1 %
Regelug ist soweit bekannt. Wie verhält sich das bei der
Fahrtenbuchregeleung, also interessieren würde wieviel da bei
Privatnutzung berechnet wird

siehe
/t/betiebsfahrten/5117326/2

/t/firmenwagen-1-regelung-zu-fahrtenbuchmethode/4582…

/t/firmenwagen-die-hunderste/1400356

/t/est-behandlung-firmenwagen-in-steuer-erklaerung/3…

und ob dieser Betrag ( glaub 0,30
€)

tatsächliche Kosten

Schöne Grüße
C.

Wie ich schon schrieb-mit den TATSÄCHLICHEN Kosten pro Kilometer.
Und wie der AG das genau handhabt-einfach mit dem AG besprechen.