Firmenwagen 1% Regelung zu Fahrtenbuchmethode

Hallo,
bisher lange Internetrecherche, aber kein Antwort gefunden. Deshalb hier meine Frage:

Wie kann man von einer 1% Firmenwagenregelung (Arbeitnehmer mit Arbeitstätte Homeoffice für Aussendienst) zu einer Fahrtenbuchabrechnung wechseln, da so gut wie keine Privatnutzung erfolgt.

Kann man dies nachträglich unter Vorlage eines ordentlichen Fahrtenbuches bei der Steuererklärung angeben? Falls ja, wo gibt man das an?

Als Beispiel sollen gelten:
monatliche Dienstfahrten 4000 km
monatliche Privatfahrten 200 km
Bruttoverdienst 2000 EUR
Fahrzeuglistenpreis 25000 EUR

Danke für die Antworten.
Grüße.

Fahrtenbuch Firmenwagen Nachweis
Hallo,

Wie kann man von einer 1% Firmenwagenregelung (Arbeitnehmer
mit Arbeitstätte Homeoffice für Aussendienst) zu einer
Fahrtenbuchabrechnung wechseln, da so gut wie keine
Privatnutzung erfolgt.

Kann man dies nachträglich unter Vorlage eines ordentlichen
Fahrtenbuches bei der Steuererklärung angeben? Falls ja, wo
gibt man das an?

Der Lohn wird um den bisherigen Privatnutzungsanteil gekürzt und der neu berechnete Anteil stattdessen addiert.
Das ist neben der unterjährigen Berechnung nach der 1% Methode in der Steuererklärung zulässig (R 31 Abs. 9 Nr. 2 LStR 2005 bzw. R 9.5 Lohnsteuerhandbuch 2008
http://195.243.173.120/
dort links „Steuerrecht“ und dann Lohnsteuer-Richtlinien raussuchen.

Neben einem ordnungsgemäßen Fahrtenbuch muss man auch noch die tatsächlichen Kosten für das Fahrzeug wissen.

/t/est-firmenwagen-per-fahrtenbuch-absetzbar/3864398

Schöne Grüße
C.