Person A benutzt als angestellter Außendienstmitarbeiter den gestellten Firmenwagen auch privat .
Auf der Abrechnung erscheint dieser als + 145 Euro zum Verdienst dazu + wird ja somit versteuert.
A führt Fahrtenbuch und wie kann man jetzt ausrechnen, ob sich dieser Aufwand auch für`S kommende Jahr lohnt.
Wieviel Prozent kann man privat fahren anstatt diese 1% Regelung zu akzeptieren.A ist ca. 42000 km insgesamt gefahren - davon sind ca 9200 km privat gefahren = ca. 22%.
Wie kann man errechnen was er ggf. zu versteuern hätte, wenn er die Fahrtenbuchmethode wählt.
Servus,
für den Vergleich ist es notwendig, die tatsächlichen Kosten des PKWs pro Kilometer zu kennen. Falls das Wirtschaftsjahr allerdings zum 31.12. endet, besser erst Mitte Februar beim Controlling anfragen - vorher könnte man schwungvoll rausgeschmissen werden. Alternativ ein Fläschlein Riesling für den Juniorcontroller mitnehmen.
Schöne Grüße
MM