Diese grauen 'Autofelder'

Hilfe ! Bin von Word 2003 auf 2010 gewechselt.
Hatte im alten einen Text erstellt, auf dem man mit TAB Taste immer von einem grauen Feld zum nächsten sprang und diese ausfüllte. Der ganze sonstige Text konnte nicht geändert werden, denn er war geschützt. Wie heißen diese Felder ? Ich komme hier in 2010 nicht weiter, ich kontte zwar den Schutz aufheben , kann ihn aber danach nicht wieder anwenden, und weiss auch nicht wie ich diese grauen Felder einfüge. Gruß, weissnich

Hallo weissnich,
das hört sich nach einem Formular an. Word 2010 kenne ich nicht, aber schau doch mal in der Word-Hilfe unter Formular, Formularfelder o. ä. nach, vielleicht hilft Dir das weiter.

Hilfe ! Bin von Word 2003 auf 2010 gewechselt.
Hatte im alten einen Text erstellt, auf dem man mit TAB Taste
immer von einem grauen Feld zum nächsten sprang und diese
ausfüllte. Der ganze sonstige Text konnte nicht geändert
werden, denn er war geschützt. Wie heißen diese Felder ? Ich
komme hier in 2010 nicht weiter, ich kontte zwar den Schutz
aufheben , kann ihn aber danach nicht wieder anwenden, und
weiss auch nicht wie ich diese grauen Felder einfüge. Gruß,

In früheren Versionen konnte man über das Kontextmenü (rechte Maustaste) auch Felder einfügen bzw. bearbeiten. Dann gab es auch eine Formular-Symbolleiste, die man anzeigen lassen konnte. Vielleicht gibt es die ja bei Word 2010 auch? Guck doch mal unter Symbolleisten einblenden.
Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein. Hoffe, es klappt.

weissnich

Gruß,
Verena

Ja Verena, kommt dem ein bisschen nahe.
Ich will einen Bestellzettel kreieren den man dann tausendemale ausfüllen kann.
Ich schreibe also „MEHL“ und dahinter konnte ich über -einfügen- dies graue Feld einsetzen. Nächste Zeile „BUTTER“ usw.usw.
Dann wurde dieses Dokument geschützt, und bei späteren Aufrufen ging man dann mit der TAB Taste von Feld zu Feld und schrieb da die entsprechenden Zahlen rein, Fertig und drucken. Und ich weiss nicht mehr wie die Felder hießen, bzw. wo sich sich jetzt bei Word 2010 befinden.
Gruß, weissnich

Ich will einen Bestellzettel kreieren den man dann tausendemale ausfüllen kann.
Und ich weiss nicht mehr wie die Felder hießen, bzw. wo sich sich jetzt bei Word 2010 befinden.

Hi Weißnich,

für 2010 weiß ich es auch nicht.

Die prinzipielle Vorgehensweise bei der Erstellung eines Formulars (das ist Dein Bestellzettel in den Augen von Word) hast Du anscheinend verstanden. Du kannst es nur nicht mehr umsetzen, weil Du in 2010 die Knöpfe nicht findest, die Du drücken mußt.

Ich hoffe, daß jetzt noch einer mitliest, der sich mit diesem 2010 auskennt und Dir sagen kann, wo die Knöpfe sind.

Wenn das nicht der Fall sein wird, könntest Du dann nicht bei Freunden, die noch 2003 haben, Deine Formulare erstellen, sie auf einen Datenträger (Diskette, USB-Stick) kopieren und bei Dir in 2010 nutzen?

HTH.

Markus

Danke Markus Köln, da wird mir dann wohl nichts an
deres übrigbleiben, aber ich hoffe immer noch auf dieses Brett.
Ich bin 59 Jahre und kenne nicht so viele die WORD nutzen. Wenn ich doch nur den Namen diese *blöden* Feldes wüßte…
Gruß, weissnich

Hallo weißnich,

o.k., dann halt nochmal.
In diesem Forum ist es üblich (in anderen Foren sogar zwingende Voraussetzung), daß man sich vor dem Stellen einer Frage schon selbst auf die Suche nach Antworten begeben hat. Das vermeidet, daß über Jahre hinweg immer nur die selben Anfängerfragen beantwortet werden müssen. Immer nur das gleiche würde ein Forum total kaputtmachen.

Deine Frage ist für mich nicht so interessant, weil ich a) keine Bunte-Bildchen-Words installieren werde, b) in der Bekanntschaft niemanden habe, der diese benutzen will oder muß, und c) im letzteren Falle ein Add-On für klassische Menüs installieren würde.

Deshalb habe ich mich anfangs nicht auf Antwortsuche begeben. Der einfachste Weg ist immer Google. Schon eine einfache Suche nach „Word 2010 Menü Formular“ führt zum Ziel. Kuckst Du Dir diesen Lehrfilm an: http://de.sevenload.com/sendungen/Vidorial/folgen/DH…. -

Warum bist Du denn überhaupt zu Word2010 gewechselt, frage ich mich, wenn ich sehe, daß die Bedienung noch Schwierigkeiten bereitet, Du aber so fit bist, daß Du in den Vorgängerversionen sogar Formulare erstellen konntest? Du wirst schon Deine Gründe haben.

Sollte Dir das Word2010 nicht gefallen, ein Hinweis: mit solch einem Add-On wie dem unter http://www.freiesofts.de/software/Classic-Menu-for-W… kriegst Du unter Word2010 die Menüstruktur der Vorgängerversionen zurück.

HTH.

Markus

Hatte im alten einen Text erstellt, auf dem man mit TAB Taste
immer von einem grauen Feld zum nächsten sprang und diese
ausfüllte. Der ganze sonstige Text konnte nicht geändert
werden, denn er war geschützt. Wie heißen diese Felder ? Ich
komme hier in 2010 nicht weiter, ich kontte zwar den Schutz
aufheben , kann ihn aber danach nicht wieder anwenden, und
weiss auch nicht wie ich diese grauen Felder einfüge. Gruß,
weissnich

Hallo Weissnich,

von Word hab ich soviel Ahnung wie meine Pfeifen aus Frankfurt beim Toere schießen/erzielen :frowning:

2010 ist noch nicht so weit verbreitet. Ich hab zwar Office 2007, aber nicht die geringste Ahnung ob da die Oberfläche gleich ist.
Erschwerend kommt dazu, wenn schon Markus nicht genau weiß was du da meinst, auweia, dann wüßt ich gar nicht was ich da in 2007 suchen sollte ich weiß es ja nicht genau genug für 2000.

Mal eine Idee, anonymisiere da deine Doc, lad sie hoch mit file-upload o.ä., s. FAQ:2606

Und wieso kannst du da einen „Schutz“ aufheben, aber danach nicht wieder setzen? *wunder*

Und, bevor es hier Überraschungen gibt wie in Excel wo ich um eine aussagekräftige BEISPIELmappe bitte und dann eine 6 MB-Datei vorgesetzt kriege :frowning:

1000 Seiten im Doc wird nicht gebraucht, 1-2 Seiten wo da diese Felder sind von denen du schreibst.

Gruß
Reinhard

Hallo Weissnich,

von Word hab ich soviel Ahnung wie meine Pfeifen aus
Frankfurt beim Toere schießen/erzielen :frowning:

2010 ist noch nicht so weit verbreitet. Ich hab zwar Office
2007, aber nicht die geringste Ahnung ob da die Oberfläche
gleich ist.

Erschwerend kommt dazu, wenn schon Markus nicht genau weiß
was du da meinst, auweia, dann wüßt ich gar nicht was ich da
in 2007 suchen sollte ich weiß es ja nicht genau genug für
2000.

Mal eine Idee, anonymisiere da deine Doc, lad sie hoch mit
file-upload o.ä., s. FAQ:2606

Hallo, keine Ahnung ob es so funktioniert , aber hier der Link:
http://www.file-upload.net/download-3252595/aaFracht…

Gruß, Weissnich

Hallo weissnich

Ich bin 59 Jahre und kenne nicht so viele die WORD nutzen.
Wenn ich doch nur den Namen diese *blöden* Feldes wüßte…

diese Felder heißen „Text-Formularfelder“. Wo die konkret in 2007 / 2010 zu finden sind kann ich dir nicht sagen, aber in der Hilfe dürfte einiges dazu zu finden sein.

LG

Vielen Dank an Markus ******,

wenn man nicht mehr weiss, dass sie Textformularfelder heißen usw. dann
kommt man auch mit Tante Google nicht weiter. Aber jetzt geht alles und ich bin hoechst zufrieden
Danke auch an die anderen
Gruß, weissnich

Markus

Und Sterne sammel’ ich noch immer.