Diese nächtlichen Werbe-TV-Shows

…mit dem ach so verlockienden Inhalt!

Guten Abend zusammen,

ich spreche davor allem auf diese supertollen Gymnastik-Geräte an, mit denen man mit einem Aufwand von nur 5 (!) Minuten täglich schon die tollsten Muskeln sprießen lassen kann. Am besten find ich da diese komischen „Elektro-Impuls-Maschinen“, die man direkt am Körper befestigt und der die Muskeln allein durch Stromstöße „stimuliert“ (wie die in den Shows immer so schön synchronisiert sagen), ohne das man sich überhaupt aus dem Sessel erheben muss.

Nun, was haltet ihr als Mediziner von diesen Geräten?

Alles nur teurer Schwachfug oder ist auch Sinnvolles dabei?

Sportliche Grüße

Jerry

Muskeln kommen nicht aus der Steckdose
Hi Jerry,

die Gerätschaften (und zwar egal ob nun Fitness-Geräte oder Wundermesser, Super-Turbo-Küchenhelfer oder Magic-Lockenwickler) kannst Du insgesamt in die Tonne treten, manche sind sogar gefährlich. Mir sind beispielsweise diese Wundermesser (nein, ich habe sie nicht gekauft, ich habe sie geschenkt bekommen) um die Ohren geflogen. Geh mal ins Archiv und suche nach dem Stichwort ‚Wundermesser‘.

Aber zurück zur Fitness: vor einiger Zeit wurde über die TV-Shops z. B. ein Bauchtrainer (der Name fällt mir jetzt nicht ein, sah aber ungefähr so aus, die eine Armbrust) vertrieben; Materialwert: unter 30 DM; VK-Preis: - wenn mich nicht alles täuscht - um die stolze 150 DM. Es gab zig Leute, die sich mit diesem Ding verletzt haben, weil es ihnen um die Ohren flog.

Diese komischen Elektro-Impuls-Maschinen wurden mal durch das bekannteste deutsche Boulevard-Magazin (läuft 19:10 auf RTL) unter die Lupe genommen. Das Ergebnis war erschreckend. Zumal nirgendwo - absolut nirgendwo - darauf hingewiesen wurde, daß Leute mit einem Herzschrittmacher gefälligst die Pfoten von diesem Wunderding lassen sollten, wollen sie noch einige schöne Jahre auf dieser Welt verbringen.

Fazit: es gibt kein Wundergerät, daß eine zermantschte Figur von 200 kg innerhalb von 4 Wochen mit 5 Minuten Einsatz pro Tag auf eine superstraffe und superschlanke 60 kg bringt. Vorteile haben die Geräte durchaus. Diese liegen allerdings bei den Vertreibern und sind ausschließlich pekuniärer Natur.

Kauf Dir lieber ein Springseil und ein paar Hanteln, geh joggen, oder was auch immer. Das bringt Dir mehr als dieser ganze idiotisch überteuerte Quatsch.

So long

Tessa

Gehe getrost davon aus, daß in diesen TV-Shows noch nicht ein einziges brauchbares Produkt zu einem angemessenen Preis angeboten wurde. Aufmachung und Sprache der Sendungen offenbaren klar die Zielgruppe: Unkritische, gutgläubige und sehr einfach gestrickte Leute vom untersten Niveau. Danach ist die Werbung, danach ist die vermarktete Ramschware.

Gruß
Wolfgang

dachte ich mir doch :smile:

Hi Jerry,

die Gerätschaften (und zwar egal ob nun Fitness-Geräte oder
Wundermesser, Super-Turbo-Küchenhelfer oder
Magic-Lockenwickler) kannst Du insgesamt in die Tonne treten,
manche sind sogar gefährlich.

Wenn sie so gefährlich sind, wieso geht der Staat oder wer halt sonst zuständig ist, nicht gegen diese Firmen vor?

handelt es sich um medizinische Geräte, müssen sie doch zugelassen werden, um in den Verkauf zu gelangen, oder?`Wer gibt ihnen diese, wenn sie eine Gefahr darstellen?

Ansonsten danke ich dir sehr für deine Ausführungen, hat mich nicht sehr überrascht, dass ich doch keine Wunderdinge erwarten kann, sondern mich selbst dafür anstrengen muss!

Freundliche Grüße

Jerry

Mir sind beispielsweise diese
Wundermesser (nein, ich habe sie nicht gekauft, ich habe sie
geschenkt bekommen) um die Ohren geflogen. Geh mal ins Archiv
und suche nach dem Stichwort ‚Wundermesser‘.

Aber zurück zur Fitness: vor einiger Zeit wurde über die
TV-Shops z. B. ein Bauchtrainer (der Name fällt mir jetzt
nicht ein, sah aber ungefähr so aus, die eine Armbrust)
vertrieben; Materialwert: unter 30 DM; VK-Preis: - wenn mich
nicht alles täuscht - um die stolze 150 DM. Es gab zig Leute,
die sich mit diesem Ding verletzt haben, weil es ihnen um die
Ohren flog.

Diese komischen Elektro-Impuls-Maschinen wurden mal durch das
bekannteste deutsche Boulevard-Magazin (läuft 19:10 auf RTL)
unter die Lupe genommen. Das Ergebnis war erschreckend. Zumal
nirgendwo - absolut nirgendwo - darauf hingewiesen wurde, daß
Leute mit einem Herzschrittmacher gefälligst die Pfoten von
diesem Wunderding lassen sollten, wollen sie noch einige
schöne Jahre auf dieser Welt verbringen.

Fazit: es gibt kein Wundergerät, daß eine zermantschte Figur
von 200 kg innerhalb von 4 Wochen mit 5 Minuten Einsatz pro
Tag auf eine superstraffe und superschlanke 60 kg bringt.
Vorteile haben die Geräte durchaus. Diese liegen allerdings
bei den Vertreibern und sind ausschließlich pekuniärer Natur.

Kauf Dir lieber ein Springseil und ein paar Hanteln, geh
joggen, oder was auch immer. Das bringt Dir mehr als dieser
ganze idiotisch überteuerte Quatsch.

So long

Tessa

Die Wahrheit über den Wunderschrott…
Hi Jerry,

Wenn sie so gefährlich sind, wieso geht der Staat oder wer
halt sonst zuständig ist, nicht gegen diese Firmen vor?

Tja, weil die Firmen im Ausland sitzen und so weit reicht der Arm des deutschen Gesetzes nicht. Best Direct zum Beispiel vertreibt seinen Schrott im Internet über eine britische HP. Und auch hier wieder: keine Anschrift, kein Geschäftsführer, etc. Eine Homepage kannst Du ja schlecht verklagen.

handelt es sich um medizinische Geräte, müssen sie doch
zugelassen werden, um in den Verkauf zu gelangen, oder?`Wer
gibt ihnen diese, wenn sie eine Gefahr darstellen?

Es sind eben keine medizinischen sondern Fitness-Geräte, die niemals in den normalen deutschen Handel (Läden, Versandhäuser) kommen würden. Der Plunder ist weder TÜV- noch GS-, noch sonstwie geprüft und ich fresse mein Fluggerät, wenn auch nur ein einziges dieser Wunderteile durch eine Sicherheitsprüfung kommt. Nur mal ganz am Rande: Irgendeine Verbraucherzentrale hat mal diese Wundermesser unter die Lupe genommen. Das katastrophale Ergebnis würde hier den Rahmen sprengen; nachlesen kannst Du es unter http://www.das-erste.de/plusminus/index_handel.asp (der unterste Link ‚Wundermesser von Best Direct‘).

Daß die Firmen auch noch ihre Kunden für dämlicher als dämlich halten, beweisen folgende Sicherheitshinweise für die Titanium II-Messer (nein, ich habe mir das Zeug nicht ausgedacht; steht genau so auf http://www.bestdirect.co.uk):

• Üben Sie keinen übermäßigen Druck auf die Klingenseite aus.
  • Diese Messer sind möglicherweise schärfer als die Messer, die Sie bislang benutzt haben - seien Sie deshalb besonders vorsichtig.
  • Bewahren Sie die Messer grundsätzlich außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern auf.
  • Halten Sie ein Messer stets am Griff.
  • Reichen Sie ein Messer niemals mit der Klinge zuerst weiter.
  • Rennen Sie nie mit einem Messer und gehen Sie nicht mit einem Messer eine Treppe hinunter.
  • Passen Sie auf und konzentrieren Sie sich, wenn Sie mit einem Messer arbeiten.
  • Halten Sie kein Messer, wenn Sie sich mit jemandem streiten.
  • Zweckentfremden Sie die Messer nicht; verwenden Sie sie nicht behelfsmäßig als Meißel oder Schraubenzieher.

Nur zu Erinnerung: in der Sendung werden Marmor, Äste, Gummischläuche, Konservendosen und weiß der Geier was alles geschnitten…

Na ja, was für Wunder kann man schon von einem 14-teiligen Messer-Set (plus Milchtopf und zwei Bratpfannen) für 59,00 DM (ich habe mich nicht verschrieben) erwarten…

Ciao & schönes Wochenende

Tessa