Hallo,
ich befand mich auf der Autobahn als mein Kühlwasserstand blinkte. Ich fuhr noch ca. 1 km um die Autobahn zu verlassen. Der Motor hatte eine Temperatur von ca. 130°C. An der Ampel machte ich den Motor aus, dann qualmte es. Habe dann gesehen, dass die Kühlflüssigkeit leer ist, kein Tropfen mehr drin! Habe von der zum Glück nicht weit entfernt gelegenen Tanke Wasser geholt und es anschließend eingefüllt. Bin daraufhin langsam nach Hause gefahren (ca. 2-3 km) Motortemperatur 110°C. Zu Hause habe ich gemerkt, dass der ganze Garagenhof voller Flüssigkeit ist, Motorhaube auf: Der Behälter mit der Kühlflüssigkeit leerte sich tröpfchenweise; es lief aus. Bin dann in die Werkstatt abgeschleppt worden, Diagnose: Zylinderkopfdichtung kaputt!
Habe heute mit meiner Tochter telefoniert und ihr das alles geschildert, die mir dann sagte, dass sie ausversehen Diesel getankt hatte, weil sie es so von ihrem Auto gewohnt sei. Kann dieses oben genannte Problem eine Folge des falsch getankten Kraftstoffes sein?!
Nach dem Tanken ist das Auto ca. 70 km gefahren.
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen!!