Diesel im Benziner?!

Hallo,

ich befand mich auf der Autobahn als mein Kühlwasserstand blinkte. Ich fuhr noch ca. 1 km um die Autobahn zu verlassen. Der Motor hatte eine Temperatur von ca. 130°C. An der Ampel machte ich den Motor aus, dann qualmte es. Habe dann gesehen, dass die Kühlflüssigkeit leer ist, kein Tropfen mehr drin! Habe von der zum Glück nicht weit entfernt gelegenen Tanke Wasser geholt und es anschließend eingefüllt. Bin daraufhin langsam nach Hause gefahren (ca. 2-3 km) Motortemperatur 110°C. Zu Hause habe ich gemerkt, dass der ganze Garagenhof voller Flüssigkeit ist, Motorhaube auf: Der Behälter mit der Kühlflüssigkeit leerte sich tröpfchenweise; es lief aus. Bin dann in die Werkstatt abgeschleppt worden, Diagnose: Zylinderkopfdichtung kaputt!
Habe heute mit meiner Tochter telefoniert und ihr das alles geschildert, die mir dann sagte, dass sie ausversehen Diesel getankt hatte, weil sie es so von ihrem Auto gewohnt sei. Kann dieses oben genannte Problem eine Folge des falsch getankten Kraftstoffes sein?!
Nach dem Tanken ist das Auto ca. 70 km gefahren.

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen!!

Hallo!

Das mit dem Diesel ist schwer einzuschätzen,
wenn der Kraftstoff aus 50% Diesel und 50% Benzin besteht, könnte das auf der Autobahn vielleicht funktionieren,
also dass der Motor noch läuft.
Aber ob der daduch heisser wird, und die Kopfdichtung durchbrennt, glaube ich weniger.

Du müsstest mal schreiben, was für ein Auto das ist, und irgendwie herausfinden, wie das Diesel-Benzinverhältnis ungefähr sein könnte.

Aber Deine Pannenhilfe ist ein sehr schönes Beispiel, wie man den Motor komplett ruinieren kann.
Ich hätte da den Motor erstmal eine Stunde abkühlen lassen, und dann einen Eimer heisses Wasser geholt und eingefüllt.
Kaltes Wasser in so einen überhitzten Motor kann zu Rissen im Zylinderkopf oder Motorblock führen.

Waber was passiert ist, ist passiert, das lässt sich nicht ändern.

Man muss aber nicht immer vom schlimmsten ausgehen.
Es kann auch sein, Dass das Wasser durch eine Undichtigkeit, kaputte Wasserpumpe oder so verschwunden ist, während Du gefahren bist. Oder bei manchen VW-Modellen öffnet durch eine saublöde Konstruktion das Thermostat nicht.
Weiterhin muss da bei vielen Motoren das Kühlsystem entlüftet werden, sonst gibt es auch solche Probleme wie bei Dir nach der Panne.

Nun würde ich vorschlagen, erstmal die Werkstatt zu befragen, ob die sich wirklich sicher sind, ob der Motor Abgase in das Kühlsystem drückt, muss ja auch nicht unbedingt die Kopfdichtung sein.

So schnell reisse ich keinen Motor mehr auseinander, ich hab da schon viel gelernt,
dass da manchmal nur eine Kleinigkeit defekt ist, die 20 € kostet.
Ich hab da soch die tollsten Sachen erlebt, das glaubt gar keiner…

Wünsche viel Glück, vielleicht hast Du ja welches.
Grüße, Steffen!

Hallo,

also es ist ein VW Polo 1.4.
Das Verhältnis war wahrscheinlich 25% Benzin, der Rest Diesel.
Es war ja nicht nur Wasser, sondern auch Kühlflüssigkeit gewesen.

Hi,

Aber ob der daduch heisser wird, und die Kopfdichtung
durchbrennt, glaube ich weniger.

Es kommt zu klopfender Verbrennung und die kann leider einiges im Motor anrichten, bis hin zu verbogenen Pleueln und eben auch zerstörter Kopfdichtung.

Was ich nicht verstehe ist, dass man - lt. Aussage des OP - mit ca. 75% Dieselanteil fährt und das nicht merkt. Der Motor muss gelaufen sein wie ein Sack Nüsse und hat wahrscheinlich auch ziemlich gequalmt.

Auf jeden Fall könnte der Schaden beträchtlich sein, bis hin zum Motortod.

WoDi

1 „Gefällt mir“

Guten Abend.

Wodi hat leider recht: Mit so viel Diesel im Sprit, wie du hier schilderst, kann man einen Motor zuschanden fahren. Diesel ist darauf ausgelegt, durch die Verdichtung im Zylinder selbst zu zünden und tut das auch, aber nicht zum für den Benziner richtigen Zeitpunkt. Damit kriegt der arme Kolben bei jeder Umdrehung eins oben drauf, mit dem Ergebnis, dass die Motortemperatur in kritische Bereiche geht. Dass dann die Kopfdichtung durchhaut, ist nur logisch. Durch die oben beschriebene Klopperei kriegt außerdem das Pleuel und das Pleuellager die Krise, und wenn es ganz ungünstig läuft, geht auch noch die Kurbelwelle in Matzen. Die Ventile sind nach 70 km Autobahnfahrt mit Sicherheit hin, die Auslassventile sind garantiert verbrannt. Ich fürchte, mit der Kopfdichtung allein wird es längst nicht getan sein; eventuell ist ein Motoraustausch fällig. Mit dem kalten Wasser in den heißen Motor hast du der Maschine vermutlich den finalen Rettungsschuss gegeben.

Aber, offen gestanden, wie kann man denn mit dieser Spritmischung 70 km, also doch mindestens eine halbe Stunde lang, fahren? Der Wagen hat garantiert den berühmten Hering nicht mehr vom Teller gezogen und hat bestimmt auch Krach gemacht wie eine Dreschmaschine mit PMS. Die Dussligkeit deiner Tochter ist zwar keine geringe, aber deine … nun ja, sagen wir mal, es wirft kein gutes Licht auf dich, dass du nichts gemerkt hast, bevor die Rauch- und Blinksignale einsetzten.

GEK

Moin,

ich hatte mal einen Benziner verliehen an (entschuldigung) Mädels, aus irgendeinen Grunde sprang der Wagen nicht mehr an. Ok., technisch begabt haben sie Verteiler gereinigt, ebenso die Zündkerzen, nur beim Zusammenbau nicht die Zündreihenfolge beachtet. sind aber fröhlich damit weiter gefahren.

Nun gut, der Wagen war eh schon zur Verschrottung vorgesehen.

Gruß Volker

Hallo,

das ist es ja, der ist ganz normal gefahren!!
Kein Motorgemekker oder sonst irgendein komisches Geräusch!
Die Hauptfrage: Kannn der falsche Kraftstoff schuld sein, das das Kühlwasser so schnell verbraucht wurde?!Das Auto war vor 3 Wochen erst beim Tüv, da wurde das alles aufgefüllt! Die Kühlflüssigkeit müsste doch länger als 3 Wochen halten, auch wenn es so warm ist oder?!?!?!

das ist es ja, der ist ganz normal gefahren!!

Das kann ich (und ich bin da bestimmt nicht der einzige!) ÜBERHAUPT nicht glauben.
Ist das sicher mit den 75% Diesel? Lass Dir mal ne Probe vom Tankinhalt geben, fülle ein-zwei Esslöffel voll in einen Teller oder eine flache Schale (nicht aus Kunsstoff) und stell das nach draußen in die Sonne. Hochentzündlich, Dämpfe nicht einatmen, Kinder/Tiere fernhalten!
Wenn das 3/4 Diesel wäre, dann dürfte nur 1/4 (eben das leichtflüchtige Benzin) verdampfen und 3/4 öliger Rest (der Diesel) in der Schale bleiben.

Die Hauptfrage: Kannn der falsche Kraftstoff schuld sein, das
das Kühlwasser so schnell verbraucht wurde?

So direkt: Nein. Nur über den Umweg, dass mechanisch etwas zerrüttet, was dann dazu führt.

Das Auto war vor 3
Wochen erst beim Tüv, da wurde das alles aufgefüllt!

Nein. Der TÜV füllt nichts ein, der kontrolliert noch nicht mal den Flüssigkeitstand.

Die
Kühlflüssigkeit müsste doch länger als 3 Wochen halten, auch
wenn es so warm ist oder?!?!?!

Das Kühlmittel hält so lange, wie das Auto. Der Kreislauf ist absolut dicht - zumindest sollte er das sein. Wenn man auf 100.000km mal eine Tasse voll nachfüllen muss, ist das sicher noch in Ordnung, aber im Prinzip ist das System 100% dicht und es wird nichts verbraucht.

…wer hat denn da den Einfüllstutzen manipuliert…
…damit die dickere Diesel-Zapfpistole überhaupt in den Benzin-Tankstutzen passt…ist heute der 1. April oder was…denn wenn ich es richtig verstanden habe soll in einen PKW mit Benzinmotor,i.d. Regel mit G-Kat, angeblich versehentlich Diesel eingefüllt worden sein…umgekehrt funktioniert das natürlich…die dünnere Benzinzapfpistole in einen Dieseltankstutzen einzuführen…
na dann lasst euch mal alle schön weitervera…

:wink:

Hallo,

es war ein Fehler der Tanke der Typ der das da reinfüllt, keine Ahnung wie man den nennt, hat Diesel in den Benzintank gefüllt. Daraufhin hat meine Tochter mir gesagt, dass sie da Disel reingefüllt hat!!!

Lass Dich nicht verrückt machen!
Hallo!

Ich persönlich glaube nicht, dass da Diesel im Tank ist. Das sind bestimmt irgendwelche Hirngespinste.
Ansonsten, darf das natürlich die Tankstelle bezahlen.

Und, da das der 1,4er Motor ist,
bau mal das Thermostat aus, höchstwarscheinlich wird der Motor dann normal funktionieren.
Wenn das so ist, ein neues Thermostatgehäuse + Thermostat,
und das war es, wenn Du bischen Glück hast.

Grüße, Steffen!