Diesel oder Benziner?

Hallo
ich habe vor mir demnächst ein Auto zu kaufen (Kleinwagen Polo oder Golf Gebrauchtwagen Baujahr 2000 oder neuer). Wer kann mir sagen, ab welcher KM-Leistung sich ein Diesel rechnet. (unter Berücksichtigung der höhren Steuern, teurere Ersatzteile usw.)

Gruß Marion

Hallo!

Hallo
ich habe vor mir demnächst ein Auto zu kaufen (Kleinwagen Polo
oder Golf Gebrauchtwagen Baujahr 2000 oder neuer). Wer kann
mir sagen, ab welcher KM-Leistung sich ein Diesel rechnet.
(unter Berücksichtigung der höhren Steuern, teurere
Ersatzteile usw.)

Früher sagte man, die Grenze liegt bei 30.000 Km p.a.
Bei vielen Modellen liegt diese Grenze heute deutlich niedriger. Bei einem Golf schätze ich grob 20.000 Km.

Allerdings kann ein verfrühter Schaden am Turbolader (über welchen ein normal motorisiertes Benzinmodell nun mal gar nicht erst verfügt) die Kalkulation kippen lassen.
Zudem hält ein moderner Diesel auch nicht länger als ein Benziner, zumindest grob gesagt. Es gibt natürlich nach wie vor Ausnahmen bei manchen Herstellern.

Ich würde generell darauf achten, dass das avisierte Modell mit einem Dieselpartikelfilter (DPF) nachgerüstet werden kann. Dies wird schätzungsweise in den nächsten 1-3 Jahren eine große Rolle bei der Kfz-Steuer spielen.

Ich fahre selbst einen Diesel, weil ich bei der Anschaffung letztes Jahr noch ca. 35-40 TKM p.a. gefahren war. Heute sind es noch ca. 15 - 20 TKM und da lohnt sich die große Mercedes-Maschine nicht mehr unbedingt. Allerdings ist das Fahren mit dem Diesel sehr viel schöner, da mehr Drehmoment zur verfügung steht und der Verbrauch bei ca. 60% des vergleichbaren Benziners liegt. Dies führt zu einer sehr angenehmen Reichweite von 700-900 Km. Daher behalte ich den Wagen noch.

Im endeffekt liegt es wohl auch daran, welcher Motor einem selbst am besten gefällt. Meine Mutter fährt 5-10 TKM p.a. und hat einen VW Turan TDI. Fährt einfach schöner als der vergleichbare Benziner und gerade bei VW sind die kleineren Benziner ziemlich langweilig und nicht sonderlich sparsam. Lieber seltener Tanken und 200 - 300 € im Jahr mehr bezahlen. Um mehr Differenz geht es meistens wohl sowieso nicht.

Grüße,

Mathias

Diesel oder Benziner - Ich kann was sagen
Hallo Marion,

… Wer kann mir sagen, ab welcher KM-Leistung sich ein Diesel
rechnet.(unter Berücksichtigung der höhren Steuern, teurere
Ersatzteile usw.)…

ich habe im Freundeskreis 2 Fahrzeuge eines deutschen Großserienherstellers. Beide gleich alt mit etwa gleicher Laufleistung, jeweils als Gebrauchtwagen gekauft, mit vergleichbarer Leistung als Diesel und Benziner. Beide fahren im Jahr 11.000 km mit vergleichbarem Anteil an Stadt, Überland und Autobahn.

Die Freunde haben sich den Spass gemacht und mal 1 Jahr wirklich alles aufgeschrieben: Benzin / Diesel, Reparaturen, Inspektionen, Steuer, Versicherung (wurde für den Vergleich auf exakt gleiche Prozentzahl eines Versicherers umgerechnet) etc. usw. bla, bla, bla.

Ergebnis:

rechnet man sämtliche Kosten zusammen liegt der break-even-point bei ca. 9.500 km im Jahr. Weniger ist der Benziner im Vorteil, mehr der Diesel.

Nicht betrachtet wurden lediglich Anschaffungswert und Wertverlust.

Danke für die Aufmerksamkeit
Klaus

Hallo, wenn du wenig fährst, kann es sein, dass sich ein Diesel nicht armortisiert. Bei einem guten günstigen Gebrauchten würde ich den Diesel vorziehen. Diesel haben immer ein besseres Drehmoment als vergleichbare Benziner das heißt, du kannst mit niedrigeren Drehzahlen fahren. Außerdem sind sie sicherer und langlebiger. Gruß Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
ich habe vor mir demnächst ein Auto zu kaufen (Kleinwagen Polo
oder Golf Gebrauchtwagen Baujahr 2000 oder neuer).

Spontan:
zum Polo passt ein Benziner gut,
ein Golf ist mit TDI perfekt; für Kilometerleistungen ab ca. 15000 würd ich zum Golf greifen, der ist für Langstrecken, Autobahn etc. besser.
Lg. Peter

Hallo Marion,

vieles wurde hier ja schon geschrieben.
Man darf aber nicht vergessen, dass gerade bei etwa 6jährigen Gebrauchtwagen die Diesel meistens deutlich mehr auf dem Tacho haben.
Deswegen habe ich mich für einen Benziner entschieden. Der war beim Kauf auch 6 Jahre alt und hatte unter 40000km drauf. Vom Preis und Baujahr vergleichbare Diesel hatten teils schon über 100000km.

Und noch eine Sache: Ein Diesel braucht länger, bis der Motor warm ist. Fährst du oft Kurzstrecke? Dann ist gerade im Winter ein Diesel nicht die beste Wahl.
Und wenn du genügend KM im Jahr fährst (am besten überr 20000), dann überlege mal, ob sich ein Benziner mit Erdgas(umrüstung) lohnt. Das spart richtig an Kraftstoffkosten.

Beste Grüße
Guido