Diesel vs. Benzin

Hallo,

da ich mein Auto beruflich nutze, war es für mich bisher nie ein Frage, dass ich Autos mit Dieselmotoren kaufte. Angesichts des fast nicht mehr vorhandenen Preisunterschiedes zwischen beiden Treibstoffarten, frage ich mich jetzt, ob es bei meiner Fahrleistung (25-30 tkm pro Jahr) und einer Nutzungsdauer von 4-6 Jahren überhaupt noch einen Sinn macht, den teureren Diesel-Motor zu kaufen. Auch in der Zuverlässigkeit/Langlebigkeit haben die Benziner wohl gegenüber den Dieseln aufgeholt.

Wer kann mir für meinen nächsten Kauf einen Rat geben ?

Gruß

Nordlicht

LPG
Hi Nordlicht,

der aktuelle Preis für LPG liegt bei ca 70 cent in Deutschland. Einbau der Gasanlage liegt bei ca 2000-2400€, mittlerweile gibt es über 2000 Gastankstellen in Deutschland.
Was soll da noch für Diesel sprechen?
Kofferraum verlierst Du übrigens nicht, die Reserveradmulde wird für den Gastank genutzt.

Hth

tantal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Kofferraum verlierst Du übrigens nicht, die Reserveradmulde
wird für den Gastank genutzt.

Die es bei vielen einigen neuen Autos aber gar nicht mehr gibt!

Gruß
Stefan

Und?
Hi,

von solchen Kleinigkeiten lässt man sich doch nicht irritieren. Guckst Du z.B. da:

http://www.elpigas.de/?page=3B

MfG

tantal,

(für Korinthen jederzeit empfänglich)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Tantal,

Es geht mir darum, was für einen Benziner spricht. Da ich ein Gebrauchtfahrzeug erwäge, weiß ich nicht, ob es möglich ist/Sinn macht, dort noch einen Gasantrieb nachzurüsten.

Gruß

Nordlicht

Hallo,

Da ich ein
Gebrauchtfahrzeug erwäge, weiß ich nicht, ob es möglich
ist/Sinn macht, dort noch einen Gasantrieb nachzurüsten.

Warum nicht? Gut, es kommt natürlich drauf an, wie alt der Wagen ist bzw. wie lange er gefahren werden soll. Auch bei der doch recht ordentlichen jährlichen KM-Leistung lohnt eine LPG-Umrüstung sicher nicht für 1-2 Jahre.
Aber grade bei Gebrauchtwagen kommt noch ein Faktor dazu, der für den Benziner spricht: Die Wagen haben meist weniger KM gelaufen.

Beste Grüße
Guido

Moin,

das Problem ist wohl auch das niemand vorhersagen kann wie sich die Preise weiter entwickeln. Momentan rechnet man damit, dass Diesel sich noch weiter verteuern wird. Der Unterschied beim Kraftstoffverbrauch ist zwischen Benziner und Diesel auch nicht mehr so gewaltig.
Bei einem Gebrauchten stellt sich die Frage, sofern es ein Diesel ist, ob er bereits über einen Partikelfilter verfügt. Ansonsten muss man die höheren Steuern einkalkulieren oder nachrüsten. Wer beruflich das Auto braucht muss sicher mal in eine Umweltzone. Andererseits dürften die Gebrauchtwagenpreise für Diesel nach meiner Einschätzung demnächst kräftig fallen.

Gruss Jakob

Hallo,

Auch in der
Zuverlässigkeit/Langlebigkeit haben die Benziner wohl
gegenüber den Dieseln aufgeholt.

Diese vermeintliche „Minderlebensdauer“ der Benziner ist schon seit 15-20 Jahren passé. Das einzige ist und bleibt der minder effiziente Umgang mit dem Kraftstoff durch seine Fremdzündung und niedere Verdichtung.

Die heutigen Common-Rail-Diesel werden wohl kaum so wie manche Rekord-Benz oder Östereichische Kuriertoyotas die Millionengrenze knacken.

Suche Dir einen Benziner mit 2,0l Hubraum und Du bist eigentlich ausreichend motorisiert. Interessant finde ich auch den 1,8turbo von VW. Net zu klein, net zu arg überzüchtet wie der 1,4TSFI und trotzdem Dampf unter der Haube.

gruß
dennis

Guten Abend.

Suche Dir einen Benziner mit 2,0l Hubraum und Du bist
eigentlich ausreichend motorisiert. Interessant finde ich auch
den 1,8turbo von VW. Net zu klein, net zu arg überzüchtet wie
der 1,4TSFI und trotzdem Dampf unter der Haube.

Ich meine, Benziner mit etwas weniger als 2 Liter, z. B. 1,6 Liter, haben auch genug Leistung.

Ich mache die Erfahrung, daß 106 PS mit 1,6 Litern ohne Turbolader eine nicht allzu kleine Stufenhecklimousine spritzig genug voranbringen. Ich weiß eigentlich nicht, wozu man 120 (160 gar?) PS bräuchte…

Beste Grüße;
michael Z

1 „Gefällt mir“

Moin,

Ich mache die Erfahrung, daß 106 PS mit 1,6 Litern ohne
Turbolader eine nicht allzu kleine Stufenhecklimousine
spritzig genug voranbringen. Ich weiß eigentlich nicht, wozu
man 120 (160 gar?) PS bräuchte…

Nun ist natürlich die Frage was man als spritzig bezeichnet. Ein 911er Fahrer wird Deine Meinung kaum teilen :wink:
Es kommt immer auf das Auto an. Der neue Corsa ist mit 80PS zum Beispiel völlig untermotorisiert, zumindest für meine Verhältnisse.
Auch ein 100PS A3 bewegt sich kaum vom Fleck. Für den Stadtverkehr sicher ausreichend, aber zum Überholen auf der Landstrasse eher ungeeignet.
Aber auch alles eine Frage der Gewöhnung. Nachdem ich nun schon seit ein paar Jahren recht kräftige Diesel fahre ist mir selbst mein 150PS Astra-Diesel zu lahm :wink:
Meine Frau, die sonst einen alten 60PS Corsa fährt ist da wieder ganz anderer Meinung.

Gruss Jakob

Hallo!

Es geht mir darum, was für einen Benziner spricht. Da ich ein
Gebrauchtfahrzeug erwäge, weiß ich nicht, ob es möglich
ist/Sinn macht, dort noch einen Gasantrieb nachzurüsten.

Gas ist aktuell ein Hype. Man kann es bei quasi jedem Benziner nachrüsten, ein paar Ausnahmen gibt es.
Die hohen Einbaukosten fährt man nach 40-60 TKm wieder herein, was allein schon gegen den Einbau in einen gebrauchtwagen spricht. Hinzu kommen Kosten für Gasprüfung, Wartung und Reparatur sowie die hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Gaspreise nicht auf Dauer so günstig bleiben werden, wenn noch mehr Leute umrüsten.

Diesel kann man mittlerweile als Gebrauchtwagen m.E. ebenfalls abhaken, da das Risiko von Turbo-, Zahnriemen- und Einspritzanlagendefekten ab 100.000 Km überproportional steigt, der Dieselpreis ohnehin schon über dem für Benzin liegt, die Steuern deutlich höher sind, Wartungen teurer sind und der Verbrauchsvorteil im Vergleich zu modernen Benzinern nicht mehr so hoch ist.

Ich würde einen einigermassen modernen Benziner ohne Schnickschnack wie TFSI o.ä. empfehlen. Die halten im Vergleich zum Diesel mittlerweile sogar länger und sind in der Wartung günstiger.

Gruß,
M.

Guten Morgen,

Ich mache die Erfahrung, daß 106 PS mit 1,6 Litern ohne
Turbolader eine nicht allzu kleine Stufenhecklimousine
spritzig genug voranbringen.

Stimmt, bin schon Toyota Corolla und den neuen Auris Benziner gefahren mit dem 1,4er oder 1,6er VVTi-Motor, die sind eigentlich auch „ordentlich befeuert“ und hebn durch das VVTi untenrum schön Drehmoment, für einen Benziner wohlgemerkt.

Ich weiß eigentlich nicht, wozu
man 120 (160 gar?) PS bräuchte…

Naja, der erste Golf wog 750kg, der neue ~1300/1400 ? Demnach muß man ja da schon etwas gegen das Trägheitsgesetz der Physik machen… auch wenn ich es nicht verstehe, warum JEDER neue Golf (oder Corolla) schwerer und größer wie der Vorgänger wird. Selbst der neue Yaris ist schon deutlich größer und man setzte den Aygo/C1/107 „untendrunter“.

gruß
dennis

1 „Gefällt mir“

Hi Nordlicht,

bei Gebrauchtwagen kommt es natürlich auf die Laufzeit an. Meiner hatte zum Zeitpunkt von Kauf und Umrüstung 35 tkm auf der uhr. Nach knapp 2 Jahren sinds 145 tkm.
Bei 0,70€ für LPG und 1,50€ für Benzin hat sich der Umbau nach weniger als 50 tkm amortisiert.

Info aus WIKI:
"Die deutsche Bundesregierung senkte mit dem „Gesetz zur Fortentwicklung der ökologischen Steuerreform“ aus dem Jahre 2002 für alle Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr den Steuersatz auf Erdgas bis zum 31. Dezember 2020 und für Flüssiggas bis zum 31. Dezember 2009. Dadurch reduzierte sich der Preis für Erdgas auf rund 54 Cent im Vergleich zu einem Liter bleifreiem Benzin (Stand Juli 2006).

Im Zuge der Gleichstellung von Erd- und Flüssiggas beschloss der Deutsche Bundestag, die Steuerbegünstigung für diese beiden Alternativ-Kraftstoffe gleichermaßen bis zum Jahr 2018 festzulegen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Mineral%C3%B6lsteuer
http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas

Hth

tantal