Hallo, wir haben neu mit dem Thema in der Schule angefangen. Meine Lehrerin hat es aber nicht wirklich richtig erklärt und so habe ich meine schwierigkeiten. Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
f(x)=x*f(x)x\>0;f(x)\>O Ich habe jetzt nacht x umgestellt x=f(x)/f(x)
Jetzt muss man integrieren
1/2x^2= ???
Weiter komme ich nicht. Es wäre sehr nett wenn mir das jemand erklären könnte. Ich möchte nicht einfach nur die Lösung sondern möchte es auch verstehen.
Das ist nur eine spezielle Lösung. Ich habe nicht umsonst an die Integrationskonstante erinnert (und die muss man natürlich dazu addieren, bevor man nach f auslöst).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ok dankeschön. Ich habe jetzt aber noch ein Problem. Wenn ich das Verfahren für die Gleichung f(x)=-x*f`(x) anwende, erhalte ich als Lösung -x+c. Nachdem Einsetzen erhält man dann -x+c=x. Das stimmt ja nicht
nein. Du hast immer noch nicht verstanden, wohin das „+ C“ gehört, nämlich in die Zeile unmittelbar nach der Integration (das ist hier welche?●). Jede spätere Zeile ist dafür die falsche! Probiers nochmal.
Ja das c gehört schon in vohrige zeile, aber das c kann ja auch 1 sein und würde dann wegfallen… Mir geht es eher um das Ergebnis -x. Die Lösung müsste doch eigentlich x sein, damit die Differentialgleichung stimmt.
aber das c kann ja
auch 1 sein und würde dann wegfallen.
Es kann, aber es muss nicht. Solange Du das nicht weißt, kannst Du es nicht weglassen.
Mir geht es eher um das
Ergebnis -x. Die Lösung müsste doch eigentlich x sein, damit
die Differentialgleichung stimmt.
Vielleicht solltest Du Dich erst einmal entscheiden, welche DGL Du überhaupt lösen willst. In Deinem ersten Posting war es noch f’=f/x und später wird daraus plötzlich f’=-f/x.
Die Lösung der ersten DGL war doch x+c, dachte ich. Das habe ich auch verstanden. Jetzt habe ich aber die DGL f(x)=-xf`(x) und da habe ich als Ergebnis -x+c raus, wenn ich das aber einsetze, dann kommt da eine falsche Aussage heraus…
Ja das c gehört schon in vohrige zeile, aber das c kann ja
auch 1 sein und würde dann wegfallen…
Was ist denn das für eine Logik? Das C kann alles sein und ist deshalb voll existenzberechtigt.
Mir geht es eher um das Ergebnis -x. Die Lösung müsste doch eigentlich
x sein, damit die Differentialgleichung stimmt.
Sorry, aber solange Du noch nicht damit klarkommst, die vollständige Lösung der DG f(x)/f’(x) = x richtig herzuleiten, macht eine Diskussion über weitere DGs wenig Sinn.
Die Lösung der ersten DGL war doch x+c, dachte ich.
Ok dann nochmal zur ersten Gleichung.
df/f = dx/x
ln(f)+c1=ln(x)+c2
Stimmt das soweit? Wenn ja, dann muss ich doch jetzt f rausbekommen?
ln(f)=ln(x)+c3 jetzt muss ich e nehmen?
f=x+… Wie muss ich das mit dem c machen? c^e oder e^c?
Die Lösung der ersten DGL war doch x+c, dachte ich.
Da denkst Du falsch. Um zum korrekten Ergebnis zu kommen, musst Du die Integrationskonstante an der richtigen Stelle (nämlich gleich nach der Intregration) addieren und anschließend nach f auflösen, ohne dabei gegen die Logarithmengesetze zu verstoßen.
Ok dann nochmal zur ersten Gleichung.
df/f = dx/x
ln(f)+c1=ln(x)+c2
Das sieht doch schon viel besser aus. Richtig: Die zweite Gleichung lautet ln(f) = ln(x) + C. Du darfst sie auch gleich in dieser Form hinschreiben; der Zwischenschritt mit je einer additiven Konstante auf beiden Seiten (c1, c2) ist nicht nötig. Jetzt musst Du diese Gleichung nach f auflösen.
Also bitte – wer das Niveau erreicht hat, nichtlineare DGs durch die Methode der Integration durch Separation der Variablen zu lösen, sollte solche Banalitäten wie die Rechenregeln von Logarithmen und Potenzen aber beherrschen.
ln(f) = ln(x) + C ⇒ f(x) = eln(x) + C = …?
Wie gehts weiter und was kommt schlussendlich heraus?
df/f = dx/x
ln(f)+c1=ln(x)+c2