[dig] Nikon D 60 und CameraControl Pro 2

Hallo Expertn,

ich habe mir die Testversion vom oben genannten Programm von Nikons Homepage heruntergeladen. Laut Nikon ist es auch für die D 60 geeignet, nur wenn ich das Programm starte, erscheint die Meldung: keine Kamera angeschlossen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich irgend etwas vergessen - Kabel ist angeschlossen :wink:?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Thomas

Hi Thomas,

ich habe auch eine D60 und nicht nur die Transfer-Software installiert sondern auch die Capture NX 2 - Vollversion gekauft.
Um die CameraControl habe ich bisher einen Bogen gemacht - wenn du mir sagen kannst, wozu die gut sein soll, probiere ich sie auch aus.

Gruß
BT

Hi BT,

Um die CameraControl habe ich bisher einen Bogen gemacht -
wenn du mir sagen kannst, wozu die gut sein soll, probiere ich
sie auch aus.

Gruß
BT

Wenn ich die Anleitung lese, denke ich zum Beispiel an Zeitraffer- oder Serienaufnahmen ( mehr als 3 über einen längeren Zeitraum )oder auch an die Möglichkeit, die Kamera mit Stativ auf den Balkon zu stellen und dann am Laptop im Zimmer die Fotos zu schiessen.

Grüße aus Leipzig
Thomas

Hi Thomas,

also wäre das eine Art elektrische Fernsteuerung wie die von Nikon per Infrarot nur eben kabelgebunden.
Hm.
Und was sagt diese Software dazu, wenn du zuerst die Kamera mit dem USB-Kabel angesteckt und eingeschaltet hast, woraufhin ja das Nikon Transfer starten müsste?

Fragt
BT

Hi BT,

Und was sagt diese Software dazu, wenn du zuerst die Kamera
mit dem USB-Kabel angesteckt und eingeschaltet hast, woraufhin
ja das Nikon Transfer starten müsste?

Fragt
BT

Das ist egal. Ich habe alle Varianten schon durchgespielt. Bei mir öffnet sich dann der Dialog, wo Du das zu startende Programm auswählen kannst.

Gruß Thomas

Hi Thomas,

dann muss ich zuerst wissen, was für ein PC-Betriebssystem du einsetzt (MAC, WindowsXP, WindowsVista) und ob du als „Administrator“ mit allen Rechten unterwegs bist und ob du die Nikon-Transfer-Software korrekt installiert hast - also beim Anschluß der Kamera und Einschalten derselben die Kamera erkannt wird und das Nikon Transfer startet.

Gruß
BT

Hi BT,

BS ist Windows Vista, bin als Admin unterwegs. Nikon-Transfer ist korrekt instaliert. Den automatischen Start habe ich abgestellt, ich lasse mir dann immer die Auswahl der Programme anzeigen und starte dann das gewünschte.

Gruß Thomas

Hallo.
Ich war neugierig und habe mir die Software auch mal zum Testen runtergeladen. Sie hat keine digitale Signatur und Vista hat mir gleich 10 Fehlermeldungen gegeben. Und auch das Virnprogramm fragte mich ob ich sie noch alle hätte:wink:)) also schaun wir mal

Meine D80 wird auch nicht erkannt. schade. die software ist genau das was ich gesucht habe.

Hi Jörg,

Meine D80 wird auch nicht erkannt. schade. die software ist
genau das was ich gesucht habe.

das sollte uns aber dzu denken geben, denn in der Anleitung wird die D 80 als unterstützte Kamera genannt.

Ich werde eventuell mal eine Mail an Nikon schicken, eventuell machen wir doch was falsch.

Gruß Thomas

Hi Thomas,

ich vermute mal eher, dass das Problem bei Vista zu suchen ist.

Außerdem würde ich bei einer solchen Software, die externe Hardware anspricht, immer den vom Programm vorgegebenen Weg wählen, dass der für die Kamera installierte Treiber selbst sofort startet wenn die Kamera angeschlossen wird.

Gruß
BT

Das sehe ich aber anders. Windows Vista ist das aktuelle Betreibssystem und nicht erst seit Gestern auf dem Markt. Und Software die heute verkauft wird, sollte , wenn sie nicht kompatibel ist, einen Hinweis darauf haben. Kann es sein dass vorher noch ein anderes Programm von Nikon installiert sein muß?
Ich hatte zuerst die Software installiert und dann die Kamera angeschlossen. Sie wurde nicht erkannt.
Dann habe ich mir nochmal die Mühe gemacht alles zu deinstallieren, Rechner neu gebootet und mit angeschlossener Kamera die Software installiert… Nada…
Also schreibe ich auch mal an Nikon.
Vielleicht bringts ja was…
Schönen Tag auch

Hi Jörg,

ich denke nach wie vor, dass die CameraControl-Software nur funktionieren kann, wenn der Treiber für die Nikon-Camera schon installiert ist, und der ist bei der Nikon Transfer-Software dabei.

Gruß
BT