hallo, ich fliege nächste woche für mehrere monate nach asien und werde dort mit dem rucksack unterwegs sein, was jetzt noch fehlt ist eine kamera. sie sollte klein, kompakt, robust und idiotensicher sein. ein schnelles einschalten und ein fixer auslöser sowie eine gute bildqualität stehen zusätzlich im vordergrund. preiswert sollte sie deshalb sein, weil ich bei bisherigen reisen schon ein paar geschrottet habe. aktuell habe ich die folgenden favoriten, könntet ihr mir euren favoriten nennen?
Nikon Coolpix P50 (aktuell bei saturn für 99 euro erhältlich)
Casio EXILIM EX-Z9
Canon PowerShot A590 IS
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hilfe II
was ist ein „optischer bildstabilisator“ und warum ist er wichtig?
danke für eure zeit,
k41
Hallo Globetrotter,
Also, ein optischer bildstabilisator ist vereinfacht erklärt eine Einrichtung in der Kamera, die eine Gegenbewegung zu Kamerabewegungen erzeugt und die klassischen „verrissenen“ Bilder verhindern soll. Übrigens würde ich in die Überlegung „Welche Kamera“ auch die Stromversorgung einbeziehen, wenn Du vielleicht längere Zeit keinen Zugang zu Netzsteckdosen haben wirst: da sind Kameras mit handelsüblichen wechselbaren Batterien ein Segen - man hat eben genug Reserven mit dabei. Praktiker meinen übrigens, dass wesentlich mehr als 6 MPixel wenig Vorteile bringen, wenn nicht riesige Vergrößerungen gewünscht werden.Wenn Du die Site nicht schon kennst ein interessanter Link: http://www.heise.de/foto/
Bester Gruß
von Kulius
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo julius aka kulius,
den gedanken mit den AA batterien hatte ich in meine überlegungen mit einbezogen, die beiden NICHT exilims laufen über batterien, dafür hat die coolpix diesen besagten stabilisator nicht. gleichzeitig heisst es, das sie (also die coolpix) sehr gute bilder macht, hat die dann nen anderen stabilisator? oder geht es doch ohne?
danke für deine zeit,
k41
Bildstabilisator - welcher?
hallo julius aka kulius,
den gedanken mit den AA batterien hatte ich in meine
überlegungen mit einbezogen, …
k41
Hallo k41,
In einigen Digicams ist ein Feature namens „elektronischer Bildstabilisator“ implementiert - wenn eingeschaltet macht die Kamera einfach immer die kürzestmögliche Belichtungszeit, da wird dann eben die Blende größer = die Schärfentiefe geringer. der optische Bildstabilisator tut das siehe oben. Mit einer ruhigen Hand/gutem Stativ geht´s natürlich ohne - unbeschwerter knipst man mit! Und : Gute Bilder macht der Fotograf - die Kamera stellt nur technische Möglichkeiten dafür bereit. Weltweit berühmte Fotografen haben ihre Werke mit einfachsten Mitteln wie „Box-Camera“ usw. geschaffen!
Besten Gruß
von Julius
Und Gute Bilder macht der Fotograf - die Kamera stellt nur technische Möglichkeiten
dafür bereit. Weltweit berühmte Fotografen haben ihre Werke
mit einfachsten Mitteln wie „Box-Camera“ usw. geschaffen!
Ein wahres Wort, Julius! Was machten wir eigentlich zu Analog-Zeiten? Auch gute Bilder, halt mit dem Wissen um die Lichtbildnerei.
Gruß
Horst
danke für deine hilfe. könntest du mir zusätzlich noch eine empfehlung zu meiner grundfrage geben, also welche kamera du als empfehlenswert ansiehst? anbei die links zu den kameras:
http://www.amazon.de/Nikon-P50-Digitalkamera-Megapix…
http://www.amazon.de/Casio-Digitalkamera-Megapixel-D…
http://www.amazon.de/Canon-PowerShot-Digitalkamera-M…
danke für deine zeit,
k41
danke für deine hilfe. könntest du mir zusätzlich noch eine
empfehlung zu meiner grundfrage geben, also welche kamera du
als empfehlenswert ansiehst? …
…
k41
Hallo k41,
Ohne jede einzelne Kamera selbst verwendet zu haben, kann ich keinerlei Kommentar geben - das ist für mich so persönlich geprägt wie das richtige Auto zu wählen - oder die richtige Partnerin.
„The proof of the pudding is in the eating“
Besten Gruß
von Julius
Hallo,
die kompakten Nikon glänzen durch Langsamkeit, Casio kenne ich nicht. Ich würde die Canon nehmen, hat alle Einstellmöglichkeiten (A, S, M), klare Menüführung, ist robust gebaut, liefert gute Bildqualität und kann mit dem Russenhack (inoffizielles Firmware-Update, das aber die eigentliche Firmware nicht angreift) um einige Funktionen erweitert werden. Außerdem läuft sie mit normalen AA-Akkus!
Gruß
Horst