hi leute!
folgende frage:
mir ist da jetzt eine (sehr billige) no-name digi-cam ins auge gefallen:
steht gross drauf 2,1 mega pixel
-> soweit so gut, nur wenn man genauer schaut findet man kleingedruckt:
„Image sensor resolution : 1M Pixel CMOS sensor. Interpolated 2.1M Pixels“
-> was heisst das jetzt? ist das nur eine 1 mega-pixel cam, die die fotos auf 2,1 aufbläst??? (was man ja eigentlich mit jedem beliebigen grafikprogramm auch könnte)
oder versteh ich da was falsch?
-> und wie ist das bei den anderen cams -> wenn da z.b jetzt 3 mega pixel drausteht? -> gibts da auch sowas?? sind die auch nur „interpoliert“?
„Image sensor resolution : 1M Pixel CMOS sensor. Interpolated
2.1M Pixels“
-> was heisst das jetzt? ist das nur eine 1 mega-pixel cam,
die die fotos auf 2,1 aufbläst??? (was man ja eigentlich mit
jedem beliebigen grafikprogramm auch könnte)
Genau das heißt es. (Also Finger weg)
Dazu kommt, dass auch normale, übliche Kameras nicht die Anzahl Bildpunkte liefern wie sie Pixel besitzen, da die Sensoren „farbenblind“ sind; für ein Bildpixel braucht man also 3 Sensoren (hinter Farbmaske).
Theoretisch werden so aus der Angabe 3 Mega-Pixeln 1 Mio. Bildpunkte.
„Theoretisch“ darum, weil durch geschickte wabenförmige Anordnung das Verhältnis von Sensoren zu Bildauflösung bei etwa 2/3 liegt.
Es gibt eine neue Technik, bei der jeweils 3 Sensoren der 3 Grundfarben _hintereinander_ liegen, damit kann die Auflösung stark verbessert werden. Ist, soweit ich weiß, bisher nur in einer Kamera vertreten und sauteuer.
-> zu meinem zweiten teil der frage:
"und wie ist das bei den anderen cams -> wenn da z.b jetzt 3 mega pixel drausteht? -> gibts da auch sowas?? sind die auch nur „interpoliert“
heisst das eigentlich das man diese cam mit einer herkömmlichen (z.b. sony) 1 mega-pixel cam vergleichen kann -> oder ist das bei jeder digi-cam, dass ich da erst was wegrechnen muss??
also um es genau zu fragen -> diese cam -> sollte die eigentlich im laden als 1 mega-pixel cam angeschrieben sein, oder ist das üblich, das sowas als 2,1 megapixel angeschrieben ist, und das dann eigentlich nicht wirklich stimmt!
-> ned das ich wieder zu sowas greife…
DANKE thomas
(ich hoffe ihr versteht meine gedankengänge… )