mein Schatz und ich wollte Urlaubsfotos über einen Internetshop auf Papier ausdrucken lassen. Unsere Fotos sind alle 640 x 480 Pixel. Auf dem Bildschirm sehen die alle Klasse aus.
Wir wollte die Bilder in verschiebenen Größen ausdrucken lassen.
Beim Übermitteln der Daten bekammen wir die NAchricht, dass die Auflösung zu klein wäre.
Die Auflösung kann man ja bei der DigiCam einstellen. Mit welcher Auflösung sollte ich am besten fotografieren. Es ist mir schon klar je größer die Auflösung umso besser der Ausdruck. Welche Einstellung ist ausreichend wenn ich … na sagen wir …max. A4 haben möchte?
Welche Einstellung ist ausreichend wenn ich … na
sagen wir …max. A4 haben möchte?
Für ein normales Foto dem man die digitale Herkungt nicht ansehen soll ? 3 MegaPixel für die normalen kleinen Bildformate, also ~2048x1464 Pixel. Bei A4 würde ich zu 6-8 MPixel greifen.
Hallo Frank,
für eine üblichen druck sollte man 300 dpi (dots per inch) haben.
damit ergibt sich dann für ein din A4 (21 x 29,7 cm) 2480x3508 Pixel.
dies ist natürlich die din A4 Gesamt fläche.
nur zur info ein inch entsprich 2,54 cm.
gruss chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mein Schatz und ich wollte Urlaubsfotos über einen
Internetshop auf Papier ausdrucken lassen. Unsere Fotos sind
alle 640 x 480 Pixel. Auf dem Bildschirm sehen die alle Klasse
aus.
Wir wollte die Bilder in verschiebenen Größen ausdrucken
lassen.
Beim Übermitteln der Daten bekammen wir die NAchricht, dass
die Auflösung zu klein wäre.
Die Auflösung kann man ja bei der DigiCam einstellen. Mit
welcher Auflösung sollte ich am besten fotografieren.
Keine Ahnung, was Deine Kamera für eine max Auflösung hat, aber normalerweise fotografiert man in dieser Einstellung. Was soll dass, eine z.B. 8 MP Kamera kaufen und dann mit 0,3 MP fotografieren? Scheitert es am Geld für die Speicherkarte? Dann hätte es vielleicht eine 2 MP Kamera getan!
Es ist
mir schon klar je größer die Auflösung umso besser der
Ausdruck. Welche Einstellung ist ausreichend wenn ich … na
sagen wir …max. A4 haben möchte?
DAnke und Gruß
Frank
Gruß Jürgen,
der noch nie verstanden hat, wieso Kameras diese völlig unsinnige Einstellmöglichkeit haben.
Keine Ahnung, was Deine Kamera für eine max Auflösung hat,
aber normalerweise fotografiert man in dieser Einstellung. Was
soll dass, eine z.B. 8 MP Kamera kaufen und dann mit 0,3 MP
fotografieren? Scheitert es am Geld für die Speicherkarte?
Dann hätte es vielleicht eine 2 MP Kamera getan!
Leut die vorher Handy-Kameras gewühnt sind sind sicherlich begeistert von dieser Qualität. Aber objektiv betrachtet reicht 640x480 nicht oder grad mal für Passfotos als Abzug.
Aber ich sähe einen Sinn drin z.B. bei nem Autohändler der täglich viele Bilder ausschliesslich für online-Anwendung macht…
Hi,
die hier genannten Zahlen von 6-8MegaPixel für Din A4 halte ich mehr für die Grenze, ab der eine Steigerung der MegaPixel keinen Sinn mehr macht.
Ich habe auch schon Din A4 Abzüge von 3 oder 4 Megapixel gesehen, die hervorragend wahren, bzw. habe von 3 MegaPixel Din A3 abgezogen. Ganz ohne Qualitätsprobleme.
Hi,
die hier genannten Zahlen von 6-8MegaPixel für Din A4 halte
ich mehr für die Grenze, ab der eine Steigerung der MegaPixel
keinen Sinn mehr macht.
Wie kommst du darauf? Es gibt auch Ausbelichter, die nicht nur mit 200 oder 300, sondern mit 400 DPI belichten.
Das Foto kann also detailreicher wiedergegeben werden. Bedingt allerdings auch, dass das mehr an Pixel auch wirkliche Informationen und nicht nur Matsch (wegen Entrauschung und unzureichender Objektive) enthält.
Ein weiterer Punkt ist, dass der Mensch auch mal gerne Ausschnittsvergrößerungen macht oder evtl. auch größer als A4 ausbelichten lassen will. Allerdings gehe ich mit der Meinung konform, dass für den Alltag 6 bis 8 MP genügen.
mein Schatz und ich wollte Urlaubsfotos über einen
Internetshop auf Papier ausdrucken lassen. Unsere Fotos sind
alle 640 x 480 Pixel. Auf dem Bildschirm sehen die alle Klasse
aus.
Wir wollte die Bilder in verschiebenen Größen ausdrucken
lassen.
Beim Übermitteln der Daten bekammen wir die NAchricht, dass
die Auflösung zu klein wäre.
Die Auflösung kann man ja bei der DigiCam einstellen. Mit
welcher Auflösung sollte ich am besten fotografieren. Es ist
mir schon klar je größer die Auflösung umso besser der
Ausdruck. Welche Einstellung ist ausreichend wenn ich … na