Digital Audio Out -> Chinch

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Fehrnsehr gekauft und habe dazu eine Frage.

Ich habe an meinem Fehrnsehr einen „Digital Audio Out“.
Gibt es die Möglichkeit hier dran ein Surround System anzuschließen das aber nur Chinch als Eingang hat?

Also, der Surround Grätedingends hat hinten 6 Anschlüsse,
3 Rote und 3 Weiße mit den Bezeichnungen: FL FR, SL SR, C SW.

Mein Fehrnsehr hat allerdings nur einen Digital Audio Out Anschluss und Anschlüsse mit den Bezeichnungen: R, L, Y. Pb und Pr, habe mir aber sagen lassen, dass diese nur für Bild sind…?

Nunja, eventuell habe ich mich ein wenig blöd ausgedrückt, wäre euch trozdem Dankbar wenn ihr mir ein wenig helft :stuck_out_tongue: :wink:

Gruß

Hallo,

Du brauchst einen Wandler. Ob man das „solo“ bekommt, kann ich Dir aber nicht sagen :frowning: Bin kein HIFI-Experte!

Gruß

Florian

Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort!

Von was für einem Wandler sprechen wir hier?

Gruß

Hallo,

Digital ->Analog mit eignebauten Surround (Dolby)-Decoder!

Gruß

Florian

PS Frag mal im Conrad oder so!

hi
es gibt schon seperate dolby suround wandler, die sind allerdings nur bei high-end anlagen zu finden. kostenpunkt mehrere tausend euro.

was du wie alle anderen auch brauchst ist ein dolby-surround verstärker in dem der wandler bereits eingebaut ist. die bekommst du von yamaha, sony, pioneer und denon bereits ab schlanke 250 euros.

an dem verstärker schließt du ein normales 5.1 lautsprecher system an, das bekommst du von quadral, heco, magnat oder elac ebenfalls ab 250 euro.

da hast du für eine anlage nicht viel geld ausgegeben und wenigstens qualität und klang!

sorry das ich dir nichts anderes raten kann, aber alles andere ist rausgeschmissenes geld und du hast keinen spass… ich erlebe das im verkauf fast jeden tag!

noch etwas, wenn du dich nach einem soliden verstärker umsiehst, vergiss die bucht nicht. einen verstärker kann man sehr gut für kleines geld gebraucht kaufen :smile:
was du dir hast sagen lassen stimmt, das sind nur bild-eingänge. entweder gehst du mit dem optischen digitalausgang vom fernseher raus (bessere wahl) oder du führst den ton vom kopfhörerausgang analog raus (schlechtere wahl).

viele grüße, klaus kossack

Hi,

danke auch dir für die schnelle Antwort!

„schlanke 250 euros“ - 250 € sind für mich als Azubi nicht sehr Schlank :stuck_out_tongue:

Der Kophörerausgang ist doch aber bloß Stereo, oder nicht?!

Gruß

hallo

mit schlanken 250 oder 500 euros meinte ich das es für eine anlage „schlank“ ist.
richtig, der kopfhörerausgang ist stereo. bei einer anlage hat man damit dolby-surround, deswegen nicht die beste wahl. digital ist freilich besser, du hast 6 echte kanäle und nicht nur künstlich errechnete. und den unterschied hört man gewaltig.

meine empfehlung ist die das du ein wenig mit dem kauf wartest und gegebenenfalls etwas ansparst. grad wenn man nicht so viel geld für eine anlage ausgeben will oder kann tut einem ein notgedrungener schneller „billigkauf“, der einem im klang doch nicht so viel spass macht, doppelt so weh!

viele grüße, klaus

Hallo Godlike,

es ist prinzipell möglich einen Fernseher über digital audio out mit einer Surroundanlge zu verbinden, man benötigt dazu einen toslink Adapter, den es schon in der preiswerten Ausführung so um die zehn euro gibt.

Wichtig ist es, dass bei der Audioanlage ein Aux Eingang vorhanden ist, also dass sich ein Zusatzgerät anschließen lässt. Die von Ihnen beschriebenen Anschlüsse sind für die Lautsprecher vorgesehen (fl-front links, fr-front recht,sl-hinten links, sr-hinten rechts, c-center lautsprecher, sw-subwoofer).

Ich schicke Ihnen einen Adresse wo sie einen solchen adapter kaufen können

Cyberport Bestellung
Privatkunden:
Telefon: 0351 / 33 95 60

Sollte es noch Fragen geben, bitte nochmal schreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

hallo goodlink-93
Zunächst ist auch wichtig ob dein Dig out ein optischer oder Koax Ausgang ist .
erster ist etwa quadratisch mit halbrunder Fläche und der zweite eine chinch Buchse .
Aber wie auch immer , der Ausgang am TV ist digital , der Eingang am AV- Verstärker ist analog!
Dies ist zueinander inkompatiebel.
Du brauchst also einen Dig-analog konverter(wandler mit Surround Decoderoder zumindest Stereo )
Die Preise liegen bei ca.50 Bsp.
http://www.amazon.de/Digital-Analog-Wandler-Solisto-…

gruß
blues men